werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200713. Juli 2012 · #1Ich bin die Strecke schon dreimal gefahren und möchte noch mal da hin. Einmal sind wir allerdings - wie einige andere - steckengeblieben und demütig über die Strasse nach Kasane gefahren.
Deshalb suche ich jemand/in, der/die auch mit eigenem Fahrzeug auf dieser Strecke unterwegs ist. Da kann man sich gegenseitig aus dem Schlamm ziehen, wenn nötig.
Schickeria und 'boo eh' und 'super geil' mag ich nicht. Ansonsten mag ich jeden, der da nicht durchhetzen will und geduldig Landschaft und Tiere geniesst.
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200813. Juli 2012 · #2Hallo Werwolf
und wann willst Du fahren?
Gruss
Doro
SFiedler2327 Beiträge · seit 200813. Juli 2012 · #3Ja das ist die große Frage, bin im NOV auf der Strecke
Stefan
taklamakan28 Beiträge · seit 201214. Juli 2012 · #4Hallo,
ich bin die Strecke bereits 2x gefahren - mit MAN, der zZt in Windhoek steht.
Schöne Tour, doch relativ teuer.
Wann wollt Ihr fahren? Grüße, taklamakan
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200714. Juli 2012 · #5Hallo an alle.
Die Zeit Nov - Mitte Dez. Ich bin terminlich frei und kann das kurzfristig entscheiden. Am liebsten würde ich nach dem 10. November fahren, aber da ist noch nichts fest.
Obwohl ich kein kein Camper bin, fahre ich auf jeden Fall mit Dachzelt. Einiges geht nur damit,z.B. 3rd Bridge, oder nach dem Regen hinter Kwai Village nachts den Sound von 1.000.000 Fröschen und Zikaden (geschätzt 100db)geniessen/hassen. Gegen preiswertere Lodges habe ich auch nichts, aber auch die preiswerten sind noch ziemlich teuer.
Grüße
Heiko
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200714. Juli 2012 · #6Hallo Uli,
was ist ein MAN?
Gruß
Heiko
taklamakan28 Beiträge · seit 201214. Juli 2012 · #7Hallo nochmal!
Was für ein Fahrzeug hast Du denn? Und wieviel Tage wollt Ihr denn im Park
verbringen? Ihr wisst ja...kostet für Auto, Person und Tag.
Und einige Camps sind "privat".
Ansonsten: November -die schönste Zeit- ist ok. Bin ich wohl auch wieder in Nam.
Mein MAN steht in Windhoek nahe am Flughafen.
Grüße, taklamakan
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200714. Juli 2012 · #8Hallo,
ich miete nen Hilux 4x4, je nach nach Termin im November Normalausführung, im Dezember eher einen mit Schnorchel etc.. Auf meiner ersten Reise vor Jahren hatte der Hilux noch nicht mal ein Difflock und damit ging im Dezemer gar nichts.
Ich kenne eher die Schlamm- als die Sand- strecken und bin die meist (zu) spät im Jahr gefahren. Dauer: minimal 3, maximal 5 Tage für die Strecke Maun - Kasane.
Gruß an alle
Heiko
FSausS466 Beiträge · seit 201014. Juli 2012 · #9Wir überlegen auch schon länger mit unserem LC durch Botswana zu fahren, aber trauen uns nicht alleine da wir auch erst ab 11Dez starten können und es in B dann ehr nass und schlammig wird! Wir hätten also Interesse uns anzuschliessen!
Unser LC hat ein Dachtzelt, DiffLocks, Winde und Schnorchel...von daher passt's...
Weiteres gerne per PN.
Lieben Gruß aus dem "tollen Sommer" im Schwabenländle..😐
Frank und Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
taklamakan28 Beiträge · seit 201214. Juli 2012 · #10😄 Hallo Heiko, sorry, da muss ich lachen! MAN`s triffst Du täglich
im Verkehr hundertfach. Ein MAN ist ein LKW. Geh bitte mal auf die Seite www.actionmobil.com. Dort siehst Du viele sog Expeditionsmobile. Mein MAN-Actionmobil ist ein sog "Sport-Truck", also en "kleiner" Truck mit 2 Achsen, Allrad, Diff-Sperre, Kriechgang usw,usw.
5 Tage passt vllt gerade, wenn man allerdings aufs Wasser oder auch mal geniessen
will....etwas kurz. Wie wärs anschl mit den Caprivi-NPs?!?
Bis dann, taklamakan
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #11Hallo Uli,
MAN LKWs und Busse kenne ich schon seit meiner Kindheit. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, wie das mit einem Reisebus in Moremi geht 🙂.
Jetzt bin ich klüger.
