LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201228. Aug. 2012 · #1Kann jemand bestätigen das der Benzinpreis in Namibia bei 0,90 Euro pro Liter liegt? Habe über die Suchfunktion im Forum einen Link zu einer Internetseite gefunden welche allerdings ein wenig veraltet wirkt. Wir planen gerade unser Budget für Namibia vor Ort.
Wir übernachten 3 Wochen lang nur in Lodges und auf Gästfarmen und haben für die Nächte in denen wir kein HP haben (Onguma Bush Camp, Beach Lodge, Kalahari Anib, Namib Desert Lodge zum Beispiel) 25 Euro für Abendessen inkl. Getränke eingerechnet. Ist zu wenig oder glaubt ihr das passt?
Im Onguma Bush Camp wird es sicher teurer werden (220 NAD für Buffet), aber Kalahari Anib/Namib Desert Lodge wird dafür sicher günstiger sein.
Fällt jemanden was dazu ein?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Aug. 2012 · #2hallo Laura,
das mit den Bezinpreisen stimmt, haben letzte Woche aufgeschlagen.
Du kannst auf der Homepage der jeweiligen Unterkunft die Preise fürs Dinner
ersehen. Ob Du mit 25 Euro zusammen auskommst 😉 vielleicht trinkt Ihr keinen
Wein ? Bier kostet auch was, Wasser steht immer auf dem Tisch.
Zu den Kosten kommen z.B. auch Gamedrive auf der Namtib Desert Lodge, wieso
habt Ihr da keine HP genommen, ist doch günstiger.
Auch in Swakop wirds mit 25 Euro sehr eng werden.Rechne zwischen 130 und 220 N$ pro Person plus Getränken.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201228. Aug. 2012 · #3Hallo Hanne,
danke für die Infos. Die Ausflüge haben wir schon alle mit eingerechnet. Vielleicht erhöhen wir einfach auch 35 Euro pro Tag für Essen und trinken.
Weißt Du zufällig auch ob es üblich ist das bei HP auch die Getränke inkludiert sind?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Aug. 2012 · #4die Getränke gehen immer extra - ausser bei einigen Ausnahmen wenn man fullbord
bucht - ist der Hauswein mit dabei.
Habe gerade nachgesehen Namtib Abendessen 150 p.P. das bist Du schon bei 30 Euro.
Gruss
Hanne
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201228. Aug. 2012 · #5Ich meine natürlich pro Person. Wir haben 25 Euro pro Abendessen pro Person eingerechnet. Und erhöhen vielleicht besser auf 35 Euro pro Person.
piscator1'483 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 · #6Hallo Laura,
schau mal hier:
BenzinpreisGruß vom Piscator
Lumela562 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 · #7Vor zwei Tagen haben wir in Okahandja getankt, 95 Oktan um 99,9 NAD
Rechne einfacdh mit einem EURO pro Liter
LG Lumela
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201228. Aug. 2012 · #8Hallo Laura und Ralf,
mit welchem Benzin/Diesel-Verbrauch rechnet ihr denn? Welches Auto habt ihr und welche Strecke fahrt ihr? Nicht das euch das Geld aus geht und ihr am Abend auf das leckere Steak verzichten müßt 🤨
Viele Grüße
Wolfgang
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201228. Aug. 2012 · #9Ne, so eng ist das jetzt nicht zu sehen, aber wir rechnen trotzdem vor jeder Reise aus welche und wie hoch die Kosten ausfallen könnten.
Unsere Strecke für 3 Wochen:
Flughafen-Windhoek-Waterberg-Onguma-Halali-Dolomite-Huab Lodge-Swakopmund-Rostock Ritz-Namib Desert Lodge-Sossus Dune Lodge-Kalahari Anib-Flughafen.
Passen 350 Euro Benzinkosten?
Wir haben einen Kleinwagen gemietet, ich gehe mal davon aus, dass wir einen Benziner bekommen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Aug. 2012 · #10wir haben im Februar bei 3.400 km 354 Euro fürs tanken -Diesel-gebraucht.
Hatten einen Toyota Hilux 4x4 Doppelkabiner.
Als wir auf der Huab Lodge waren, war der Wein im Preis mit drin, ob es jetzt
noch so ist - weiss ich nicht.
Gruss
Hanne
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201228. Aug. 2012 · #11Das ist eine gute Info. Wir fahren rund 2200 km in den 3 Wochen. Dann habe ich da bei der Schätzung ein wenig zu hoch gegriffen.
piscator1'483 Beiträge · seit 200910. Sept. 2012 · #12Zur Info:
BenzinpreisPiscator
musher348 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #13Benzinpreise stiegen am 8.August und steigen morgen wieder
Desweiteren ist dazu anzumerken, das die Benzinpreise an der Küste billiger sind, wie im Inland.
Diesel ist teurer als Benzin
An der Küste wird das Benzin moregn ca 10Rand pro Liter kosten
piscator1'483 Beiträge · seit 200909. Okt. 2012 · #14Zur Info für die Planung:
BenzinkostenPiscator
kleinerhase78229 Beiträge · seit 201109. Okt. 2012 · #1525 Euro pro Person und Tag für Essen und Trinken werden mE im Schnitt passen, wenn man keinen Wein trinkt.
In Swakop ggf. etwas mehr, kommt halt auch drauf an, was man isst.
Die Preise fürs Abendessen nehmen sich nicht viel, Wasser und Softdrinks sind im Vergleich zu Deutschland günstig.
Dennoch sollte man ja nie zu knapp kalkulieren und dann vor Ort sparen müssen- rechne 35 Euro pro Person, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Kosten für Aktivitäten vor Ort nicht vergessen,daran sollte man nicht sparen- finde ich!
eric5811 Beiträge · seit 201209. Okt. 2012 · #16Hallo zusammen, ich habe gerade die aktuellen Info`s aus Namibia bezüglich der Benzinpreise . ich versuche mal den Artikel einzukopieren.Dies Nachricht ist von heute , AZ-onlinedienst.
Windhoek - Sprit wird an diesem Mittwoch wieder teurer. Wie das Ministerium für Bergbau und Energie gestern in Windhoek mitteilte, muss man bei Benzin (93 und 95 Oktan) mit einem Preisanstieg von je 19 Cent pro Liter rechnen und bei Diesel mit einem Anstieg von 26 Cent pro Liter.
So werde der Liter verbleites Benzin (93 Oktan) 10,15 Namibia-Dollar, bleifreier Sprit (95 Oktan) 10,27 Namibia-Dollar und Diesel 10,64 Namibia-Dollar kosten. Diese Angaben beziehen sich auf die Preise in Walvis Bay, in anderen Ortschaften werden die Tarife den Transportwegen angepasst
Zu den anderen Kosten Dinner u. Getränke würde ich nicht zu knapp rangehen.
Auch sind bei den NWR-Besuchen o.ä. auch mit Kosten pro Person und Fahrzeug zu rechnen.
Auch wenn Ihr geführte Safaris im Etosha o. andere NP durchführt müsst ihr schom mit ca. 500 NAD rechnen.
Viel Erfolg beim Planen
Reiner
piscator1'483 Beiträge · seit 200909. Okt. 2012 · #17Hallo Reiner,
klick doch mal auf den Link "Benzinkosten" in meinem Post!
Gruß Piscator