Namibia Reise im 4wdr Dachzelt Camper: Tips

0 Antworten · 749 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2012 von jo-marinus
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

da ich mir hier so einiges an Tips und Erfahrungen geholt hab, möchte ich jetzt ein bißchen was zurückgeben:

Wir haben zu zwei Parteien eine tolle 3 Wochen Rundreise mit dem 4wdr durch Namibia gemacht:

Windhoek, Blutkuppe (absolut empfehlenswert, einsame massive weite Landschaft), Sossusvlei, Swakopmund, Spitzkoppe, Brandberg, Etosha (Halali), Ovamboland, Kunene, Epupafalls, Etosha (Dolomite) Windhoek.

Ich wollt gar nicht mehr weg:

Ein paar Dinge, die nützlich sein könnten:

Autovermieter KEA: freundlich, kompetent, keine Abzocke, kleinere Mängel (schlechte Kocher etc), kulant, ziemlich neue Autos.
Blutkuppe: Permit vorher über NWR WDH, lohnt sich absolut.

Spitzkoppe Community (Naucopta) Campsite: tolle Lage, sehr gute Führung (Felsmalereien, Dorf, Schule) durch Damara Führer. Campsite riesig mit tolle gelegen Plätzen in der wildniss und offenen Plumsklos: was ich nicht verstehe: Leute, die diese nicht benutzen, sondern ins Gebüsch daneben gehen: shame on you!

Sessriem: hätten wir campsite ohne vorbuchen bekommen.

Etosha Halali kein Problem ohne vorbuchen, reichlich Platz (Mitte Juli)

Etosha Dolomite Camp: vorgebucht, tolles neues Luxuscamp auf Hügel mit Sicht auf die Ebenen, aber: nach Einbruch Dunkelheit nicht zum Wasserloch und nicht unbewacht zu Fuß zum Restaurant, da nicht eingezäunt: das ist nervig und wird ev geändert. Weiterfahrt in den Westteil des Parks nur möglich bei Buchung Dolomite und lohnt sich imo z.Zt. NICHT: Ein großer Teil der Strecke (ca 50km!) führt durch verbrannte Erde (Brand 2011 und z.T neue Brände), da sind keine Tiere und es sieht furchtbar aus. Auch an den anderen Wasserlöchern war viel weniger los als im Ostteil.

Strecke Ruacana - Swartbooisdrift entlang des Kunene: sooll lt Reiseführer mit 2wdr befahrbar sein, das ist def. nicht möglich! (4dwr + low gear am ersten Pass erforderlich) lohnt sich! Vor Weiterfahrt entlang Kunene nach Epupafalls warnen die locals explizit (bin aber auch kein 4wdr Spezialist)

Ich habe die örtliche Bevölkerung im Norden (Ovambo, Himba, Damara...) als machmal etwas aufdringlich (wer wills verübeln...), aber immer freundlich und niemals aggressiv erlebt.

Ich hoffe, das hilft dem Ein oder anderen...

Florian