Tanken

11 Antworten · 4'152 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2012 von Wolfi
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201105. Aug. 2012 · #1
Hallo

in genau 2 Wochen gehts los mit unserer Selbstfahrertour. Dank des Forums sind wir, glaube ich wenigstens, gut vorbereitet.
Ich hätte noch eine kleine Frage: wie funktioniert das mit dem Bezahlen beim Tanken, bekommt das Geld der Tankwart oder muss man (wie hier üblich) in den Shop und dort bezahlen ? wieviel Trinkgeld ist üblich ?
482 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #2
Hallo Wolfi
das Geld bekommt der Tankwart, der dann zur Kasse geht und mit dem Rest zurückkommt. Trinkgeld von 1-2 NAM ist es mir immer Wert. Manchmal bekommt man auch die Scheiben geputzt und ich gebe auch ihm ein kleines Trinkgeld.

Viele Grüße
Wolfgang
4'451 Beiträge · seit 200805. Aug. 2012 · #3
Hallo Wolfi,
das mit dem Trinkgeld machen wir auch so. Dennoch lassen wir immer für 400 N$ oder je nachdem wie weit wir schon gefahren sind entsprechend 500 N$ voll tanken,dann ist es mit dem Wechselgeld kein Problem Immer schön schauen das der Zähler an der Zapfsäule auf 000 N$ vor dem Tanken zurückgedreht wird .Außerdem lassen wir uns immer eine Quittung geben, wo genau drauf steht , welches Benzin wir getankt haben,fals mal was sein sollte , lag es nicht am falschen Benzin.

Eine wunderschöne Reise wünsche ich euch.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2012
705 Beiträge · seit 201005. Aug. 2012 · #4
Hallo Wolfi,
auch wir machen das wie Wolfgang 😉

Schöne Reise

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
19 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #5
Man kann aber an den Tankstellen auch immer problemlos mit Kreditkarte zahlen (wie eigentlich fast überall). In der Regel verfügen die meisten Tankstellen auch über einen Geldautomaten.
482 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #6
Hallo Wolfi,

ja es gibt Tankstellen, die Kreditkarten akzeptieren. Ich habe aber darauf verzichtet, weil sie 5% zusätzliche Kartengebühr verlangt haben.

Wichtiger ist, das Du an jeder Tankstelle die Du siehst volltankst, denn es kann passieren das es die Tankstelle auf der Karte nicht mehr gibt, geschlossen ist oder zur Zeit kein Benzin/Diesel hat.

Wir haben schon mal einem Landmann geholfen, der wohl auf der Schotterpiste mit eingelegtem Allrad gefahren ist und sich dann mit dem Verbrauch verrechnet hat.

Also immer die Tankuhr im Auge behalten und Bargeld dabei haben falls der Kartenleser nicht funktioniert (passiert aber öfters in Lodges).

Viel Spaß, gute Pad und immer 20 Liter im Tank
Wolfgang
1'086 Beiträge · seit 200906. Aug. 2012 · #7
Hallo L4ndRov3r,

vorsichtig mit solchen Äußerungen!! Zum Schluss glaubt das noch Jemand.
Es ist definitiv so, dass die meisten Tankstellen auf Bargeld bestehen.

Gruß Klaus
19 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #8
vorsichtig mit solchen Äußerungen!! Zum Schluss glaubt das noch Jemand.
Es ist definitiv so, dass die meisten Tankstellen auf Bargeld bestehen.
Oh, ok. Dann sollte man natürlich immer entsprechend vorbereitet - sprich liquide - sein.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass wir nie Probleme mit der Kreditkartenzahlung an Tankstellen hatten. Es wurde auch nur ein einziges Mal eine Extragebühr in Höhe von 6% für die Zahlung mittels Kreditkarte verlangt.

Greetz

L4ndRov3r
319 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #9
Ich kann Klaus nur recht geben - daß Kreditkarte genommen wird ist nicht die Regel. Im Juni haben wir an mehreren Tankstellen (auch in Windhoek) gefragt, ob sie Kreditkarte akzeptieren (fürs Tanken wohlgemerkt) und es wurde immer verneint. Deshalb sollte man immer etwas Geld haben, um Tanken zu können (wenigstens soviel, daß man zum nächsten funktionierenden Geldautomaten kommt und danach noch die nächste Tankstelle erreicht).

Holger
6'152 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #10
Hallo Wolfi,
nur mal ne Frage - wieso steht diese Frage tanken -- unter Reiseberichte.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2012
Themenstarter14 Beiträge · seit 201107. Aug. 2012 · #11
Sorry Hanne,

das dies unter Reiseberichte kommt ist schlichtweg ein Versehen meinerseits.
Nochmals sorry.
348 Beiträge · seit 200808. Aug. 2012 · #12
Also wir konnten auch meistens mit Kreditkarte ohne extra Gebühren zahlen, wenn wir wollten - nur in etoscha nicht.

P.S. Heute wurde der Kraftstoff um 27 bis 35 Nam$Cent teurer
0