rebeccaThemenstarter935 Beiträge · seit 200613. Okt. 2006 · #1Hallo zusammen!
Aufgrund einiger Berichte und der Unfallgefahr (durch Unkenntnis) des Offroad-Fahrens haben mein Mann und ich uns entschlossen an einem Offroad-Training in 2007 teilzunehmen. Schließlich soll ich mich wohl nächstes Jahr auch hinters Lenkrad setzen. 🙄
Im Netz habe ich bis jetzt nur die beiden u.a. Adressen gefunden.
Kennt jemand von euch evtl. noch weitere Anbieter im Raum Köln/Siegen/Dortmund ?
Ich freue mich, wenn ich Infos erhalten könnte (und evtl. besteht die Möglichkeit, eine Datei für ebenfalls Suchende zusammenzustellen).
http://www.lemmingtours.de/pack/outdoor/sommer/offroad/index_html
Lemmingtours e.K. Christoph Martin GF
Neuburger Str. 530
86169 Augsburg
Tel.: 0821/3434640
Fax: 0821/34346464
Email: info@lemmingtours.deTermine für 2007 sind leider noch nicht genannt – evtl. hat jemand ja schon mal dort einen Kurs mitgemacht ?
http://www.camping-am-nuerburgring.de/GB/CaN-Offroad/GB1-Bottom.html
Veranstaltungsmanagement Outdoor & Offroad
event-media-factory.de
Burgwiesenstraße 2d, 53604 Bad Honnef
info@event-media-factory.de
Tel.: +49 2224 9899165, Fax: +49 2224 9899435
Geführt von erfahrenen Instruktoren aus dem Offroad-Bereich finden die Teilnehmer optimale Sicherheit während der ganzen Veranstaltung.
Der große Vorteil hierbei : das über 2 ha große Offroad Center bietet durch verschiedene Geländepassagen eine sehr flexible Gestaltung und damit Anpassung an die individuellen Offroad Erfahrungen der Teilnehmer. Ob Groß-oder-Klein, Jung-oder-Älter, Mehr-oder-Weniger-Erfahrung : Wohlfühlen von Anfang an, so das Motto der Veranstaltungen.
Langsam tasten sich die Teilnehmer an die eigenen Grenzen heran, so fängt alles an. Mit jedem gefahrenen Meter und unter den wachsamen Augen der Instruktoren wächst das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten beim Offroad fahren.Auch hier habe ich keine Termine gefunden und auch keine Angaben, ob die KFZs gestellt werden (Anfrage ist aber gestellt).<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 13/10/2006 12:30
Axel1'130 Beiträge · seit 200613. Okt. 2006 · #2Anbieter sind z.B. ADAC, auch in NAM.
Adressen von 4x4 Gelände in D. findest du unter "Geländeübersicht" hier
http://www.off-road-forum.de/Veranstaltungen zum Zuschauen, Mitfahren, Üben z.B. innerhalb der Foren
http://foren.off-road-forum.de/index.php?sid=d1361c6320dc1b9881ddc422d2b89150http://www.offroad-forum.de/Bei den meisten 4x4 Geländen finden öfters Schulungen von Ortsansässigen Anbietern oder Clubs statt. Da kann man mal mitfahren und lernen.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 13/10/2006 12:39
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
DEderfreed726 Beiträge · seit 200613. Okt. 2006 · #3Hallo Rebecca,
kann Dir leider mit Anschriften in Deutschland nicht weiterhelfen. Aber warum nicht das "Angenehme mit dem Nützlichen" verbinden. Die Farm Ababis z.B. führt auch Offroad-Kurse durch. Da kann man dann doch direkt in "natürlicher" Umgebung üben.
Gruß,
Carsten
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200613. Okt. 2006 · #4Hallo Rebecca,
Unfälle passieren zu 99% nicht durch Nicht-Können sondern durch Eigenüberschätzung. Wer mit 120km/h über eine Gravelroad fährt, fliegt statistisch gesehen öfters in die Pampa als ich mit 60-80km/h. Das hat auch den Nebeneffekt, daß ich entspannt ankomme und mehr sehe.
