SA oder ZIM im Okt./Nov.?

21 Antworten · 14,6k Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2012 von Otjikoko
Antworten
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #1
Hallo Formi,

da ich vom 28.10. bis 19.11. Zeit für ne "kleine Reise" habe, wollte ich euch mal fragen was Ihr (Reisezeit bedingt bzw. Wetter bedingt) empfehlen würdet.

Der Osten von Südafrika (Pilanesberg oder Limpopo oder Krüger oder Hululwe oder St. Lucia oder Durban oder ...) im Kia Picanto (2x4)

Oder Zimbabwe (wohin?)im Toyota Hilux Single Cab, camping bzw. schlafen im Canopy

Ich reise vermutlich alleine.

Vielen Dank.

Lg, Otji!
1'667 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #2
Hi, Otji
wir landen am 5.11. in WDH und fahren am nächsten Tag nach Zim für 4 Wochen.
Zuerst in den Hwange.
Vielleicht trifft man sich mal wieder...:)

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200911. Aug. 2012 · #3
Hi Birgitt,

cool! Ja, wenn ich mich für ZIM entscheide maile ich dir!

Das wäre schön, wenn man sich dort treffen könnte!

Lg, Otji!
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200912. Aug. 2012 · #4
Meint ihr, dass es im Osten von SA oder in ZIM mehr regnen wird? Wie sind da so die Tendenzen?

In Natal soll ja (angeblich?) viel runter kommen...

Wie sind die Parks in ZIM im November zu befahren?

Ich weiß, dass lässt sich nicht pauschal sagen, aber evtl. kann mir jemand ne grobe Vorstellung geben.

Laut Internet ist November ja keine gute Zeit für ZIM... Aber auch nicht für SA...

Danke.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2012
1'737 Beiträge · seit 201012. Aug. 2012 · #5
Hallo Otji

gern kannst Du hier von ZIM im November 2011 lesen.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2012
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200918. Aug. 2012 · #6
DANKE Botswanadreams!

Ich lese gerade im Reiseführer, dass Campsites in ZIM 100 USD kosten...

Ist das wahr???

Könnt ihr mir was über ungefähre Nationalpark Fees und Campsite-Preise in ZIM sagen?

Danke!

Lg, Otji!
1'667 Beiträge · seit 200918. Aug. 2012 · #7
Hallo, Otji

Glaubst du denn, wir sind 4 Wochen in Zim, und zahlen soviel Geld fürs campen ???😳
Da müsste ich den Urlaub nächstes Jahr ja komplett streichen.

Hier nun die Preise:
Nationalpark : HWANGE und MANA POOLS: 30 US für eine Woche
MATOBO 10 US "
MATUSADONNA: 10 US "
GONREZHOU : 15 US "
In den Hauptcamps in den Parks, ZB. Robins camp, Sinamatella im Hwange kostet camping 15 US Dollar pP.
Nur die Private Campsites kosten 100 - 200 US Dollar.
Also nur keine Panik.....B)

Hab noch vergessen...10 US fürs Fahrzeug.

Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2012
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200918. Aug. 2012 · #8
AHAAA...

Ok, super.

DANKE Birgitt!

Lg, Otji!
2'167 Beiträge · seit 200918. Aug. 2012 · #9
Hallo Otji,
Meint ihr, dass es im Osten von SA oder in ZIM mehr regnen wird? Wie sind da so die Tendenzen?
Ich wuerde sagen es ist ungefaehr dasselbe hier und dort.
In Natal soll ja (angeblich?) viel runter kommen...
Nein, normalerweise noch nicht im November. Februar ist der Monat wo's erfahrungsgemaess am meisten regnet. Februar ist zudem in KZN auch der heisseste und feuchteste (und unangenehmste) Monat.
Laut Internet ist November ja keine gute Zeit für ZIM... Aber auch nicht für SA...
Ich weiss nicht wer das sagt, aber ich finde der November ist ein sehr guter Reise-Monat fuer den Osten: wenig Regen, schoen warm aber noch nicht zu heiss, und vor allem noch kein Dezember Weihnachts-Ferienrummel!

Gruss aus Sodwana (wo's letzte Nacht endlich wieder mal 6 mm geregnet hat!)
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200919. Aug. 2012 · #10
SUPER!

DANKE, Maddy!

😉
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200923. Aug. 2012 · #11
Hallo nochmal,

ich hätte noch mal wichtige Frage:

Meint ihr, es ist ratsam, im Okt./Nov. alleine im Dachzelt durch ZIM zu reisen?

Evtl. wäre ja da SA die bessere Wahl, oder?

Ich hätte dann

Johannesburg - Blyde River Canyon - Krüger - Swasiland - St. Lucia Wetland Park - Hululwe-Umfalozi Park - Durban - Drakensberge (Royal Natal Park) - Johannesburg

im Auge.

Vermutlich wäre SA ja dann auch einiges günstiger. Was meint ihr?

Danke.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2012
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #12
Ich schiebe meine Frage noch mal hoch:

Ich bin mir sehr unsicher... Meint ihr, es ist ratsam, im Okt./Nov. alleine im Dachzelt durch ZIM zu reisen?

Danke!

Lg, Otji!
2'610 Beiträge · seit 200702. Sept. 2012 · #13
Hi Otji,

wo soll der Unterschied sein? Wenn du dich entschließt alleine zu reisen, spielt der Monat doch keine Rolle oder?

Wie ich hier im Forum so lese, ist der November noch eine beliebte Reisezeit. Es werden noch genügend Touris unterwegs sein und du wirst bestimmt in den Camps und unterwegs Gleichgesinnte für einen Plausch finden.

