Jetzt bin ich (da ich nochmal nach Namibia fahre) wieder über diesen Thread gestolpert und es gab damals viele Anfragen nach mehr Fotos der Reise. Mittlerweile habe ich natürlich viele Bilder bearbeitet, aufbereitet und mit einem umfangreichen Reisebericht versehen. Dieser umfasst auch die genauen Uhrzeiten wie lange wir für welche Strecke benötigt haben, daher könnte er noch nützlich für den einen oder anderen hier sein. Allerdings sind die Bilder so gross, dass ich sie hier im Rahmen der Forensoftware nicht zeigen kann (weil dann der Begleittext der Bilder zu klein wird und nicht mehr lesbar ist). Also habe ich jetzt testweise den ersten Tag (!) der Tour mal bei mir in Facebook online gestellt.
Alle Bilder sind hochauflösend hochgeladen, so dass man bei Vollbildansicht alle Texte lesen kann. Ich habe verschiedene Betrachtungen getestet. Mit dem Internet Explorer war's am schlechtesten, mit Firefox am besten. Am besten in Firefox das erste Bild anklicken, dann mit der Maus auf das Foto fahren und oben rechts erscheint dann ein Doppelpfeil "Vollbildansicht". Dann lassen sich die einzelnen Seiten durchskippen.
Je nach Interesse und Feedback lade ich die weiteren 27 Reisetage ebenfalls hoch.
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200808. Aug. 2012 · #9
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Wer einen Facebookaccount hat darf gerne auch die Bilder direkt kommentieren. Ich habe den Status des Albums temporär so gesetzt, dass Kommentare von jedem Facebookmembernverfasst werden können (glaube ich, kontrollieren kann ich es nicht). Ich lade heute den Teil über Etosha hoch.
@kleinerhase: Ja, es sind Fotobuchseiten. Das Buch ist komplett in Photoshop gemacht. Dadurch habe ich kein proprietäres Format sondern JPGs und PDFs. Hab das Buch auch so auf dem Ipad. Dadurch kann ich es (und all meine anderen Bücher elektronisch immer dabei haben). Das ist sehr praktisch und ich will das nicht mehr missen. Ausgedruckt wurde es dann noch von fotobuch-xxl.de ... Ist aber eine teure Angelegenheit, so ca. 500 Euro pro Buch. Aber für umfangreiche Bücher kenne ich keinen besseren Anbieter. Ich teste aus beruflichen Gründen Fotobuchanbieter und das ist einer meiner Stammanbieter. Ist übrigens im A3 Format, also riesig.
Leider hat mich die Arbeit an dem Fotobuch fast umgebracht. Und das meine ich absolut wörtlich ... Werde wohl den Rest meines Lebens jeden einzelnen Tag die Nachwirkungen davon spüren 🙁
audiomaxx51 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #11
Australienfan schrieb:So, habe gerade noch eine Reihe Bilder zum Etosha-Park online gestellt, darunter Aufnahmen vom nächtlichen Wasserloch in Okaukuejo.
Und nocheinmal der Hinweis: Um die Aufnahmen wirklich geniessen zu können, muss man sie gross anschauen.
Stimmt 😉 ich schau sie mit einem 32 Zoll Monitor aus 1m Entfernung an, Klasse Bilder, Grüße Max
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200808. Aug. 2012 · #12
32 Zoll 🤩 Das ist aber kein Computermonitor mehr sondern ein Fernseher, oder? Ich hab sie natürlich schon etwas verkleinert online gestellt und bei weitem nicht in der Originalgrösse, allein schon von den Ladezeiten im Internet... sind die Bilder bei 32 Zoll noch halbwegs scharf?
uschisiggi160 Beiträge · seit 200908. Aug. 2012 · #13
Hallo Australienfan, bin gerade auf Deinen thread aufmerksam geworden und habe diesen sofort ins Abo genommen. Super schöne Fotos, die Lust auf mehr machen. Also auch von mir der Wunsch: Bitte alle Reisetage veröffentlichen. Mit welcher Kamera und Objektiven hast Du die Aufnahmen gemacht? Und war der Himmel auf Düsternbrook wirklich so blau oder hat da Photoshop geholfen? Wobei ich als reine Hobbyfotografin noch nie mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet habe und mich gerade frage, ob ich das wohl auch noch erlernen könnte.
