ULUlusabaThemenstarter43 Beiträge · seit 201201. Aug. 2012 · #1Liebe Forumsmitglieder,
mein Freund macht sich gerade ziemliche Sorgen wegen des Selbstbehaltes bei unserer Versicherung für den Mietwagen in Namibia.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich noch eine Versicherung abschliessen kann, die den Selbstbehalt abfängt?
Danke....
VG
Ulusaba
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2012 · #2Moin Ulusaba,
nutze mal die Forensuche, war hier häufiger schon ein Thema. Neben den Kreditkarten die eine solche Versicherung einschließen (Miles & More Business Gold etc) gibt es auch extra Versicherungen wie z.B.
http://www.selbstbeteiligungversicherung.de/Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
XExenia40 Beiträge · seit 201101. Aug. 2012 · #3Hallo Ulusaba,
Wir haben gerade eine solche Versicherung über die Allianz abgeschlossen. Das Produkt nennt sich ELVIA CDW Selbstbehalt Afrika/AUS/NZ. Kostenpunkt 188,- € bei einem versicherten Selbstbehalt von 5200,- Nam$.
Besten Gruß
Xenia
Armin2'346 Beiträge · seit 200601. Aug. 2012 · #4@ Xenia
Du zahlst 188 Euro, um ein Risiko von rd. 520 Euro abzudecken? Sie ehrlich: Das würdest du doch hier in Deutschland niemals tun, oder?
Gruß
Armin
tohoro106 Beiträge · seit 201201. Aug. 2012 · #5Hallo Ulusaba,
wir standen vor der gleichen Frage.
Weitere Infos gibt es unter:
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/231792-wwwleihwagenversicherungde.htmlGruß
Thomas
XExenia40 Beiträge · seit 201102. Aug. 2012 · #6Hallo,
sorry, natürlich nicht 520,- €, sondern 5200,-€. ich hatte bei den Nam $ eine 0 vergessen.
Gruß Xenia
Armin2'346 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 · #7@ Xenia
...na, das hört sich ja schon ganz anders an 🙂
Gruß
Armin
KOkorb47 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 · #8Also es gibt wie schon gesagt die Allianz oder die HanseMerkur, wobei die Hanse wohl für Afrika etwas günstiger ist. Man sollte wohl allerdings darauf achten, das es eine Erstattung der Selbstbeteiligung ist. Wenn, wie bei VALUE
von vornherein Ausschlüsse in der Versicherung sind, wie eben da:
6. Nicht versichert sind: Verlust oder Schäden an persönlichen Gegenständen, Reifenschäden, Unterbodenschäden – es sei den, diese sind durch einen Verkehrsunfall entstanden, Windschutzscheibe und Glasschäden, Sandsturm- und Wasserschäden, Personenschäden oder Tod. Alle Fahrzeuge sind gegen Diebstahl versichert unter den Voraussetzungen, dass der Fahrer den Zündschlüssel nach einem Diebstahl vorweisen kann. Value Car Rental empfiehlt seinen Kunden sich selbst zu versichern: Für Reiserücktritt, Krankheit und Unfall sowie Verlust von Gepäck.dann zahlt man wohl auch den Glasschaden usw. selber. So entnehme ich das jedenfalls den Versicherungsbedingungen der Allianz
:§ 4 Bei welchen Schäden besteht kein Versicherungsschutz und welche Einschränkungen
sind zu beachten?
Kein Versicherungsschutz besteht
1. für Schäden, bei denen die bestehende (Haupt-)
Kaskoversicherung des Kraftfahrzeugvermieters
keinen Versicherungsschutz vorsieht;
Leider kann man bei der HansaM.http://www.selbstbeteiligungversicherung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=475
die genauen Versicherungsbedingungen nicht finden....komisch sondern nur ein Produktblatt...weiß garnicht ob das so rechtlich überhaupt geht...??😗 denke aber das das da genauso ist.
Ich stehe da nämlich vor der gleichen Frage. Wir haben 22000N$ SB und wenn wir das bei Vaule auf N$ 3000 reduzieren, kostet uns das ca 300 €. Bei HanseM zahlen wir nur 110 € für 22 Tage. Jetzt muß ich mal recherchieren ob es die Möglichkeit einer Glasbruch/Reifenversicherung gibt, die man für den Leihwagen abschließen kann...denn die Wahrscheinlichkeit eines Glasbruchs oder Reifenschadens ist ja deutlich höher als in D;) Vieleicht weiß ja hier jemand schon etwas genaueres.
myrio962 Beiträge · seit 200702. Aug. 2012 · #9Hier mein Tipp zu diesem Problem.
