Namibia, Nord-Ost..., Buschmann Zeichnungen ??

11 Antworten · 3'470 Aufrufe · gestartet 31. Aug. 2012 von Flowerrunner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter132 Beiträge · seit 201131. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

nachfolgend poste ich unsere Route durch Namibia im Okt. 2012.
Diese geht von Windhoeck nach Norden, dann nach Osten, dann zurück...

Frage an die Experten:
Wo sind entlang dieser Routen schöne (oder überhaupt) Buschmann Zeichnungen?
Wer kann einen Tipp geben?

Danke, Gruß und ein schönes WE.

DK
Themenstarter132 Beiträge · seit 201131. Aug. 2012 · #2
80 Beiträge · seit 201031. Aug. 2012 · #3
Hi Dieter,
deine Tour sieht ja schon aus wie eine Bushman- Zeichnung 😉
Malereien sind mir in dieser Gegend nicht bekannt, aber vielleicht erfährst du in Grashoek oder Tsumkwe mehr, wenn du dort bist.
Um den 6. oder 7. Oktober bin ich auch dort-- schaun wir mal, wie die Tour läuft 😎

Gruß 🙂

Ralf
276 Beiträge · seit 201102. Sept. 2012 · #4
Hallo Dieter,
die Rückfahrtslinie ist ziemlich vage.
In der Ghaub Cave gibt es nur Tropfsteine und Fledermäuse. Aber wenn du danach einen kleinen Bogen mehr nach Westen machst und über die C33 bzw. B2 zur Ameib Ranch im Erongo fährst, findest du dort hübsche Felsmalereien, wie den berühmten Weißen Elefanten. Es gibt dort auch noch weitere, nicht angeschriebene Felsmalereien, aber da musst du über den Elefantenkopf-Klettersteig hinauf und solltest einigermaßen schwindelfrei sein. Dann kann ich dir in etwa verraten, wo sie zu finden sind.

Grüße
Norbert
33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2012 · #5
Hallo Dieter,

wenn Du die westliche Strecke über Otjiwarongo, Kalkfeld und Omaruru und Usakos wählst, dann gibt es zahlreiche Anlaufstellen für Felsgravuren und Felsmalereien:

- Felsgravuren von Otjitoroa-West (zwischen Outjo und Kalkfeld)
- Felszeichnungen von Etemba (bei Omaruru)
- Paula-Höhle (bei Omaruru)
- Phillips-Höhle/Ameib (bei Usakos)
- Felszeichnungen von Rostock-Süd (bei Windhoek)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter132 Beiträge · seit 201102. Sept. 2012 · #6
deine Tour sieht ja schon aus wie eine Bushman-Zeichnung
Danke.
🙂

In der Ghaub Cave gibt es nur Tropfsteine und Fledermäuse
Die schreiben da aber was anders.
In einer Mail schrieben sie mir, dass es da tolle Malereien gäbe.
Auf der Homepage steht es etwas eingeschrängt als Buschmann-Gravierungen...
Nature drive
Our farm drives can take between 2 and 3 hours with visits to the Bushmans engravings
Siehe hier:
http://www.ghaub.com/Activities.html
(Oder meinen die damit Buschman-Zeichnungen aus dem Jahr 2005... :-))

...zur Ameib Ranch im Erongo fährst
Das habe ich schon überlegt, Danke.
Ich muss mal nachmessen, wie lange da der Weg ist.

Es gibt dort auch noch weitere, nicht angeschriebene Felsmalereien, aber da musst du über den Elefantenkopf-Klettersteig hinauf und solltest einigermaßen schwindelfrei sein. Dann kann ich dir in etwa verraten, wo sie zu finden sind.
Ja, bitte.
Toll.
Gerne auch per PM.

Andere Tipps, wie: Felszeichnungen von Rostock-Süd (bei Windhoek)
Danke.
Das hört sich toll an.
...gerade das in Rostock.
Wer war schon mal da?

Nochmal Danke an alle für diese (und hoffentlich weitere Tipps.)

Gr. DK
276 Beiträge · seit 201102. Sept. 2012 · #7
Hallo Dieter

Wir 3 hatten eine Privatführung in der Ghaub-Cave. Hatten 2 Std. vorher angerufen und sonst war keiner da. Waren 1,5Std. in der Höhle und dort gibt es dezietiert keine Malereien, nur blödsinniges Gekritzel von Besuchern. Platzangst darf man dort nicht haben und es gibt viele enge, schmierige Stellen, aber eben auch hüsche Sinterfahnen, kleine Stalaktiten und Fledermäuse. Die Luft in der Höhle ist ziemlich stickig und feuchtwarm.

