Löffelhundfarm - Nanania

10 Antworten · 5'578 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2012 von schpreider
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · #1
hallo,
kann mir jemand sagen, ob es die Löffelhundfarm noch gibt. Wollte dort eine Nacht Campen aber die Mailadresse scheint es nicht mehr zu geben.

Herzlichen Dank für Eure Antwort.
497 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · #2
Hallo.

Die Farm Nanania gibts auf jeden Fall noch, ich treffe mich zufällig heute abend mit Ilse, der Eigentümerin, dann kann ich sie gleich mal nach aktuellen Daten fragen, und ob es das Löffelhundprojekt noch gibt.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2012 · #3
Hallo schpreider,

hier hatte ich vor 2 Jahren was zur Schließung geschrieben. Ob nun wieder was anderes auf Nanania stattfindet weiß ich nicht...
http://namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/133847-unterkuenfte-maltahoehe.html#133878

Die offiziellen Websites gibt es noch, aber da wurde seit Jahren nichts mehr "erneuert":
http://www.loeffelhund-projekt.com/page21.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200624. Juli 2012 · #4
Hallo SchPreider,
wir waren vor ein paar Jahren auf Nanania - und doch recht enttäuscht. Ok - von der Unterkunft hatten wir auch nichts Besonderes erwartet, aber von dem Löffelhundprojekt. Das aber wurde uns so lieblos, fast widerwillig vorgestellt, dass wir uns wirklich total überflüssig vorkamen. Der Unterkunftsbereich war auch auf allereinfachstem Niveau - ich sag mal, schlicht billig.Angeblich soll die Beherbergung in neue Hände gekommen und modernisiert worden sein.Ich habe allerdings keine neuen Informationen darüber.
Gruß Joli
497 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 · #5
Hallo Schpreider,

Die Nanania Safari Ranch ist momentan dabei, wieder in den Tourismus einzusteigen. Die Gastgeberin Ilse Bermann berichtet, dass die Zimmer renoviert sind und Gäste empfangen werden können. Bis Ende des Jahres soll es noch zu weiteren Entwicklungen kommen, unter anderem wird ein Teleskop aufgestellt, etc.

Hier gibts weitere aktuelle Infos zu Nanania: http://www.info-namibia.com/de/unterkunft/mariental-und-umgebung/nanania-safari-ranch

Liebe Grüße,
Sebastian
497 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 · #6
PS

Das Löffelhundprojekt, also den Trägerverein, gibt es in diesem Sinne nicht mehr. Margit du Toit ist nicht mehr in Namibia. Die Farm hat aber noch drei zahme Löffelhunde.

Liebe Grüße,
Sebastian
1 Beiträge · seit 201212. Okt. 2012 · #7
Nach meinen Recherchen und Erfahrungen hat Margit Hülpert/ Du Touit das Löffelhund-Projekt gestartet. Wie so leider sehr viele mit Herzblut und Engagement gestarteten Projekte ist das unbedingt notwendige Vorhaben zum Schutz der Löffelhunde kläglich gescheitert, weil es eben dilletantisch betrieben und mit zu wenig Eigenkapital ausgestattet war. Bedauerlich, aber vorhersehbar. Trotzdem erscheint unter Löffelhund-Projekt noch immer eine Kontonummer, unter der in Deutschland Spendengelder eingezahlt werden können. Haben eigentlich die bisherigen Einzahler einen Anspruch auf Rückerstattung der Spenden? Hätte auch ich eine derartige Strategie mit Spendenkonto verfolgt, dann hätte auch ich mein Anwesen in Namibia - zu mindestens zeitweise - erhalten können. Aber mit der Gutmütigkeit und Spendenwilligkeit von Menschen wollte ich kein Schindluder treiben.

Nach der Scheidung vom Windhoeker Tierarzt Du Touit war Margit H. leider nicht mehr in der Lage mangels zu geringer finanzieller Mittel Farm und Projekt weiter zu betreiben. Denn der Farmbesitz allein verschafft noch keinen Wohlstand, wenn mann nicht ein Konzept zur ökonomischen Gestaltung und eisernen Willen zur Umsetzung hat.

Die Farm ging in andere Hände über. Ilse Bermann ist meiner Kenntnis nach nicht Eigentümerin, auch wenn sie in Erscheinung treten will, sondern nur Beauftragte für die Verwaltung, eine Überprüfung nach namibianischen Recht wäre vielleicht angebracht. Sie hat nach verschiedenen nicht sehr erfolgreichen Auslands-Entwicklungshilfe-Projekten wohl ihre ökologische Nische gefunden. Eigentümer ist ein auch von ihr nicht zu erfahrender Dr. W. aus Deutschland, dessen Permanent-Resident-Permit wohl noch zu überprüfen wäre.

Leider gibt es nicht mehr den "Winkhoek Observer" des Hannes Schmidt, der aber noch die Scheidungsmodalitäten Hülpert/Du Touit damals fast ganzseitig in seinem "Enthüllungsblatt" veröffentlich hat, ist aber dort im Archiv nachzulesen.

Für mich ärgerlich ist, daß heute morgen im Fernsehsender SIXX eine Sendung über diese Farm lief,und die Internet-Präsenz immer noch -wenn man unkritisch ist- eine heile Welt suggeriert. Zumindest sollte doch ein für allemal die Kontonummer aus dem Internet verschwinden.
33,1k Beiträge · seit 200613. Okt. 2012 · #8
Hallo Oryxnamibia,

interessanter erster Beitrag. Nur sind wir hier ja keine Polizei... vielleicht solltest Du Dich mit deinen "Vorwürfen" an diese wenden? Wüsste nicht was es ein Reiseforum interessieren muss, wer Besitzer einer nicht mehr existenten Gästefarm ist/war und ob er eine Aufenthaltsgenehmigung hat...

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
497 Beiträge · seit 201213. Okt. 2012 · #9
Hallo Oryxnamibia,

Die Gästefarm wird momentan wieder aufgebaut. Draußen steht ein großes Schild, auf dem der heutige 49 % Besitzer von Nanania steht. Ein östterreichischer Jurist, Dr. Georg Thaler.

Nur weil die Website der Löffelhundfarm nicht offline ist, heisst das ja nun nicht, dass es das Spendenkonto oder den Verein noch gibt und dort Gelder veruntreut werden. Kennst du jemanden, der einfach so mal Geld auf ein Konto im Internet spendet ohne vorher noch irgendwelche Informationen einzuziehen. Wenn du es wirklich wissen willst, ob es das Konto noch gibt, dann spende doch mal 0,01 €, dann wirst du es sicher erfahren.

Alles wird gut...

Grüße,
Sebastian
6'152 Beiträge · seit 200613. Okt. 2012 · #10
hallo Sebastian,

das ist ja interessant - dieser Dr. Thaler - hat auch Haruchas gekauft- soweit
ich informiert bin - alleine - also 100%. Wie das ging - egal - ist ja verkauft.
Schönes Wochenende wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
89 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #11
Hallo Oryxnamibia,
ich schließe mich den Beiträgen von Christian und Sebastian an. Außerdem ist es nicht gerade schön so anonym über andere Leute schlecht recherchierte Geschichten zu verbreiten. Wenn man ein Problem mit anderen hat, sollte man das fair sowie Aug in Aug aussortieren. Die Story über Aufenthaltsgenehmigung gehören meiner Meinung nicht in ein Reiseforum.
Mehr Glück beim nächsten Beitrag, Karsten