DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201112. Aug. 2012 · #1Hallo zusammen,
wir wollten uns für Namibia eine Prepaid Karte besorgen. Kann da jemand eine empfehlen und wo bekommt man die? Muss man da extra in einen Telefonladen in Windhoek oder bekommt man die schon gleich am Airport? Wir wollen nach Möglichkeit gar nicht nach Windhoek reinfahren. Unsere Unterkunft ist auch ausserhalb...
Danke & Gruss,
Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 · #2Hi Danni,
Du sprichst DAS Standardthema dieses Forums an. Über die Suche und das Wiki findest Du wirklich alles zum Thema. Kurzzusammenfassung: Geh zu MTC oder Leo nach Ankunft und kaufe ein Starterpack für N$ 7.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DanniThemenstarter370 Beiträge · seit 201112. Aug. 2012 · #3Hey Christian,
danke für den Tipp. Ich hatte bei der Suchfunktion mit Prepaid gesucht und nicht wirklich was gefunden.
Aber jetzt habe ich mit MTC Infos bei Wiki gefunden. Das werde ich mir dann gleich im Supermarkt besorgen. Cool.
Ebenfalls sonnige Grüsslis aus der Schweiz, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Lumela562 Beiträge · seit 200912. Aug. 2012 · #4Hallo Danni
Kauf Dir am Flughafen bei MTC die
MTC Traveller, die kostet 19,95 NADF und includiert 24 NAD Airtime, bietet einen sehr günstigen Telefontarif auch nach Europa (voriges Jahr war das 5,45 NAD und 99 Cent für ein SMS in die EU), auch die Inlandstarife sind ok.
LG Lumela
ANAndrea44431 Beiträge · seit 200728. Jan. 2013 · #5Hallo Lumela,
ich hoffe, ich darf Dich mal in einer PN was fragen, bevor ich kollektiv ausgelacht oder ignoriert werde. Ich krieg die Krise, wenn ich sehe, über was sich die Leute unterhalten, verstehe nur Bahnhof...Habe Deine Antwort auf die Frage von Danni gelesen. Was bedeutet NADF und was NAD Airtime? Unsere Situation ist die: wir haben vor zwei Jahren ein Handy von MTN in Südafrika gekauft. Auch letztes Jahr waren wir in SA und hatten in beiden Jahren eine Prepaid Karte von jeweils einem anderen Anbieter gekauft. Das hat funktioniert. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das Handy auch dieses Jahr in Namibia verwenden kann (wenn es die gleiche Bandbreite hat wie in SA). Das wäre ganz geschickt, dann bräuchten wir kein neues Gerät zu kaufen. Die andere Frage nach der Prepaidkarte hast Du ja schon beantwortet, ich komme halt nicht mit den Abkürzungen klar. Wir brauchen einfach nur eine Prepaidkarte, um gelegentlich mal ne SMS nach Hause zu schicken oder kurz anzurufen, damit die Eltern beruhigt sind.
Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest
Liebe Grüße aus Reutlingen
Andrea
ANAndrea44431 Beiträge · seit 200728. Jan. 2013 · #6Auch gut. Jetzt hab ich es doch im Forum. Na, vielleicht werd ich ja doch nicht ausgelacht und jemand erbarmt sich und antwortet auch einem Vollnoob.
Danke und Grüße
Andres
piscator1'483 Beiträge · seit 200928. Jan. 2013 · #7Hallo Danni,
ich weiß nicht, wie du buchst. Wir bestellen bei unserer Agentin eine Karte und Guthabenkarten, die wir vor Ort von ihr bekommen, wenn wir uns beim Autovermieter treffen. Möglicherweise kann sie dir, wenn du es früh genug anmeldest, auch dein erster Vermieter besorgen.
Gruß Reinhard
@Andrea: Ausgelacht wird hier wirklich keiner und es gibt immer jemanden, der bestimmte Fragen auch zum x-ten Mal beantwortet oder den entsprechenden Hinweis gibt.
GUGuido.Gast28. Jan. 2013 · #8Hallo Andrea,
NADF war sicher ein Tippfehler. NAD ist die namibische Währung: Namibia-Dollar. Du kannst z.B. gleich am Flughafen eine MTC-Traveller-Karte kaufen. Die sollte mit Eurem Südafrika-Mobiltelefon funktionieren, als auch mit mitgebrachten Telefonen aus Deutschland, sofern diese keinen
SIM-Lock haben.
Beste Grüße
Guido
namiblandy78 Beiträge · seit 200828. Jan. 2013 · #9Hallo,
es gibt am Flughafen in WDH so einen kleinen Handy-Laden, der sicher auch ein Starter Paket hat. Sich so ein Starterpack beim Autovermieter "mitzubestellen", finde ich ne sehr gute Idee!
Theoretisch gibt es zwei Netzanbieter, MTC und LEO, wobei die Netzabdeckung von MTC in lädl. Gebieten wesentlich besser ist.
Funktionieren in jedem Handy. Wir lassen uns z.B. neue Telefone von Besuchern aus D mitbringen, kosten dort nur etwa die Hälfte.
Guthaben, hier "recharge" oder "airtime" genannt, gibt es an Tankstellen, Kiosken, Rezeptionen, Supermärkten oder manchmal sogar beim Parkwächter.
Die Dinger sehen aus wie ein Rubbel-Los (kennt man sowas in der Schweiz?) und man sendet die freigerubbelten Zahlen per SMS an die 3stellige Nummer auf dem Schnipsel.
Restguthaben (am Ende des Urlaubs) kann man an jemanden transferieren, den man im Urlaub besonders lieb gewonnen hat. Wie's funktioniert, weiß jeder Schwarze.
In PEP-Geschäften, kann man auch airtime besonders günstig an der Kasse in Form eines Kassenbons bekommen - wenn man sich in die Schlange stellen möchte...
Noch Fragen?
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
ANAndrea44431 Beiträge · seit 200729. Jan. 2013 · #10Hallo und vielen Dank an alle.
LG Andrea