ROrolaThemenstarter3 Beiträge · seit 201225. Aug. 2012 · #1Hallo Afrika-Experten,
wir sind absolute Neulinge auf diesem Kontinent und wollen möglicht viel sehen. Ist schon Mal jemand folgende Route gefahren? In 9 Tagen von Grootfontain nach Rundu-Shakawe-Maun-Kasane- Chobe NP- und 2 Tage Victoria Falls.Kann man das schaffen und benötigt man dafür 4x4 oder geht es mit einem 2x4? Wäre schön, wenn uns jemand ein paar heiße Tipps geben könnte.Studiere jetzt schon seit Wochen Karten und Reiseberichte und bin inzwischen ziemlich verwirrt.
Gruß
Rola
boris1'816 Beiträge · seit 200825. Aug. 2012 · #2Hallo Rola,
m.E. nein, kann man nicht schaffen in 9 Tagen. Wenn ihr 2 Tage VicFalls einplant, bleiben ja nur 7 Tage.
Wenn man nicht irgendwelche spezielle Aktivitäten vorhat, würde sich ein 1Tagesausflug von Kasane aus an die Fälle anbieten. Aber selbst dann funktioniert eure Planung nicht, außer ihr rast nur durch. Wie wollt ihr denn von Kasane/VicFalls zurückkommen?
Mir scheint der Plan wenig durchdacht, was habt ihr denn sonst vor? Wenn man erstmals in NAM ist, würde sich doch die klassische Nordroute anbieten, die geht allerdings auchmnicht in 9 Tagen.
LG Boris
fussohle381 Beiträge · seit 200925. Aug. 2012 · #3hallo,
weniger ist manchmal mehr.
ihr seid doch nicht auf der flucht, oder? ihr wollt doch auch was sehen und genießen können.
dann ist es meiner meinung nach auch nicht zu schaffen.
viele grüße
Bloke1'920 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #4rola schrieb:Hallo Afrika-Experten,
wir sind absolute Neulinge auf diesem Kontinent und wollen möglicht viel sehen. Ist schon Mal jemand folgende Route gefahren? In 9 Tagen von Grootfontain nach Rundu-Shakawe-Maun-Kasane- Chobe NP- und 2 Tage Victoria Falls.Kann man das schaffen und benötigt man dafür 4x4 oder geht es mit einem 2x4?
Gruß
Rola
Hi Rola
schaffen kannst du das ohne Probleme,
😃 aber du benötigst nochmals zusätzliche Tage, damit du auch mal was anschauen und geniessen kannst..
Wenn du Fernfahrer bist so mach das Ding, wenn du Reisender bist, so lass die Finger davon 😉
LG Bloke
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #5Hallo!
Die Bwana Tucke-Tucke Tour mit dem ziemlich passenden Namen Zipfelstürmer macht die Strecke Windhoek - Vic Falls in 8 Tagen. Relaxed ist was anderes! Das ist - wenn überhaupt - auch nur mit erfahrenem Reiseleiter zu empfehlen, denn die Gäste können dann auf den recht langweiligen Teerstrecken noch 4 Stunden / Tag schlafen.
Du hast einen Tag mehr und eine kürzere Strecke, das heisst es ist ganz okay machbar aber danach brauchst du erstmal ne Woche Urlaub 🤩
Liebe Grüße,
Sebastian
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200926. Aug. 2012 · #6Hi,
ich kenne diese Strecke größtenteils.
Würde ich nie und nimmer machen. 🙁
Neun Tage für so nen Schlauch ist viel zu kurz.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch NInikolaus44 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #7Hi Rola, ich bin das schon mit dem Mottorad gefahren, easy, alles asphalt.. kein 4x4 notwendig. Diesen brauchst du nur wenn du in's Okuvangu delta reinfaehrst,,, Alles Asphalt. Von Grootfontein nach Rundu (tanken, keine Tankstelle), dann nach Popa (Falls sehr schoen), durch den caprivi-Strip (achtung auf Tiere, wie Ostrich, Esel, Kuehe etc), Katima Mulio, zurueck nach Botswana (easy border), durch Chobe Korridor nach Kasane (Riverfront ist super). Kazulunga Landborder nach ZIM (ZIM Visum bekommst du fuer 30USD an der Grenze) und 70km nach Vic Falls. Achtung 60kmh Geschwindigkeitsbegrenzung in ZIM unbedingt einhalten, ZIM Cops sind i.dR korrupte B...rds aber harmlos und freundlich....(max. 5-10 USD zahlen, kleine scheine bereit halten und grosse keines falls im Portemonnaei sichtbar haben. Nur internat. FS aushaendigen, d.h deinen dt. Plastik nicht aushaendigen. Polizei zertifizierte Kopien des Fahrzeuges mitfuehren.
