Windhoeck -> Maun, ist dies machbar an einem Tag?

8 Antworten · 1'861 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2012 von jbjb
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen!

als Neuling im Forum möchte ich erst einmal loswerden, wie großartig und informativ diese Plattform ist - ein ganz ganz großes Kompliment an die Betreiber!
Mein Mann und ich fahren im September nach Namibia / Botswana und planen, am zweiten tag von Windhoeck nach Maun zu fahren. nach all dem Stöbern und Lesen kommen mir nur langsam Zweifel, ob diese Strecke an einem Tag bewältigbar ist.
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilen würdet.
Danke und liebe Grüße, Johanna
723 Beiträge · seit 201124. Juli 2012 · #2
Hallo jbjb,
das ist schon zu machen. Du fährst nur auf Teer, der Grenzübergang macht in der Regel keine Probleme aber die Strecke ist endlos lang, eintönig und ermüdend.
Es muss einen guten Grund dafür geben, wenn man im Urlaub sich so etwas antut!
Gruß Reinhard
482 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · #3
Hallo Johanna
willkommen im Forum!

Also ich sage einmal: Nein!
Als wir vor 4 Wochen die Strecke gefahren sind, gab es mehrere Baustellen mit längeren Stop-Zeiten. Dann habt ihr noch eine Grenze zu passieren und es ist risikoreich und deshalb verboten, schneller als 120 km/Std zu fahren.

Viele Grüße
Wolfgang
1'247 Beiträge · seit 200924. Juli 2012 · #4
Hallo Johanna

Auch von mir erst mal: Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Schau mal auf der Karte hier im Forum nach; da sind Distanzen und ungefähre Fahrzeiten angegeben. Wenn ich richtig zusammengezählt habe, sind es 803km / 08:43h. Zudem musst du berücksichtigen, dass du ein völlig anderes Fahrzeug fährst (mehr dazu hier).

Konsequenz: Machbar ist es vermutlich, aber in mehrerer Hinsicht grenzwertig!

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
4'451 Beiträge · seit 200824. Juli 2012 · #5
jbjb schrieb:Hallo zusammen!

als Neuling im Forum möchte ich erst einmal loswerden, wie großartig und informativ diese Plattform ist - ein ganz ganz großes Kompliment an die Betreiber!
Mein Mann und ich fahren im September nach Namibia / Botswana und planen, am zweiten tag von Windhoeck nach Maun zu fahren. nach all dem Stöbern und Lesen kommen mir nur langsam Zweifel, ob diese Strecke an einem Tag bewältigbar ist.
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilen würdet.
Danke und liebe Grüße, Johanna
Hallo ,
herzlich willkommen im Forum. 🙂
Wir haben dies so gemacht und waren bis Ghanzi schon sehr froh, das wir die Strecke hinter uns hatten. Wir sind früh mit der Air Berlin gelandet und nachdem wir das Fahrzeug übernommen haben gleich losgefahren. Klar ist es Teerpad, aber wie schon geschrieben , Baustellen und die "little Fife" von Botswana sind da aber auch unterwegs. Wir haben 6 Stunden bis Ghanzi gebraucht. Das zweite Mal haben wir solch eine lange Fahrt nicht mehr eingeplant.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2012
3'383 Beiträge · seit 200924. Juli 2012 · #6
Hallo Johanna,

wir sind im letzten Jahr diese Strecke an einem Tag gefahren.
Allerdings nur deshalb, weil wie MUSSTEN!

Unser Flieger hatte große Verspätung, s.d. wir nicht im Kalahari-Bush-Breaks übernachten konnten.

Ich würde diese Strecke freiwillig nie und nimmer in einem Rutsch fahren, wenn ich die Möglichkeit der Wahl hätte.

In meinen u.a. Reisebericht kannst Du Genaueres nachlesen.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'140 Beiträge · seit 200924. Juli 2012 · #7
Hallo Johanna,
einfach NEIN ! Vor allem nicht, wenn du am selben Tag in Windhopek am Morgen ankommst. Dann ist es absolut unverantwortlich diese Strecke, deren letzten Teil du dann in der Dunkelheit fahren musst, zu fahren. Unbedingt Zwischenstopp bei Ghanzi o.ä.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
482 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · #8
Hallo zusammen,

da die ganze Strecke ätzend ist, könnte man sich ja auch überlegen, auf der Hälfte der Strecke eine Übernachtung einzulegen.
Dann würde ich in Ruhe frühstücken, gemütlich zwischendurch Foto-Pausen machen, rechtzeitig zum Sundowner am Ziel sein und mich so langsam an ein anderes ( langsameres ) Tempo gewöhnen.

Einen gemütlichen Abend wünscht
Wolfgang
Themenstarter10 Beiträge · seit 201228. Juli 2012 · #9
Vielen Dank für Eure Empfehlungen und all die Antworten!

Lieben Gruß, Johanna