War jemand schon mal im Khaudum Game Reserve?

17 Antworten · 7'544 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2012 von Börni11
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,
ich plane gerade meine nächste Tour durch Namibias Nordosten.
Ich möchte dieses mal über Bushman Village, Übernachten werden wir im Makuri Campsite, weiter Richtung Norden in das Khaudum Game Reserve fahren und auch im Khaudum Camp übernachten.
Nun lese ich immer wieder dass es vernünftiger wäre, die D3303 durch das Khaudum Gebiet, nur mit zwei Fahrzeugen zu machen, da diese Strecke hauptsächlich aus tiefem Sand besteht.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Bernhard
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2012
1'667 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 · #2
Hallo, Bernhard

Es stimmt,die Strecke besteht grossteils aus Sand, die letzten ca 56 km bis zur B8 sogar aus Tiefsand.
Wenn du nicht sicher mit dem Fahren im Sand bist, sind 2 Fahrzeuge sicherlich von Vorteil.
Wir sind bislang 2x durch den Khaudum gefahren, jedesmal alleine.
Lohnen tut sich der Park auf alle Fälle.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
12 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #3
Hallo!

Wir wollten letzten November von der B8 (Caprivi) in den Khaudum farhren, da wir uns aber 15km vor dem Gate heftigst festgefahren hatten und die Leute die uns geholfen haben, meinten das die Pisten im Park nicht besser sein würden, haben wir uns entschieden umzukehren.

@ Birgitt

Stimmt es, dass die Pisten im Park genauso sind, wie die Anfahrt zum Gate?

Grüße
James Traveller
1'667 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 · #4
Hallo, James
die Pisten im Park sind wesentlich besser als die Anfahrt von der B8, das ist das schlimmste Stück.
Die Hauptpisten im Park sind auch teilweise sandig, aber längst nicht so tiefsandig.
Die Loops zu den Wasserlöchern, oder die Pad am Khaudum River entlang sind sogar auf festem Grund zu fahren.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
80 Beiträge · seit 201016. Aug. 2012 · #5
Hi Börni,
ich war auch noch nicht im Khaudum, will aber unbedingt hin. Nach vielem Hin und Her ist die Tour für Oktober fest geplant. Wenn's einen Tag länger dauert, dauerts eben...
Wann bist du dort? Vielleicht passt es ja mit meiner Planung ein bischen zusammen.

Gruß 🙂

Ralf
Gast17. Aug. 2012 · #6
Zufahrt zur B8

Unbenannt-44Kopie.jpg

Unbenannt-45Kopie.jpg

Unbenannt-46Kopie.jpg
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2012
7'272 Beiträge · seit 200617. Aug. 2012 · #7
Siehe dazu auch: Khaudum Update

Beide Zufahrten sind deutlich Tiefsandiger als der Park selber.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2012
Themenstarter11 Beiträge · seit 201217. Aug. 2012 · #8
Hallo,

vielen Dank für Eure Info´s. 😉

@ chrigu - Danke, auch für das Update, war sehr Interessant zu lesen und irgendwie kam der Gedanke "ich auch will" ganz stark durch.

@ gk - da hast ja super Bilder gemacht.

@ Birgit - Hast mir sehr geholfen, auch mit dem Hinweis das sich der Park auf jeden Fall lohnt

@ Ralf - der gedanke uns in Namibia zu treffen ist gut. Meine Tour ist erst für Ende 2013 geplant. Aber vielleicht klappts ja irgendwann.

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für die Beiträge
Bernhard
112 Beiträge · seit 201210. Okt. 2012 · #9
Hallo!
Wir möchten im Oktober 2013 über Tsumkwe durch den Khaudum weiter in den Caprivi-Streifen. Da ich jetzt schon öfters gehört habe, dass das mit 2 Fahrzeugen gemacht werden sollte (im Iwanowski's Reiseführer steht sogar: MUSS), hier meine Frage:
1. Ist zu dieser Zeit noch ein anderes FoMi dort unterwegs, und man kann sich evtl. verabreden?
2. Wie stark ist um diese Jahreszeit die Strecke frequentiert? Falls nämlich mind. 1x pro Tag andere Fahrzeuge vorbei kommen, wäre alles halb so schlimm.. 😉

Grüße,
Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
7'272 Beiträge · seit 200610. Okt. 2012 · #10
Hallo Peter

Wir waren auch schon alleine im Khaudum. Trotzdem empfehlen wir auch, mit min. zwei Fahrzeugen zu fahren. Es ist einsam da. Es kann immer mal wieder zu einem Problem kommen, das mit einem zweiten Fahrzeug und mehr Leuten einfacher gelöst werden kann.
Für Notfälle haben wir immer ein Sat-Phone dabei.

