extra Rundflug Okavango bei Flugsafari?

10 Antworten · 5'202 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2012 von nana76
Antworten
Themenstarter156 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #1
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich starten in ein paar Monaten mal wieder in Richtung Afrika. 😎 Vor 4 Jahren waren wir das erste Mal in Südafrika, da hat uns der Afrika Virus erwischt und vor 2 Jahren hat uns unsere Flitterwochen nach Namibia verschlagen. Die Touren haben wir als Selbstfahrer gemacht.

Ziel jetzt erst 6 Tage Südafrika (Krüger Park) und dann zum ersten Mal nach Botswana. 😛 Das war schon immer mein Traum und freue mich schon soooo sehr darauf und zähle die Tage bis dahin.

So jetzt zu meiner Frage. Da wir dieses Mal möglichst wenig Zeit im Auto sitzen möchten (es wird voraussichtlich erstmal unsere letzte Reise nach Afrika 🤨 ) und ich mich ehrlich gesagt nicht so ganz traue in Botswana Auto zu fahren 😊, haben wir uns entschlossen von Unterkunft zu Unterkunft zu fliegen.

Ich habe gehört, dass das Okavango Delta von oben unheimlich schön sein muss.

Macht es Sinn noch extra einen Rundflug über das Delta zu buchen, oder sieht man auf den "Verbindungsflügen" ähnlich viel?

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich?
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
3'080 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #2
Hallo Nana,

kommt drauf an wie lange die Verbindungsflüge sind, da wird normalerweise höher geflogen als auf den Rundflügen, unser letzter war in einer Höhe von 500ft, ich würde jederzeit wieder einen buchen wenn ich in der Ecke bin...

lg sasowewi
8'672 Beiträge · seit 201005. Aug. 2012 · #3
Hallo Nana,

wenn du dich noch ca. 4 Wochen gedulden kannst, dann werde ich dir ausführlich von unseren Verbindungsflügen berichten! Welche Unterkünfte habt Ihr in Botswana denn gewählt? Nur so der Neugierde halber.... 😉

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
3'491 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #4
Hallo Nana,
die Verbindungsflüge über das Delta sind schon sehr schön, aber der Pilot hat eben einen Zeitplan und kann daher auf die Wünsche der Passagiere nur sehr begrenzt Rücksicht nehmen. Außerdem fliegt er - wie schon gesagt wurde - deutlich höher. Bei einem Rundflug ist das gänzlich anders. Da wird der Pilot u.a. auch bemüht sein, dass er Sehenswertes wegen des Lichts aus der richtigen Richtung anfliegt oder auch mal den linken oder rechten Sitzplätzen den Vorzug gibt. Da Ihr aber wohl noch nie im Delta wart, würde ich mich erst einmal mit dem Verbindungsflug zufrieden geben. Ihr bekommt ja die Tierwelt nochmal sehr nah geboten, wenn Ihr in Eurem Camp seid. So ein Rundflug-Bonbon kann man sich fürs 2. oder 3. Mal aufheben.
Gruß Joli
Themenstarter156 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #5
Vielen lieben dank schon mal für Eure Antworten und die Tipps!
SASOWEWI schrieb:kommt drauf an wie lange die Verbindungsflüge sind, da wird normalerweise höher geflogen als auf den Rundflügen, unser letzter war in einer Höhe von 500ft, ich würde jederzeit wieder einen buchen wenn ich in der Ecke bin...
Unsere Unterkünfte sind Odball’s und Pom Pom. Das hätte ich ja auch mal dazu schreiben können 😊
Champagner schrieb:wenn du dich noch ca. 4 Wochen gedulden kannst, dann werde ich dir ausführlich von unseren Verbindungsflügen berichten! Welche Unterkünfte habt Ihr in Botswana denn gewählt? Nur so der Neugierde halber.... 😉
🙂 Oh ja, das wäre Klasse! 😘 Bin schon ganz neugierig!
joli schrieb:So ein Rundflug-Bonbon kann man sich fürs 2. oder 3. Mal aufheben.
Das stimmt! Bin sowieso schon sehr gespannt, wie es ist mit einer kleinen Maschine zu fliegen.
8'672 Beiträge · seit 201005. Aug. 2012 · #6
nana76 schrieb:
Unsere Unterkünfte sind Odball’s und Pom Pom........ Bin sowieso schon sehr gespannt, wie es ist mit einer kleinen Maschine zu fliegen.
Also, über Pom Pom werde ich dir dann auch berichten können - wir sind 3 Nächte dort....:)

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und denke, es sei da oben kalt - mir war es bei unserem Swakopmund/Sossusvlei-Rundflug tierisch heiß - und das nicht nur, weil ich ein bisschen Angst wegen des Gewitters hatte 😎 Ich hatte mich seeeehr warm eingepackt 😗 Und es ist eng und laut - Sasowewi nennt die Hüpfer zu Recht "fuel-to-noise-converter" 🤪 🤩

LG Bele
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2012
3'080 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #7
@ bele, du merkst dir aber auch alles.....

Noch ein Tipp, wenn Rundflug dann der erste Termin morgens, 0700 oder wenn möglich noch früher, wenn du später fliegst könnte es sonst passieren das du dir das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lässt....

Ausserdem ist das Licht dann nicht mehr schön für die Fotos und die Turbulenzen nehmen zu.

lg sasowewi
8'672 Beiträge · seit 201005. Aug. 2012 · #8
SASOWEWI schrieb: ....... könnte es sonst passieren das du dir das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lässt....

lg sasowewi
Ach menno, schreib doch nicht immer solche Sachen!! 😈 Neulich in der Apotheke stand ich vor den Mittelchen gegen Reisekrankheit und hab mich dagegen entschieden - mir ist noch nie schlecht geworden, egal ob im Auto, auf dem Schiff oder in den kleinen Flugzeugen. Ist es über dem Delta wirklich nochmal ne Nummer heftiger? 🤢 Oder kann ich davon ausgehen, dass ich das ohne Probleme genießen kann??

LG Bele
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2012
123 Beiträge · seit 201105. Aug. 2012 · #9
Hallo Nana,

wir sind Ende September im Delta unterwegs. Allerdings fliegen wir von Maun mit einer Cessna 206 nach Guns Camp( unteres Chiefs Island). Wir haben unseren Anflug gegen Zusatzgebühr verlängert.:P Denn die Maschine landet im Hopp-On und Hopp-Off Verfahren noch in weiteren Camps. PomPom liegt zwar etwas weiter weg von Maun, aber es besteht gerade diese Gefahr der Zwischenlandungen. Zudem darf wohl nicht jede von den drei Fluggesellschaften in jede Region fliegen. Moremi Air fliegt den unteren Teil, Mack Air hat eine eigene Flugroute, die Du auf der Internetseite aufrufen kannst.

Was Bele schreibt ist richtig, in den Maschinen ist es teilweise richtig warm. Vielleicht ein kleiner Tip. Wir haben vor unserem Rundflug über das Sossusvlei im September 2009 bei einem Tag der offenen Tür bei unserem Segelfliegerverein in der Nähe Flüge mitgemacht. Da kriegst Du einen ersten Eindruck...😃

Bilder von eigigen Flügen über das Delta kannst Du bei you-tube oder my-video ansehen. Interessant sind die von den Privatleuten.

Wann wollte Ihr denn ins Delta?

Grüsse tau
Themenstarter156 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #10
Champagner schrieb:Also, über Pom Pom werde ich dir dann auch berichten können - wir sind 3 Nächte dort....:)
😁 Super, wir auch. Für Euch ist ja nicht mehr lange hin.😜
SASOWEWI schrieb:Noch ein Tipp, wenn Rundflug dann der erste Termin morgens, 0700 oder wenn möglich noch früher, wenn du später fliegst könnte es sonst passieren das du dir das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lässt....
Das sind ja Aussichten. 🤢

Notiere: Medis gegen Reisekrankheit mitnehmen und nicht zu dick anziehen (den Fehler hab ich bei unserer Ballonfahrt gemacht 😂)
tau schrieb:Wann wollte Ihr denn ins Delta?
Meintest Du mich? Ende Oktober 😉 24.10. bis 30.10., wenn ich mich nicht irre.

Du schriebst etwas von Gefahr der Zwischenlandungen. Warum Gefahr? Sind die Starts und Landungen so schlimm, oder? *total unwissend bin*
130 Beiträge · seit 200722. Feb. 2013 · #11
tau schrieb:... Wir haben unseren Anflug gegen Zusatzgebühr verlängert.:P ...

Wie macht man das denn (beim Reiseveranstalter direkt?) und wieviel kostet sowas extra? Gibt es auch Bilder von euren Flügen? 🤩
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika