Pre-Paid (Daten und Telefonie) für SA?

15 Antworten · 2'850 Aufrufe · gestartet 09. Aug. 2012 von OnSafari
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201009. Aug. 2012 · #1
Hallo

Ich benötige für meinen nächsten SA-Trip unbedingt Telefonie (für internationale Gespräche) und v.a. Internet mit meinem iPhone. Leidiglich für eine Woche. Hat jemand gute Tipps, welche Pre-Paid-Angebote ich vielleicht am Flughafen JNB prüfen könnte?

Danke Euch!
http://philipbaertschi.ch
2'664 Beiträge · seit 201209. Aug. 2012 · #2
Hallo,
es gibt nur zwei wirklich gute Netze für Südafrika mit vernünftiger Abdeckung, aber beide sind nicht gerade "billig", das sind MTN und Vodafone. MTN würde ich empfehlen.

Je nach dem, wo Du Dich am längsten aufhälst, gibt es noch neuerdings ein Handynetz von Telcom, bezahlt habe ich zuletzt R 149,00 für einen Monat und 2 GB Volumen.

Nun aber Vorsicht: Man kann nicht einfach eine Simkarte kaufen, denn in SA mußt Du eine südafrikanische Adresse nachweisen, am liebsten mit einer SA-Stadtverwaltungsrechnung.

Es gibt aber eine Sonderregelung, daß Touristen sich von ihrem Hotel ein Schreiben geben lassen können, daß sie dort eingebucht sind. Auf dieser Grundlage bekommt man eine Simkarte. Also lasse Dir ein solches Schreiben vorab vom Hotel der ersten Übernachtung geben, ansonsten könntest Du Schiffbruch erleiden. Das sind strikte gesetzliche den Simkartenanbietern auferlegte Regeln, und wenn Du an einen Verkäufer gerätst, der es sehr genau nimmt, wird es problematisch. Deutsche BPA helfen da nichts.
Themenstarter34 Beiträge · seit 201009. Aug. 2012 · #4
Danke Euch. Zu Diana allerdings: Damit komme ich aber in Sachen Internet nicht weiter, oder? Wie Du meiner Einstiegsfrage entnehmen kannst, brauche ich auch Datentraffic.
http://philipbaertschi.ch
3'080 Beiträge · seit 200910. Aug. 2012 · #5
Meine Erfahrungen mit dem "RiCa", so heisst die Registrierung der Simkarte in Südafrika:

Ich habe sowohl meine als auch die Karten anderer innerhalb von Minuten registrieren lassen, dafür reichte meine Visitenkarte mit meiner südafrikanischen Adresse, offizielle Schreiben wollte keiner sehen.

Datentraffic kaufe ich bei Vodacom, nicht billig aber gute Netzabdeckung, die Grösse der Pakete ändert sich öfter mal, die Preise sind aber immer gut vergleichbar weil der Preis ähnlich wie im Supermarkt in Deutschland auch pro MB ausgewiesen werden, finde ich ganz praktisch.

Die Datenkarte muss übrigens auch registriert werden.

lg sasowewi
Gast10. Aug. 2012 · #6
Ich hoffe dem Threaderoeffner ist es recht dass ich mich hier kurz ranhaenge(@OnSafari: bitte melden falls nicht, dann eroeffne ich einen neuen Thread):
Hat jemand Erfahrung mit Roaming (SMS und Datenverkehr) mit einer namibischen Prepaidkarte in SA?
Hab da schon mit MTC gesprochen, aber ich kam nicht wirklich weiter was die Kosten angeht, und ab welchem Guthaben das ueberhaupt moeglich ist (die Aussagen von MTC gehen von 100N$ bis hin zu 500N$ 🙄 )
Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert..

lg
WoMa
2'664 Beiträge · seit 201210. Aug. 2012 · #7
Meine prepaid MTC Karte hat sich weder in Kapstadt, noch in Tweerivieren, eingeloggt.
Es wird bei MTC immer viel geredet, aber manchmal und oftmals sieht die Praxis anders aus.

Aber die Frage anders herum gestellt:
Warum willst Du Geld vergeuden für Roaming? Das ist auch dort so teuer, daß in Namibia Ansässige mit MTC-Vertragskarten sich in SA lieber Prepaid Karten holen.
Gast10. Aug. 2012 · #8
Okay...weisst du vielleicht noch wieviel Guthaben du drauf hattest?

