Direktflug Harare mit KLM

11 Antworten · 4'145 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2012 von christian
Antworten
Themenstarter852 Beiträge · seit 200624. Juli 2012 · #1
Moin,Moin!

Nach noch unbestätigten Infos soll es eine neue Verbindung von KLM nach Harare ab Oktober geben. Wenn ich genaues weiß, gebe ich Bescheid.

From October 29, KLM will start flights to Harare in Zimbabwe. The recently launched Lusaka flights will be routed through Harare in a triangle configuration.

Schedule:

KL0523 AMS HRE 1020 2125
KL0523 HRE LUN 2230 2340
KL0523 LUN AMS 0125 1020

Flights operate on Mondays, Thursdays and Saturdays from Amsterdam with A332 equipment.
0
562 Beiträge · seit 200902. Aug. 2012 · #3
Was heisst hier "direkt" wenn ich in Österreich wohne?
Ob ich in Amsterdam umsteige oder in Johannesburg ist ziemlich egal 😉

Ich flieg ab Zürich und steige auch nur ein mal um

LG
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2012
Themenstarter852 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 · #4
Mit Direktflug ist genmeint, eine direkte Verbindung von Europa. Umsteigen muss man immer. Wie oft haengt vom Vonort ab.Ist ja eine Triangle-connection.

Das besondere ist, das es eben bisher keine "Direktflüge" nach Harare außerhalb Afrikas mehr gab. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigieren.
Die neue Verbindung nach Harare laesst hoffen, das das Land sich langsam stabilisiert.

Der Direktflug mit Swiss nach JNB ist ausgesprochen teuer, das Vielfliegerprogramm schlecht. Da steige ich lieber einmal mehr um, zumal die KLM-Lounge in AMS spitze ist.
Aber die Swiss ist sicher eine schnellere Verbindung nach JNB. Je nachdem wo Man/Frau wohnt.

LG
0
652 Beiträge · seit 200702. Aug. 2012 · #5
Hallo,
dann müsste man auch Emirates erwähnen. Die fliegen auch direkt. München-Dubai-Harare.
Viele Grüße
Gast02. Aug. 2012 · #6
Hallo,
christian schrieb:Das besondere ist, das es eben bisher keine "Direktflüge" nach Harare außerhalb Afrikas mehr gab. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigieren.
Die neue Verbindung nach Harare laesst hoffen, das das Land sich langsam stabilisiert.
Emirates fliegt bereits seit Februar nach Harare - ebenfalls mit Zwischenstop in Lusaka. Bislang 5 mal die Woche. Da das offenbar gut läuft ab 1. Oktober sogar täglich. Auch British Airways, Lufthansa und weiteren Airlines wird ein Interesse an Harare-Flügen nachgesagt.

Laut Gerüchten würde KLM auch gern nach Namibia fliegen, aber Namibia gibt anderen Airlines keine Slots in Windhoek, um die marode Air Namibia vor Wettbewerb zu schützen. Wie schon mal geschrieben, könnte Namibia dank dieser Politik am Ende richtig dumm aus der Wäsche gucken. Touristen, die nach Botswana, Simbabwe oder Sambia wollen, fliegen bislang nach Johannesburg oder Windhoek. Da mieten sie ein Auto und auf dem langen Weg in die eigentlichen Zielländer nehmen sie auch noch ein paar Übernachtungen/Unterkünfte in Namibia bzw. Südafrika mit. Mittelfristig könnten diese Touristen aufgrund attraktiver Flugangebote möglicherweise auch verstärkt direkt nach Harare und Lusaka fliegen, womit dann das entsprechende Geschäft mit Mietwagen, Unterkünften und mehr an den Tourismuanbietern in Namibia vorbei liefe.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2012
328 Beiträge · seit 200908. Aug. 2012 · #7
Dann müsste man jetzt nur noch einen vernünftigen 4x4 mit Dachzelt in Harare mieten können 🙂
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2012
Themenstarter852 Beiträge · seit 200608. Aug. 2012 · #8
Ja, auch es müsste einen guten Stellplatz für Autos geben. Harare liegt ja ideal, um eine Reise zu starten.

LG Christian
0
19 Beiträge · seit 201324. Juni 2013 · #9
Hallo 🙂
Ich schalt mich hier einfach mal ein, auch wenn das Thema schon etwas älter ist 🙂
Wir planen derzeit nächsten Mai/Juni nach Zim zu reisen und dachten eigentlich schon wir fahren direkt von Harare aus, um uns die Anreise von JHB zu sparen... Mit der Egypt Air gibts nämlich Flüge für 560€ (via Kairo und Daressalam) und das ist schon auch ein Argument...
Jetzt schrieb aber Mafrot
Dann müsste man jetzt nur noch einen vernünftigen 4x4 mit Dachzelt in Harare mieten können 🙂
Da muss es doch Möglichkeiten geben, oder nicht? Hat jemand vielleicht einen Tipp? Oder gabs das Thema hier im Forum schon mal?
Vielen Dank im Voraus!
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2013
7'296 Beiträge · seit 200624. Juni 2013 · #10
... vielleicht hier?
http://www.campertravelafrica.com/depot/operator/204/britz-4x4-rentals-sa

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
23 Beiträge · seit 200703. Juli 2013 · #11
mafrot schrieb:Dann müsste man jetzt nur noch einen vernünftigen 4x4 mit Dachzelt in Harare mieten können 🙂
Einen solchen Autovermieter in Harare habe ich auch noch nicht gefunden, aber Bushlore bringt mir das Auto nach Harare. Rückgabe daselbst. Aufpreis € 740,00. Gebucht habe ich das bei kwendaeurope@kwendasafari.com.

Übrigens: Ethiopean Airlines, eine Star Alliance Luftlinie, bietet interessante Verbindungen von Frankfurt nach Harare (mit Zischenstopp in Addis Abeba) für alle, die viel Gepäck mitnehmen wollen oder müssen. Freigepäck pro Person 2 Gepäckstücke zu je 23 kg. Und der Preis stimmt auch.
Gast03. Juli 2013 · #12
Hallo,
witwit43 schrieb:Einen solchen Autovermieter in Harare habe ich auch noch nicht gefunden, aber Bushlore bringt mir das Auto nach Harare. Rückgabe daselbst. Aufpreis € 740,00. Gebucht habe ich das bei kwendaeurope@kwendasafari.com.
Ich hatte für Mai, wo wir primär nach Zimbabwe wollten, auch einen Vermieter für 4x4 mit Ausstattung da gesucht und nicht gefunden. Man könnte zur Not einen normalen 4x4 ohne Ausstattung in Harare anmieten (z.B. Europcar) und das Meiste an Camping-Equipment einfliegen. Allerdings sind auch normale 4x4 ohne Ausstattung in Zimbabwe deutlich teurer als in Südafrika und Camping ohne Kühlschrank bedeutet schon erhebliche Komforteinbußen.

Egyptair (ebenfalls Star Alliance) fliegt auch nach Harare und erlaubt wie Ethiopian auch 2 x23 kg in der Economy. Emirates steht mit 30 kg auch nicht schlecht da. Da könnte man schon einiges an Camping-Gerümpel einfliegen.

Aber wenn immer mehr Leute Anmietungen ab Zimbabwe bei Bushlore und Co. anfragen, dann macht ja vielleicht mal jemand ein Depot in Harare auf.

Beste Grüße

Guido