Fahrt Spitzkuppe nach Palmwag über Skeleton?

9 Antworten · 2'374 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2012 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201126. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

wir überlegen gerade wie wir die Fahrt von der Spitzkuppe nach Palmwag machen sollen. Eigentlich hatten wir geplant über die Skeleton Coast (Cape Cross) nach Palmwag zu fahren. Jetzt überlegen wir ob wir nicht lieber die direkte Strecke von der Spitzkuppe über Uis hoch nach Palmwag fahren sollen. Dadurch hätten wir einen Tag länger bei der Spitzkuppe und könnten mal entspannen oder oder was auch immer. Einfach mal nicht fahren.

Wenn das Wetter an der Skeleton Coast schön wäre würde ich die schon gerne machen aber ich gehe eigentlich von dickem Nebel aus. Oder ist der Nebel mehr in Swakop? Denn wenn die ganze Strecke vernebelt ist und man eh nichts sieht können wir uns das ja auch gleich sparen.

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2012 · #2
Hallo Danni,

ich würde die direkte Strecke nehmen.
Im Skeleton Coast NP dürft ihr eh nur durchfahren und könnt nicht wirklich was erleben. Cape Cross wäre ein Grund, aber wenn ihr Robben z.B. bei einer Bootsfahrt in Walvis Bay gesehen habt, ist es auch kein muss (und vor allem aufgrund des Robbenschlagens bis November auch nicht häufig geschlossen).

Nebel ist häufig an der Küste von Swakop gen Norden... aber nicht jeden Tag.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 · #3
Hallo Danni,

so spannend ist die Küste nördlich von Swakop wirklich nicht, wenn man nicht gerade Angler ist. Da würde ich auch von der Spitzkuppe direkt nach Uis fahren. Wann fahrt Ihr denn nach Palmwag? In den nächsten zwei Monaten? Die schließen doch am 30. oder 31. Oktober.

Sehe gerade, dass es noch 5 Tage sind. Dann viel Spaß.

Liebe Grüße von der neblig-trüben Atlantikküste
Gerd
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2012
Themenstarter370 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #4
Danke Euch.

Ihr habt mir schon geholfen.

Wir fahren dann direkt hoch und haben somit 1 Tag Luft um entweder noch länger bei der Spitzkuppe zu bleiben oder oben in der Palmwag Ecke. Roben haben wir schon woanders genug gesehen. 🙂 Das mit dem Robbenschlagen ist entsetzlich. 😈 Da habe ich schon von gelesen....:(

Wieso schliesst Palmwag denn? Ja, bei uns läuft sozusagen der Count Down. 😁

LG, Danni
497 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #5
Hallo Danni,

höchstwahrscheinlich seid ihr ja bereits an der Küste gewesen oder? Woher kommt ihr denn, wenn ihr an der Spitzkoppe übernachtet? Wenn ihr aus Swakopmund kommt dann würde ich das auf gar keinen Fall machen, wäre ja eine Rückfahrt. Wenn ihr aus dem Inland kommt, dann könnte man sich das schon eher überlegen. Aber auch dann ist es sehr viel verlockender einen Tag länger an der Spitzkope zu bleiben oder die Tagesetappe bis Palmwag durch einen Zwischenstopp nahe Twyfefontein abzukürzen.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
Themenstarter370 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #6
Hallo Sebastian,

wir fahren von Swakop zur Spitzkuppe und von daher würde es sowie schon mehr Sinn machen den direkten Weg nach Palmwag zu nehmen. Das spart uns einiges an Fahrzeit. Vor allem wenn der Skeleton jetzt eh nicht so spektakulär sein soll...Fahren tun wir ja auch so schon genug und der Spitzkuppe Camping und die Gegend dort sollen ja sehr schön sein. Von daher wäre vielleicht auch mal ein Tag Pause dort oder eben auch weiter oben bestimmt nicht schlecht. Sonst hätten wir nämlich nur eine Nacht und einen halben Tag bei der Spitzkuppe.

LG, Danni
2'845 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #7
Danni schrieb:
Denn wenn die ganze Strecke vernebelt ist und man eh nichts sieht können wir uns das ja auch gleich sparen.
Hallo Dani,

auch wenn die Strecke nicht vernebelt ist, sieht man fast nix! 😉
Die Straße führt nur an wenigen Stellen küstennah, sie zieht sich schrecklich und wir würden sie nicht noch einmal fahren. Das Highlight waren die Tore....😁

Gruß, Strelitzie
58 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #8
Hallo,

die Geschmäcker sind verschieden 😉 Wir lieben diese Strecke, gerade wegen der Einsamkeit und Trostlosigkeit. Wir sind die Strecke von Nord nach Süd gefahren und sogar erst im Dunkeln in Swakopmund angekommen, weil wir so oft anhalten "mussten". Es gibt nicht nur die Robben, es gibt z.B. ein paar Schiffswracks und die Förderturmruine, aber vor allem das "Nichts".

Aber ich will Euch nicht verunsichern. Wenn man schon bei der Spitzkoppe ist, macht es wahrscheinlich mehr Sinn über Uis zu fahren.

LG
Uli
Themenstarter370 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #9
Danke Euch allen.

@Uli, in Australien haben wir auch das Nichts immer sehr geliebt deshalb wollten wir eigentlich auch den Skeleton hoch aber der Unterschied war das wir in Australien 12 Monate unterwegs waren und es in Namibia nur 3,5 Wochen sind. Daher muss man einfach Prios setzen und ich denke eine Fahrpause wäre auch mal schön....

LG, Danni
359 Beiträge · seit 201001. Sept. 2012 · #10
Hallo Danni,

kann mich den anderen überhaupt nicht anschliessen. Wir haben genau die Tour gerade gemacht und sind heute von tollsten Eindrücken zurück. Also wenn die Tour doch noch nicht fest ist....

Spitzkoppe-über Uis zur D2342 und dann abgebogen in den Messum Krater. Ab sofort unter meinen Top 5 Reisezielen in Namibia. Wir haben einen Tag niemanden gesehen und uns wie die letzten Menschen auf Erden gefühlt. Einmalig. Danach als einzige Gäste an Mile 108. Den Strand zu den Schiffswracks und dann die Skeleton Coast bis zur C39 und hoch nach Palmwag.

In der Palmwag Lodge Campsite hatten wir dann noch Besuch vom Eli in "Streichelnähe" vom Dachzelt (Campsite No.5). Da stockt der Atem.

Gerne gebe ich noch Fotos zum besten wenn wir ausgepackt haben.

Gruß aus Windhoek
Kowo