Anscheinend gibt es lt. Homepage auf einer 3 Std.-Tour auch irgendwelche Gravuren zu sehen. Aber es gibt keine Bilder und wer weiß, ob es sich überhaupt lohnt.

Zur Ameib-Ranch würde ich schon raten. Hat am Campground einen Swimmingpool und den kann man gut gebrauchen, denn um zu den Bildern zu kommen sind längere Märsche unumgänglich. Für die Phillip's Cave mit dem Weißen Elefanten etwa 2 Std. und für den Elefantenkopfklettersteig etwa 2,5 Std. Fußmarsch.

Wo dort Malereien zu finden sind, schicke ich per PM, bin nicht so sicher, dass die es so gern habe, wenn ich den Standort öffentlich hinausposaune.
Die Malereien am Einstieg des Elefantenkopfsteiges meine ich nicht, sind mickrig.
Die Malereien bei Bull's Party sind nicht original, nur Nachahmungen.

Grüße
Norbert
Themenstarter132 Beiträge · seit 201102. Sept. 2012 · #8
Jetzt habe ich in Erfahrung gebracht, dass es am Ende meiner Tour doch noch Buschmann-Zeichnungen gibt.
Siehe hier:
(Auszug aus einer Reisebschreibung, leider gibt es keine weiteren Infos da....)

Sternenhimmel
2.Tag: Nach gemütlichem Frühstück fahren wir weiter Richtung Norden durch das weitläufige Hereroland über Gam in die Nyae Nyae ‚Conservancy’. Ziel sind die Granithügel an der Grenze zu Botswana, welche alte Felszeichnungen der Ureinwohner Afrikas, der San, beherbergen. Picknick unterwegs.
Übernachtung im Zelt, in der Nähe der Felszeichnungen

Frage:
- Wer war schon mal da?
- Erfahrungen?

Danke und Gruß DK
276 Beiträge · seit 201102. Sept. 2012 · #9
Interessant.
Wir werden ja im November aus dem Kaudom kommend nach Tsumke fahren und dann den Baobab Trail im Naye-Naye Concession Gebiet abfahren. Buschmann Zeichnungen wurden niergendwo erwähnt.
Die Frage ist welche Qualität sie haben. Vielleicht weiß jemand etwas genaueres?
Wir fahren aber sowieso weiter zu den Tsodilo Hills in Botswana und dort gibt es massig Felsmalereien.

Grüße
Norbert
497 Beiträge · seit 201203. Sept. 2012 · #10
Hi Dieter,

Es kann nur sein, dass in dieser Bechreibung die Tsodilo Hügel gemeint sind. In der ganzen Kalahari sind Zeichnungen und Gravuren rar. In den Otavibergen und am Waterberg ist die Feuchtigkeit im Jahresmittel viel zu hoch, als dass sich dort Malereien lang halten würden.

Wenn du großes Interesse an Felskunst der San hast, musst du wohl nochmal wiederkommen.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
630 Beiträge · seit 200803. Sept. 2012 · #11
Hallo Dieter, hallo Sebastian,

die Beschreibung von DIeter klingt mir mehr nach den Aha-Hills, den Hügeln, die sich Namibia und Botswana nahe Nyae Nyae teilen.

Reiseführer z.B. Bradt schreiben aber nichts von Felszeichnungen.

Ich denke, dass in diesem ziemlich unerforschten Gebiet diese Zeichnungen - sofern denn vorhanden - sehr schwer zu finden sind. Solltest Du, Dieter, einen Hauptschwerpunkt Deiner Reise auf Buschmannkunst legen wollen, wirst Du in dieser Gegend um die Tsodilo Hills nicht herumkommen. Diese sind halt eine (unangenehme) Tagesreise entfernt.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2012
Themenstarter132 Beiträge · seit 201104. Sept. 2012 · #12
DANKE
Allen für die Hilfe.
Sehr nett.

ZEICHNUNGEN BEI T.
Ich habe auch keine weiteren Infos.
Ich werde die San dort vor Ort (Living Hunting Museeum) fragen.
Wenn ich da was "sehe", poste ich es hier.

ICH SCHAUE MIR ABER DAS AN
Am Anfang meiner Reise mache ich hierhin einen Abstecher:
Lieber D.,

Vielen Dank für Ihre Email. Gerne führen wir Sie und Ihre Frau am XX Oktober zu unseren Buschmannszeichnungen. Wir halten uns die Zeit für Sie frei und freuen uns darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen.

Bitte beachten Sie, dass die Tour 2 - 2,5 Stunden dauert und 150 N$ pro Person kostet.

Sonnige Grüße aus Namibia
Stephanie & HEndrik Reitz

Guestfarm Omburo-Ost
P.O. Box 271 | Outjo | Namibia
Tel +264 81 2404719