PEpernilleThemenstarter95 Beiträge · seit 200618. Okt. 2006 · #1
Hi, habe da nochmal eine Frage:
Gerade habe ich ganz fasziniert das Buch von Henno Martin "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" gelesen. Ist ja echt total interessant ! In meinem Reiseführer steht, daß man am Kuiseb Canyon besichtigen kann, wo die 3 teilweise gelebt haben. Es steht aber nicht drin, was man da eigentlich zu sehen bekommt ! Deswegen meine Frage: Macht man dort auf deren Spuren "nur" einen Spaziergang durch den Canyon oder ist da irgendetwas, was wie deren Camp aussieht, nachgebaut worden ? Steht da nur eine Gedächtnistafel oder wie habe ich mir das vorzustellen ? Lohnt der Abstecher ? Wir kommen sowieso am Kuiseb Canyon vorbei, es wäre also kein Umweg, aber lohnt es sich, dort anzuhalten und zu sehen, was immer es dort überhaupt zu sehen gibt ? Fragen über Fragen...
Gruß, Pernille
Countdown: Ich hoffe, jetzt richtig (zumindest einer von Euch weiß ja besser Bescheid, als ich ): 31 Tage !!!! 😉
zu Deiner Frage kann ich nix beitragen, aber ich habe das Buch heute auch bekommen und wollte es in Nam lesen... Ist es wirklich so gut, wie man meistenteils hört?
DEderfreed726 Beiträge · seit 200618. Okt. 2006 · #3
Hallo Pernille,
man kann dort eine alte (wieder aufgebaute/herrgerichtete) Unterkunft der beiden besichtigen. Ich selber war nicht dort. Man benötigt dafür - zumindest offiziel - aber einen Permit. Irgendwo gibt es wohl ein Hinweisschild und man muss noch etwas von der Hauptstraße weg fahren. Sorry, mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Hab´s gelesen und finde es spannend, für NAM-Fans nahezu unentbehrlich. Die etwas philosophischen Gedanken, die abseits der Handlung seitenlang ausgebreitet werden, haben mich ein wenig gelangweilt, konnten aber die Faszination am Buch kaum schmälern. Ich war vor kurzem auch am Canyon (Vorsicht, man braucht ein Permit, um dahinzukommen!) (notfalls geht es aber auch ohne...😗 ), es gibt am Rand des Canyons ein Schild, das auf den Henno-Martin-Shelter verweist, gefunden haben wir aber nur ein paar aufeinandergehäufte Steine, eine Feuerstelle, leere Dosen, Ratten... Vielleicht haben wir aber nur den Weg verpasst, wir waren leider etwas in Eile und die Ausschilderung hört mit dem Parkplatz-Schild auch schon auf... Der Canyon selbst lohnt aber auch ohne Shelter-Besichtigung den kleinen Abstecher. Wenn ihr dort allerdings wandern wollt, sollte man sich das Permit vorher holen, damit bei Verirren/Unfällen wenigstens jemand weiß, wo ihr seid.
ein großer Teil des Gebietes, in dem sich Martin und Korn damals aufgehalten hat liegt auf dem Land von Farm Niedersachsen. Von dort aus bietet Herr Ahlert auch einen sehr empfehlenswerten Ausflug zu einer der Unterkünfte an, die sich noch im Original-Zustand befindet (nur die Plane, die das Dach bildete, ist verständlicherweise nicht mehr vorhanden). Er kann auch Vieles aus dem Leben der beiden erzählen. Hier die Homepage: http://www.natron.net/niedersachsen/index.htm
Moin, ich habe die Henno Martin Shelter im Juli 2006 besucht. Für den, der das Buch gelesen hat, ist es ganz sicher hoch interessant. Vom Parkplatz (S23.33097 E15.74776)aus ist es eine Fußweg von 10 Min, nice and easy. Auch der Viewpoint ist empfehlenswert, ein netter Picknickplatz, überdacht !!!
