DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201116. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,
beim Loose steht als gefährliches Gebiet die Strandpromenade und der Südstrand (zwischen dem Restaurant "The Tug" und dem "Strandhotel" in Swakop ausgeschrieben und zwar wird da empfohlen keine Wertsachen und Geld mitzunehmen. Bei uns eher schwierig weil wir Campen. Stimmt das wirklich? Schliesslich ist das doch genau rechts hoch vom Jetty wo auch der Stadtkern ist...
Danke und Gruss, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
christian852 Beiträge · seit 200616. Aug. 2012 · #2
Hallo!
Das stimmt! Problematisch ist das Gebiet aber vor Allem nach Sonnenuntergang.
LG Christian
0
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #3
Hallo,
man sollte nicht so panisch sein. OK, Wertsachen etc. sollte man vielleicht nicht offen rumtragen, aber es ist nicht die Bronx. Ich bin dort abends um 22 Uhr mehrmals langegangen und habe mich nicht unsicher gefühlt (war auch an der Mole). Man trifft dabei auch auf Wachpersonal, welches die Häuser da unten bewacht. Im Loose steht auch, daß man kein Geld an den ATMs ziehen soll, weil viele manipuliert sind - ist in meinen Augen auch Panik. Deshalb steht auch vor fast allen ATMs ein Wachmann.
Holger
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200917. Aug. 2012 · #4
Danni schrieb:Hallo zusammen,
beim Loose steht als gefährliches Gebiet die Strandpromenade und der Südstrand (zwischen dem Restaurant "The Tug" und dem "Strandhotel" in Swakop ausgeschrieben und zwar wird da empfohlen keine Wertsachen und Geld mitzunehmen. Bei uns eher schwierig weil wir Campen. Stimmt das wirklich? Schliesslich ist das doch genau rechts hoch vom Jetty wo auch der Stadtkern ist...
Danke und Gruss, Danni
JA, das stimmt!
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200617. Aug. 2012 · #5
Hallo Danni
Dieses Gebiet ist eines derjenigen welches oft von Touristen frequentiert wird. Das wissen auch Diebe und deshalb kommt es an solchen Orten Diebstahl oder sogar zu Überfällen.
Wir selber hatten, obwohl wir oft da waren, nie negative Erlebnisse. Tragen da aber weder teure Kameras noch sonstiges Zeugs spazieren welches Begehrlichkeiten weckt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201117. Aug. 2012 · #6
chrigu schrieb:Hallo Danni
Wir selber hatten, obwohl wir oft da waren, nie negative Erlebnisse. Tragen da aber weder teure Kameras noch sonstiges Zeugs spazieren welches Begehrlichkeiten weckt.
Herzliche Grüsse Chrigu
Das Problem ist nur das ich meine teure Kamera Ausrüstung ja immer mit mir rumschleppen muss und die kann ich schwer verstecken. Ist ja ein grosser Kamera Rucksack. Der Kenner weiss das da was zu holen ist....mal schauen wie wir das lösen. Da wir eh nur für die Living Dessert Tour nach Swakop wollen überlegen wir im Moment ob es sich überhaupt lohnt extra dorthin zu fahren oder Swakop besser auslassen.
Ich könnte drauf verzichten aber meine Mann würde da so gerne lecker Fisch essen. Das Hotel Anton und The Tug sollen ja da so toll sein.
LG, Danni
Städte interessieren uns nicht wirklich und ziehts mehr in den Busch. 😉
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200917. Aug. 2012 · #7
Ich könnte drauf verzichten aber meine Mann würde da so gerne lecker Fisch essen. Das Hotel Anton und The Tug sollen ja da so toll sein.
LG, Danni
Städte interessieren uns nicht wirklich und ziehts mehr in den Busch. 😉
Hallo Danni, wegen der Dessert Tour lohnt es sich schon nach Swakop zu kommen, wegen dem Essen sicher nicht...... Fisch ist eh gefroren und Hotel Anton.... na ich weiss ja nicht was da so toll sein soll. Habe früher auch dort gegessen, hat aber sehr nachgelassen. Letztes mal habe ich 4 Stück Käsekuchen mit nach Hause genommen. Der Kuchen war lecker, der Preis aber auch - umgerechnet 17 Euro! Bei meiner Nachfrage ob das stimmen kann, hat der Angestellte mich angeraunzt und mich sofort an seinen Chef verwiesen. Er macht die Preise nicht. Noch was: für mich der schlechteste Kaffee in der Stadt.
Fazit: Kauf dir den gefrorenen Fisch im Supermarkt und brate ihn selber in der Pfanne.... dann weisst du was du hast und zahlst einen Bruchteil und hast heißes Essen ( you like your Food warm? - Ovambos essen nur kaltes Essen! Das habe ich gelernt in all den jahren)...
