Transport Tollwut Impfstoff mit Kühlung Namibia

15 Antworten · 7'623 Aufrufe · gestartet 26. Juli 2012 von Ulusaba
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201226. Juli 2012 · #1
Guten Abend,

nun hat es mich erwischt, ich habe überlesen, dass ich eine Tollwutimpfung für meine Reise brauche, da ich auf einer Tierfarm sein werde und das ist Risikogebiet.

Dosis eins habe ich schon.

Dosis zwei lasse ich mir morgen spritzen.

Dosis drei muss mit in den Flieger.

Hat irgendjemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp für die Kühlung geben?

Ich muss 2-8 Grad konstant halten.

Alle Lodges, in denen wir übernachten, haben einen Kühlschrank.

Für das Auto habe ich eine Kühltasche gekauft, die man an den Zigarettenanzünder hängen kann.

ABER: Der Flug ist das Problem.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Ulusaba
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2012 · #2
Hallo Ulusaba,

verstehe ich nicht. Kannst Dir doch hier die dritte Dosis in Windhoek oder sonstwo geben lassen. Warum etwas aus D kompliziert mitschleppen, was es hier in jedem Krankenhaus gibt?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'394 Beiträge · seit 200926. Juli 2012 · #3
gelöscht ...
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2012
Themenstarter43 Beiträge · seit 201226. Juli 2012 · #4
Guten Abend,

also, zeitlich gesehen bekomme ich die dritte Dosis in Swakopmund auf meiner Rundreise VOR dem Aufenthalt auf der Tierfarm.

Dort habe ich mit einer Apotheke gesprochen und die haben mir dringend geraten, den Impfstoff mitzubringen. Es ist wohl oft so, dass der Impfstoff sehr schwer zu kriegen ist.

Bekomme ich den echt in jeder Apotheke in Windhoek?

Dann könnte ich ihn auch dort kaufen.

Ich fliege am 2. August, am 11. muss die dritte Dosis gespritzt werden. Allerdings heisst es auch, es sei besser, wenn man immer den gleichen Impfstoff verwendet.

Fakt ist, ich habe es übersehen und muss ne Lösung finden.

Gruss
Ulusaba
1'667 Beiträge · seit 200926. Juli 2012 · #5
Vielleicht kannst du die Apotheke in Swakop nochmal kontaktieren, gibst denen den Wirkstoff durch, sodass sie ihn bis zu deiner Ankunft in Swakop bestellen können.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2012 · #6
Hallo Ulusaba,

also Rabipur, was soweit ich weiß weltweit der Standardimpfstoff ist, bekommt man hier ohne Probleme.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter43 Beiträge · seit 201226. Juli 2012 · #7
Hallo Christian,

Du wohnst in Windhoek?

Kannst Du mir eine Apotheke empfehlen?

Dann würde ich den Impfstoff vor Ort nochmal beziehen und dann mit auf die Reise nehmen.

Wie gesagt, in Swakopmund hat man mir dringend abgeraten. Die haben wohl ordentlich Probleme und der Impfstoff war nicht vorrätig.

Viele Grüße
Ulusaba
1'667 Beiträge · seit 200926. Juli 2012 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Ulusaba,

also Rabipur, was soweit ich weiß weltweit der Standardimpfstoff ist, bekommt man hier ohne Probleme.

Sonnige Grüße
Christian
Das ist genau der Impfstoff, der hier auch verwendet wird.

Lg
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
6'369 Beiträge · seit 201126. Juli 2012 · #10
Hoi Ulusaba

Ich hatte im Oktober 2010 hier in der Schweiz Probleme mich impfen zu lassen, zu jenem Zeitpunkt konnte mein Tropenarzt kein Rabipur auftreiben!!!
Und das obwohl alle Stellen vorher gesagt haben Rabipur wäre vorrätig...
Erst im Januar 2010 war es wieder lieferbar...
Stell Dir vor Dir geht es in Namibia so wie mir in der Schweiz...nicht so toll!
Deshalb würde ich das Medikament mit zwei, drei gefrohrenen Kühlelementen in eine Kühltasche packen und das ganze schön mittig zwischen die Kleider in den Koffer, so als Backup, falls es in Namibia doch keins gibt...besser eines, das ev. nicht immer unter 8°C war als gar keines...
Aber sprich unbedingt mit Deinem Arzt darüber!!! Ich bin kein Arzt!!!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2012
2'048 Beiträge · seit 200726. Juli 2012 · #11
Hallo,
du kannst die Fluggesellschaft vorher kontaktieren. Medikamente können dann meist im Kühlschrank des Fliegers gelagert werden. Für kurzzeitige Transporte vor und nach dem Flug gibt es Taschen, die nach dem Verdunstungsprinzip kühlen. Vorsichtig wäre ich mit den vielen Kühakkus, wenn diese eingefroren (-20°C) sind. Wenn du den Impfstoff einfrierst ist er vermutlich kaputt. Das kann neben einem so kalten Akku schnell passieren.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
290 Beiträge · seit 200727. Juli 2012 · #12
Hallo Ulusaba,

wie lange bist Du auf der Tierfarm? (Und was ist es für eine Farm, eine mit Wildtieren?)
Es ist meines Wissens nicht so, dass der Impfschutz erst nach der 3. Dosis einsetzt, nur wenn Du letztere nicht bekommst, dann ist es nach ein paar Wochen wieder vorbei mit dem Schutz und du darfst von vorne anfangen. Vielleicht reicht Dir zeitlich gesehen aber auch der Schutz, den zwei Impfungen bieten. Sprich das mal bei deinem Arzt an!

