XAxanthiThemenstarter12 Beiträge · seit 200828. Juli 2012 · #1Hallo zusammen,
nachdem ich mit Hilfe Eurer Tipps inzwischen eine Grobplanung stehen habe, hoffe ich auf weitere Infos/Tipps von Eurer Seite.
Also, die Tour sieht wie folgt aus:
1.) Tag Ankunft in Tansania
Option 1: 1 Übernachtung in Arusha und Übernahme Wagen erst am 2. Tag. Habt Ihr einen Übernachtungstipp, wo man schön gelegen und doch in Stadtnähe wohnen kann?
Option 2: direkte Übernahme Wagen am Flughafen und 1. Übernachtung dann schon auf dem Weg Richtung Tarangire - Übernachtungstipp mit guter Einkaufsmöglichkeit in der Nähe für Basisausstattung Safari?
2.) 14 Tage 4x4-Rundreise mit Zelt
Tarangire NP
Lake Manyara NP
Hochland um Karatu
Ngorongoro CA
Serengeti
Loliondo
Lake Natron
- Welche public campsites könnt Ihr empfehlen?
Evtl. auch special campsites (ob dann vor Ort noch frei und buchbar, muss man dann sehen)?
- Welche Fahrstrecke empfehlt Ihr hins. Befahrbarkeit und landschaftlichem Reiz?
- Hat jemand Erfahrung, welches Gebiet der Serengeti i.d.R. im Dezember am attraktivsten ist?
3.) 3 Tage Moshi
- Kennt jemand die Mount Kilimanj. Lodge und wenn ja, empfehlenswert?
- Alternativen für 3 Tage Moshi und Umgebung?
4.) 5 Tage Sansibar
Hotelempfehlung Ostküste zum Relaxen?
Viele Grüße
Xanthi
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200628. Juli 2012 · #2Hallo Xanthi,
wir haben fast dieselbe Tour vor und ich habe hier schon sehr viel deshalb gefragt. Vielleicht liest Du Dir das hier mal durch, da sind fast alle Deine Fragen schon beantwortet:
http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/207060-tansania-als-selbstfahrer.htmlZm Hotel für die erste Nacht: es kommt ja drauf an, wann Ihr landet. Wir fliegen zB. mit KLM und kommen erst um 21.00 h an. Deshalb haben wir auf Ratschlag unseres Autovermieters das Hotel The Outpost Lodge gebucht. Und am nächsten Morgen wird das Auto mit Dachzelt übernommen.
Gruss Beate
XAxanthiThemenstarter12 Beiträge · seit 200829. Juli 2012 · #3Hallo Beate,
Habe mich durch deine eintraege durchgelesen und einiges erfahren, danke.
Welche Karten nimmst du mit und habt ihr GPS?
Die besten Reihenfolge der Fahrstrecke ist mir noch nicht ganz klar, aber evtl,
Entscheiden wir dann vor Ort.
Übernachten auf Public campsites, gibt es da eine Gesamtübersicht und hast du diesbezüglich. Empfehlungen?
Liebe gruesse
Xanthi
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #4Hallo Xanthi,
wir haben jetzt zum Planen die Strassenkarte von Reise Know How, die werden wir auch mitnehmen. Allerdings ist da der Masstab sehr schlecht.
Ausserdesm haben wir ein Garmin GPS, auf das wir die kostenlose Karte von open street map geladen haben. Da geben wir schon die ganze Zeit unsere gewünschte Route und die CG ein. Nach diesem GPS wird dann gefahren.
Gruss Beate
KAKaNu3 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 · #5Hallo Xanthi und Beate,
über welchen Anbieter und zu welchem Preis habt ihr einen 4x4 gemietet? Wäre für Tipps sehr dankar.
Viele Grüße,
Katharina
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 · #6Hallo,
wir haben bei Tanzanian Pioneers gemietet. Tolle deutsche Beratung. Auf jede e-mail Frage kam umgehend eine Antwort.
