Route im Dezember wie noch optimieren ?

11 Antworten · 1'852 Aufrufe · gestartet 25. Aug. 2012 von Sukram
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 201125. Aug. 2012 · #1
Hallo liebe Namibiafreunde

habe viel mitgelesen und einige Tipps versucht umzusetzen für unsere Routenplanung. Die Reise soll Anfang Dez. 12 begînnen und wird vornehmlich als Campertour durchgeführt. Ein Toyota 4x4 ist bereits gebucht bei Savanna. Ein paar Lodgeübernachtungen möchten wir uns spontan gönnen. Mit der ganzen Routenführung bin ich noch etwas unschlüssig und möchte daher auch möglichst wenig vorbuchen. Doch anscheinend soll man das zwingend bei NWR für Etosha uns Sossusvlei. Habe da aber so meine Bedenken wegen Kreditkartenangaben übermitteln.
Habe die Touridee mal kurz angehängt als PDF. Wir haben versucht, möglichst viel Zeit zu haben und früh an den Orten einzutreffen. Daher ca. max. 250 Km Fahrt pro Tag.
Bin gespannt auf eure Beurteilung.

N.B. An Weihnachten sind wir vermutlich im Bereich Spitzkope Erongo. Kennt jemand eine schöne Lodge in diesem Gebiet für die Festtage ?

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruss
Sukram
📎 RouteNamibiaDez.2012.pdf
Sukram
1'816 Beiträge · seit 200825. Aug. 2012 · #2
Hallo Sukram,

über den Nordwesten kann ich nicht viel sagen, aber für 1 Nacht würde ich nicht nach Rooiklip, ihrn könntet gut 1 Nacht in Sesriem sparen und hättet dann 2 Nächte auf Rooiklip. Wir campen nich, waren aber in der Lodge und haben uns die Campsites angeschaut, sie sind wunderschön. Die Auffahrt zur Lodge ist aber recht beschwerlich, schon deshalb lohnt sich eine Nacht m.E. nicht.#

Zum Spitzkoppe Gebiet: bin in 2 Wochen auf der Hohenstein Lodge, kann wenn du willst, im Oktober mal berichten.

Gruß Boris
Themenstarter72 Beiträge · seit 201126. Aug. 2012 · #3
Hallo Boris

Danke für dein Feedback. Hat man genug von 2 Nächten in Sesriem ?
Kann sein, dass wir dies noch ändern zu Gunsten von Rooiklip.
An einer Info über die Hohenstein Lodge bin ich natürlich sehr interessiert. Wünsche dir eine wunderschöne Reise.

Gruss
Sukram
Sukram
1'816 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #4
Hallo Sukram,

ja, 2 N. reichen m.E. aus. Du bist ja am frühen Nachmittag dort. Dann entweder in den Canyon oder schon mal zur Düne 45. Dann hast du den ganzen nächsten Tag für den Rest.

Ich hoffe, dass ich dich nicht vergesse wegen Hohenstein. Bin am 2.10. zurück 🤩 🤩 😠 , also wenn dann nicht bald eine Rückmeldung kommt, tritt mich in den Allerwertesten.

Gruß Boris
115 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #5
Hallo Sukram

Ich finde Deine Route klasse!!! V.a. die Passage mit Camp Aussicht und Purros. Namibia zeigt sich in dieser Weltgegend von seiner schönsten und auch komplexesten Seite!

Die Geschmäcker sind aber bekanntlich sehr verschieden: Ich würde in Sesriem auf jeden Fall 3 Nächte planen. Das Sossusvlei ist gross und lässt sich in verschiedenste Winkeln erkunden (Sossusvlei, Deadvlei, Zufahrt mit zahllosen Ecken zum Entdecken...). Nirgends schlägt mein Herz in einer Wüste höher als unterwegs zwischen diesen roten Dünen dort... Rooiklip im Vergleich dagegen ist schön, aber aber hätte für mich ungleich weniger Priorität.

Item, ich wünsche Dir ganz gute Fahrt - die Route ist spitze.

Stefan
Themenstarter72 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #6
Hallo zusammen

@Boris und Stefan Danke für eure Beiträge.