Natürlich wäre das ärgerlich, denn bei der nächsten Reise musst Du die Impf-Prozedur dann wiederholen. Trotzdem würde ich das lieber auf mich nehmen, als auf eine Kühlkette im südlichen Afrika zu vertrauen. Wer dort schonmal während eines längeren Stromausfalls in einem Supermarkt war, der weiß Dank des Geruches, dass sich die Angestellten absolut nicht dafür interessieren, dass die Tiefkühltruhen abtauen - wenn der Strom wieder da ist wird ja alles wieder neu eingefroren. Wesentlich besser wird auch kein Resort-Kühlschrank sein.

Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Tollwutinfektion? Statt mir darüber sorgen zu machen und vielleicht zwei Tage mehr in Windhoek/Swakop zu verbringen investiere die Tage in die Reisezeit. Dann kannst Du statt mit 80 km/h oder mehr gemütlich mit 60 über die Pads (Schotterstraßen) fahren und verringerst das Risiko, in einem Zinnsarg zurück nach Deutschland geflogen werden deutlich mehr, als durch jede Impfung.

Viel Glück!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
6'369 Beiträge · seit 201127. Juli 2012 · #13
Hoi zämä
jaw schrieb:Vorsichtig wäre ich mit den vielen Kühakkus, wenn diese eingefroren (-20°C) sind.
Ganz wichtiger Hinweis!!!😃
Ich hab natürlich nur gefrohren (0°C) gemeint, aber wohl nicht deutlich genug geschrieben!!!😕
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter43 Beiträge · seit 201227. Juli 2012 · #14
Guten Morgen,

vielen Dank für all Eure Antworten.

Ich habe mir inzwischen eine kleine Kühltasche besorgt, die ich im Auto an den Stecker hängen kann.

Das Problem mit der Verfügbarkeit des Impfstoffs habe ich auch schon von Deutschland gehört. Die Apotheke in Swakopmund sagte mir, dass man sich da eben nicht darauf verlassen kann, dass die nächste Lieferung kommt. Ich rufe nachher mal in Windhoek an. Mal gucken, was die sagen, ob die Rabovir da haben. Als Backup kann ich ja dann meinen auch noch mitnehmen, falls was schief geht, habe ich dann beides.

Meine neuen Freunde sind von der Bundespolizei...:) Ich habe schon ein paar Mal mit denen telefoniert und es nicht so einfach, Kühlakkus etc. in den Koffer zu kriegen. Man darf nämlich nur zwei pro Person mitnehmen. In die Kabine schon gleich gar nicht. Da geht nur Trockeneis und nur 2 Kilo. Das aber ist einfach zu kalt. Im Gepäck müsste es gehen, wenn ich das Medikament gut isoliere und dann einen Kühlakku und dann in die Kühltasche. Also eben nicht zu kalt. Mal sehen.

Die Airline AN erlaubt Medikamente, wenn man ein Attest mitbringt, an Bord zu nehmen. Aber ob ich die auch in den Kühlschrank machen darf, muss ich nochmal nachfragen.

Den Tipp mit der Kurzzeitwirksamkeit werde ich gleich mal beim Doc ansprechen. Mal hören, was der dann sagt.

Ich werde für zwei Wochen nach Harnas gehen. Mir nach all den Beiträgen im Forum meine eigene Meinung bilden. - Ich vermute zwar, dass es dort für Notfälle auch Medikamente gibt, aber es ist wohl schon so, dass die Gefahr, sich zu infizieren prinzipiell gegeben ist und ich habe keine Lust auf ne Enzephalitis durch Tollwut.

Jaw, was genau meinst Du mit Taschen, die nach dem Verdunstungsprinzip kühlen?
Themenstarter43 Beiträge · seit 201227. Juli 2012 · #15
Hallo alle zusammen,

so, ich habe inzwischen nochmal mit der Bundespolizei gesprochen.

Wenn man ein Attest vom Arzt bringt, dass man das Medikament braucht, darf man sowohl Kühlakkus als auch eine Kühltasche mit an Bord nehmen.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kündigt dann auch noch vorher am Flughafen an, dass man die entsprechenden Dinge mitbringt.

Für die AN braucht man auch so eine Bescheinigung und zwar auf Englisch.

Mein Arzt sagte mir gerade, auch nach zwei Dosen sei schon ein Tollwutimpfschutz vorhanden, allerdings nicht so sehr hoch, aber besser als nix.
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2012 · #16
Hallo Ulusaba,

ruf einfach mal bei der Internationalen Apotheke in Windhoek an (+264 61 248195) - dort sprechen alle Deutsch und werden Dir eine verbindliche Auskunft geben. Also ich habe hier noch nie erlebt, dass der Impfstoff nicht vorrätig ist.

Sonnige Grüße
Christian