Gruß uschisiggi ab 8.9.12 auch wieder in Namibia unterwegs
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200808. Aug. 2012 · #14
Das mit dem blauen Himmel ist so eine Sache... jeder, der Bilder regelmässig bearbeitet hat seinen eigenen Bildstil und eines meiner Stilelemente ist ein tiefblauer Himmel (wenn es das Originalfoto erlaubt) oder sehr schwere Wolkenformationen (war aber auf dem Namibia-Urlaub nicht der Fall sondern mehr in Island...).
Wie blau der Himmel effektiv war kann ich nicht sagen. Für mich so wie ich es auf dem Bild sehe 😉
Ist sowieso schwierig das objektiv zu beurteilen: Wenn Du den gleichen Himmel bei gleicher Blende mit 3 unterschiedlichen Belichtungszeiten fotografierst, kann er von tiefblau über blassblau bis weiss variieren. Ist nur eine Frage der Fototechnik.
Zur Technik: Ich habe damals schon mit der gleichen Ausrüstung wie heute fotografiert: Canon EOS 5DII mit Canon 24-70mm f2.8 als Standardobjektiv für alle Weitwinkelaufnahmen und Canon EOS 50D mit Canon 100-400mm für alle Zoomaufnahmen.
An einem Tag (Tomy's Wüstentour) hatte ich ein Sigma 150mm f2.8 Makroobjektiv drauf. Und im Kgalagadi NP einmal einen Kenko 1,4x Konverter für sehr weit entfernte Geparden. Innenaufnahmen (im Auto oder auch in den Häusern von Kolmannskuppe) sind mit der 5D mit einem Sigma 12-24mm Weitwinkelobjektiv gemacht.
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200808. Aug. 2012 · #15
Noch eine Ergänzung: Auf dem 7.Bild siehst Du mehrere Aufnahmen von dem Leoparden. Alles ist vom gleichen Standpunkt aus fotografiert. Da rentiert sich ein grosser Brennweitenbereich. Wenn man nun ganz dicht dranzoomt muss man zwangsweise so lange belichten, dass der Leopard gut aussieht - aber dann würde der (eigentlich blaue!) Himmel weiss werden. Nur dank entsprechend gutem Fotoequipment, den richtigen Aufnahmeeinstellungen (RAW) und digitaler Nachbearbeitung ist es möglich, dass man hinter dem Leoparden einen blauen Himmel sieht (er war in echt blau!) und keinen weissen!
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200809. Aug. 2012 · #16
Hab jetzt noch den Rest zum Thema Etosha-Park hochgeladen inklusive der Story wie beinahe unser Mietwagen explodiert wäre 🤩 (war für mich eine der mulmigsten Situationen während 30 Jahre Reisen).... Liest eigentlich jemand die Texte von dem Reisebericht oder schaut Ihr nur die Bilder an?
uschisiggi160 Beiträge · seit 200909. Aug. 2012 · #17
Hallo Australienfan, ich schaue nicht nur Bilder, sondern lese auch den Text, obwohl das auch unter firefox auf meinem Monitor (24 Zoll) nicht ganz so flüssig geht, vor allem wenn der Text unten steht oder dort endet. Mir gefallen Bericht und Bilder, nur das Wasser ist mir etwas zu blau 😊 , aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Gruß uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 · #18
So, ich hab noch mal ein Update gemacht und Bilder vom Etosha Richtung Norden (u.a. Epupa Falls) eingestellt.
BÄbärbeldi5 Beiträge · seit 201225. Aug. 2012 · #19
Hallo Tatjana, dein Fotobuch ist so großartig, dass es eigentlich als Namibia-Bildband veröffentlicht werden müsste. Ich kann mir vorstellen wieviel hundert Arbeitsstunden es braucht, um sowas mit 1000 Bildern hinzukriegen. Natürlich würde ich gern noch mehr sehen. Gruß Bärbel
uschisiggi160 Beiträge · seit 200925. Aug. 2012 · #20
Hallo Tatjana, habe mir gerade Deine Fortsetzung Epupa angeschaut. Beeindruckende Aufnahmen, auch von den Himba-Frauen. Hast Du Dich für die Fotos in Naturalien bedankt?
Gruß uschisiggi