Die Abzweigung von der C14 ist als Kuiseb Viewpoint oder so ähnlich ausgeschildert. Danach geht es dann irgendwann rechts zum Viewpoint und links zur Shelter. Alles auch mit 2x4 machbar. Meiner Meinung nach braucht man ein Permit. Nicht zu verwechseln mit der Abzweigung zum Arruvlei Campsite, der ist aus Richtung Swakop kommend davor.
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber meiner Meinung nach ist diese Shelter die 2.te Unterkunft von Korn und Martin. Ein Tourguide, mit dem wir unterwegs waren, erzählte uns, daß es noch eine andere Shelter gibt. Dies ist auch von der C14 einsehbar und man kann auch hinfahren, Abzweig bei S23.28882 E15.83453. Dies ist seiner Meinung nach die erste Shelter, (Karpfenteich). Die dritte Unterkunft ist dann auf der o.a. Farm Niedersachsen gewesen.
ISIstvan663 Beiträge · seit 200619. Okt. 2006 · #8
pernille schrieb:
Hi, habe da nochmal eine Frage:
Gerade habe ich ganz fasziniert das Buch von Henno Martin "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" gelesen. Ist ja echt total interessant ! In meinem Reiseführer steht, daß man am Kuiseb Canyon besichtigen kann, wo die 3 teilweise gelebt haben. Es steht aber nicht drin, was man da eigentlich zu sehen bekommt ! Deswegen meine Frage: Macht man dort auf deren Spuren "nur" einen Spaziergang durch den Canyon oder ist da irgendetwas, was wie deren Camp aussieht, nachgebaut worden ? Steht da nur eine Gedächtnistafel oder wie habe ich mir das vorzustellen ? Lohnt der Abstecher ? Wir kommen sowieso am Kuiseb Canyon vorbei, es wäre also kein Umweg, aber lohnt es sich, dort anzuhalten und zu sehen, was immer es dort überhaupt zu sehen gibt ? Fragen über Fragen...
Gruß, Pernille
Countdown: Ich hoffe, jetzt richtig (zumindest einer von Euch weiß ja besser Bescheid, als ich ): 31 Tage !!!! 😉
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200619. Okt. 2006 · #9
Hallo,
das Permit braucht man, da es im Namib-Naukluft-Park liegt. Wer stolz ist, es ohne Permit geschafft zu haben 😐 Ansonsten lohnt sich der Walk im Canyon, anbei noch ein Bild von einer der "Unterkünfte", was Orginal ist und was wieder aufgebaut????? [bild: 53439] LG Jens
PEpernilleThemenstarter95 Beiträge · seit 200619. Okt. 2006 · #10
Hi, vielen Dank für die vielen Tipps und Auskünfte! Jetzt will ich mir das shelter aber wirklich ansehen, Ihr habt mich richtig neugierig gemacht !
Problem: Wo bekommt man das permit ? Wir werden, bevor wir am Kuiseb vorbeikommen, weder in Windhoek noch in Swakopmund gewesen sein (wir starten in Kapstadt). Die einzige größere Stadt, die wir vorher besuchen, ist Lüderitz. 😮 Und ob man da das permit bekommt ???
@ dswan: Das Buch ist definitiv lesenswert, sagen wir es mal so. Ich fand es total interessant und mich haben die philosophischen Ausflüge nicht gestört. Mir waren manchmal die Jagdbeschreibungen ein bißchen zu "blutig" und mir taten die armen, auf so grausame Weise verreckten Spring- und Gemsböcke posthum und 60 Jahre später noch leid...Ansonsten eine feine Abenteuer-Geschichte !
Hilsen og mange tak, Pernille
Countdown: 30 und der armselige Rest von heute !!!
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200619. Okt. 2006 · #11
Hallo Pernille
Ich denke du färhst von Lüderitz nach Sesriem-Sossusvlei.