Auch wenn im Oktober sicher einige Fahrzeuge im Park sind, dann kannst Du doch mal einen Weg fahren, der nicht täglich befahren wird. Solange Du auf der Hauptstrecke bist, siehst Du sicher mehrmals pro Tag ein Fahrzeug.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter11 Beiträge · seit 201211. Okt. 2012 · #11
Hallo Peter,

bei uns haben sich noch zwei Pärchen gemeldet die auch mit nach Namibia wollen.
Deshalb haben wir die Tour etwas verändert und fahren jetzt doch nicht durchs Khaudum.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 😎

Wir werden aber im Oktober auch im Caprivi unterwegs sein.
Vielleicht treffen wir uns ja da und fahren ein Stück zusammen. 😉

Leider kann ich noch nicht genau sagen, wann wir nach Namibia fliegen.

Liebe Grüße
Bernhard
749 Beiträge · seit 200611. Okt. 2012 · #12
hallo Bernhard,

auch wir planen für / ab ca. Mitte November 2013 eine Tour Caprivi evt.
Botswana, die Details werden wir demnächst ausarbeiten. Irgendwie
ist der Urlaub zu kurz !!!!!!!

Kaudom ist bisher immer am 2. Auto gescheitert. Wäre aber bestimmt mal eine
tolle Sache.

Sollte sich unser Zeitplan irgendwie arrangieren lassen .........
können wir nochmal darüber reden.

lg wüstenfee
36 Beiträge · seit 201211. Okt. 2012 · #13
Hallo,

wir waren vor ca 3 Wochen im Khaudum Game Reserve. Wir waren mit 2 Toyota Hilux unterwegs von Süd nach Nord und haben 1 Nacht in Sikereti und eine Nacht im Khaudum Camp verbracht. Die Zufahrt vom Süden her ist definitv die einfachere, hat zwar auch ein bisschen Tiefsand geht aber am Morgen (Sand noch kalt) einfacher zu fahren, im Norden in Richtung Caprivi zieht sich die Fahrerei doch schon ganz schön. Der Ranger im Khaudum Camp hat uns noch den Tip gegeben: "immer links halten da geht es besser" und ich muß sagen der Tip war gold wert.

Bin gerade noch am Bilder filtern, sobald ich da ein bisschen weiter bin werde ich noch ein paar Bilder einstellen.
Der Park ist es aber allemal Wert, ich sag nur Elefanten ohne Ende.

LG oml
http://www.TickerFactory.com/
112 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #14
Hallo Bernhard,

wäre cool, wenn wir uns dort treffen würden. Die Welt ist bekanntlich ein Dorf, daher ist es noch nicht mal soooo unwahrscheinlich!

@oml1972: klingt guuut, bin auf Bilder gespannt!

Viele Grüße,

Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
36 Beiträge · seit 201215. Okt. 2012 · #15
Hallo,

hier ein paar erste Bilder aus dem Khaudum...

SON_4388.jpg

hier ein Bild vom Sikereti Camp

SON_4503_2012-10-15-2.jpg

und hier ein Bild von der nördlichen Zufahrt.

SON_4514_2012-10-15.jpg

mehr demnächst auf unserer Homepage...

VG oml
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2012
Themenstarter11 Beiträge · seit 201216. Okt. 2012 · #16
Hallo,
danke für die vielen Antworten und die Bilder.

> Wüstenfee
Da hast Du recht, der Urlaub ist einfach immer zu kurz. 😄
Wir werden im Oktober 2013 in Namibia sein. Das Khaudum fällt aber definitiv aus, wir haben Begleitung die nicht im Zelt nächtigen wollen.
Aber die Tour durch das Khaudum ist nur verschoben. Die Bilder, die mittlerweile eingestellt wurden, haben meinen Wunsch nur verstärkt.
Wenn Dich unsere Tour Interessiert schicke ich sie Dir per PM? 😎

> Peter
Ich werde unsere Route Ende des Jahres mal reinstellen und Dir per PM schicken. Dann können wir ja mal sehen ob und wann es klappt.

>Oml1972
Danke für die eindrucksvollen Bilder und den Bericht. 😎

Liebe Grüße
Bernhard
749 Beiträge · seit 200617. Okt. 2012 · #17
hallo Bernhard,

natürlich interessiert mich Eure Tour.
vielleicht sind noch ein paar Anregungen für unsere Tour dabei.

leider werden wir nicht bereits im Oktober nach Nam fliegen.
Da wir Anfang Dezember Geburtstag feiern müssen (! ? ) ist unser Termin
frühestens Mitte November .......

danke und lg
wüstenfee
2 Beiträge · seit 201331. Jan. 2013 · #18
Danke für den Tipp - Das wollte ich wissen!
Wie lange muss man mit der Durchfahrt rechnen?

Winni:P
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2013