S+AThemenstarter58 Beiträge · seit 201221. Aug. 2012 · #1
Hallo Ihr Forumsleute, mein Name ist Andreas, bin neu hier im Forum und brauche mal Eure Hilfe. Wir fahren im Sept/Okt nach Botswana und ich hätte ein paar Fragen betr. unserer Tour. Zum Ersten : Weiß jemand ob diese ominöse Tankstelle in Rakops geöffnet hat oder überhaupt noch existiert.Oder gibt es in der Nähe Alternativen ? Unsere Route geht von Ghanzi über Tsau Gate in die CKGR, Matswere Gate und Khumaga nach Makgadikgad Np und von dort nach Maun. Insgesamt an die 1000 Km. Es wäre also schön zwischen CKGR und Mak. tanken zu können. Unsere Route beinhaltet auch gleich meine 2. Frage : Was muß ich in Khumaga betr des Boteti erwarten? Kann ich mit der Fähre übersetzen oder wird dafür das Wasser schon zu niedrig sein ? Ist dann die Durchquerung des Flusses problemlos mit dem Auto möglich ?
Schon mal vielen Dank Andreas
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200821. Aug. 2012 · #2
das ist relativ schmerzfrei. Du versuchst Rakops, wenn die zu hat oder keinen Treibstoff, musst Du die 60 km nach Süden bis Mopipi fahren (und wieder zurück). Das ist die sinnvollste (und einzige) Möglichkeit.
Wenn Du in Khumaga bist, fährst Du zum Fluss und schaust. Da der Boteti aktuell bis weit südlich von Rakops Wasser führt, kannst Du das mit dem Durchfahren wohl vergessen. Dann wirst Du es ja sehen, wie es geht. Da steht dann wohl eine Telefonnummer für die Fähre, oder Ihr fahrt oben rum 160 km Umweg - wobei was ist schon "Umweg", wo doch der Weg das Ziel ist 😎 . Grüsse Christian
wir waren Ende Mai zum Tanken in Rakops – kein Problem, es gab genug Diesel. Die Fähre über den Boteti ist urig und ich kann sie dir nur empfehlen – das muß man einmal gemacht haben. Kosten 120 Pula, die man vorher zahlen muß. Wenn der Skipper nicht da ist, war bei uns der Fall, dann warten oder die an der Fähre angebrachte Telefonnummer anrufen. Vielleicht hilft auch hupen. Wenn man nix an Camping gebucht hat, dann befindet sich kurz nach der Überquerung ein Campingplatz mit schöner Aussicht und mit Hippos. Wir konnten vorort das Permit und die Reservierung vornehmen.
Viel Spaß im Park – uns hat es sehr gut gefallen. LbG Matthias
Du hattest jetzt nur nach Tanken zw. CKGR und Makgadikgadi gefragt. Es ist aber sebstverständlich, das Du auch vor dem CKGR volltankst, oder?:)
Da es in den Parks einige Kilometer Tiefsandpisten gibt brauchst Du schon zwischen durchmal den Allrad, der das sofort mit doppelt hohem Verbrauch quittiert.
Viel Spaß und immer genug Sprit dabei! Wolfgang
S+AThemenstarter58 Beiträge · seit 201224. Aug. 2012 · #6
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.Sieht ja doch ganz gut aus.Wir hoffen auf Rakops und ansonsten ist Mopipi eine akzeptable Alternative. Wenn der Boteti immer noch so viel Wasser hat ist ja Alles gut.Hatte nur Angst das für die Fähre zu wenig Wasser und zum Durchfahren zuviel.Der Umweg über das nödl. Gate wäre schon ärgerlich.