Alternativ kannst du die Kazulunga Faehre nach ZAM nehme, ist ebenfalls easy...Visum an grenze. dann nach Livingston zu den Falls (allerdings ist die ZIM seite viel besser.
Hope this helps....mach einen neuen Post, wenn du fragen hast.....Niki
stehtimschilf16 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #8Hi Rola
wir sind haben diesen August Maun - Kasane - Vic Falls gefahren. Hier unsere Fahrzeiten:
Maun -> Kasane
14:40 Maun ab
17:00 Gweta
21:30 Kasane
Fahrzeit: 6h50
Distanz: 604km
Ja, wir sind in der Nacht (18:30-21:30) gefahren - war aber eigentlich problemlos - obwohl es Duiker, Elephanten, Kühe, Kudus und Ziegen gab! Augen auf, heisst die Devise!
Kasane -> Vic Falls
12:25:00 Kasane ab
12:50:00 Kazungula (Tankstopp)
12:55:00 Ankunft Grenze BWA/ZIM
14:15:00 Abfahrt Grenze BWA/ZIM
15:00:00 Ankunft Victoria Falls Parkplatz
Distanz: 85km
Dauer: Nun, variert je nach dem wie flüssig der Übertritt dauert!
ACHTUNG: abgezählte Dollars (d.h. man bekommt kein Wechselgeld, obwohl wohl jeder Toure 5$ resp. 1$ Scheine bringt! Erster Eindruck des Landes: schlecht! Gier!) für das Visum (30$ pro Person) und 75$ für die Fahrzeugsteuer!
ACHTUNG: da will euch wohl einer zusätzliche 50$ für eine Versicherung abknöpfen. Der steht ebenfalls im Grenzhäuschen rum, trägt aber keine offizielle Uniform (nur einen Badge!)! 4x4 Vermieter anfragen, ob die Versicherung auch für ZIM gilt und wenn ja, dem keine Versicherung abkaufen! 2. Eindruck von ZIM: schon wieder die Touris ausnehmen!
Tipp:
ich mache gerne Photos, der Aufenthalt an den Vic-Falls hat so von 13:00-16:00 gedauert. Versucht zu Fuss die Brücke zu überqueren und auf der Sambia-Seite im Café zu rasten. Sollte kein Problem sein!
cheerioh
SiS
Jul / Aug 2012 Self-Drive Safari: Botswana (Khama Rhino Sanctuary, Nxai Pan N.P., Moermi WR, Chobe N.P.) , Simbabwe (Victoria Falls), Südafrika (Johannesburg)
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #9Hallo SiS,
die Fahrtzeit Maun-Kasane interessiert mich auch. Du schriebst: 5.50 Std., wenn man allerdings die Uhrzeiten anschaut, sind es fast 7 Stunden. Waren der Rest Pausen?
Was machen denn die Mega-Baustellen?
Gruß Boris
stehtimschilf16 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #10Hallo Boris
Schulbankdrücken wäre mal wieder angesagt... natürlich sind es 6h50 und nicht 5h50! Nein, wir haben KEINE Pause unterwegs gemacht. In Maun vollgetankt, mit Glacés & Süssem eingedeckt und dann los! Wir haben einfach den Fahrer nach ca. 3h gewechselt.
Die Mega-Baustelle ist noch immer da - und wir wohl noch immer bleiben, da dort die ganze Strasse neu gemacht wird. D.h. ein langes Stück ist nur 30! Noch was: 2 oder 3x fehlt die Aufhebung der 30er Limitierung, obwohl die Strasse bereits fertig asphaltiert ist.
