Rundreiese mit Guide?

3 Antworten · 1'219 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2012 von juppzupp
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201213. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

wir (meine bessere Hälfte und ich) planen für 2013 (Okt/Nov) unsere erste Namibia-Rundreise, d.h. wir sind absolute Neulinge in der Gegend.

Wir möchten keinen Massentourismus und damit auch keine Rundreise in einer grossen Gruppe und man liest ja auch überall, dass sich Namibia gut als Selbstfahrer erkunden lässt.
Ich bin da etwas hin und her grerissen, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, eine solche Tour (ca. 14-18 tage; das ist zur Zeit noch alles offen) mit einem eigenen Guide zu machen.

Gibt es dazu Erfahrungen?
Ich sehe da folgende Vorteile:

- er kennt sich aus?
- er kennt (hoffentlich) die besten und schönsten Punkte
- der Guide fährt und ich kann mich erholen

Nachteile:
- ist jemande fremdes, mit dem man dann einige Zeit zusammen ist

sehe ich das richtig, oder gibt's noch weitere wichtig Punkte zu bedenken

Wie sieht das mit den Kosten aus? Was muss man für einen Guide im Reisebudget einplanen?

Wie findet man einen guten Guide?

Würde mich über Antworten freuen

Grüsse
Jürgen
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2012 · #2
Hallo Jürgen,

willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist Namibia ein Selbstfahrerland, d.h. es ist kein Muss selbst zu fahren, aber es ist eben ohne Probleme möglich. An interessanten Orten steht es Dir ja frei (Sossusvlei, Etosha, Damaraland usw) bzw. ist vorgeschrieben (Brandberg, Twyfelfontein usw.), dass Du einen Guide nimmst.

Deine aufgezählten Vorteile können stimmen, müssen sie aber nicht. Es tummeln sich in Namibia, da es immer noch keine genaue gesetzliche Regelung für Guides gibt (ist aber gerade in der Mache), derzeit etwa 400 "Guides". Leider haben die meisten keine wirkliche Kenntnis und nennen sich nur so und führen alle Jubeljahre mal ein paar Gäste durch die Gegend. Viele Guides decken zudem das ganze Land ab, haben also nicht unbedingt Spezialwissen zu den Regionen die ihr bereisen wollt.

Dein Nachteil stimmt auch. Zudem sind die Kosten eben ein Nachteil. Irgendwelche Kosten sind immer mehr als keine Kosten 😉
Wie sieht das mit den Kosten aus? Was muss man für einen Guide im Reisebudget einplanen?
Einen vernünftigen Guide (Deutsch/Englisch) findest Du kaum unter N$ 1000 am Tag, eher N$ 1500. Hinzu kommen die Kosten für Verpflegung, Eintrittgelder und Unterkunft für den Guide. Die Unterkünfte für Guides sind aber meist sehr sehr günstig.
Wie findet man einen guten Guide?
Beispielsweise über die Tourist Guides' Assocation of Namibia, derzeit noch unter www.natron.net/tan zu erreichen, in naher Zukunft dann unter www.tan-namibia.org

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2012
4'451 Beiträge · seit 200813. Aug. 2012 · #3
Hallo Jürgen,
willkommen hier im Forum. 🙂 Wir haben beide Möglichkeiten schon mehrmals gemacht.Wir sind aber auch , wie Christian der Meinung, das Namibia ein Selbstfahrerland ist. Dieses Forum hat uns sehr viel geholfen mit Ratschläge und auch mit uns zu überzeugen, das wir selbst fahren sollten. Unsere Reiseberichten könnt ihr unten in unsere Signature mal anschauen.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2012
18 Beiträge · seit 201215. Aug. 2012 · #4
Hallo Jürgen
Ich kann dir zwar keine Tipps zur Guide-Findung geben, trotzdem wollte ich schnell eine Meinung beisteuern 😄 . Meinen Vorschreibern kann ich nur beipflichten: Namibia kann man wunderbar, auch als Afrika-Neuling, auf eigene Faust entdecken. Mein Mann und ich sind vor wenigen Tagen von 5 Wochen Namibia Dachzelt-Urlaub zurückgekommen, selbst geplant und organisiert, nur Flug und Mietwagen lief über das Reisebüro. Nachdem wir diese wunderbaren Wochen erlebt und in vollen Zügen genossen haben würden wir euch sofort empfehlen, es uns gleichzutun. Nach Gesprächen mit anderen Namibia-Reisenden aber folgender Tipp: fühlt ihr euch trotz allem etwas unsicher, empfehle ich euch als Kompromiss von Lodge zu Lodge zu reisen (vorbuchen pauschal über das Reisebüro oder selbst organisiert), jedoch selbst zu fahren. So wisst ihr genau von wo bis wo ihr pro Tag fahren müsst, habt immer eine sichere Bleibe, könnt aber trotzdem auf eigene Faust unterwegs sein und viel erleben. Damit die Fahrtstrecken auch interessant werden, bleibt euch Selbststudium und Recherche dann jedoch nicht erspart 🤩 .
Liebe Grüsse