Unser alter Landy kann auch gar nicht so schnell, aber ich bin in NAM schon viel Gelände gefahren (ohne Kurs) und bin der Meinung, daß im Gelände, egal wie extrem gesunder Menschenverstand und ein bisschen Vorsicht (d.h. LANGSAM) ausreicht. Bis ein Geländewagen bei Schleichfahrt umkippt, da bekommt jeder normale Mensch vorher Angst, weil er entweder mit der Nase am Fenster oder auf dem Schoß des Beifahrers sitzt.
Dünenfahrten schließe ich dabei mal aus, weil Sand sehr tückisch ist. Da ich aber keine Dünen kaputtfahre ist das bei mir nebensächlich.
Wichtig ist auch, sein Auto zu kennen. Da ich ein Auto in NAM habe, mache ich es mir leicht. Wenn man es mietet, kanne sjedesmal was anderes sein. Dann muß man sich langsam herantasten, wie das Auto auf verschiedene Situationen reagiert.
LG Jens
Axel1'130 Beiträge · seit 200613. Okt. 2006 · #5Hallo Jens,
generell stimme ich dir zu. Trotzdem finde ich es gut, wenn man einige Tipps während des Übens bekommt. Das hilft dann bei Durchqueren von sandigen Stellen, beim richtigen Überqueren von Stufen oder beim langsamen Durchqueren von Furten und gibt die Sicherheit mit einem ungewohnten Auto, es soll natürlich nicht zu Rasereien verleiten. Ich habe meinen Range auch erstmal unter Anleitung in einem schweren Gelände bewegt, obwohl ich schon jahrelang mit unterschiedlichen 4x4 in div. Gegenden off-road unterwegs war. Allein der Tipp, die Nullstellung des Lenkrades bei Sand/Matschfahrten zu markieren hat mich im Hoanib einige Male schneller rausgebracht als früher
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
DSdsawn73 Beiträge · seit 200613. Okt. 2006 · #6Hi Rebecca,
ich weiss, dass es irgendwo im Bergischen Land, in der Nähe von Wuppertal, ein Offraodgelände gibt, wo auch Schulungen abgehalten werden.
Schau mal bei www.motor-talk.de nach, da gibt es einen Offoradbereich, aber in der Rubrik Volvo->Treffen müsstest Du auch etwas finden, da Bekannte von mir auf dem Gelände schon mal waren. Such mal nach Offroadtraining.
Gruss,
Dirk
rebeccaThemenstarter935 Beiträge · seit 200616. Okt. 2006 · #7Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Informationen.
@ Jens: mir geht es hier nicht ums schnelle fahren sondern um die ersten Erfahrungen in einem Allradfahrzeug. Da ich selber im Gelände noch nie gefahren bin, denke ich, dass das Wissen wie ich mich z.B. im trockenen Flussbett verhalte schon mal ganz gut ist oder wenn es schräg wird, was mach ich dann (meinen Mann fahren lassen und ich selber filme es 😵 ) Als Baifahrerin konnte ich miterleben welchen Spaß mein Mann und unser Freund hatten aber selber fahren ist dann doch was anderes.
@ Axel und Dirk: diese Foren sind ja dermaßen umfangreich, dass ich mir wirklich viel Zeit nehmen muss, um die richtigen Links für offroad-Training zu finden.
Im Bergischen Land, in der Nähe von Wuppertal, wäre schon praktisch da wir davon nicht weit entfernt wohnen.
@ Carsten: die Idee finde ich recht spannend. Außerdem könnte ich dann mit dem Wagen üben, mit dem wir durch das offroad – Gelände fahren wollen. Der einzige Nachteil: Ababis liegt genau in der entgegengesetzten Richtung unserer Route (Caprivi, Botswana) Mal sehen ob wir es zeitlich trotzdem realisieren könnten.
KEkessie192 Beiträge · seit 200616. Okt. 2006 · #8Hallo rebecca,
ich weiß das es bei uns in Nürnberg(nähere Umgebung) auch ein offroad gelände gibt, erst vor 14 Tagen hat Kroymans ein offroad wochenende veranstaltet, habs leider auch zu spät erfahren sonst hätte ich auch mitgemacht. Wenn das für dich in Frage kommt mach ich mich mal schlau.
Gruß Kessie😜
PS und übernachten kannst du dann günstig bei mir im Hotel 😛
DEderfreed726 Beiträge · seit 200616. Okt. 2006 · #9Hallo Rebecca,
falls Ihr doch den Weg zu Ababis schafft, hier mal ein paar Links:
http://www.fahrsicherheitstraining-namibia.de/http://www.az.com.na/index.php?page=news/news.php&identifier=1079864166&id=10239http://www.ababis-gaestefarm.de/leider konnte ich den Kurs wegen zu kurzer Zeit nicht machen, fürs nächste mal könnte ich es mir aber gut vorstellen.
Zudem ist die Farm Ababis wunderschön und die Gastgeber sehr nett.
hier mal ein kleiner Auszug aus dem Artikel der az:
- Termine sind jederzeit nach Absprache möglich
- Kurse finden in den Fahrzeugen der Teinehmer statt
- bei einem Aufenthalt von 3 Nächten erhält der Gast ein halbtägiges Fahrsicherheit- oder Offroadtraining gratis!!
Gruß,
Carsten<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 16/10/2006 11:29
DSdsawn73 Beiträge · seit 200616. Okt. 2006 · #10hi rebecca,
habs gefunden:
http://www.landrover.de/de/de/Experience/Experience_Center/experiencecenter.htmschau doch einfach mal, ob das was für euch ist..
gruss,
dirk
Hiluchs527 Beiträge · seit 200617. Okt. 2006 · #11Hi,
ich weiß ja nicht, was genau Ihr vorhabt, aber nur wegen der paar trockenen Flußbetten einen teuren 4x4-Kurs zu besuchen, halte ich doch für nicht notwendig.
Bedenkt bitte, dass nahezu alle Standardstrecken in Namibia auch mit einem Kleinwagen machbar sind. Insofern stellen sie an einen Geländewagen keine besonders hohen Offroad-Anforderungen. Und nur wegen des ETWAS anderen Fahrens braucht Ihr keine Bedenken haben. Fahrt einfach vorsichtig und nicht zu schnell. Dann macht es, außer einer erhebliche Steigerung an Fahrkomfort kaum einen Unterschied zum PkW.
Das einmal beiseite geschoben macht aber ein solcher Kurs sicher eine Menge Spaß. Bedenkt aber auch, dass Ihr in Deutschland sicher nicht den selben Fahrzeugtyp haben werdet, wie in Namibia.
Und: Macht Ihr einen solchen Kurs in Namibia mit Eurem Mietwagen, so seit Ihr nicht versichert, falls dabei, was Gott verhüten möge, etwas schief geht.
Aus diesem Grunde solltet Ihr sowieso mit dem Mietwagen kein Offroadgelände abseits öffentlicher Straßen befahren. Denn dort gilt grundsätzlich: Keinerlei Versicherungsschutz!
Viel Spaß!
BIBinser7 Beiträge · seit 200617. Okt. 2006 · #12Lemming Tours kann ich nicht wirklich empfehlen.
Habe den Eintageskurs neulich gemacht, im gestellten Fahrzeug.
Mit vier Leuten ein Auto teilen, da besteht der Tag fast nur aus warten.
Der "Lerneffekt" war jedenfalls gleich null...
Axel1'130 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #13Am Nürburgring heißt das Ganze Camp4Fun, soll sehr gut sein.
rebeccaThemenstarter935 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #14An alle:
Danke für die Infos.
Als kleinen Dank habe ich einige Sequenzen die ich im Richtersveld aufgenommen habe in einem kleinen Clip zusammengeschnitten.
Da habe ich mich noch hinter der Kamera versteckt 🙄
http://www.videocommunity.com/pc/pc/mypics/314/display/1462Ich hoffe, der Clip lässt sich einwandfrei wiedergeben 😵
Falls er anfängt zu stoppen auf das Pause Zeichen
II klicken, den Balken weiterwandern lassen und nach einiger Zeit auf Start
|> (soll ein Dreieck sein) drücken.
[bild: 54572]
Und hier auch noch eine Karte vom Richtersveld (aus www.sanparks.org), damit man auch sehen kann wo wir umher gefahren sind.<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 11/11/2006 10:45