"deutscher TÜV" in Namibia

7 Antworten · 3'284 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2012 von wum01.de
Antworten
Themenstarter99 Beiträge · seit 200708. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Verschiffung meines Unimog nach Namibia für Mitte nächsten Jahres zu planen. Ja, das sind noch ein paar Tage, aber es schadet ja nicht, wenn man zur Abwechslung mal vorab alles klärt 😉

Nach Rücksprache mit diversen Behörden und der Botschaft steht nun der Plan den Mog mit Carnet einzuführen. Kurz vor dessen Ablauf dann ein Trip nach Zimbabwe und von dort mit einem neuen, dann wieder für ein Jahr gültigen Carnet zurück nach Namibia. Zumindest aus Zoll- Sicht scheint das ok.

Jetzt habe ich aber folgende Frage: Wenn mein Mog dann für zwei Jahre unten ist, dann braucht er zwischendurch TÜV.
(Fahrzeug über 3,5t 😗 )

Gibt es in Namibia Werkstätten, die von deutschen TÜV Prüfern im Urlaub besucht werden oder kennt irgendwer eine Möglichkeit in Namibia TÜV zu bekommen?

Vorab Danke für Eure Antworten
Gruß Martin/wum01
0
2'664 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #2
Vergiß den TÜV. Danach fragt dort niemand, und den TÜV kannst Du noch immer nachholen, wenn das Fahrzeug zurück ist.
Es gibt Niederlassungen des TÜV zwar in Südafrika, mit Fahrzeugen haben die aber auch nichts zu tun.
12 Beiträge · seit 200908. Aug. 2012 · #3
Hallo,das kannst Du komplett vergessen. Wenn es hier einen TÜV gäbe, wären die Straßen endlich wieder frei und 99% der verdammten Taxis stillgelegt. Mit dem Carnet, das machen viele so. Hier werden Fahrzeuge nur "geprüft" bei Verkauf/Besitzerwechsel/Neuzulassung. Andere Regelungen gelten für Fahrzeuge im Personen- und Gütertransport.
Gruß
Südwester
Gast08. Aug. 2012 · #4
Es ist besser, jeder macht seine Erfahrungen selber. Aus diesem Grund Beitrag gelöscht
.
Gruß
gk
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2012
Themenstarter99 Beiträge · seit 200708. Aug. 2012 · #5
Hi zusammen,

danke für die schnellen Antworten ... bin immer wieder begeistert. Das mit dem TÜV war nicht für den Betrieb in Namibia gedacht. Die Hoffnung war, dass ich mir bei der Rückkehr die dann drohenden Einzelabnahme ersparen kann.

Gruß Martin/wum01
0
2'664 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #6
Dir droht keine Einzelabnahme, da das Fahrzeug ja zugelassen bleibt. Nur eine HU, die vielleicht etwas intensiver ausfallen könnte. Die etwaige Forderung einer erneuten Einzelabnahme bzw. Vollabnahme durch das Straßenverkehrsamt wäre ungesetzlich, dagegen gibt es gesetzliche Regelungen (EU), es sei denn, das Fahrzeug kehrt völlig umgebaut zurück. Große Teile der deutschen STVZO gibt es nicht mehr, diese sind ersetzt durch EU Regelungen. Mach Dir mal keine Sorgen diesbezüglich.
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2012
Gast08. Aug. 2012 · #7
Es ist besser, jeder macht seine Erfahrungen selber. Aus diesem Grund Beitrag gelöscht
.
Gruß
gk
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2012
931 Beiträge · seit 200608. Aug. 2012 · #8
südwester schrieb:Hallo,das kannst Du komplett vergessen. Wenn es hier einen TÜV gäbe, wären die Straßen endlich wieder frei und 99% der verdammten Taxis stillgelegt. Mit dem Carnet, das machen viele so. Hier werden Fahrzeuge nur "geprüft" bei Verkauf/Besitzerwechsel/Neuzulassung. Andere Regelungen gelten für Fahrzeuge im Personen- und Gütertransport.
Gruß
Südwester
Nur der Vollständigkeit halber: natürlich gibt es in Namibia (seit Jahren schon) auch einen TÜV. Und der ist bei Fahrzeugen über 3.5 to jährlich fällig, bei kleineren Fahrzeugen in der Tat nur bei der Neuzulassung bzw. dem Besitzerwechsel.

Dies gilt aber nur für Fahrzeuge, die in Namibia zugelassen sind, nicht für solche die temporär mit einem Carnet im Land sind. Für diese wird aber eine Roadtax fällig...

Gruß

Ulli
0