mosmaxThemenstarter148 Beiträge · seit 201118. Juli 2012 · #1Hallo,
was haltet Ihr von KEA oder Britz in Afrika. Ich kenn diese nur in Australien und Britz ist da gut. Über KEA hab ich in Namibia von mehreren Leuten nichts gutes gehört.
Lg Markus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2012 · #2Hallo Markus,
KEA oder Britz in Afrika.
Afrika = Namibia?
Kannst Du so pauschal nicht sagen, es gibt meiner Meinung nach bessere aber auch schlechtere Vermieter. Ich persönlich sehe hier nicht viele von den beiden herumfahren, aber das muss nichts heißen. KEA ist ja auch hier vor allem für seine Campervans und Wohnwagen bekannt.
Was genau willst Du denn wissen, welches Modell?
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #3Hallo Markus,
ich kann dir zu beiden folgende Info geben. Lt. einem großen Reiseveranstalter ist die Reklamationsquote im Vergleich zu den Buchungen bei Britz höher, genaue Zahlen habe ich aber nicht, ich persönlich habe gute und sehr schlechte Erfahrugen mit KEA gemacht.
lg sasowewi
mosmaxThemenstarter148 Beiträge · seit 201118. Juli 2012 · #4Das Fahrzeug wäre gedacht für Südafrika/Botswana - Nissan/Toyota DC mit Dachzelt
MartinGroth128 Beiträge · seit 201018. Juli 2012 · #5Moin Markus,
wir hatten das letzte Mal zwei Nissans von KEA. Die Übergabe und Rücknahme am Flughafen war freundlich, da gab es nix zu meckern.
Leider waren die Reifen ziemlich marode. Der erste Defekt ereilte uns nach wenigen Tagen, der Reifen war dann so fertig, dass er nicht mehr zu flicken war. Man hatte den Reifen offensichtlich ohne Luft gefahren, die Karkasse war geknickt und drohte zu brechen. Im ersten Ersatzreifen fanden wir dann einen Nagel. Aber das war immerhin noch zu flicken.
Das zweite Fahrzeug war dann in Okaukuejo dran. Auch der Reifen war mehr wie schweizer Käse, nix mehr zu machen. Immerhin war der Ersatzreifen fast neu.
Wir haben uns entschlossen beim nächsten Mal nicht mehr KEA zu nehmen.
Herzliche Grüße
Martin
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #6Ich nochmal,
auch wenn sich das jetzt blöd liest, kurbel auf jeden Fall den zweiten Reservereifen unter dem Auto einmal runter damit du weisst das die Mechanik funktioniert. Unsere Mechanik funktioniere nämlich nicht und als wir den Reifen brauchten kamen wir nicht dran. Das ging erst als in einer Werkstatt ein Stück der Karosserie weggeflext wurde.
Und die Reservereifen auch genaustens prüfen, wir hatten den Fall das der Vormieter einen beschädigten Reifen zurückgegeben hat, der sah bei der Übernahme toll aus, als wir ihn brauchten hatte er keine Luft mehr.
Endete damit das KEA von Maun aus zwei neue Reifen nach Moremi schicken musste und wir 24 Stunden Zwangspause hatten...
Seitdem kurbele ich den Reifen unter dem Auto runter und prüfe alles seeeehr genau, so blöd kann man manchmal garnicht denken wie Leute mit den Autos umgehen.
lg sasowewi
deemha412 Beiträge · seit 201118. Juli 2012 · #7Hi
Ich hatte bisher schon 5 Fahrzeuge von KEA und war im grossen und ganzen zufrieden. Einmal gab es Probleme mit dem Dieselfilter und die Kiste blieb beim Waterberg stehen, worauf anderntags zwei Mechaniker aufkreuzten und den Schaden behoben. Ich war ziemlich stinkig, weil die offenbar die Wartung verschlammt hatten. Mit den Reifen hat es in letzter Zeit gebessert, die letzten beiden Male hatte ich jeweils 4 praktisch neue drauf. Aber grundsätzlich ist es ohnehin zu empfehlen, das Auto bei der Übernahme genau zu kontrollieren. Lieber eine Stunde investieren als dann in der Pampa draussen 2 Tage auf Ersatz zu warten.
