ANandy_yThemenstarter22 Beiträge · seit 201026. Juli 2012 · #1
Liebe FoMis,
wir sind gerade bei unserer Lieblingsbeschäftigung - unseren Urlaub für 2013 zu planen. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, wohin die Reise dieses Mal gehen soll. Vielleicht könnt Ihr uns dabei etwas helfen.
Seit langem möchten wir einmal durch das Okavangodelta und den Chobe fahren. Vorgestellt haben wir uns eine Kombination aus Camping und Lodges. Als Rückweg nehmen wir den Caprivi. Auf der anderen Seite haben wir so viele fantastische Reiseberichte aus dem KTP gelesen. Da sich wohl beides in 3 Wochen nicht kombinieren lässt, stehen wir vor der Qual der Wahl. Nachdem wir die Berichte von Pascalinah gelesen haben, scheint es uns so, dass man im KTP viel mehr Tiere sieht als im Delta. Ist das auch Eure Erfahrung? Sind drei Wochen zu lange für den KTP? Was ließe sich denn noch gut dazu kombinieren? Und wie sieht es aus mit den Reisezeiten? Die meisten waren ja glaube ich im Februar im KTP. Und für welche Zeit empfehlt ihr das Delta? September?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Andreas
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200926. Juli 2012 · #2
Hallo, Andreas
die beiden Parks kannst du nicht miteinander vergleichen. Im KTP ist Raubkatzenland. Dort wirst du bestimmt Löwen sehen. Mit Glück auch Leopard und Gepard. Aber im KTP ist alles sehr reglementiert. Du darfst zum Beispiel nicht aussteigen. Zudem beschränken sich die Gamedrivestrecken auf das Auobtal und das Nossobtal, das du abgesehen von einigen Nebenstrecken rauf und runter fährst. Wir waren 14 Tage dort, und das langte dann völlig.Schön war es trotzdem.
Der Chobe und Okavango ist etwas ganz anderes. Es ist dort viel wilder. Was mir wesentlich lieber ist. Dort siehst du jede Menge Elefantenherden, Löwen haben wir auch jedesmal gesehen. Die Wege dort sind auch etwas anspruchsvoller . Den KTP kannst du auch mit normalen PKW befahren. Entscheiden musst du....
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Juli 2012 · #3
Hallo Andreas,
das ist wirklich eine schwierige Frage, Birgitt hat es sehr gut beschrieben und sie hat recht, fahrtechnisch ist der KTP einfacher, auch wenn es reglementiert ist bin ich dieses Jahr schon da gewesen und fahre auch nochmal hin, die Dichte an Raubkatzen ist wirklich sehr hoch, ich bin auf den Park aufmerksam geworden als mir eine nette Schweizerin in Namibia erzählt hat sie hätten an den letzten Tagen ihres Besuchs für Löwen nicht mal mehr angehalten....
Moremi/Chobe hat seinen Reiz, die Elefantenherden am Chobe sind der Hit, mit den neuen Beschränkungen für Selbstfahrer vielleicht nur noch eingeschränkt geniessbar, genau kann man das noch nicht sagen, aber selbst wenn, im Senyati Camp kommen die Tiere auch sehr nah und lassen sich beobachten.
Moremi, hängt vom Wasserstand ab, wir hatten Glück bisher und sind immer überall durchgekommen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du im Falle von Autoproblemen eigentlich immer 24 Stunden Zwangspause hast bis Ersatzteile eintreffen, da ist die Infrastruktur des KTP sicher besser.
Was in jedem Fall wieder auf dem Programm steht für die nächste Tour ins Delta ist ein Flug über das Delta, das habe ich schon öfter machen dürfen und bin jedes Mal begeistert.
Tja lieber Andreas, und nun musst du dich entscheiden, wie wäre es mit zwei Reisen 😉
lg sasowewi
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Juli 2012 · #4
Hallo Andreas
In drei Wochen kannst Du z.B. KTP und Moremi sehr gut kombinieren. Einfach den Weg über den Caprivi würde ich nicht auch noch reinpacken.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Sabine261'394 Beiträge · seit 200927. Juli 2012 · #5
Hallo Andreas,
vielleicht magst du mal hier schauen, denn wir wollten letztes Jahr unbedingt KTP, Chobe, eine Hausbootfahrt, Victoria Fälle bereisen und waren zwischendurch auf der Dombo Farm.
Wir haben eine Einwegmiete gemacht, ab Windhoek/an Kasane. Der Caprivi hat mich bisher nicht so gereizt (ist aber nur meine persönliche Meinung), daher schließe ich mich Chrigu an bzgl. der zeitlichen Machbarkeit der Tour.
Also wenn ihr statt Dombo wie wir via Moremi fahrt, ist das sicherlich machbar. Es waren zwischendurch mal reine Fahrtage dabei, aber das war für uns okay, wir hatten dann immer an den einzelnen Ort mehr Zeit. Insgesamt waren es noch nicht einmal exakt drei Wochen.
Ich fand unsere Tour klasse und es war eine wunderschöne Reise.
