Taxikosten rund um Windhoek bis nach Okahandja

12 Antworten · 12,6k Aufrufe · gestartet 13. Juli 2012 von Ulusaba
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201213. Juli 2012 · #1
Hallo alle zusammen,

langsam rückt mein Abreisetermin nach Namibia näher.... ENDLICH!

Ich freu mich schon sehr.

Nun frage ich mich, was ich an Kosten für ein Taxi von Windhoek zum Flughafen rechnen muss und was mich ein Taxi von Okahandja nach Windhoek kosten wird.

Hat jemand von Euch eine Ahnung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ulusaba
7'296 Beiträge · seit 200613. Juli 2012 · #2
Hallo Ulusaba,

von Okahandja nach Windhoek kannst Du den "Ovambo-Express" nutzen. Diese Kleinbusse pendeln zwischen Windhoek (Katutura) und Ovamboland hin und her und halten auch in Okahandja. Das ist auf jeden Fall deutlich günstiger. Ich habe damals (allerdings schon vor zehn Jahren) für eine Strecke von ca. 500 km etwa 15 Euro bezahlt. Okahandja bis Windhoek dürften so 70-80 km sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
387 Beiträge · seit 200913. Juli 2012 · #3
BikeAfrica schrieb:Hallo Ulusaba,

von Okahandja nach Windhoek kannst Du den "Ovambo-Express" nutzen. Diese Kleinbusse pendeln zwischen Windhoek (Katutura) und Ovamboland hin und her und halten auch in Okahandja. Das ist auf jeden Fall deutlich günstiger. Ich habe damals (allerdings schon vor zehn Jahren) für eine Strecke von ca. 500 km etwa 15 Euro bezahlt. Okahandja bis Windhoek dürften so 70-80 km sein.

Gruß
Wolfgang
Hallo Ulusaba,
das würde ich nicht tun..... diese Busse sind meist völlig überladen und verkehrstechnisch am Limit.... wenn du die AZ liest, wirst du feststellen das es mit diesen Bussen sehr viele Unfälle mit Toden gibt.

Ich empfehle dir einen normalen Shuttlebus mit festen Zeiten und Preisen und super Service. Da kostet z.B. Windhuk/Stadt - Okahandja 80,- N$/ 8,- Euro (siehe Fahrpläne und Kosten). Der Airport-Transfer ist teuerer als ein Taxi, da hier pro Person abgerechnet wird.
http://www.trio-transfer.info/

oder meinen absolut zuverlässigen, ordentlichen und sicher fahrenden (ohne Alkohol) Taxifahrer Edward: Cellphone +264-81-2491571 Email transfers@web.com.na
Kostet Airport nach Windhuk ca. 250,- N$ komplett (ich weiß ja nicht wieviel Personen ihr seit). Frage einfach nach dem Komplettpreis und sag ihm einen schönen Gruss von mir. Wir kennen uns schon seit vielen Jahren.

Gruß
Swakop-Moni
die auch seit Jahren mit nichts anderem fährt 😎
----ich bekomme auch keine Provision----- soll also auch keine Schleichwerbung sein!
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2012
7'296 Beiträge · seit 200613. Juli 2012 · #4
Swakop-Moni schrieb:
BikeAfrica schrieb:Hallo Ulusaba,

Gruß
Wolfgang
Hallo Ulusaba,
das würde ich nicht tun..... diese Busse sind meist völlig überladen und verkehrstechnisch am Limit....
... das Fahrzeug, in dem ich damals mitfuhr, war in einem sehr guten Zustand und die Fahrweise war auch völlig ok. Für Gepäck war ein Anhänger vorhanden.

Aber Deine genannte Alternative ist wohl die bessere ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2012 · #5
Hallo Ulusaba,

also Taxis (die mit den großen Nummern drauf) sollte man so gut wie möglich vermeiden, außer man hat einen guten Kontaktt zu einem z.B. über ein Hotel. Von Windhoek nach Okahandja kannst Du einen privaten Shuttle buchen, der etwa N$ 220 kostet (vom Flughafen in die Stadt ab N$ 190), ein nach Fahrplan operierender ab N$ 80. Du kannst die Strecke auch z.B. mit dem Intercape Mainliner nach Fahrplan fahren.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast13. Juli 2012 · #6
Von Airport nach Downtown musst du schon zwischen 80-100 N$ hinblättern. Bis nach Okahantja sind es mit einem normalen taxi 100-150N$. Zumindestens soviel habe ich gezahlt. Fand ich absolut ok. Und die Fahrweise war auch ein Ordnung. Aber, die Anmerkungen insbesondere von SWakop-Moni sind nicht unberechtigt. Sie hat auch einen guten Tipp mit dem Shuttle gegeben 8Euro sind echt nicht zu toppen

MFG
72 Beiträge · seit 201213. Juli 2012 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Ulusaba,

also Taxis (die mit den großen Nummern drauf) sollte man so gut wie möglich vermeiden, außer man hat einen guten Kontaktt zu einem z.B. über ein Hotel.

Sonnige Grüße
Christian
Nur interessehalber: Taxis vermeiden ? Grundsätzlich ? Was ist der Grund?

Gruß

Andreas
Gast13. Juli 2012 · #8
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Schwarze Schaafe die Leute ausgeraubt o.Ä. durchgeführt haben. Da zu kommt noch das einige Taxifahrer sich wohl nicht an das Alkoholverbot halten. Ob das Gerüchte sind weiss ich nicht, bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Aber gerade in Windhoek erzählt man sich gerne ein zwei Legenden. Wobei auch bei jeder Legende ein Stück Wahrheit existiert.
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2012 · #9
Hallo Andreas,
Nur interessehalber: Taxis vermeiden ? Grundsätzlich ? Was ist der Grund?
Ja, Sicherheit, Sprache und und und...

Ich persönlich, bis sich Joerg und jemand anderes hier im Forum "geoutet" hatten, kenne niemanden (ausgenommen die, die auf ein Taxi angewiesen sind, wie z.B. Domestic Workers) die hier in Windhoek jemals ein öffentliches Taxi genommen haben. Gerade letzte Woche war wieder ein Taxi in einen großen Raubüberfall involviert gewesen, wobei seit Neuregistrierung 2010 doch einiges besser geworden ist (nicht aber deren Fahrweise). Vor der Neuregistrierung waren Taxis fast wöchentlich in Überfälle - v.a. als Fluchtwagen - involviert gewesen. Zudem sind Taxis aufgrund ihrer Fahrweise - endlich - nun ganz weit oben auf der Liste der Verkehrspolizisten.

Beispiele gefällig:
- www.az.com.na/polizei-und-gericht/auf-frischer-tat-ertappt-polizei-reagiert-schnell.150767.php
- www.namibian.com.na/index.php?id=28&tx_ttnews[tt_news]=78267&no_cache=1
- www.namibian.com.na/index.php?id=28&tx_ttnews[tt_news]=72045&no_cache=1

Wenn Du doch mal das Bedürfnis hast unbedingt eines zu nehmen, dann lass Dich nicht übers Ohr hauen. Es gibt einen festgeschriebenen Preis von N$ 9, wenn es über das Zentrum von z.B. Süd nach Nord geht, dann N$ 18. Mehr nicht! Ich rate in Windhoek immer zu sicheren Lösungen wie z.B. Dial-A-Cab für pauschal N$ 60 pro Fahrzeug unabhängig von der Fahrstrecke.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200613. Juli 2012 · #10
travelNAMIBIA schrieb:Ich persönlich, bis sich Joerg und jemand anderes hier im Forum "geoutet" hatten, kenne niemanden (ausgenommen die, die auf ein Taxi angewiesen sind, wie z.B. Domestic Workers) die hier in Windhoek jemals ein öffentliches Taxi genommen haben.
... dann "oute" ich mich auch mal. Ich kam auf dem internationalen Flughafen an, habe dort ein Taxi nach Windhoek genommen, ein paar Stunden Aufenthalt in der Innenstadt gehabt und dann von dort ein Taxi zum nationalen Flughafen genommen, um nach Swakopmund zu fliegen.

Gruß
Wolfgang
1'457 Beiträge · seit 200613. Juli 2012 · #11
ich auch ich auch ich auch 😄

vor Allem tagsüber und mit anderen in Ordnung aussehenden Fahrgästen ist das Risiko nicht so groß wie alle immer tun. Aber auch das lässt sich natürlich noch weiter minimieren (durch call taxis etc.) ...
3'175 Beiträge · seit 200613. Juli 2012 · #12
@Konno!!!!
Meinste die wissen alle ueber was wir reden???Ausser Christian!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast13. Juli 2012 · #13
Ich habe auch oft Taxis genutzt und hatte nie Probleme. Aber die Warnungen der Gästehäuser habe ich noch im Ohr. Von daher vorsicht walten lassen.

Wenn jemand ein Taxi braucht Donny´s Taxi Service kann ich empfehlen.

MFG