Gefährliches Gebiet Swakop laut Loose

52 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2012 von Danni
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200620. Aug. 2012 · #21
Hallo Sebastian,

aber in der vergangene Woche war es wirklich unterdurchschnittlich schlecht dort. Essen kalt, Service sehr sehr langsam usw. Ansonsten hatte ich dort auch immer nur Top-Erfahrungen gemacht.

Aber der Thread geht ja auch eigentlich um Sicherheit und nicht um gutes Essen 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2012
Themenstarter370 Beiträge · seit 201120. Aug. 2012 · #22
Mal schauen was wir machen. Das Essen sieht auf den Fotos auf der Homepage auf jeden Fall sehr lecker aus.

Frage wäre aber noch. Kann man bedenkenlos auf dem Parkplatz von The Tug parken? Da wären wir wieder zurück beim Thema Sicherheit? 😉

Gruss, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
497 Beiträge · seit 201220. Aug. 2012 · #23
Hallo Danni.

Ja das ist ein bewachtes Parken und ich habe noch nie gehört, dass da was passiert ist (was natürlich nicht viel heißen muss).

@ Christian. War da letzten Montag und alle happy... 🙂

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
33,1k Beiträge · seit 200620. Aug. 2012 · #24
Hi Sebastian,
@ Christian. War da letzten Montag und alle happy...
denke auch, dass es ein einmaliger Ausrutscher war.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
87 Beiträge · seit 201120. Aug. 2012 · #25
Hallo,
Western Saloon kommt mir bekannt vor. Kann den mal jemand beschreiben? Hab in so was letztes Jahr Fisch nach Hausfrauen Art gegessen und fands auch lecker, fast Typisch deutsch ....
Name war auch irgendwie so Western....
Gruss
Horst
[
41 Beiträge · seit 201120. Aug. 2012 · #26
Hallo
Wir waren vor ca. 2 Wochen in Swakop und haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Nachts sind wir zwar nicht gross unterwegs gewesen ausser mit dem Auto zum Essen. Parkplätze waren immer bewacht. Natürlich haben wir nix "verführerisches" im Auto liegen gelassen, d.h. ich hab meinen Fotorucksack immer mit mir rumgeschleppt. Und das auf unserer ganzen Reise, nicht nur in Swakop.
Zum Essen kann ich sagen, dass wir im The Tug super gegessen haben! Sehr gute Qualität der Speisen, cooles Ambiente und sehr zuvorkommender Service. Ebenfalls geschmeckt hat es uns im italienischen Restaurant beim Leuchtturm. Bringe grad den Namen nicht mehr auf die Reihe ... Die haben übrigens auch einen sehr schönen Garten!

Herzliche Grüsse
Nathalie
1'159 Beiträge · seit 200720. Aug. 2012 · #27
Nathalie69 schrieb:Ebenfalls geschmeckt hat es uns im italienischen Restaurant beim Leuchtturm. Bringe grad den Namen nicht mehr auf die Reihe ... Die haben übrigens auch einen sehr schönen Garten!
22 Degrees South

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
41 Beiträge · seit 201120. Aug. 2012 · #28
@oshivambo

That's it ! Vielen Dank 🙂
562 Beiträge · seit 200920. Aug. 2012 · #29
Empfehlen kann ich The Jetty, gestern Mittags: man sitzt praktisch auf dem Wasser, das Essen war hervorragend (Thunfischstak, Austern, Sushi, Salat mit Rindfleischstreifen) und sehr guten Wein. Am nächsten Abend im Tug wars nicht so berauschend: die Vorspeise Baby Squids zwar hervorragend aber die Pasta und die Seezunge weniger.

Auf dem Weg dahin (ca. 400m) sind wir keinem Räuber begegnet 🙂
LG Lumela
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2012
1'483 Beiträge · seit 200920. Aug. 2012 · #30
Hallo Danni,
zu deiner Ausgangsfrage:
Touristenmagnete ziehen überall auch deren Bedroher an. Das ist in Europa nicht anders.
Schlage einen Kompromiss vor: Sucht euch einen bewachten Platz und leistet euch von dort und zurück eine (seriöse) vorbestelte Taxe. Swakopmoni empfiehlt ihren driver oder lasst euch die einzige Frau ( eine Baster) herbeilefonieren. sie ist nach unserer erfahrung verlässlich und pünktlich.

Gruß Reinhard
Themenstarter370 Beiträge · seit 201120. Aug. 2012 · #31
Danke Euch.

Wir haben uns jetzt für "The Tug" entschieden und da gibt es ja sogar einen bewachten Parkplatz. 🙂 Also wird das schon klappen. Man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen....wird schon passen. Ist halt nicht die Schweiz 😉 aber wir waren auch schon in anderen Ländern unterwegs wo Vorsicht geboten war...

