Windhoek-Victoria Fälle

6 Antworten · 2'615 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2012 von James Traveller
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #1
Hallo Zusammen!

Welches ist die beste und schnellste Route mit einem Toyota Hilux von Windhoek zu den Victoria Fällen? Haben dafür 2 volle Tage eingeplant.
Wir wollen unsere Tour bei den Victoria Fällen starten danach weiter in den Hwange NP, Makgadikgadi NP, CKGR und KTNP. Wir haben 30 Tage zur verfügung.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.
359 Beiträge · seit 201003. Aug. 2012 · #2
Hallo James Traveller,

also die zwei vollen Tage brauchst du auch. Erster Tag Windhoek bis Rundu oder Divundu und zweiter Tag dann weiter über Katima, Ngoma nach Botswana und dan rein nach Zimbabwe (oder willst du nach Livingstone?). Aber beachte die Grenzöffnungszeiten (Ngoma 18.00 und evtl. je nach Jahreszeit Zeitverschiebung, BOT-ZIM weiss ich nicht). Sind so ungefähr 1400 Kilometer. Ich würds daher in drei Tagen machen.

Gruß aus Windhoek
Kowo
630 Beiträge · seit 200803. Aug. 2012 · #3
Hallo James,

viel Auswahl hast Du bei zwei Tagen ja nicht. Entweder Caprivi oder Botswana.
Caprivi wäre wohl bei dem weiteren Verlauf Deiner Planung besser. Etwa 1500 km in zwei Tagen plus der Grenzübertritt nach Simbabwe ist aber schon sehr, sehr sportlich. Das würde ich mir nochmal überlegen.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter12 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #4
Nach den zwei Fahrt Tagen wollen wir uns am dritten Tag die Vicoria Fälle anschauen. Wo wir auf den dritten Tag übernachten werden wissen wir noch nicht. Vielleicht vor der Grenze oder in Simbabwe. Kommt darauf an wie wir es zeitlich schaffen.

Ist es nicht vielleicht besser über Ghanzi Maun und Nata zu fahren und dann den Grenzübergang Pandamatenga zu nehmen, wegen den Abzock Geschichten an der Grenze Kazungula???
319 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #5
Also zwei Tage ist schon sehr knapp - erst einmal gut 1400km und dann sind da noch Kontrollen - Veterinärkontrolle auf dem Weg nach Rundu, dann noch einmal kurz vor der Grenze nach Botswana, Botswana Grenzübertritt (ok, geht problemlos aber dauert auch seine Zeit). Dann Grenzübertritt Botswana - Zimbabwe, hier plane mal gut Zeit ein, Visa sollte noch halbwegs schnell gehen, aber die Autopapiere nehmen einige Zeit in Anspruch (und auch etwas Nerven, wenn man nicht weiß, was man zu tun hat und wohin man muß). Also ich habe die Einreise über Beitbridge gemacht (Sudafrika - Zimbabwe), ok da waren auch noch eine Menge Wanderarbeiter, was bei der Ausreise aus Südafrika Zeit gekostet hat, aber so ca. 2 Stunden (plus) sollte man einplanen. Dann kommt noch eine Veterinärkontrolle (diese Kontrollen sind kein Problem aber eine 1/4 bis 1/2 Stunde sind schnell weg).
Der Weg über Rundu ist aber insgesamt kürzer einzuschätzen. Bei zwei Tagen solltest du am ersten Tag möglichst weit in Namibia kommen. Keine Ahnung was passiert, wenn du 17 Uhr an der Grenze zu Zimbabwe ankommst und die schließt 18 Uhr - ob die dann schneller arbeiten, oder richtig Schmiergeld verlangen oder dich auf den nächsten Tag verweisen - keine Ahnung.

Holger
319 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #6
Über Botswana (Maun) ist auch nicht länger - Grenze ist eben die große Frage- aber eventuell geht es da wirklich besser.

Holger
3'175 Beiträge · seit 200604. Aug. 2012 · #7
Hallo0 James Traveller!

also ich denke, dass ihr das locker in 2 Tagen schafft. Ist kaum mit Staus zu
rechnen 😉
Ich bin die Strecke ca. 30 mal in einem Tag gefahren, naja ist halt mein Beruf, wuerde ich euch nicht empfehlen.

Wie Kowo sagte ersten Tag bis rundu oder noch besser bis Popa Falls, dann habt Ihr am 2.Tag nix mehr soviel zu machen und kommt mit den Grenzoeffnungszeiten nicht in Schwierigkeiten.

fahrt immer vor/bei Sonnenaufgang los, dann habt ihr keine Probleme
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt