Seltene Tiere ;)

62 Antworten · 25,0k Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2012 von Nenette
Bilder klein
Antworten
1'250 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 · #22
Nur Links, kein Bild
gelöscht
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2012
1'250 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 · #23
Schon der alte Odysseus hat die Afrikanische Hydra (Giraffa Sinsiput Tres) beschrieben.
Wenn man einen Kopf abschlägt, wachsen zwei weitere nach.

Serengeti, Seronera, Feb. 2008

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
3'700 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 · #24
Ich hab´da auch noch etwas sehr Seltenes, aufgenommen im Hardap Damm Game Reserve, welches ja auch nur sehr sporadisch besucht wird.

Namibia2010144.JPG

Ein Riesenameisenbär (Formica Ursus Vastus). Endemisch am Hardap Damm, normalerweise nachtaktiv, zum Schutz gegen die Tageshitze verbringt er die meiste Zeit in seinem unterirdischen Bau!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
59 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 · #25
upside-down-hippo----keine ahnung wo darüber gelesen - möglicherweise im south luangwa???
lg Barbara .... sehr netter Idee mit den Rätseln 😄 😄 😄
59 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 · #26
hopsa, hab das wohl eben mit der Rätsel-Ecke verwechselt - SORRY
6'369 Beiträge · seit 201103. Sept. 2012 · #27
Hoi zämä

Und wie das Leben so spielt haben wir hier unerwartet das Verwechslungs-Tier (Bestia Confusia) in flagranti erwischt!
Siehe die beiden Beiträge direkt vor diesem hier!
Diesmal hat es sich hinter dem Namen 'Barbera' versteckt, wohl um eine Verwechslung mit dem süd-piemontesischen Rotwein zu provozieren...
Auch will es uns weismachen, es wäre ein 'mesnerba', was immer das auch ist...
Aber nicht mit mir, liebes Verwechslungs-Tier!
😎 😛 😗
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
3'700 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 · #28
@Picco,

das war spitze!!! 🤩 🤪 🤩

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. C. Picco,

für dieses Tier benötige ich auch noch eine Bestimmung, denn ein Bestia Culcitra aerues kann es m. E. nicht sein, da es behaart ist!

P1020957.jpg

Mara River, Kenia

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und in gespannter Erwartung
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
649 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #29
Ich hätte da auch noch zwie Arten zu bieten:

1) Die Alkoholiker-Motte
Etwas grösser als ein europäisches Pfauenauge - aber in Sepia-Farben gehalten (deswegen "Motte"). Lässt man sich Abends mit einem Glas Wein in der Nähe einer Kerze nieder, sind die Viecher sofot da, setzten zum Kimikazeflug in jedes Weinglas, dass nicht von einer Hand bedeckt wird, an - und ersaufen darin prompt. Besonders bevorzugt sind Rose-Weine - aber auch Rotweine sind vor ihrem Selbstmord nicht sicher...

2) Der Ast-Leopard
Auf dem ersten Blick ähnelt er sehr einem Leopard, der sich in einer Astgabel eines grösseren Baums nieder gelassen hat und sein Schwänzchen baumlen lässt. Auf den zweiten Blick erkennt man dann aber, dass der vermeintliche Schwanz aus Holz ist und nur noch mit einigen Fasern an einem grösseren Ast hängt - und sich deswegen im Wind bewegt 🙁
375 Beiträge · seit 201004. Sept. 2012 · #30
Auch ich habe die Alkoholiker-Motte schon öfter beobachten können.
Sie erschnüffeln den Alkohol (in diesem Fall Bier)zielgenau,
ihre Augen verfärben sich

Motte1.jpg

woraufhin sie sich umgehend in den Alkohol stürzen

Motte2.jpg

LG,
BriZA
649 Beiträge · seit 200704. Sept. 2012 · #32
Genau! Die auf BriZas Bildern sind die kleinen, fliegenden Alkies....