Mir geht es nicht um telefonieren, nur um SMS und Datentransfer. Wie teuer das ist moechte ich ja gerade herausfinden 😉

Vielen Dank aber schon mal fuer deine Antwort 🙂 !
1'159 Beiträge · seit 200710. Aug. 2012 · #9
Swakop1952 schrieb:Meine prepaid MTC Karte hat sich weder in Kapstadt, noch in Tweerivieren, eingeloggt.
Hallo,

das lag vielleicht daran, dass der Zugangspunkt "falsch" gewählt wurde und noch auf "ppsinternet" stand. Es muss dann der gewählt werden, der in ZA bei dem jeweiligen Anbieter gültig ist.

@Woma: bei mir hat es vor einiger Zeit geklappt (SMS & Daten). Ich kann mich jedoch nicht wirklich an die (horrenden) Kosten erinnern und ich hatte auch nicht wirklich viel Guthaben auf der Karte (max. N$200). Ich habe mir aber aus Kostengründen sehr, sehr schnell eine Prepaid Karte aus ZA besorgt und kann dies, wie Swakop1952, nur dringend empfehlen!

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast10. Aug. 2012 · #10
Danke, das hilft mir schon mal ein kleines bisschen weiter...

Wenn man also keinen Zugangspunkt waehlt kann sich die Karte nicht einloggen? Versteh ich das richtig?
1'159 Beiträge · seit 200710. Aug. 2012 · #11
WoMa schrieb:Danke, das hilft mir schon mal ein kleines bisschen weiter...

Wenn man also keinen Zugangspunkt waehlt kann sich die Karte nicht einloggen? Versteh ich das richtig?
Ja, genau. D.h. Das trifft auf Datenverbindungen zu. Hier wird immer eine Bennung des Zugangspunktes gefordert, und der von MTC (ppsinternet) funktioniert(e) in ZA nicht. Wie er richtig lautet, erfährst du beim jeweiligen Provider in ZA. Aber wenn du sowieso schon dort im Shop stehst, dann kauf dir eine hiesige Prepaid Karte; je nach Nutzung kannst du vom gesparten Geld noch schön shoppen gehen! Wenn nicht, bleibt das Kostenrisiko wenigstens auf dein Guthaben auf der MTC Karte beschränkt...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast10. Aug. 2012 · #12
Vielen Dank, oshivambo (wenn ich mal in Swakop bin lad ich dich auf nen Kaffee ein 😉 ).

Wenn mir jetzt noch jemand die Zugangspunkte fuer MTN und Vodafone nennen koennte waer ich happy...
Hab die schon angeschrieben deswegen, aber wer weiss, vielleicht bekomme ich hier eher eine Antwort 😉

ebenso sonnige Gruesse aus dem Eisschrank Windhoek
WoMa
1'159 Beiträge · seit 200710. Aug. 2012 · #13
WoMa schrieb:Vielen Dank, oshivambo (wenn ich mal in Swakop bin lad ich dich auf nen Kaffee ein 😉 ).
Na spätestens beim "Lighthouse-Event"... 😉

73!
Gast10. Aug. 2012 · #14
Okay, ich haette schreiben sollen wenn ich das naechste Mal in Swakop bin - also in zwei Wochen lol...

73, cu
143 Beiträge · seit 200710. Aug. 2012 · #15
Ich habe mit Vodacom gute Erfahrungen gemacht. Gute Abdeckung, oft auch mit schnellen Verbindungen.

Preisliste für databundles siehe:http://www.vodacom.co.za/personal/phonesandpackages/datapriceplans/broadbandstandardplans.
z.B. 500MB für 15 €.

Die Simkarte gab es im Flughafen ohne Problem, beim Kauf des Bundles wurde mein Handy konfiguriert. Meine Erfahrungen habe ich im letzten Dezember gemacht.
Einschränkungen beim Kauf gab es da nicht.

Heiko

P.S. Kannn mir jemand erklären, warum der Link nicht komplet wiedergegeben wird?
0
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2012
2'664 Beiträge · seit 201210. Aug. 2012 · #16
Weißt Du wie schnell 500MB mit einem Smartphone weg sind? Vodacom ist sauteuer, bei Telcom bekommst Du das vierfache Datenvolumen für das gleiche Geld.