GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201027. Aug. 2012 · #1Hallo,
wir sind gerade dabei unsere Tour für 2013 April/Mai durch den Kgagalagadi zu planen.
Wir reisen von Namibia aus ein. Mit Infos über den Südafrikanischen teil wird man ja über Sanparks gut versorgt, aber mir fehlen Infos über den Botswanischen Teil.
Wir würden gerne den Mabuasehube Wilderness Trail fahren. Wir haben gelesen, dass man diesen nur ab 2 Fahrzeuge befahren darf. Nun sind wir aber nur mit einem Fahrzeug unterwegs. Muss man sich die weiteren Fahrzeuge/Leute selber zusammensuchen vor Ort oder wird das bei der Reservierung (manchen wir von Deutschland aus) bereits geplant? Die 40 USD die das pro Person und pro Tag wohl kosten soll, sind da die Campingplätze bereits enthalten?
Ist jemand schon einmal diese Strecke gefahren? Ist die Strecke besonders schwierig? Wir waren schon mehrfach in Namibia und Südafrika, aber mit einem Hillux sind wir erst einmal gefahren und zwar überwiegend im Kaokoveld und auch Naukluft.
Gibt es zahlreiche Tiersichtungen, mehr als auf der Südafrikanischen Seite? Gibt es Wasserlöcher? Auf der Karte sind kaum welche eingezeichnet.
Für Antworten und Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Giselbert
sita350 Beiträge · seit 200627. Aug. 2012 · #2Hallo Giselbert,
ein paar Erfahrungen. Wir waren wiederholt im KTP Botswana, zuletzt 2011. Da auch in Mabuasehube
1. für den Trail musst Du Dich von vornherein mit 2 Wagen anmelden. Sonst nehmen sie keine Reservierung vor. Der Trail ist sehr schön und eigentlich problemlos zu befahren. Natürlich abhängig von Jahres und v.a. Tageszeit = Sandpartien von Temperatur abhängig.
Die 1 Pflichtübernachtung unterwegs ist inklusive. Wie die Ranger das Vorort mit der Kontrolle machen weiss ich nicht. Wir mussten uns nur am Mabuasehube Gate melden. Sind dann 3 Tage später auf den Trail.
Wasserlöcher wie im südafrikanischen Teil gibt es dort nicht, aber Pans mit, bei uns, vielen Tiersichtungen. V.a. aber auch unterwegs und im Camp. Das ist aber nicht kalkulierbar.
Bin gespannt ,ob es noch klappt mit den Reservierungen. Mir scheint das Interesse am botswanischen Teil und spez. mabuasehube hat sehr zugenommen.
Aber in jedem Fall ist es dort soo schön¨
viel Spass
sita
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201027. Aug. 2012 · #3Hallo Sita,
habt Ihr euch denn von vornherein mit mehreren Wagen angemeldet?
Giselbert
sita350 Beiträge · seit 200627. Aug. 2012 · #4Ja das haben wir. Wir haben früher mal versucht, uns erst einmal solo anzumelden. Da war aber nichts zu machen. Die botswanischen Verhältnisse sind ja auch nicht einfacher geworden in der Zwischenzeit. Fragt doch sonst mal hier im Forum, ob da vielleicht schon jemand gebucht hat oder gerne würde. Die lassen ja immer nur 1 Gruppe pro Tag los.
Wie wollt ihr denn nach Mabuasehube?
sita
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201027. Aug. 2012 · #5Wir wollen mit einem Toyota Hillux mit Dachzelt dorthin.
Das hört sich erst Mal nicht so gut an. Wir müßten es ja bald wissen, ob wir da jemanden finden, wegen der Planung und Reservierung.
Giselbert
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #6Hallo Giselbert,
Giselbert schrieb:Hallo,
....
Gibt es zahlreiche Tiersichtungen, mehr als auf der Südafrikanischen Seite? Gibt es Wasserlöcher? Auf der Karte sind kaum welche eingezeichnet.