Viel Spaß im Urlaub wünscht Swakop-Moni
Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201117. Aug. 2012 · #8
Danke Dir Swakop Moni,
immer gut so was von einem Local zu hören. 🙂 Das Hotel Anton und auch the Tug werden im Reiseführer als so toll empfohlen und man rechtzeitig einen Tisch reservieren muss....daher dachte ich das lohnt sich und wäre sehr gut.
Wenn das nicht der Fall ist müssen wir uns das vielleicht noch mal überlegen....die Dessert Living Tour reizt mich schon. Habe schon so viel tolles gelesen und gehört aber extra dafür dahin zu fahren....mal schauen.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
christian852 Beiträge · seit 200617. Aug. 2012 · #9
@swakop-moni
Gibt es denn den Fisch-deli nicht mehr? Dort haben wir im das letzte mal suuuperleckeren (frischen!)Fisch für den Grill bekommen.
LG Christian
0
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200617. Aug. 2012 · #10
Hallo Danni
Fahrt ruhig nach Swakop. Auch wenn es nicht mehr so ist wie vor ein paar Jahren. Es bietet für eine Namibia-Reise immer noch einen tollen Kontrast den ich auf jeden Fall einbauen würde.
Campieren könnt Ihr etwas aussserhalb auf Sophia Dale. Da könnt Ihr auch Wertsachen mal deponieren wenn Ihr nicht alles mitschleppen wollt. Wir haben übrigens noch eine kleine, günstige Canon. Die nutzen wir gerne in Situationen wo wir nicht schwer bepackt mit Kameras rumlaufen wollen.
@Christian: Natürlich gibt es Fish Deli in Swakop noch. Ich gehe da sehr gerne zum Mittagessen. Abends ist es leider geschlossen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201119. Aug. 2012 · #11
Danke Euch.
Chrigu, wo ist denn der Fish Deli? Hört sich gut. Wir könnten da ggf. zu Mittag Essen wenn wir von der Living Dessert Tour zurückkommen.
Kennt jemand das "The Tug"? Wie ist das Essen dort. Wird im Reiseführer auch als super beschrieben.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Armin2'346 Beiträge · seit 200619. Aug. 2012 · #12
Hallo Danni,
"The Tug" ist schon Klasse, aber vielleicht ein wenig überbewertet. Ohne Reservierung geht da kaum was. Es gibt in Swakopmund sicher typischere Lokale. Wir werden im nächsten Jahr nochmal neu auf die Suche gehen. Eine feste Größe ist für uns bei jedem Swakopmund-Aufenthalt "De Kelder" - klein, unscheinbar, aber gut und preiswert und sicher auch kein typisches Touristenlokal.
leider hat The Tug in den letzten Monaten stark nachgelassen, aber The Wreck ist fast noch ein Geheimtipp. Nur man muss sich dafür uns Auto setzen. Der Fish Deli hat mir bisher nicht so gefallen, bekommt aber immer wieder eine "zweite" Chance 🙂
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200719. Aug. 2012 · #14
Danni schrieb:wo ist denn der Fish Deli?
Hallo,
der Fish Deli ist in erster Linie ein Laden in dem du Fisch(produkte) kaufen kannst und kein Restaurant im üblichen Sinne (aber lecker!). Sie haben jedoch ein paar Tische, eine täglich wechselnde Mittagskarte und ein paar a la Carte Gerichte. Du findest den Laden in der Hauptstrassse (zwei? Läden) neben Pleasure Flights ggü. West Coast Office Machines. An der Kreuzung ist auch ein großer Supermarkt (Pick'n'Pay) und somit recht einfach zu finden.