PS: wir hatten einen Toyota Hilux DC, 3.0l
cheerioh
SiS
Jul / Aug 2012 Self-Drive Safari: Botswana (Khama Rhino Sanctuary, Nxai Pan N.P., Moermi WR, Chobe N.P.) , Simbabwe (Victoria Falls), Südafrika (Johannesburg)
ROrolaThemenstarter3 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #11Hallo Boris,
vielen Dank für deine Tipps. Tagestour zu den Fällen kann man wohl auch mit einer Art Bus machen, um die Überführungsgeschichte mit dem Auto zu sparen? Also hetzen wollen wir wirklich nicht, halt möglichst viel sehen. Wir haben schon noch ein paar Tage übrig, die wir in Namibia verbringen wollten: Etosha, Sossivlei, Fishrivercanyon.
Gruß
Rola
ROrolaThemenstarter3 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #12Dank an euch alle, die ihr mir so schnell auf meine Anfängerfragen geantwortet habt. Bin ja ganz begeistert, wie schnell das ging und froh über die vielen guten Tipps. Unsere Vorstellungen zur Route ändern sich täglich, je nachdem, was sich beim Lesen der vielen Infos und Reiseberichte für Schwierigkeiten zeigen. Es ist ja unglaublich, worauf man alles achten muss. Was haltet ihr denn von unserer neuesten Idee? Johannesburg - über Kalahari Richtung Okawango Delta (Flug ins Delta, 3 Tage bleiben) - Chobe NP - Tagesausflug zu den Vicfällen - über Caprivi Richtung Etosha NP - Sossusvlei - Fishriver Canyon nach Windhoek zum Rückflug. Dafür hätten wir 22 Tage zur Verfügung.Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Rola
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Aug. 2012 · #13Hallo rola,
ich würde mich auf ein Ziel beschränken, eher auf ein Land und nicht versuchen alles in eine Reise zu packen.
Schau mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/248687-distanzen-suedliches-afrika-und-europa.html?limit=6&start=6#248841Da siehst du gut die Entfernungen um die es geht, danach müsstest du dich für ein Land entscheiden, selbst in Namibia ist der Norden und der Süden schon eine Hausnummer wenn du nicht jeden Tag nur autofahren möchtest.
Es wird dir gehen wie uns allen, du fährst eh wieder hin und kannst dich dann auf das nächste Ziel freuen.
Weniger ist bei den Routen mehr.
lg sasowewi
klaus63630 Beiträge · seit 200828. Aug. 2012 · #14SIS schrieb:
Ja, wir sind in der Nacht (18:30-21:30) gefahren - war aber eigentlich problemlos - obwohl es Duiker, Elephanten, Kühe, Kudus und Ziegen gab! Augen auf, heisst die Devise!
Es gibt nach meiner Meinung in Botswana nicht viel Gefährlicheres als Nachts durch die Gegend zu fahren! Ich möchte das nicht so unkommentiert einfach stehen lassen, gerade als Tipp für einen Afrikaneuling!
Rola schrieb:
über Caprivi Richtung Etosha NP - Sossusvlei - Fishriver Canyon nach Windhoek
Der Fishriver Canyon liegt ja nicht gerade auf dem Weg vom Caprivi nach Windhoek! In 22 Tagen geht die Okavangorunde (Windhoek, Maun, Moremi, Kasane, VicFalls, Chobe Waterfront, Caprivi, Windhoek, vielleicht auch noch ein Abstecher zu den Dünen von Sossusvlei). Alles andere wird Euch nur stressen.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
stehtimschilf16 Beiträge · seit 201231. Aug. 2012 · #15klaus63 schrieb:SIS schrieb:
Es gibt nach meiner Meinung in Botswana nicht viel Gefährlicheres als Nachts durch die Gegend zu fahren! Ich möchte das nicht so unkommentiert einfach stehen lassen, gerade als Tipp für einen Afrikaneuling!
Es kann gefährlich sein, in der Nacht zu fahren, stimmt. Dies wird ja auch in jedem Reiseführer hervorgehoben - resp. sogar davon abgeraten in der Nacht zu fahen!
Aber: «when in Rome, do as the Roman do» finde ich für jede Reise immer ein passendes Sprichwort. Da die Einheimischen ja auch nachts fahren, warum also nicht als Besucher dieses Landes? Wenn man dann einfach 120km/h fährt, nur weil erlaubt, der hat etwas nicht begriffen und sollte daher Zuhause seinen Fahrausweis gleich abgegeben.....
cheerioh
SiS