gute Taschenlampe .. ?

37 Antworten · 17,7k Aufrufe · gestartet 22. Juli 2012 von ourfirsttime
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200619. Aug. 2012 · #21
... hier mal Vergleichsfotos der ursprünglich genannten LED Lenser T7 von Zweibrüder und den später im Thread erwähnten LD20 bzw. LD40 von Fenix:

T7
http://fonarik.com/test/?model=193&scene=1&mode=0
http://fonarik.com/test/?model=193&scene=1&mode=1

LD20
http://fonarik.com/test/?model=6&scene=1&mode=0

LD40
http://fonarik.com/test/?model=105&scene=1&mode=0

Der unterschiedliche Lichtkegel ist sicherlich Geschmacksache, aber mir persönlich sind die Fenix-Lampen lieber.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2012
7'296 Beiträge · seit 200619. Aug. 2012 · #23
picco schrieb:Wobei man zumindest bei der Zweibrüder den Lichtkegel zwischen den beiden gezeigten Extremen stufenlos einstellen kann, bei der Anderen weis ich's nicht.
... nein. Die Fenix-Lampen funktionieren nach einem anderen Prinzip ohne Fokussierung. Ist Geschmackssache, aber ich finde es wegen der gleichmäßigeren Ausleuchtung angenehmer.

Aber auf der von mir verlinkten Seite kann man ja alle möglichen Lampentypen miteinander vergleichen und das raussuchen, was einem am ehesten zusagt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'080 Beiträge · seit 200919. Aug. 2012 · #24
Ich geb auch mal meinen Senf dazu,

Stirnlampe für abends im Camp:

Billig-Leuchte aus dem Großmarkt für 2,49, hält jetzt erstaunlicherweise schon das dritte Jahr und ich hab noch alles gefunden was ich gesucht habe.

Taschenlampe:

Maglite, einmal die mit drei (C-Cell)und als Meinungsverstärker die mit vier (D-Cell), fokussierbar und so ziemlich unkaputtbar, musste auch schon als Hammer herhalten. Mittlerweile sind beide Lampen mit dem LED-Nachrüst-Set ausgestattet. Die sollen angeblich 10.000 Stunden halten, taten sie natürlich nicht aber bei Globetrotter konnte ich plauibel erklären das ich die Lampen nicht dazu nutze mein Wohnzimmer zu beleuchten und es gab kostenlos Ersatz, sehr lobenswert.

lg sasowewi
1 Beiträge · seit 201220. Aug. 2012 · #25
Nenette schrieb:
Was wir bei beiden Lampen vermissen, sind die verschiedenen Lichtstärken, die in der Werbung angepriesen wurden. bei meiner kann ich nur stark oder nicht stark einstellen. Vier verschiedene Lichtstärken habe ich nicht gefunden, da kann ich so lange an dem Teil drehen, bis das Batteriefach offen ist.
Hallo Nenette, um die Modi der LD20 zu nutzen, schalte die Lampe mal ein und tippe dann hinten leicht den Knopf, nicht so doll, dass die Lampe wieder ausgeht, dann sollte sie eine Stufe höher schalten. Tippst du nochmal, dann die zweite Stufe, dann die dritte, dann der Stroboskopmodus.
Vorne drehen sollst du nur um vom normalen Modus in den Volle Pulle Modus zu schalten. Du darfst diesen auch nicht aufdrehen wenn du die anderen Modi mit dem Tippen erreichen willst.

Steht alles in der Anleitung.
7'296 Beiträge · seit 200620. Aug. 2012 · #26
SASOWEWI schrieb:und als Meinungsverstärker die mit vier (D-Cell), fokussierbar und so ziemlich unkaputtbar, musste auch schon als Hammer herhalten. Mittlerweile sind beide Lampen mit dem LED-Nachrüst-Set ausgestattet. Die sollen angeblich 10.000 Stunden halten, taten sie natürlich nicht
... wenn man damit in der Gegend rumkloppt, muss man sich auch nicht wundern.