Für Antworten und Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Giselbert
Auf der Botswana-Seite gibt es kaum künstliche Wasserlöcher, welhalb die Tiersichtungen zufällig bleiben. 😕 An den Campgrounds mit Wasser ist natürlich die Chance in der Dusche oder am Spülbecken einen Löwen zu finden größer. Du wirst vielleicht keine Tiere finden, aber die Tiere finden Dich 😉
Dafür wirst Du mit Einsamkeit, Ruhe und anspruchsvoller Wegstrecke belohnt 🙂
Viel Spaß und viel Erfolg
Wolfgang
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201028. Aug. 2012 · #7Hallo Giselbert,
wenn noch keine Campsites gebucht sind, würde ich mich sputen. Wir haben
vor 2 Monaten angefragt und schon nicht mehr alles bekommen, was wir gewünscht hatten - allerdings für Mitte März. Wie Sita schreibt: das Interesse an den CampSites scheint groß zu sein.
LG
Fleur
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201029. Aug. 2012 · #8Hallo Fleur,
danke für den Hinweis. Ja, das haben wir auch gemerkt. Wir haben gestern abend alles gebucht. Nur alleine Wilderness Camps zu buchen, war nicht drin, da nur noch wenige verfügbar waren. Wir haben unsere Route dann so gelegt, dass wir auf einigen Wilderness Camps gehen konnten. Von der botswanischen Reservierung werden wir hoffentlich auch in Kürze eine positive Nachricht bekommen.
Gruß Giselbert
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201029. Aug. 2012 · #9Hallo Giselbert,
ich drücke Euch die Daumen 😉
LG
Fleur
TOTom724 Beiträge · seit 201208. Okt. 2012 · #10Hallo Giselbert,
hoffe du hast alle Campsites für den Kagagaladi Nationalpark bekommen. Wir wollen nächstes Jahr im Februar ebenfalls von Namibia aus in den Kagagaladi Nationalpark fahren und dabei möglichst ein paar Nächte in süfafrikanischen und im botswanischen Teil verbringen. Würde mich freuen wenn du mir deine Tour-Stops mitteilst.
Danke + Viele Grüsse
Tom
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201008. Okt. 2012 · #11Hallo Tom,
wir haben alles gebucht, aber mit einigen Kompromissen, weil gerade die Wilderness Camps schon fast alle belegt waren. Wir haben dann praktisch unsere Tour danach ausgerichtet, wo noch was frei war. Und das sieht nun folgendermaßen aus.1.Mata Mata (2 Nächte) 2. Twee Rivieren (2 N)3. Bitterpan (1N), 4. Killikrankie (1N), 5. Nossob (2N) 6. Gharagab (1N)7. Nochmal Twee Rivieren (1N).
Wir sind aber zufrieden, hätte schlimmer aussehen können. Bestimmt fahren wir wieder mal hin und dann wollen wir früher planen. Das frühe Planen ist eigentlich nicht unser Ding.
Viele Grüße Giselbert
Montango1'667 Beiträge · seit 201108. Okt. 2012 · #12Hallo Giselbert,
jetzt habt Ihr auf den Bots-Teil ja komplett verzichtet. War nichts mehr frei oder warum jetzt nur SA-Camps ?
LG
Montango
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201009. Okt. 2012 · #13Hallo Montango,
ja, das ist leider richtig. Wir haben von der botswanischen Seite wochenlang bis heute keine Reservierungsbestätigung bekommen, somit haben wir darauf verzichtet. Was natürlich sehr sehr schade ist. Wir werden dann dort nur tageweise durchfahren und im ZA-Teil übernachten.
Ich frage mich nur, wie das wird, wenn wir in ca. einem Jahr nach Botswana reisen wollen, wenn die Reservierungsanfragen nicht beantwortet werden.
