Hallo Tobi,
wir haben im Mai eine geführte Tour durch das älteste Township Cape Towns "Landa" gemacht.
http://www.townshiptourscapetown.co.za/about-langaDie Tour kostet p.P. 300 Rand (Dauer 2 Stunden) und wird von einem Einheimischen durchgeführt. Wir konnten auch den Mietwagen im Township parken. Das war kein Problem, weil das Auto bewacht wurde (zwar ein Rollstuhlfahrer, aber die Leute dort haben alles im Griff). Gefühlte Kriminalität konnte ich dort NICHT feststellen.
Als erstes wird man in eine kleine Manufaktur geführt, (ggü. vom Autoparkplatz) wo man getöpferte Tassen, Seifenschalen etc. kaufen kann bzw. soll. (preislich höher als am JNB-Flughfn). Aber es soll ja für einen guten Zweck sein, damit die Leute auch etwas verdienen.
Ferner wird die Geschichte des Townships erklärt (in einem neben der Manufaktur liegenden kleinen "Museum"). Hiernach folgt die Tour (zu Fuß) durch das Township.
Du wirst live erleben, auf welch engem Raum die Leute dort leben und siehst den Dreck/Elend und Unhygiene. Das soll nicht negativ klingen...das ist einfach so.
Ich habe keine Fotos gemacht, weil ich es als unangebracht empfand (Elendstourismus). Du hattest weiterhin die Möglichkeit, an diversen Ständen käuflich etwas zu erwerben. "I think it over" war mein Standard, weil es Massenware war, wie man es überall bekommt und man ferner extrem hohe Preise verlangte (Straußen-Ei 300 Rand, am Flghfn. JNB 65 Rand).
Insgesamt eine unglaubliche Tour...danach weiß man, wie gut es einem geht.
Zu empfehlen?
Ja!
Das einzige was mich pers. störte war das klare Gefühl, daß man wegen der doch unglaublichen/schockierenden Umgebung / Elend "Profit" aus den Touris schlagen wollte.
Beste Grüße
Sven