Es scheint, dass die Route nicht so verkehrt ist.
Bezüglich Sesriem bin ich immer noch unschlüssig. Am liebsten würde ich sowas spontan nach gefallen verlängern oder abreisen. Hat den schon jemand den Platz für 2 Nächte gebucht und dann um eine weitere verlängert. Ist das problemlos möglich ?
Würdet Ihr Sesriem überhaupt vorbuchen Anfang Dez. oder einfach hinreisen und anmelden ?

Gruss
Sukram
Sukram
28 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #7
Hallo Sukram, wir waren letztes Jahr kurz vor Weihnachten auf dem campsite vor dem parkeingang. Der ist zwar etwas teurer, aber mit schönem Pool und der Tankstelle für die Versorgung. Es war kein Problem, am frühen nachmittag noch einen Platz zu bekommen. Wir sind dann zur Düne 45 und am nächsten Tag ins sossusvlei Gefahren, anschließend haben wir und noch den Canyon angeschaut, den ich aber nicht so lohnenswert fand. Am Nachmittag sind wir weiter nach solitaire, wo wir Heiligabend verbracht haben. Also ich finde auch, eine gut getimte Übernachtung genügt. Und nicht verrückt achen lassen, wegen der ner campsites. In rotsah Arten wir auch nirgendwo Probleme, einen Platz zu finden. Halali war sogar richtiggehend leer. ( das war Anfang Januar)
Gruß, bloebbe
Themenstarter72 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #8
Hallo boebbe

War dies das staatliche Sesriem Camp ? Weisst du noch wie die Campsite hiess ?
Wir wollten uns eigentlich auf dem NWR Sesriem Camping niederlassen, um uns am Abend in der Lodge an dem angeblich guten Buffet zu laben.
Gruss
Sukram
Sukram
28 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #9
Hallo Sukram, habe nochmal geschaut, es ist die sossus oasis (www.sossus-oasis.com). Es ist kein Rollen, von dort zur sossusvlei Lodge zu gehen (oder zu fahren) und das Buffet zu testen, was wir aber nicht gemacht haben. Der NWR Platz ist eher etwas weiter weg, schon hinter dem Gate zum Park, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß bloebbe
Themenstarter72 Beiträge · seit 201128. Aug. 2012 · #10
Hallo bloebbe
Dank für deinen Tipp und Link. Werde mir spontan einen Platz suchen Anfang Dez. im Gebiet Sesriem.
Gruss
Sukram
Sukram
137 Beiträge · seit 201028. Aug. 2012 · #11
Hallo Sukram,

die Route ist - wie einige schon bemerkten - schön, vor allem, weil sie Euch Zeit läßt zu Genießen.

Zu einigen Themen gab's ja schon Rückmeldungen. Das Buffet in der Sossusvlei Lodge ist wirklich klasse, und man sitzt dort auch schön.

Deine Frage nach einer Lodge für Weihnachten hat noch niemand beantwortet, drum hier ein Tip von mir:

Wir waren vor 1 1/2 Jahren an Weihnachten auf der Farm Roidina, für 2 Nächte. Heiligabend auf der Farm, die schöne Rundbungalows und einen Pool hat. Den Tag drauf waren wir auf der farmeigenen Berghütte (ganz einfach, aber sehr romantisch), wurden mit einem Korb mit allem Nötigen ausgestattet, haben dann oben gegrillt und zum Sonnenuntergang mit großartiger Aussicht gegessen. Die Farm arbeitet viel mit Pferden, man kann auch Touren buchen. Vielleicht ist das etwas für Euch. Wir haben uns sehr wohlgefühlt, es war sehr persönlich und ein schönes Fest. Die Farm liegt hinter Omaruru.

LG
Salome
Themenstarter72 Beiträge · seit 201128. Aug. 2012 · #12
Hallo Salome
Schön dass du das Thema Weihnachten noch aufgreifst und mir Roidina wieder in Erinnerung ruftst. Denn dieser ist mir schon mal ins Netz gegangen. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=67494
Träume immer noch von einem Flug in Namibia. Scheue aber die Kosten, den der Urlaub ist so schon genug teuer. Wer weiss ev. sollte ich dein Tipp doch weiter ausarbeiten und mal Kontakt aufnehmen. Ist aber gut zu wissen, dass Ihr da schöne Weihnachten verbracht habt.
Lieben Dank für deinen Beitrag
Gruss
Sukram
Sukram