LG, Danni
2'664 Beiträge · seit 201220. Aug. 2012 · #32
Danni schrieb:Hallo zusammen,

beim Loose steht als gefährliches Gebiet die Strandpromenade und der Südstrand (zwischen dem Restaurant "The Tug" und dem "Strandhotel" in Swakop ausgeschrieben und zwar wird da empfohlen keine Wertsachen und Geld mitzunehmen. Bei uns eher schwierig weil wir Campen. Stimmt das wirklich? Schliesslich ist das doch genau rechts hoch vom Jetty wo auch der Stadtkern ist...

Danke und Gruss, Danni
Es ist ganz einfach:

Die öffentliche Straße von der Landungsbrücke bis zur Mole entlang der Strandhäuser ist m.E. unproblematisch, wie auch die Straße von der Landungsbrücke zum Zentrum.

Problematisch war der Strandbereich für Alleinlaufende (vor einigen Jahren wurde eine Deutsche wegen Ihres Handys ermordet), und noch immer die Palmenallee, beginnend bei der öffentlichen Toilette in Richtung Mole, weil das Gebiet nach Dunkelheit nicht eingesehen werden kann, und für die Räuber dort nicht das Risiko plötzlich ankommender Fahrzeuge gegeben ist. Dieses gilt auch tagsüber, wenn einem zwei oder mehrere schwarze Jugendliche folgen. Die Täter sind meistens zu feige, allein einen Überfall zu begehen. Man sollte dann besser auf die Straße wechseln.

Es waren zwei Jugendliche um die 20, die vor einigen Jahren an der Toilette bei der Landungsbrücke meine damals 80ig-jährige Mutter mit einem Messer bedrohten um sie auzurauben. Als diese sie in ihrer Ovambosprache ansprach und wegen ihres "kleinen" Messers auslachte, glaubten sie, sie wäre verrückt und nahmen panisch Reißaus, denn gerade die Ovambos haben große Angst vor "Verrückten". Eine lustige Episode aus dem traurigen Alltag.

Generell passiert nichts, sobald sich mehrere andere Menschen in dem Gebiet bewegen. Und man darauf achtet, ob und wen man "im Rücken" hat. Risikozeiten sind die Dämmerung und die Nacht, ansonsten für mich persönlich KEIN RISIKO. Seit es das Restaurant auf der Landungsbrücke gibt, haben die Täter vermutlich Respekt, daß sie beim Überfall am Strand von dort beobachtet werden können, und daß man von dort aus die Polizei ruft. Das gilt natürlich nur für den Tag.
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2012
2'845 Beiträge · seit 201121. Aug. 2012 · #33
Danni schrieb: Ist halt nicht die Schweiz 😉 aber wir waren auch schon in anderen Ländern unterwegs wo Vorsicht geboten war...
Hallo Danni,

stimmt!;) Aber auch in Europa ist man vor Autoaufbrüchen nicht sicher! Jetzt ist gerade zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit der Autoreisezug Schweiz (Basel?)-Hamburg aufgebrochen worden, wieder 17 Autos geknackt.
Ich stelle mir die Schlagzeile hier vor, würde das in NAM oder SA passieren...😠
(ich weiß, es gibt dort keine Autoreisezüge 😉 )

Viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter370 Beiträge · seit 201121. Aug. 2012 · #34
Ja das stimmt, auch in Europa ist man vor Diebstählen nicht sicher. Wir wohnen jetzt seit 4 Jahren in der Schweiz auf dem Ländle und sind da noch weitestgehend von Diebstählen verschont geblieben obwohl es die bestimmt auch hier gibt.

Allerdings finde ich es auch noch nach 4 Jahren lustig wenn ich in Züri durchs Parkhaus laufe und in fast jedem Auto ein Navi hängen sehe. Letztes Mal sogar in einem Cabrio. 🙂 Oder wenn selbst übers Wochenende Blumen & Co. vor den Läden auf der Strasse stehen und scheinbar nichts wegkommt. Da gewöhnt man sich schnell dran. In Namibia müssen wir uns wieder umstellen.

Allerdings sind uns auch Leute unverständlich die auf Reisen ihr Laptop auf dem Beifahrersitz liegen lassen. Wir haben auch schon Geldbörsen offen im Auto liegen sehen. Das ist einfach fahrlässig und die Leute brauchen sich dann auch nicht wundern.....
348 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 · #35
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Danni,

leider hat The Tug in den letzten Monaten stark nachgelassen, aber The Wreck ist fast noch ein Geheimtipp. Nur man muss sich dafür uns Auto setzen. Der Fish Deli hat mir bisher nicht so gefallen, bekommt aber immer wieder eine "zweite" Chance 🙂

Sonnige Grüße
Christian
The wreck ist hervoragend in der Qualität und auch im preis!

