Namibia-Botswana Reise vom 28.8.-14.9.2012

2 Antworten · 923 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2012 von HeinzBa
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201218. Juli 2012 · #1
Hallo,
in der oben angegebenen Zeit wollen wir (2Pers.- Botswana-Neulinge) eine Tour (Toyota Cab. 4x4) von Namibia aus nach Botswana und weiter zurück nach Namibia machen.
Die Tour führt über den Caprivi-Streifen in Richtung Vic-Falls, dann weiter in Richtung Süden nach Nata, von dort nach Maun.
FkyIn ins Moremi-Gebiet (2 Tage), dann von Maun in Richtung Ghanzi und weiter nach
Windhoek.

Gibt es Reisende, die zur gleichen Zeit einige der Strecken zurücklegen und dies u.U. gemeinsam machen möchten?
Oder gibt es interessante Tipps für die aufgeführten Strecken/Orte?

Stationen:
25.8. Windhoek (Namibia)
26.8. Düsternbrook
27.8. Waterberg
28.8. Waterberg
29.8. Rundu
30.8. Bagani
31.8. Kwando
01.9. Kwando
02.9. Katima Mulilo
03.9. Chobe (Botswana)
04.9. Chobe
05.9. Vic-Falls
06.9. Nata
07.9. Maun
08.9. Moremi
09.9. Moremi
10.9. Maun
11.9. Ghanzi
12.9. Gobabis (Namibia)
13.9. Gobabis
14.9. Windhoek
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2012
4'140 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #2
Hallo Heinz,
erst mal willkommen im Forum. Dann zu deiner Beruhigung: Du brauchst nicht eine "Begleitung", denn du bist ausschließlich auf Teerstraßen unterwegs, die gut befahrbar sind. Allerdings sind die Strecken doch z.T. sehr weit, vor allem die Straßen im Caprivi (viele Nutztiere und Kinder auf der Straße) und in Botswana (Schlaglöcher nach Nata) sind nicht in den Geschwindigkeiten befahrbar, wie man es sich vorstellt.
Ich bin früher mal die gleiche Strecke in der gleichen Zeit gefahren, würde es aber heute nicht mehr machen und mir mehr Zeit lassen. Wenn es geht solltest du vielleicht noch ein paar Tage anhängen. Wenn nicht, würde ich den Waterberg auf jeden Fall um einen Tag kürzen und ihn im Chobe oder in Maun anhängen.
Wahrscheinlich aber lässt sich sowieso nichts mehr ändern, da du schon alles gebucht hast. Oder? Wenn nicht, sehe ich nämlich in Botswna in der Kürze der Zeit erhebliche Probleme, überall noch was zu bekommen.
Um Zeit zu sparen würde ich VicFalls nicht mit dem Auto selbst anfahren, denn da kannst du, wenn du Pech hast viel Zeit an der Grenze verbringen, sondern eine geführte Tour von Botswana oder von Katima aus machen.
Die zwei Tage in Gobabis am Schluss sind sicher auch als Reservetage geplant, zumindest einer davon, falls du unterwegs mal eine Panne hast.
Ich wünsche dir viel Glück und Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter11 Beiträge · seit 201222. Juli 2012 · #3
Hallo Burschi,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Es ist in der Tat so, dass die Termine für die Reise feststehen und keine Änderungen bzgl. der Übernachtungen möglich sind. Alle Übernachtungen sind in Lodges fest vorgebucht.
Der Aufenthalt im Waterberg-Gebiet beruht auf einer persönlichen Abmachung aus dem letzten Nimibia Aufenthalt und die Vic-Fälle sind als geführte Tagestour gebucht, so wie von Dir auch vorgeschlagen.
Die 2 Tage am Ende der Reise sind für eine Tour mit den San gedacht....

Dies zur Erklärung für die angegebenen Reiseziele bzw. -route.

Beste Grüße
HeinzBa