XExeniaThemenstarter40 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #1Hallo,
Carsten Möhle hatte ja Mitte Juli aktuelle Informationen zur Strecke Moremi - Chobe zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank nochmals dafür!
Meine Frage: Hat noch jemand aktuellere Infos zum "Wasserstand"? Wir werden Anfang September dort sein und naürlich unsere Infos so zeitnah wie möglich einstellen.
Besten Dank im Voraus für eure Information!
Xenia
Hannobaer248 Beiträge · seit 200908. Aug. 2012 · #2Hallo Xenia,
was genau interessiert dich?
Wir sind im Juli von Savuti kommend über South Gate hinein gefahren. In North ging es auch, aber viele haben abgeraten und so viel Wassererfahrung haben wir nicht.
Im Savuti waren manche Strecken nicht zu fahren, aber die Hauptrouten sind frei gewesen. Schlimmstenfaslls sind wir umgedreht. Haben im Savuti viel mehr Tiere gesehen, als im Moremi.
Wasserstand war überall im Fallen, der Okavango hatte bei Shakawe binnen zweier Wochen gut einen Meter eingebüßt - so die Auskunft vor Ort.
LG Hannobaer
diangelika138 Beiträge · seit 201109. Aug. 2012 · #3Hallo Xenia,
wir sind am 12. Juli von South Gate nach North Gate gefahren und haben dort 3 Nächte gecampt. Von North Gate nach 3. oder 4. Bridge sind wir nicht durchgekommen. Aber von North Gate kommend war eine harmlose Wasserdurchfahrt nach Savuti und dann nur noch Tiefsand!
Angelika
XExeniaThemenstarter40 Beiträge · seit 201109. Aug. 2012 · #4@Hannobaer, @Angelika,
Hallo, erstmal besten Dank! Unsere Stationen sind Savuti, Xakanaxa, Third Bridge. Wir haben dort Campsites gebucht.Wir würden gerne von Savuti kommend über North Bridge, Dombo Hippo Pools nach Xakanaxa.Von dort dann nach Third Bridge, ungern über South Bridge. Ob wir das so fahren können, hängt ja wohl davon ab, wie hoch das Wasser des Khwai noch steht. Wenn ich euch richtig verstanden habe, seid ihr nicht die Strecke über Dombo Hippo Pools Richtung Xakanaxa gefahren - oder?
Besten Gruß
Xenia (drei Tage vor dem Start)
Hannobaer248 Beiträge · seit 200909. Aug. 2012 · #5Hallo Xenia,
also wir sind über South Gate gefahren, da uns das Wasser noch zu hoch war, der Vermieter hatte ebenfalls abgeraten. Freunde von uns sind aber relativ problemlos durchs Wasser gekommen. Ich würde mich aktuell vor Ort erkundigen oder in Savuti bei denen, die vom Süden kommen.
Tipp: Falls ihr über die Südroute fahrt lohnt ein Tagesausflug von X. nach Norden kaum, die Strecke ist in sehr schlechten Zustand, gute 2-2,5 Stunden Fahrzeit für eine Tour. Der Ausguck am Hippo-Pool ist sehr schön.
LG Hannobaer.
XExeniaThemenstarter40 Beiträge · seit 201109. Aug. 2012 · #6@Hannobaer
du schreibst "Tipp: Falls ihr über die Südroute fahrt lohnt ein Tagesausflug von X. nach Norden kaum, die Strecke ist in sehr schlechten Zustand, gute 2-2,5 Stunden Fahrzeit für eine Tour. Der Ausguck am Hippo-Pool ist sehr schön."
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.Meinst du die Strecke von Xakanaxa über Mophiti Drift? Ist die in sehr schlechtem Zustand?
Gruß Xenia
Hannobaer248 Beiträge · seit 200909. Aug. 2012 · #7Sorry,
ich will dich nicht verwirren. Ich meine die normale, trockene Strecke von Xakanxa zum North Gate. Die Mophiti ist sowieso gesperrt, es ist eine trockene Route ausgeschildert, die man fahren muss. Sie ist z.T. nicht auf den karten eingetragen, bei unseren Freunden war sie auch nicht im Navi drin.
Die Strecke ist mühsam, viele, viele Löcher und Bodenwellen, Äste etc. Wir sind morgens in Xakanaxa los, wollten diesen Tagesauasflug machen, aber im Nachhinein war es nicht lohnenswert.
LG Hannobaer
XExeniaThemenstarter40 Beiträge · seit 201109. Aug. 2012 · #8Danke, ich schau mal, ob die in unseren Karten drin ist. Im Hupe-Botswana ist ja eine Route südlich Mophiti angezeigt.
Besten Gruß
Xenia
Hannobaer248 Beiträge · seit 200909. Aug. 2012 · #9Richtig, und von dieser ist ebenfalls nur ein Teil befahrbar, aber das sehr ihr dann vor Ort. Es wird mit Sicherheit schön. Viel Spaß euch.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200910. Aug. 2012 · #10Hallo Xenia,
die Route von Savuti über South Gate ist ca. 100km länger als die Route von Savuti über North Gate.
Wir haben es so gemacht das wir direkt gefahren sind und einfach probiert haben wie weit man kommt ohne das Auto zu versenken. Die Ranger in Khwai fahren regelmässig an die Wasserdurchfahrten und helfen gern den richtigen Weg zu finden. Man muss im ungünstigsten Fall einfach am Wasser warten bis jemand kommt oder sich die Telefonnummer besorgen und anrufen.
lg sasowewi
XExeniaThemenstarter40 Beiträge · seit 201110. Aug. 2012 · #11@ Hannobaer
DANKE!
@ sasowewi
Hallo Sasowewi,
auch dir Dank für den Tipp, aber hast du denn da Empfang??? Nach unseren bisherigen Infos soll dort "Telefonstille" herrschen.
Gruß Xenia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200910. Aug. 2012 · #12Sorry, hab nicht nachgedacht...
ich hab ein Sat-Phone, das funktioniert immer, ich kann dir nicht sagen obs da Handy-Empfang gibt. Falls es keinen gibt wäre meine Empfehlung ein Sat-Phone mitzunehmen, kann nicht schaden, gerade in solchen Fällen besser als 100km Umweg zu fahren...
lg sasowewi
diangelika138 Beiträge · seit 201110. Aug. 2012 · #13Hallo Xenia,
an den Dombo Hippo Pools waren wir, ist sehr schön, aber weiter sind wir dann irgendwann nicht mehr gekommen. Unser Naiv führte uns bis zu einer Wasserdurchfahrt, an der nicht zu erkennen war, ob dort in den letzten Tagen jemand vorbei gekommen ist, da haben wir´s gelassen.
Schönen Urlaub!
Angelika
Hannobaer248 Beiträge · seit 200912. Aug. 2012 · #14Xenia,
Empfang gibt es dort nicht, erst wieder bei Maun.
Es ist ein Abwägen, ich habe schon so manches Verrückte auf unseren 5 Kontinenten ausprobiert, aber vor Wasser habe ich einfach Respekt. Wenn was passiert, biste nicht versichert, hast ein kaputtes Auto, ne Menge Kosten. Dann lieber 100 Kilometer Umweg. Bis South Gate kommst du auch noch an 2 Camps vorbei, die sich als Zwischenübernachtung anbieten.
LG Hannobaer