Belustigte Grüße
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2012
1'309 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #27
MrsZebra schrieb:
Steht alles in der Anleitung.
Hallo MrsZebra,

deine Beschreibung ist schon länger als das, was in meiner Gebrauchtsanweisung steht 😕 .
Meine Anleitung ist sehr rudimentär gehalten und nur mit Lupe lesbar. Aber inzwischen hab ich ja dank Wolfgang schon den SmartTouch entdeckt und die Lampe hat unseren Botswana-Urlaub wacker überstanden und die Hyänen am Khwai nachts gut ausgeleuchtet.

Jedenfalls kann ich die Lampe jetzt guten Gewissens weiterempfehlen, auch wenn die Verwendung der SmartTouch für mich immer noch jeder Logik entbehrt und die herauskommende Lichtmenge und/oder Blinkmodus eher vom Zufallsgenerator erzeugt wird.

Als richtig gut hat sich die Lampe FenixLK35 meines Mannes herausgestellt. Damit wird die Nacht zum Tag 😉 und der Busch hell ausgeleuchtet.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
132 Beiträge · seit 201102. Sept. 2012 · #28
Ich bin ein Taschenlampen-Fan und habe zig verschiedene Modelle.

Ich kann Dir empfehlen:

SUREFIRE FURY
150 EUro, ein Top Teil.
Kleine Stufe für den Nahbereich, Starke Stufe mit 500 echten Lumen..., ideal für den Löwe auf 100 Meter im Busch.

Wirklich.
Die solltest Du kaufen.
🙂
7'296 Beiträge · seit 200602. Sept. 2012 · #29
Dieter Kauz schrieb:
ideal für den Löwe auf 100 Meter im Busch.
... auf 100 Metern sieht man am Tag schon keinen Löwen "im Busch". Muss ja 'ne tolle Lampe sein.

Gruß
Wolfgang
4 Beiträge · seit 201723. Mai 2017 · #30
Hallo ourfirsttime

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber die Frage nach ner guten Taschenlampe für Tracking und Zelt/Lagerfeuer ist eigentlich immer noch aktuell; und im Forum ist dazu nichts konkretes zu finden.

Daher meine Rückfrage: was hat sich bei Eurer Reise als Erfahrung in der Praxis herauskristallisiert ??
Freu mich auf Euren Ratschlag
4 Beiträge · seit 201723. Mai 2017 · #32
Danke Logi
für den Hinweis die Google-Suchen zu nutzen, da sind gute Ergebnisse dabei..super

die direkte Suche über die Forum-Such-Funktion lieferte hunderte Ergebnisse, die alle irgendwo im Text das Wort "taschenlamope" haben; mit dem Info-Overkill konnte man.frau einfach nichts anfangen, schade

ev. gibts ja eine mir als Neuling im Forum bisher unbekannte Suchoptimierung direkt im Forum
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar
16,9k Beiträge · seit 201223. Mai 2017 · #33
Afrikareisen schrieb:Danke Logi
für den Hinweis die Google-Suchen zu nutzen, da sind gute Ergebnisse dabei..super

die direkte Suche über die Forum-Such-Funktion lieferte hunderte Ergebnisse, die alle irgendwo im Text das Wort "taschenlamope" haben; mit dem Info-Overkill konnte man.frau einfach nichts anfangen, schade
Die interne Forumssuche ist Mist, da stimme ich Dir zu!

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200623. Mai 2017 · #34
Afrikareisen schrieb:
Daher meine Rückfrage: was hat sich bei Eurer Reise als Erfahrung in der Praxis herauskristallisiert ??

