JBjbjbThemenstarter10 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #1Liebe Fomis,
als absoluter Namibia Neuling bitte ich Euch um Unterstützung: wir haben zwischen Etosha und Swakopmund 3 Nächte / 4 Tage noch nicht wirklich verplant. Was meint Ihr zu den zwei Alternativen - was ist die bessere Wahl?
Variante 1: Okaukueso -> Waterberg (1ÜN) --> Waterberg --> Khonixas (1ÜN) Khonixas --> Brandberg (1 ÜN) Brandberg --> Swakopmund
Variante 2: Okaukueso --> Sesfonstein (1ÜN) --> Sesfonstein --> Khonixas (1ÜN) Khonixas --> Brandberg (1 ÜN) Brandberg --> Swakopmund
Was ist denn Eurer Erfahrung nach die bessere Wahl und welche Übernachtungsmöglichkeiten (campen) würdet Ihr uns ans Herz legen? Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen zu den Varianten?
Ich bedanke mich jetzt schon im voraus für Eure Rückmeldungen 🙂
Liebe Grüße, Johanna & Johann
Stefan.67115 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #2Liebe Johanna und Johann
Willkommen:-)
Meine Empfehlung für diese Route wäre: 2 Nächte in Sesfontein mit Ausflügen ins Hoanib-Tal (Wüstenelefanten, Giraffen etc. in schönster Landschaft - z.B. als Tagesausflug im Fort Sesfontein möglich) und / oder Besuch eines Himba-Dorfes (Tagesausflüge ab selbem Hotel realisierbar). Dann 1 Nacht in Khorixas. Dort stehen für mich stets die Felsgravuren und Felsmalereien in Twyfelfontein im Vordergrund. Um diese buchstäblich in bestem Licht zu sehen, empfiehlt sich eine relativ frühe Anreise, denn sie liegen mehrheitlich im Nachmittagslicht (am Morgen ist vieles davon im Schatten der Felsen).
Item, Brandberg hätte bei mir erst 3. Priorität - ausser ich hätte Zeit für wirklich ausführliche Wanderungen und Entdeckungstouren. Dies ist aber, wie immer, eine ganz persönliche Sichtweise.
Schönes Planen und 'Vorfreuen',
Stefan
Armin2'346 Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 · #3Hallo Johanna,
hallo Johann,
ich würde an eurer Stelle keinesfalls die drei Nächte auf drei verschiedene Stationen aufteilen. Meine Empfehlung wäre, an Okaukuejo noch eine Nacht dranhängen und dann zwei Nächte in der Brandberg White Lady Lodge einplanen und von dort aus eine Wüstenelefanten-Tour in den Ugab machen. Du hast allerdings nicht geschrieben, wie eure Tour insgesamt aussieht, vor allem, wieviel Zeit ihr ansonsten in Etosha eingeplant habt.
Auf jeden Fall viel Spaß
Armin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 · #4Hallo Johanna und Johann,
eine Bitte, schreibt die Tour mit Unterkünften, ich kann dann
besser Tipps abgeben, weil ich dann auch einschätzen kann, welche
Unterkünfte ihr bevorzugt. Danke.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
JBjbjbThemenstarter10 Beiträge · seit 201213. Aug. 2012 · #5Vielen lieben Dank für Eure Empfehlungen - ich bin immer wieder so begeistert über das Forum und die Freundlichkeit und Unterstützung von Euch Fomis!
Die Meinungen über Waterberg scheinen sehr unterschiedlich zu sein 😐
Hanne: wir sind sowohl in Lodges als auch auf Campingplätzen (haben einen Hilux mit Dachzelt). Diese 3 Nächte würden wir einfach gerne an einem schönen Plätzchen campen - es wäre nur fein, wenn wir eine 'angeschlossene Futterquelle' hätten, da ich abends gerne genießen statt kochen würde.
Liebe Grüße aus Wien,
Johann&A
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Aug. 2012 · #6hallo Johanna,
Camping auf einer Lodge/Gästefarm und dann noch abends dort
essen - da gibt es nur wenige Ausnahmen.
Zu den 3 Tagen von Okaukuejo bis Swakop wäre mein Tip
in der Gegend um Khorixas die Gästefarm Bambatsi - hat Campsite-
allerdings ob man dann dort auch Essen, musst Du anfragen.
Alternativ wäre die Campsite bei den Ugab Terrassen- anfragen
wegen Abendessen von der Terrasse hat man einen Blick über die
ganzen Ugab Terrassen und zum Fingerklip.
Dann wäre mein Tip ins Erongo Gebiet - oder gleich durchfahren
bis zu Wüstenquelle und da dann 2 Tage bleiben - die Campsite
ist traumhaft - auch anfragen ob man abends essen kann.
Wenn Wüstenquell in Frage kommt - gleich ein Permit besorgen-
da kannst Du dann direkt von da nach Swakop fahren.
Bei Bambatsi liegen die Campsite direkt bei der Farm, bei
Wüstenquell etwa 2-4 Minuten mit dem Auto - im Erongo liegt
das Erongo Plateau Camp -- liegt etwas weiter weg vom der
Gästefarm. Ich würde nicht von Okaukuejo nach Swakop über den
Waterberg oder Sesfontein fahren.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
JBjbjbThemenstarter10 Beiträge · seit 201214. Aug. 2012 · #7Hanne - vielen lieben Dank!!!
Sonnige Grüße aus Wien