Genauer anschauen, bzw. ausprobieren würde ich nebst der bereits erwähnten Mechanik des zweiten Ersatzrades, alle Reifen inkl. Reserve, Wagenheber, Kompressor (Funktionstest machen), Radkreuz (ob es auf die Radmuttern passt), Elektroanschluss des Kühlschrankes, Batterien, Elektroverteiler hinten im Fahrzeug und das Zelt (aufklappen) inkl. Matratze. Das sind so die Punkte, wo's bei mir schon mehrfach Probleme gab. Und einfach immer darauf bestehen, dass es in Ordnung gebracht wird, auch wenn sie 7 Mal versichern, dass das schon noch hält.
Das gilt aber nicht nur bei KEA, das würde ich bei jedem Vermieter tun. Ich hatte auch schon ein Auto von ASCO, das litt an denselben Krankheiten.
Was ich bei KEA wirklich toll finde, ist der Ausbau des Laderaumes mit den beiden grossen Schubladen. Das ist wirklich sehr zweckmässig und führt zu einigermassen Ordnung, während beim ASCO-Auto einfach jeden Abend das pure Chaos im Laderaum herrschte und auch immer wieder mal was in die Brüche ging.
Gruss Dieter
P.S. Ach ja, den "Kuhrechen" solltest du, sofern einer dran ist, auch genauer anschauen (alle Schrauben vorhanden?), die neigen gelegentlich abzufallen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. Juli 2012 · #8Ich nochmal,
das letzte Auto von KEA hatte eine tolle LED-Beleuchtung im Canopy, ich hab ja erst gelächelt als ich die Mini-LEDs gesehen habe, war aber begeistert von der Leistung, obwohl nur 12V hats fast die Nachbar-Campsite noch mit ausgeleuchtet, kleines, aber feines Detail.
OK, und bei Nissan in Upington hab ich mittlerweile meine eigene Kundennummer für den Nachkauf von Ersatzteilen, Kurbel für Wagenheber, Kompressor, Sicherungen, was eben so fehlt wenn man ein geprüftes Auto übernimmt.
Ach ja, wenn jemand behauptet der Code für das Radio würde stimmen und man müsste ihn nur eintippen, vorführen lassen, wir mussten beim letzten Auto zwei Wochen lang selbst singen....
lg sasowewi
deemha412 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #9SASOWEWI schrieb:das letzte Auto von KEA hatte eine tolle LED-Beleuchtung im Canopy, ich hab ja erst gelächelt als ich die Mini-LEDs gesehen habe, war aber begeistert von der Leistung, obwohl nur 12V hats fast die Nachbar-Campsite noch mit ausgeleuchtet, kleines, aber feines Detail.
Stimmt, hatte mein letzter auch. Nur der Schalter war dann wieder typisch afrikanisch angebracht, an der Schwelle der Seitenklappe. So exponiert, dass er durch das geladene Gepäck bei der ersten richtigen Bodenwelle abgeschlagen wurde. Nach 2 Tagen war der LED-Traum somit für den Rest der Reise ausgeträumt 😉 .
Gruss Dieter
alaska200813 Beiträge · seit 201124. Juli 2012 · #10Hallo Markus,
wir hatten vor kurzem über DERTOUR/Britz einen HilluxDC ohne Campingausrüstung gemietet. Bei der Übergabe (sonntags) haben wir uns eine Stunde Zeit genommen alle wichtigen details zeigen zu lassen: Auto hochbocken, Luftdruck messen, ErsatzReifen rausgenommen, Kompressor bedient, Kleinteile gezeigt ...
Im richtigen Leben haben wir dann ganze Equipment auch benötigt: Plattfuss in Namib Rand, reifenwechsel in Werkstatt, Luftablassen/aufpumpen wegen Sandfahrt, Leergelaufene Batterie => Ausbau und Aufladen im Etosha (Überbrücken und Abschleppen hat nicht geholfen)..
Bei der Rückgabe (samstags) hat der Prozess nur 15 Minuten gedauert: alle stories erzählt, Reifenquittung für Erstattung eingereicht und das wars. Danach haben uns die Britz-Jungs auch noch mit dem PKW wieder zum Stadthotel gefahren.
Grundsätzlich würde ich es wieder buchen (mit DERTOUR-PaketB) und kann nichts negatives über Britz erzählen.
vG
Alaska