roeautThemenstarter19 Beiträge · seit 201030. Juli 2012 · #1Hallo,
wir werden kommenden Januar zu zweit in einem 4x4 insgesamt 4 Wochen in Namibia und Botswana unterwegs sein. Der Zeitraum steht fest, die Flüge bzw. der Hilux sind bereits gebucht. Die Route steht bislang nicht fest, daher wären wir für ein paar Tipps dankbar.
Im Moment denken wir an
Khaudum,
Caprivi,
Chobe,
Nxai,
CKGR...
Selbstverständlich wollen wir nicht alle angeführten Parks in diesen vier Wochen besuchen, das wäre eindeutig zuviel. Uns ist schon klar, dass man nichts über das Wetter vorhersagen kann, aber welche Ziele würden sich im Januar eher "anbieten"?
Wir sind mit dem südlichen Afrika und mit dem Offroad-fahren (Tiefsand) vertraut, allerdings nicht in der Regenzeit.
Gruß
Gerda & Reinhard
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201231. Juli 2012 · #2Hallo Gerda & Reinhard
ob ihr in die Nxai Pan und CKGR fahrt würde ich abhängig machen von dem Hilux den ihr ausgessucht habt: der 2.4er soll die Salami nicht vom Butterbrot ziehen. Dagegen kann ich mir vorstellen, das man im Safari-Hilux (der mit dem Schnorchel, Seilwinde und Schlammreifen) mehr Spaß haben kann, bzw. vorwärst kommt.
Am meisten Tiere haben wir im Chobe gesehen und deshalb würde ich diese Ecke als High-light ans Ende stellen. Im CKGR hatten wir Pech mit den Tieren, Nxai war etwas besser.
Viel Spaß bei der Planung
Wolfgang
roeautThemenstarter19 Beiträge · seit 201031. Juli 2012 · #3servus wolfgang,
danke für deine tipps! "unser" hilux ist ein 3.0 mit schnorchel und zusätzlich höher gestelltem fahrwerk. der sollte also kein problem sein... ob eine winde dabei ist bzw. eine montiert werden kann, weiss ich nicht. ich gehe davon aus, dass dies nicht der fall ist.
chobe werden wir sehr wahrscheinlich ansteuern. hoffe nur, dass sich der regen in grenzen hält...
R
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200931. Juli 2012 · #4hallo ...
na wir sind letztes jahr (28/12 bis 19/01) so gefahren :
Windhoek
Ghanzi
Piper Pans / CKGR
Motopi Pans / CKGR
Maun
Xaxanaka
Savuti
Chobe / Ihaha
Kasane
Kwai River
Roys Rest Camp
Swakopmund
Windhoek
geht .. naja wetter und wasser weiss man nie, ging aber alles gut .. die wasserdurvhfahrt nach northgate ware etwas mit vorsicht zu geniessen aber alles gut gegangen..
wenn du fragen hast kannst du mich ja kontaktieren
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201231. Juli 2012 · #5Hallo Reinhard,
es muss auch keine Seilwinde sein. Genügend Kaffee, Tee, Whiskey und ein bisschen Geduld bis der nächste 4x4 vorbeikommt 😉
Bei der Fahrzeugübernahme würde dann aber nach einer Axt und Bergegurt(e) fragen. Und für den Hi-lift eine Unterlage, damit der Wagenheber nicht gleich komplett untertaucht.
Macht ihr Camping- oder Lodge-Urlaub?
Viele Grüße
Wolfgang
roeautThemenstarter19 Beiträge · seit 201031. Juli 2012 · #6@wolfgang:
axt, gurte und hi-lift jack usw. sind mit an board. auch geduld unterstützt von kaffee und (in unserem fall) bier wird dabei sein. und wenn gar nix mehr geht muss das sat-telefon eingeschaltet werden. wir machen camping-urlaub. nur in ausnahmefällen wollen wir in lodges verweilen.
@miss ellie:
danke für die info! northgate werden wir wahrscheinlich nicht kommen. savuti/chobe/ihaha habe ich dafür in die überlegungen einbezogen.
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201231. Juli 2012 · #7Hallo Reinhard,
das klingt doch gut! Wegen dem Bier würde ich den anderen Thread mit dem Kühlschrank verfolgen und die 'locals' frage, wieviel Bier sie unterbringen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Wolfgang
quentin41 Beiträge · seit 200714. Okt. 2012 · #8Hallo,
wir sind auch zu zweit, zur gleichen Zeit unterwegs.
Flüge und Auto sind gebucht, und bisher eine Campsite (Ihaha am 9.Januar).
Ansonsten ist noch alles offen, wobei grob geplant ist 1.1.13 Windhoek ; 3.-5.1. Maun ; 10.-12.1 Kasane, am 17.1. wieder in Windhoek.
Auf dem Weg von Maun nach Kasane wollten wir eigentlich zwei Nächte auf der Campsite Savuti verbringen, aber SKL reagiert auch nach denm dritten Fax nicht ...
Viele Grüße
Udo