Die Spardabank München übernimmt, neben vielen anderen eingeschlossenen Zusatzversicherungen auch im Rahmen der Vollkaska für Mietfahrzeuge aller Art weltweit auch ausdrücklich die Vollkasko für Camper auf allen in Karten eingezeichneten Strecken, logischerwiese ausser selbst verschuldeten Wasserschäden!!!!.
Natürlich fährt man ja z. B. im Moremi auch 4x4 >trecken, die ggf. als Pfad eingezeichnet sind überaus langsam und aufmerksam, so dass eigentlich kaum was passieren kann.
Ich zahle für diese mastercard Platinum im Jahr 125.- Euro.
HG Frank
Flip234 Beiträge · seit 201103. Aug. 2012 · #10Hallo Ulusaba,
habe heute morgen Post von der Allianz bekommen. Sie übernehmen die vollen Kosten für unseren Steinschlagschaden an der Scheibe des gemieteten Hillux von Asco.
Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt gerechnet, denn eigentlich sind ja nur Schäden abgedeckt, die auch durch die Versicherung des Vermieters abgedeckt wären, aber aufgrund der abgeschlossenen Selbstbeteiligung ganz oder teilweise aus eigener Tasche bezahlt werden müssten. Dazu gehören ja leider die wenigsten Schäden, die man so ohne andere Beteiligten fabrizieren kann und Glasbruch schon gar nicht, da ja meist explizit ausgenommen.
Nach dieser frohen Botschaft fällt meine Empfehlung noch eindeutiger aus:
Die teure Reduktion des Selbstbehalts beim Vermieter komplett weglassen und in Deutschland eine CDW Selbstbehalt-Ausschlussversicherung abschließen. Wir hatten auch die Elvia CDW der Allianz .
SB Reduktion beim Vermieter:
25 Tage a 40,-€ für Reduktion der SB auf 150€ plus 280,- € für die neue Scheibe = 1.280,-€
CDW in Deutschland:
25 Tage a 6,50 € für Reduktion der SB auf 0€ !!! und übernahme der Kosten für die Scheibe = 162,50€
In unserem Fall waren das so immerhin 1.118,- € !!! Ersparnis für ein am Ende auch noch besseres Produkt.
LG
Philipp
PS: Die Rechnung hinkt insofern, als dass wir uns wohl kaum für die teuerste SB bei Asco entschieden hätten.
tohoro106 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #11Hallo zusammen,
ein vergleichbares Produkt gibt es bei www.leihwagenversicherung.de.
Die Jahrespolice kostet dort mit Selbstbeteiligungs-Ausschluss weltweit 79,99 €.
Gruß Thomas
KOkorb47 Beiträge · seit 200609. Aug. 2012 · #12also ich habe die Angebote der Anbieter nochmal gescheckt und die www.leihwagenversicherung.de scheint die günstigste Variante zu sein. Allerdings scheint im Moment dort ein technisches Problem vorzuliegen, denn der Seitenaufbau scheint (bei mir jedenfalls) nicht zu funktionieren. Auch auf eine Mail wurde bis jetzt nicht geantwortet. Vorteil bei dieser Versicherung ist wohl auch, das sie Reifen/Glasschäden etc. auch dann übernimmt, auch wenn dies in den Mietbedingungen der Leihwagenfirma ausgeschlossen ist.
GUGuido.Gast09. Aug. 2012 · #13Hallo,
korb schrieb:also ich habe die Angebote der Anbieter nochmal gescheckt und die www.leihwagenversicherung.de scheint die günstigste Variante zu sein.
Die zahlen nur max. 2.400 pro Schaden (an anderer Stelle stehen 2.500 EUR - die Website ist etwas inkonsistent...). Da Du je nach Vermieter und Fahrzeug bis zu 45.000 NAD Selbstbehalt hast und teilweise zusätzlich noch Bergungs-/Abschleppkosten tragen darfst, kann da eine signifikante Deckungslücke bleiben. Simbabwe ist auch nicht abgedeckt. Und wenn ich das aus früheren Diskussionen hier richtig in Erinnerung habe, war auch fraglich, ob Campingfahrzeuge überhaupt eingeschlossen sind.
Beste Grüße
Guido
KOkorb47 Beiträge · seit 200613. Aug. 2012 · #14Hallo Guido,
also wir haben NAM$ 22000 SB und haben einen normalen Nissan Navara 4x4, sodaß ich denke, das die Deckung wohl reichen wird. Ansonsten fällt mir keine andere vergleichbare Versicherung ein.