Naja, was heißt hier, man muß sich ins Auto setzen? Zumindestens abends (Dunkelheit) sollte man dies so oder so
0
348 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 · #36
Danni schrieb:Hallo,

danke Euch für die vielen Tipps. 🙂

Ich denke wir werden Mittags mal in dem Deli essen und Abends dann entweder im Western Saloon (die Fischplatte sieht echt lecker aus Tanja, danke für die Fotos) oder im The Wreck. Habe danach mal gegoogelt. Das Restaurant liegt ja auch genau am Strand und der Parkplatz ist davor. Ist dieser bewacht? Kann man da bedenkenlos Parken? Ach ja und muss man da Reservieren?

Habe jetzt auch noch mal nach The Tug gegoogelt. Bei schönen Wetter kann man da natürlich toll draussen sitzen. Muss man da für Mittags am Sa. auch reservieren? Auf den Fotos sieht man auch einen Parkplatz. Sonst könnten wir auch dort nach der Living Desert Tour essen gehen und gleich vorm Restaurant parken.

LG, Danni
Reservieren ist auf jeden Fall wichtig
Direkt bewacht ist der <Parkplatz nicht durch extra Parkplatzwächter, aber das Beach Lodge Personal ist direkt gegenüber - standen dort schon öfters
0
387 Beiträge · seit 200922. Aug. 2012 · #37
Western Saloon gehört seit 25 Jahren einem deutschen Einwanderer (Knickel) - er hatte im Juni eine grosse Jubilaeumsfeier ( die AZ hatte berichtet). Hat immer gute Qualitaet, weil er sich persoenlich kuemmert und im Laden steht. Nicht ganz billig und nur am Abend geoeffnet. Sonntags geschlossen-wie viele Restaurants in Swakop.
Beach Lodge..... ich bezweifel das dort irgendjemand durch die Mauer zu den parkenden Autos schauen kann. Das ist so weit anseits, da verirrt sich glaube ich kein Dieb hin, zumal auch noch die grosse freie Flaeche daneben ist.
Meine Erfahrung mit sogenannten Parkwaechtern: ausser Geld nehmen machen die nichts. Habe schon erlebt das die Diebe bewusst davonlaufen lassen und das am Brauhaus.
Wenn man mit offenen Augen rumlaeuft und nichts sichtbares "kleines" im Auto rumliegen laesst, passiert auch nichts.
Nach dem Motto: traue niemanden nur dir selbst.
Noch ein Sonntag-Mittags Tipp von mir: Swakopmundhotel
Buffet mi Hotplate, frischen Zutaten fuer 145,- N$
beginnt um 12.30 uhr.... Seit Jahren gut.
Mahlzeit!
Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
87 Beiträge · seit 201122. Aug. 2012 · #38
Hallo und danke!
hab den Bericht gefunden. Genau da war ich und es war gut!
Gruss
Horst
[
841 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 · #39
Swakop-Moni schrieb:Western Saloon gehört seit 25 Jahren einem deutschen Einwanderer (Knickel) - er hatte im Juni eine grosse Jubilaeumsfeier ( die AZ hatte berichtet). Hat immer gute Qualitaet, weil er sich persoenlich kuemmert und im Laden steht. Nicht ganz billig und nur am Abend geoeffnet. Sonntags geschlossen-wie viele Restaurants in Swakop.
Swakop-Moni
Knickel betreibt, bzw. der Western-Saloon besteht schon seit nun über 30 Jahren. Es ist somit das älteste, und von ein und dem selben Gastwirt , geführte Restaurant Swakopmunds, wenn nicht sogar in ganz Namibia.
Die Qualität top top top ,
für mich und einige Freunde, die beste Küche Swakopmunds.
Preislich gesehen ist er auch nicht mehr viel teurer als die anderen Restaurants. Während eben die anderen die Preise über die letzten Jahre stark anhoben, waren seine Steigerungen immer moderat.

Der Western-Saloon hat 7 Tage die Woche, immer ab 17 Uhr, geöffnet.

Grüße aus Swakopmund
Namib Tom

PS : dies soll keine Werbung sein, sondern nur meine ganz persönliche Meinung und ich bin nicht am W-S beteiligt
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
5'538 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 · #40
Hallo Tom,

PS : ....ich bin nicht am W-S beteiligt

eigentlich schade, denn dann würdest Du alleine von Euren vielen Besuchen eine ganz schöne Gewinnbeteiligung einstecken.

Ansonsten hast Du uneingeschränkt Recht, was die Essensqualität und die Preise angeht.

Liebe Grüße von der heute endlich mal wieder sonnigen Atlantikküste
Gerd