Ich habe Sie an der Interaktion mit der Bierdose erkannt 😉
8'672 Beiträge · seit 201005. Sept. 2012 · #33
Zurück aus Botswana musste ich bei der Fotosichtung entdecken, dass dort siamesische Zwillingspelikane (oder sind es siamesische Pelikanzwillinge??) auftreten.

zweik.Pelikan.JPG

Leider bin ich des Lateinischen nicht mächtig und möchte daher Prof.Dr.Picco - oder wer sich sonst als kompetent betrachtet - bitten, eine kleine Analyse des bedauernswerten Tieres durchzuführen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Champagner-Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2012
6'369 Beiträge · seit 201105. Sept. 2012 · #34
Butterblume schrieb:Sehr geehrter Herr Prof. Dr. C. Picco,

für dieses Tier benötige ich auch noch eine Bestimmung, denn ein Bestia Culcitra aerues kann es m. E. nicht sein, da es behaart ist!

P1020957.jpg
Grüäzi wohl Frau Marina Butterblume
Ja, eine Bestia Culcitra aerues ist es definitiv nicht, da zu behaart.
Aber Sie lagen schon sehr nahe drann, es handelt sich auch um ein wasserbewohnendes Tier, es müsste sich hier um einen Hippie-Fisch (Piscis Hippicus) haldeln, jedoch nach Besuch des Coiffeur-Fisches (Piscis Tonstrinus)...darum die kurzen Haare, die normalerweise lang und lustig im Wasser wässern.
Zum Hippie-Fisch ist nur wenig bekannt, am ehesten noch dass er Gras liebt und dass seine Augen immer halb geschlossen sind.
Er bewegt sich langsam ,friedlich und er macht Geräusche, die etwa wie ein langgezogenes 'Piiiiiis' tönen.
Bei der Erzeugung dieses Tones hebt er eine Flosse und spreizt sie zu einem 'V', weshalb auch immer...
Da hatten sie sehr viel Glück, Hippie-Fische sind selten geworden und meist schon recht alt...also kaum mehr zu sehen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
6'369 Beiträge · seit 201105. Sept. 2012 · #35
Champagner schrieb:
zweik.Pelikan.JPG

Leider bin ich des Lateinischen nicht mächtig und möchte daher Prof.Dr.Picco - oder wer sich sonst als kompetent betrachtet - bitten, eine kleine Analyse des bedauernswerten Tieres durchzuführen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Champagner-Bele
Sehr geehrte Frau Champagner-Bele

Sorry, ich vermute da hatten Ihre Kamera wohl zu viel Schaumwein intus, so viel dass Ihre Kamera doppelt gesehen hat...sie könne das einfach nachvollziehen wenn Sie eine Magnum-Flasche Champagner alleine trinken...
Tut mir leid dass ich Ihnen da nichts angenehmeres sagen kann, aber Ihre Kamera hat ein Alkohol-Problem!
😎 😗 🤩
3'700 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #36
Sehr geehrter Herr Prof. Picco,

vielen, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Interpretation. Mein Tag ist gerettet! Meine Büro-Kolleginnen und ich quietschen vor Lachen! 🤩 🤪 🤩

Darf ich´s wieder einbauen in meinen Bericht?

Mit herzlichen Grüßen und lieben Dank
Marina
7'296 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #37
... hinter diesem Link befindet sich auch ein ganz seltenes Exemplar. Es ist neben dem Flusspferd das einzige Landlebewesen, das sein Maul einen ganzen Meter weit aufreißen kann.

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'677 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 · #39
über die Vielbeingiraffe wird spekuliert, dass einige Exemplare vom Department of Wildlife and National Parks gezüchtet wurden, damit sie die Wege im Moremi vor Überwucherung frei halten. Deswegen haben sie auch Vorfahrt!

GiraffenMoremi.JPG

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß Beatrix
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'250 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #40
Vögel, Fische und auch Fligen können gelegentlich mal fliegen.
Aber im Etoscha gibt es fliegende Schlangen!
Die tieffliegende Puffotter (Bitis Airnamibianus) wurde hier
beim Senkrechtstart fotografiert.

Nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre landet sie wieder
senkrecht. Dadurch benötigt sie weder Start- noch Landebahn.

Da kann der staunende Schabrakenschakal (Canis mesomelas perplexus)
nur noch hinterherschauen.

Gruss Bernd
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2012