Liebe Grüße
Jmambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200902. Sept. 2012 · #14
Danke Jambotessy!

Ich frage deshalb, weil ich noch nie länger und tiefer in Zimbabwe war (bis jetzt nur Vic. Falls) und ich nicht weiß, ob es auf Grund

- der Sicherheitslage ("politische und wirtschaftliche Situation", Kriminalität),

- der Versorgung (Treibstoff und Lebensmittel)

- und der Straßenverhältnissen (Steckenbleiben in den Parks im Nov.? Wetterverhältnisse?)

ratsam ist alleine zu reisen?
+/-
Auch beträgt mein Durchschnitts-Budjet "nur" ca. 135 Euro am Tag für Campsites, Eintritte, Mietwagen, Verpflegung, Treibstoff,... Wobei ich ich einen Toyota Hilux mit Campingausstattung ab 65 Euro am Tag bekommen würde. Einen Nissan 4x4 noch günstiger.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2012
2'610 Beiträge · seit 200702. Sept. 2012 · #15
Hi nochmals,

wir sind im Oktober in Zimbabwe unterwegs- zu Sicherheit, Straßenbeschaffenheit usw. kann ich dir erst Anfang November berichten, wenn dir das reicht.

Ich weiß ja nicht, wieviel du fürs Auto bezahlst, aber für Zimbabwe ist dein Budget wahrscheinlich ausreichend. Z.B. Hwange + Mana:20 US$ Camping (Hauptcamps), 10 US$ Auto, 30 US$ für 1 Woche Eintritt. Die haltbaren Vorräte wü(e)rde ich aus Namibia mitnehmen 🙂.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2012
78 Beiträge · seit 201223. Okt. 2012 · #16
Birgitt schrieb:Hallo, Otji

Glaubst du denn, wir sind 4 Wochen in Zim, und zahlen soviel Geld fürs campen ???😳
Da müsste ich den Urlaub nächstes Jahr ja komplett streichen.

Hier nun die Preise:
Nationalpark : HWANGE und MANA POOLS: 30 US für eine Woche
MATOBO 10 US "
MATUSADONNA: 10 US "
GONREZHOU : 15 US "
In den Hauptcamps in den Parks, ZB. Robins camp, Sinamatella im Hwange kostet camping 15 US Dollar pP.
Nur die Private Campsites kosten 100 - 200 US Dollar.
Also nur keine Panik.....B)

Hab noch vergessen...10 US fürs Fahrzeug.

Liebe Grüsse
Birgitt
Hallo Birgitt,

also auf der Zimparks Homepage steht was anderes. Mana Pools 100 $ pro Person pro Nacht und die anderen Parks (Kazuma, Matusadonna und Chizarira) 20$ pro Nacht pro Person. Campgrounds werden pro Person berechnet, Lodges pro Unterkunft. Hab gerade heute eine Buchungsanfrage an Zimparks geschickt.

Woher hast du deine Preise?

Gruß
Karin
1'667 Beiträge · seit 200923. Okt. 2012 · #17
Hallo, Karin

habe die Preise hier aus dem Forum und aus dem neuen Hupe Reiseführer.

Die Preise oben beziehen sich auf die Nationalparkgebühren, also Eintritt.

In Mana Pools gibt es verschiedene Kategorien bei den Campsites.
Z.B. Nyamepi. An der Riverfront kostet es 100 dollar, die anderen Plätze kosten 20$.
Andere Private Camps kosten 150$.
Chitake 1 kostet 200$.
Die teuren Campsites kosten pro Platz/Tag
Die billigen pro Person/Tag

Lg
birgitt
1'667 Beiträge · seit 201123. Okt. 2012 · #18
Birgitt schrieb:

In Mana Pools gibt es verschiedene Kategorien bei den Campsites.
Z.B. Nyamepi. An der Riverfront kostet es 100 dollar, die anderen Plätze kosten 20$.
Andere Private Camps kosten 150$.
Chitake 1 kostet 200$.
Die teuren Campsites kosten pro Platz/Tag
Die billigen pro Person/Tag

Lg
birgitt
Genauso ist es, wobei ich denke, dass vor Ort nicht 100,00 $ für die Riverside genommen wird. Die Ranger interessiert es garnicht , wo Du Dich hinstellst.

Wir hatten die hinteren Plätze gebucht und uns (weil frei) dann doch in die vordere Reihe gestellt. Haben uns die Südafrikaner empfohlen 🙂

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
4 Beiträge · seit 201131. Okt. 2012 · #19
Hi Otjikoko,

ZIM kann ich natuerlich immer empfehlen 🙂!

Was Mana Pools angeht: Normalerweise wird das nicht wirkich gepreuft, und ich kenne auch keinen, der tatsaechich 100$ bezahlt hat fuer eine Camp Site. Andere Moeglichkeit waere natuerlich, dass ich mich noch mit ins AUto setze. Fuer Permanent Residents kostet es 10 USD in Mana.

Seid Ihr schon hier?

Gruss,
Doro
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200931. Okt. 2012 · #20
Hallo Doro,

vielen Dank.

Nein, leider haben wir unsere Pläne für ZIM (oder SA) auf nächstes Jahr verlegt. Dann wollen wir aber auf jeden Fall eines der beiden Länder (oder beide) besuchen. ZIM steht ganz oben auf unserer Liste. Vielleicht sieht man sich ja tatsächlich.

Gibt es dort eigentlich auch Rabatte für Namibian Residents?

Lg, Otji!