Gruß Giselbert
klaus63630 Beiträge · seit 200809. Okt. 2012 · #14Hallo Giselbert,
wenn Ihr in einem Jahr sicher nach Botswana wollt, wäre jetzt ja schon eine gute Zeit Euch an einer Buchung zu versuchen!
Gruß von
Klaus
(der sich schon auf Rooiputs Ostern 2013 freut!)
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Montango1'667 Beiträge · seit 201109. Okt. 2012 · #15Hallo Giselbert,
bei uns hat es mit den Reservierungen für Bot bisher immer gut geklappt. Kürzlich habe ich mal per Mail für Ende 2013 angefragt und innerhalb von 2 Tagen die Antwort bekommen, dass Reservierungen ab 11 Monate im Voraus angenommen werden. Versuche es dann zum Jahresende nochmal, mal schauen, ob`s klappt.
Zur Not kannst Du ja in Twee Rivieren anfragen, ob Rooiputs noch frei ist. Ist ja auf den Campsites nicht so teuer, da könntet Ihr die Reservierung auf der Twee Rivieren Camosite sausen lassen.
LG
Montango
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201009. Okt. 2012 · #16Das ist aber komisch. Wir hatten auch drei Mails bezüglich des Wilderness Trails (Name ist mir momentan entfallen) gesendet, weil wir da Fragen hatten und auch immer eine Antwort bekommen, aber als wir dann die Camps buchen wollten keine Antwort erhalten, obwohl wir auch bestimmt drei oder vier Mal gemailt haben.
Du meinst, wir sollen vor Ort die Camps Twee Rivieren und Rooiputs switchen oder jetzt schon versuchen?
Gruß Giselbert
wüstenfee749 Beiträge · seit 200609. Okt. 2012 · #17hallo Giselbert,
wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem, obwohl wir mit unseren Reservierungen
früh dran waren, waren die wilderness camps bereits alle ausgebucht.
Als wir in Mata Mata in den Park fuhren fragten wir ob was frei ist und ob wir umbuchen können.
Und wir hatten Glück, ging absolut problemlos. Wir haben den Aufschlag für
die wilderness camps bezahlt und das wars ........
wünsche Euch viel Glück
lg wüstenfee
GiselbertThemenstarter699 Beiträge · seit 201009. Okt. 2012 · #18Hallo Wüstenfee,
können die denn auf der Südafrikanischen Seite auch umbuchen bzw. tauschen, wenn man in den botswanischen Teil will?
Gruß Giselbert
Montango1'667 Beiträge · seit 201109. Okt. 2012 · #19Hallo Giselbert,
ich nehme mal an, dass tauschen zwischen SA- und Bot-Camps nicht geht.
Ich persönlich würde dann einfach die Buchung für Rooiputs zusätzlich bezahlen (falls was frei ist), die Campsites in Bot kosten ja wirklich nicht die Welt und es ist sicher viel schöner dort.
LG
Montango
rothka78 Beiträge · seit 201210. Okt. 2012 · #20Nachdem ich jetzt lange mitgelesen habe, hätte ich ein kurze Frage an euch bezgl. Routenplanung durch den Kgagalagdi. Wir möchten von Johannesburg nach Botswana und dabei am liebsten durch den Park, aber da wir allein unterwegs sind, können wir den Park ja nicht queren. Oder gibt es eine andere Alternative den Park zu sehen und dann weiter nach Botswana zu kommen.
Was würdet ihr vorschlagen, ist der beste Weg, wenn wir über Twee Rivieren in den Park reinfahren, um nach Norden zum Okavango Delta zu kommen. Wäre der Weg durch Namibia machbar?
Wir müssen leider sehr kurzfristig planen, da wir Ende Oktober schon losfahren. Die Reise hat sich kurzfristig ergeben und wir versuchen jetzt die Planung möglichst zügig hinzubekommen. Ich wäre euch für Vorschläge wirklich sehr dankbar.
Wir sind mit einem Allradfahrzeug mit Dachzelt unterwegs.
Gruß
Karin