Bluna238 Beiträge · seit 201113. Aug. 2012 · #15Hallo,
wir haben bei der KEA-Autovermietung gebucht und das "Rundum-Sorglos-Paket" dazugewählt: Kostet 300 Rand/Tag. Ausgeschlossen sind Wasserdurchfahrten und Schäden, die durch Off-Road entstehen.
Darüber hinaus konnten wir bis 1.000 Rand Reparaturen selbst durchführen lassen, ohne Rücksprache zu halten. Das haben wir auch getan, als der Fridge nicht mehr kühlte und wir in MAUN eine Servicestation (Iceland) aufsuchen mußten.
Damit sind wir sehr gut gefahren. Ist zwar ein teurer Spaß, aber wir wußten, daß alles o.k. war ...obwohl wir am Khwai Village dann doch Wasser gequert haben, was auch gutgegangen ist, da der dortige Ranger wußte, wo man langfahren mußte 😗
Beste Grüße
Sven
mutsel652 Beiträge · seit 200713. Aug. 2012 · #16Hallo
zu diesem Thema unsere Erfahrung: Wir haben keine Versicherung in Deutschland gefunden, die den SB für als LKW-zugelassene Fahrzeuge übernehmen.Es gibt aber Vermieter besonders älterer Fahrzeuge, die ihre Hillux als LKW zugelassen haben. Sollte jemand eine solche Versicherung inzwischen gefunden haben, bitte mitteilen. Bei uns scheiterte das 2011. Wir haben uns rückversichert beim Vermieter und da war das Unternehmen Versicherung des SB schon beendet.
Grüße
Mutsel
steenbok143 Beiträge · seit 200903. Sept. 2012 · #17Hallo zusammen,
viele halten ja anscheinend eine (Zusatz-)Versicherung für einen Mietwagen nicht unbedingt für notwendig
🤔 ; da aber auch schon einige hier durch von selbst erfahrenen Unfälle berichten, scheint das Thema doch wichtig zu bleiben.
Anbei aus der heutigen AZ ein eher wohl so nicht unbedingt notwendiger Unfall aus der Etosha
http://www.az.com.na/bild-des-tages/regierungsfahrzeug-in-etoscha-verunglckt.154522.php Gute Fahrt
wünscht Steenbok
NANamibExpert2 Beiträge · seit 201314. März 2013 · #18Wo ich das gerade hier sehe. Vor zwei Jahren stand ich nämlich vor der gleichen Frage 😉 Für Selbstbehalt muss man keine extra Versicherung abschließen. Bei www.cardelmar.de bekommt man die Selbstbeteiligung von denen zurückgebucht, sollte es mal krachen. Mir ist bisher noch nichts passiert. Aber sicher ist sicher! 🙂
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. März 2013 · #19@ NamibExpert,
bitte schreib dazu das dies nur für PKWs gilt, Fahrzeuge mit Camping-Ausrüstung sind nicht dabei und die Ausschlüsse im Kleingedruckten sind auch nicht ohne.
Ganz so einfach ist das leider nicht, ich beschäftige mich seit Wochen damit einen Anbieter für eine solche Versicherung zu finden der Fahrten auf gravel roads mit einschliesst oder dann zahlt wenn "nur" ein Reifen kaputtgeht, viele der hier genannten Versicherungen zahlen nur dann wenn noch mindestens ein weiterer Schaden eintritt bzw. zahlen nicht wenn die Hauptversicherung des Anbieters den Schaden nicht mit abdeckt.
lg sasowewi
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201215. März 2013 · #20Hallo Ulusaba,
wir werden in 2 Wochen fahren und standen vor demselben Problem wie ihr. Liest man sich die Versicherungsbedingung des Vermieters genau durch (Namen lasse ich hier weg), dann hält er sich immer ein Hintertürchen offen. Natürlich kann man ein "all inclusive" Versicherungspaket buchen, aber ein sog. "Selbstverschulden" (was immer dann darunter zu verstehen wäre), ist auch dann nicht versichert.
Wir haben daher eine ELVIA CDW Selbstbehaltversicherung (Afrika) abgeschlossen, kostet 110,- € und leistet im Schadensfall 8000,- €.
Ich habe die Versicherungsbedingungen als Datei. Solltest Du interessiert sein, schicke mir ein Mail, dann hefte ich Dir die Datei an. Beim Vermieter habe ich daher nur "standard cover" abgeschlossen und spare mir die 35 Euronen Aufschlag/Tag.
Schätze das lohnt sich, denn wir werden in den ersten drei Tagen noch nicht in Etosha sein - www.az.com.na/bild-d...erunglckt.154522.php 🙂
LG.
rolfhorst