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Also wir fanden Swakopmund sehr nett und die Living Desert Tour toll. Wir haben gut und günstig im Rapmund gewohnt und waren Abends zwei Mal zu Fuss unterwegs. Mir wär jetzt nix Gefährliches aufgefallen, aber da will ich mal nicht pauschal urteilen. Im Tug waren wir, das macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man reserviert und einen Platz direkt am Fenster bekommt. Geht ganz easy online. Das Essen war nicht der Hammer (aber die Austern lekker)
Zum Fischessen war lustigerweise der Western Saloon genial. Eine ganz tolle Fischplatte und ganz viele in Swakop ansässige Gäste. Nachdem ich teilweise am Meer aufgewachsen bin und mein Freund Koch ist, kannst du da unserem Urteil gerne vertrauen 😉
Hallo Danni und alle anderen, uns geht es da ehrlich gesagt genauso...was soll man mit den Wertsachen machen? Wir campen nämlich auch. Im Auto soll man sie nicht lassen, mitnehmen soll man sie auch nicht... Wir dachten, dass es vielleicht besser sei, eine zentral gelegene Campingmöglichkeit (Desert Sky?) zu nehmen, da das Auto dann (inkl. Wertsachen) bewacht wird und wir zu Fuß in die Stadt können. Oder wie macht man das, wenn man außerhalb von Swakopmund campt? Fährt man dann zum Spaziergang in der Stadt auf einen bewachten Parkplatz und lässt die Wertsachen im Auto? Mitnehmen soll man sie ja nicht. was meint Ihr? danke!! pipistrella
Hallo Danni, wir hatten November 2011 einen Tisch im "The Tug" reserviert. Leider waren wir beide über das Essen nicht gerade begeistert. Mein Kingklip hatte Vorspeisengröße, die dazu gereichten 3 Babykartoffeln waren extreme Frühgeburten. Dazu war alles seltsam geschmacklos. Das Ganze zu einem stolzen Preis. Das Restaurant war von Touristen total überlaufen, Einheimische sieht man dort gar nicht. Mein Vorschlag wäre dort einen Sundowner einzunehmen und dann ein nettes Restaurant in der Stadt aufzusuchen. Wir waren von "Erichs Restaurant" ganz begeistert aber hatten auch schon in Kükis Pub recht gut Fisch gegessen. Die Strandpromenade ist nach der Dämmerung nicht so ohne und man wird oft angequatscht. Solltet Ihr also noch einen nächtlichen Strandspaziergang machen, keine Wertsachen mitnehmen, man muß es ja nicht herausfordern. Ansonsten könnt Ihr in der Nähe des Restaurants parken und es hat dort immer Securitypersonal. Die Kameratasche mit ins Restaurant nehmen und Kleingeld lose in der Tasche, für die Auto-Aufpasser. LG Suems
Hallo Tanja, die Fischplatte sieht ja toll aus. Danke für den visuellen Tipp. Da könnten wir bei unserem nächsten Urlaub im November mal probieren. Suems
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200720. Aug. 2012 · #18
Suems schrieb:Hallo Danni, wir hatten November 2011 einen Tisch im "The Tug" reserviert. Leider waren wir beide über das Essen nicht gerade begeistert. Mein Kingklip hatte Vorspeisengröße, die dazu gereichten 3 Babykartoffeln waren extreme Frühgeburten. Dazu war alles seltsam geschmacklos. Das Ganze zu einem stolzen Preis. Das Restaurant war von Touristen total überlaufen, Einheimische sieht man dort gar nicht.
Hallo,
das liegt m.E. daran, dass das Tug zu einen der wenigen Restaurants in Swakopmund gehört welches schon über Jahre hinweg eine ständig wechselnde Qualität bietet. Die Pallette reicht von unzumutbar bis hervorragend; alles ist möglich. Wenn man jedoch eine "unzumutbar-Phase" erwischt hilft auch die tolle Lage nicht darüber hinweg. Offensichtlich werden gute Köche schnell abgeworben und aufgrund der Lage und Erwähnung in diversen Reiseführern muss und wird auch auf Kontinuität nicht viel Wert gelegt. Wenn ich irgendwo irgendwas esse und es war lecker dann möchte ich drei Wochen später wieder die gleiche Qualität haben und nicht negativ überrascht werden (McDonalds-Prinzip 😉 ). Das ist m.E. der Grund warum du dort wenig bis überhaupt keine Locals findest. Beinahe alle anderen Restaurants bieten eine gleichbleibende (wenn auch unterschiedliche) Qualität an und man bekommt das, was man erwartet! Zum Glück hat man die Auswahl...
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201120. Aug. 2012 · #19
Hallo,
danke Euch für die vielen Tipps. 🙂
Ich denke wir werden Mittags mal in dem Deli essen und Abends dann entweder im Western Saloon (die Fischplatte sieht echt lecker aus Tanja, danke für die Fotos) oder im The Wreck. Habe danach mal gegoogelt. Das Restaurant liegt ja auch genau am Strand und der Parkplatz ist davor. Ist dieser bewacht? Kann man da bedenkenlos Parken? Ach ja und muss man da Reservieren?
Habe jetzt auch noch mal nach The Tug gegoogelt. Bei schönen Wetter kann man da natürlich toll draussen sitzen. Muss man da für Mittags am Sa. auch reservieren? Auf den Fotos sieht man auch einen Parkplatz. Sonst könnten wir auch dort nach der Living Desert Tour essen gehen und gleich vorm Restaurant parken.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Kann mich der Kritik zum Tug nicht anschließen. Ich bin da sehr oft und war noch nie enttäuscht. Preise sind okay und Qualität war immer exzellent. Das Tug hat überhaupt kein wechselndes Personal, das ist eine Falschaussage. Im Gegenteil, das ist ja gerade das besondere am Tug. Ich erkenne seit 2007 immer wieder die selben freundlichen und motivierten Gesichter. Ins Tug gehen recht viele Einheimische, auch wenn es eine andere Art von Einheimischen ist im Vergleich zum Kückis zum Beispiel. Im Kückis gibt es dafür die besten Calamari Swakopmunds!