Ich war in beiden Parks unterwegs, und würde eimmer wieder den Moremi vorziehen.
Du hast mit Sicherheit NICHT die vielzahl der Katzen, aber für meinen Geschmack ist der Moremi bei ursprünglicher, und dir kommen zumindestens keine SA People mit Wohnwagen entgegen 😗
LG Bloke
P.S wie schon von Birgit gesagt, im KTP ist kein 4x4 erforderlich
ANandy_yThemenstarter22 Beiträge · seit 201029. Juli 2012 · #7
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Wir haben uns inzwischen für das Delta entschieden (das wird ja nicht das letzte Mal Afrika sein 😉. Ich möchte hier unsere Route zur Diskussion stellen.
1. Kalahari Bush Breaks 2. El Fari Camp 3. Maun (Kennt Ihr da eine nette Unterkunft? Letztes Mal waren wir im „Maun Lodge“, die uns nicht so toll gefallen hat.) 4. South Gate Camp Site 5. Xakanaxa, Camp Xakanaxa 6. Xakanaxa, Camp Xakanaxa 7. Savuti Camp Site 8. Linyanti Camp Site 9. Ihaha Camp Site, Kwalate 10. Kasane, Chobe Safari Lodge 11. Kalizo Lodge 12. Camp Kwando 13. Camp Kwando 14. ? 15. Grootfontein, Roy’s Camp 16. Vingerklip Lodge 17. Vingerklip Lodge 18. Twyfelfontein 19. Twyfelfontein 20. Omaruru, Frans Indongo
Tja, am Schluss werden es wohl 2-3 längere Fahrtage. Was haltet Ihr von der Route? Kritik ist willkommen!
Viele Grüße, Andreas
Hannobaer248 Beiträge · seit 200929. Juli 2012 · #8
Moin Andreas,
sind gerade aus Botswana und Caprivi zurück,folgende Anmerkungen:
Von Maun kannst du bequem bis Xanaxa durchfahren (ca. 2,5 Stunden oder über Third Bridge ca. 4 Stunden), die Ü am South Gate bringt nichts, dort sind auch keine Tiere. Wir waren drei Nächte Xanaxa. Ich würde euch eine Nacht Third Bridge und eine Nacht Xakanaxa empfehlen. Rund um Xakanaxa konnten wir kaum fahren, alle schönen Strecken unter Wasser. Das kann natürlich zu jeder Jahreszeit anders sein.
Savuti hat uns super gefallen, würde dort an eurer Stelle zwei Ü einplanen. Wenn ihr von X. bis Savuti durchfahrt, braucht ihr einen ganzen Tag und würdet nächsten Tag weiter fahren, ohne auch nur ein Piste abseits der Hauptroute in Savuti zu fahren. Dafür könntet ihr ev. Linyanti streichen. Wenn ihr in Kasane noch eine Bootsfahrt plant, braucht ihr dort einen Tag länger, würde ich empfehlen.
Falls ihr in Maun campen wollt, empfehlen wir das RestCamp - preiswert, zentral und schön.
Weitere Fragen beantworte ich gerne. LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #9
Hallo Andreas, wie schon vorher gesagt, das South Gate würde ich bei den Übernachtungen auslassen. Es lohnt nicht, dazu diebische Affen. Gruß HolgerK.
wir waren in Maun im DISCOERY B&B. Es ist wie der Name sagt ein B&B d.h. ums Abendessen darf man sich selber kümmern. Die "Luxury Rooms" haben die Dusche im Zimmer, die anderen Chalets nutzen die Duschen neben dem Lagerfeuerplatz. Es kann also ganz lustig werden wenn ihr zur Dusche geht/kommt - für die anderen Gäste natürlich 😁
Viele Grüße Woflgang
ANandy_yThemenstarter22 Beiträge · seit 201001. Aug. 2012 · #11
Vielen Dank für Eure Tipps! Es ist halt doch etwas anderes, wenn man mal da gewesen ist als wenn man einen Reiseführer liest! Wir hatten gelesen, dass man dort vielleicht Wildhunde zu Gesicht bekommt. Ich habe den Teil für das Delta dann so umgeplant:
Maun Third Bridge Camp Site Xakanaxa, Camp Xakanaxa Xakanaxa, Camp Xakanaxa Savuti Camp Site Savuti Camp Site Linyanti Camp Site Kasane, Chobe Safari Lodge Kasane, Chobe Safari Lodge
Lohnt sich denn der Abstecher nach Linyanti mit den "neuen Regeln", oder schafft man Savuti-Kasane auch ohne Hetze an einem Tag?
Und was meint Ihr zum Auto: brauchen wir eine Hilux-Geländeversion (also mit MT-Reifen, Schnorchel und Winde) oder reicht ein "normaler" Hilux aus? (also mir würde es mit der Geländeversion natürlich mehr Spaß machen!!!!)
Viele Grüße, Andreas
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200901. Aug. 2012 · #12
Hallo, Andreas
kommst mit nem normalen Hilux überall hin.... Linyanti lohnt sich schon, sitzt halt in der ersten Reihe....direkt am Wasser