... die beste Lampe ist die, die man dabei hat, wenn man sie braucht. Was nutzt eine Taschenlampe, die ein ganzes Fussballstadion ausleuchten kann, wenn sie so groß ist wie ein Baseballschläger und so schwer wie 'ne Autobatterie. Wenn man sie mal unverhofft braucht, liegt sie nämlich im Auto oder Hotelzimmer, weil man sie nicht mitschleppen wollte.
Ich habe daher eine, die so groß ist wie ein kleiner Finger, nur 20 Gramm wiegt und Platz in jeder Hosentasche findet. Dazu noch eine Ersatzbatterie, da die heutigen Lampen die Helligkeit bis zum Ende konstant regeln und dann geht die Lampe von einem auf den anderen Moment aus. Die ist einfach immer dabei, auch hierzulande in der dunklen Jahreszeit. Sie hat ca. 100 Lumen und das ist mehr als 'ne große MagLite vor 20 Jahren geschafft hat.

Ansonsten kommt es halt drauf an, was Du machen willst mit der Lampe. Für spezielle Zwecke nimmt man halt evtl. 'ne zweite mit.

Gruß
Wolfgang
9 Beiträge · seit 201623. Mai 2017 · #35
Afrikareisen schrieb:Hallo ourfirsttime

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber die Frage nach ner guten Taschenlampe für Tracking und Zelt/Lagerfeuer ist eigentlich immer noch aktuell; und im Forum ist dazu nichts konkretes zu finden.

Hallo Afrikareisen,

ich bin gerade 6 Monate im südlichen Afrika unterwegs. Bei mir hat sich eine Kombination aus kleiner Allround-Tala mit LITHIUM-AKKU und interner Mikro-USB Ladefunktion (Nitecore MH 20) und Stirnlampe (Skilhunt H03F) sehr bewährt.

VG aus Kapstadt
JAMS
1'137 Beiträge · seit 201124. Mai 2017 · #36
Also wir sind mit den FENIX Lampen sehr zufrieden,
sowohl als Kopf- als auch als Flooder eine sehr gute Wahl.
Jeweils bestückt mit den Lithium 18650 Akku´s halten die den ganzen Urlaub.
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2017
4 Beiträge · seit 201725. Mai 2017 · #37
Vielen Dank Jams
Dein Hinweis auf die Nitecore hat mich angeregt mal näher nachzuschauen..
Größe/Gewicht, regelbare Lichtleistung passen auf meine Vorstellung was solch ein Ding leisten soll.

hab dann mal schnell im Spezial- Tachenlampen Forum nachgeschaut und gefunden "Nitecore MH20 Review"
tolle Beamshots von mehreren Lampen im Vergleich, so dass man.frau sich ein Bild vom Einsatz machen kann..

Die Ladefunktion brauche ich eigentlich nicht, da ich für andere Akkus sowieso ein XTAR Lademodul für Li-Ion dabei habe (Damit kann man im Output auch Kamera&gps-Akkus laden, das spart Gewicht)

Dir noch viel Spaß in Kapstadt
🙂
4 Beiträge · seit 201725. Mai 2017 · #38
Hallo Logi

Danke für Deine ehrliche Einschätzung zur internen Suche

Dein bissiger und abwertender zusätzlicher Kommentar
"Den Witz kennen wir schon."
hat mich ehrlich gesagt ziemlich tief gtroffen, aber nicht in der Sache weiter gebracht
und mich eigentlich adhoc dazu motiviert das Forum gleich wieder zu verlassen; olle Kamellen brauche ich nicht.

das ist ne tolle Begrüßung für ein Neumitglied im Forum, wenn man.frau zunächst nur uralte Beiträge findet, die weit weg von der aktuellen Realität sind und deswegen genau diese Frage neu im Forum stellt.
so jetzt bin ich meinen Ärger los 🙂

Nichts für ungut;
Dein Hinweis auf dem kleinen Umweg über Google hat zumindest ne baruchbare Lösung zur Suchoption gebracht
und der Hinweis vom netten Kollegen aus Kapstadt hat sachdienlich geholfen.

Alles in Butter, 🙂