Der Landrover 4x4 kostet mit Dachzelt, voll ausgerüstet für Camping für 4 Personen, pro km 1 Dollar, mindestens 100 Dollar/Tag. Es war das beste Angebot, das wir bekommen haben, nicht nur vom Preis, sondern auch von der Ausrüstung her gesehen.
Gruss Beate
XAxanthiThemenstarter12 Beiträge · seit 200805. Aug. 2012 · #7Hallo Katharina,
zu Tanzanian Pioneers hatte ich auch Kontakt und kann die schnelle und freundliche Beratung bestätigen. Es war aber kein Wagen mehr für die gesamte Dauer unserer Reise verfügbar.
Passt aber nur, wenn ihr ein Dachzelt wollt (dadurch kein "Safari-Dach", Dachluke zum Hochstellen nicht möglich). Preis: 1 Dollar pro gefahrenen Km mit einem min. Tages Satz von 100 Dollar. Extras on top (Schlafsack,Kissen,Bettbezug; GPS); Vollkaskoversicherung enthalten, aber mit SB von 250 Dollar.
Wir buchen jetzt sehr wahrsch. über Mawenzi-Reisen. 4x4 mit Safaridach und Bodenzelt, kompl. Campingausrüstung und VK OHNE SB. Kosten rd. 150 €/Tag.
Dort kann man auch Strandpakete dazubuchen, was für uns gut passt, da wir noch 5 Tage auf Sansibar relaxen wollen.
Grüße
Xanthi
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #8Hallo Xanthi,
ja, wir haben ein Dachzelt mit gemietet. Wir waren jetzt schon 5mal im südlichen Afrika unterwegs, jedesmal mit Dachzelt. Und uns gefällt es "dort oben" wesentlich besser, als im Bodenzelt. Man kann sicher sein, dass da kein Ungeziefer reinkommt und es gibt kaum was schöneres, als abends dort oben zu sitzen bei einem sundowner.
Nachdem wir auch schon erlebt haben, wie Elefanten ein Bodenzelt mit Ästen bewarfen, und wir unbehelligt danebenstanden, oder ein Flusspferd im Galopp durch den CG raste, ist uns wirklich ein Dachzelt lieber.
Auf das Safari-Dach kann ich gerne verzichten. Denn um dort oben rauszuschauen, müsste ich ja stehen, und das ist mir dann einfach zu unbequem.
Gruss Beate
XAxanthiThemenstarter12 Beiträge · seit 200805. Aug. 2012 · #9Hallo Beate, kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten bislang auch immer Dachzelt. Bin sehr gespannt, wie es mit dem Bodenzelt wird.
Gruss Xanthi
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #10Na, da bin ich ja auf Eure Erfahrungen gespannt und auf Deine Meinung.
Viel Spass
Beate
Topobär5'479 Beiträge · seit 200906. Aug. 2012 · #11Wir haben für unsere nächste Tansania-Reise ganz bewußt ein Bodenzelt zum Fahrzeug gebucht, damit wir das Safaridach nutzen können. Für das finden, beobachten und fotografieren von Tieren gibt es einfach nichts besseres. Zum einen hat man einen deutlich erhöhten Blickpunkt und sieht auch im hohen Gras verborgene Tiere, die man aus dem Seitenfenster nie gesehen hätte. Zum anderen hat man einen unverstellten 360° Blick - da ist nie der Kopf des Beifahrers, ein Dachholm, das Canopy oder die Heckklappe im Wege.
Ich hatte auch schon im südlichen Afrika versucht ein Fahrzeug mit Safari-Dach zu mieten. Leider sind sie dort nicht zu bekommen.
easytrack63 Beiträge · seit 201107. Aug. 2012 · #12Empfehlung, falls ihr nach der Ankunft nicht mehr lange fahren möchtet: Die KIA Lodge direkt am Flughafen. Gutes Essen dort, und nur 5. Minuten entfernt.
Ein Autovermieter, mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe, erst jetzt im Juli: Fortes Car Hire in Arusha.
Und eine Garmin Karte mit allem Drum und Dran bekommt man von tracks4africa.
Happy Safari!