Nach Kasane, wo ich ein bisschen mit dem Boot rumfahren möchte wollte ich durch den Caprivi zurück.
Gruß
Heiko
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #12Hallo Frank und Elke,
schade, ich muß spätestens um den 15. Dez. wieder in Deutschland sein.
Gruß
Heiko
marimari2'240 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #13Hallo zusammen,
plane auch Moremi-Savuti direkt zu fahren. Je mehr ich darüber lese, stelle ich fest, dass es 2 versch. Meinungungsgruppen bez. dieser Strecke gibt:
1) Diejenigen, die sagen, die Strecke mit ein bisschen 4x4 Erfahrung sollte gut zu schaffen sein, falls man die normale Route über South Gate etc. wählt (also nicht die Auto- Khwai - Fluss-Versenkungsgefahr wählt)
2) Die anderen, die sagen, beides sei nicht einfach zu fahren.
Was stimmt den nun? Ich glaube, wir werden es alleine versuchen, da ich wirklich denke, dass wir nicht die Einzigen sein werden, welche die Strecke an diesem Tag fahren werden - worst case: warten bis jemand kommt und einem hilft...Tiefschnee, 4x4 -Bergfahrer-Erfahrung haben wir beide, schaufeln trau ich uns auch zu...
Was meint Ihr?
LG Mari
taklamakan28 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #14Hallo Man.
ich bin die Normal-Strecke vom South-Gate 2x mit einem MAN 2-Achser gefahren.
Die unterschiedlichen Erfahrungen werden aus den verschiedenen Jahreszeiten resultieren. Das Wasser aus Angola kommt im Okawango so ca ab Februar an....dann wirds schwierig, wenn nicht unmöglich!! Und so ungefähr ab August wird es besser,
das Wasser verzieht sich. In den Monaten Oktober- Januar sollte man keine größeren
Schwierigkeiten haben (OHNE GEWÄHR). Natürlich kommt es dann immer noch aufs Auto und Erfahrung an. Wasserlöcher gibt es dann immer noch.
Wann wollt Ihr fahren?
Grüße, taklamakan
marimari2'240 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #15Hallo,
nächsten Mai - aber ich glaube wir werden es wagen...halt mit South Gate Umfahrung...viele Grüsse M.
werwolfThemenstarter143 Beiträge · seit 200716. Juli 2012 · #16Hallo Mari,
meine Erfahrungen Strecke stammen aus mehreren Fahrten jeweils im Dezember (south gate - 3rd bridge - khwai - savuti) und man sollte wirklich zu mehreren fahren oder ein Fahrzeug mit Schnorchel und Winde haben, wenn man alleine fährt. Da reicht es auch nicht, durch das Wasserloch zu laufen und zu sehen, wie tief das ist. Manchmal ist EINE Spur noch tiefer und wenn man aufliegt nützt auch die schönste Technik wenig.
Uli liegt für Dezember Januar mit seiner Einschätzung daneben. Wie lange danach die Hochwasserphase welche Strecken unpassierbar macht, weiß ich nicht.
LG
Heiko
P.S.: Ich habe auf meiner ersten Fahrt mit schlecht ausgerüstetem Auto 4 Stunden geschaufelt um 4 Meter zurückzulegen. Bei Regen ist diese Art von Fitness-Studio nicht zu empfehlen. Mein Weib fährt seither nicht mehr mit. Deshalb suche ich andere Partner für die Strecke.
taklamakan28 Beiträge · seit 201218. Juli 2012 · #17Hallo,
vielleicht präzisiere ich nochmal.
Das GROßE WASSER mit Flutwelle kommt aus Angola im Okavango-Delta so CA (!!)
im Februar/März an und bleibt, langsam weniger werdend, bis Juni/Juli. In dieser Zeit ist das Fahren im Moremi nur etwas für ganz Mutige (Doch maachbar ist ALLES!).
Etwas ganz anderes ist die Regenzeit im nördlichen Namibia/Botswana. Die fängt erfahrungsgemäß Mitte Dezember bis Anfang Januar an und kann natürlich auch die Moremi-Tour schwierig gestalten.
Relativ unproblematisch ist also die Normalroute so ca ab Oktober bis Dezember und teilweise Januar (je nach Regenzeit!!).
So war es gemeint und nun viel Spaß! taklamakan
marimari2'240 Beiträge · seit 201118. Juli 2012 · #18Danke Euch- wir sind mutig, das schaffen wir 😄 und sonst campen wir halt wild...wir haben ja ein Womo..wenn man die Strecke aussenrum via Kaziinki (oder so) wählt hat es dann Wasserdurchquerungen?
Das trau ich uns echt zu..und sonst warten wir halt auf Hilfe..wird ja eh touristisch da sein - ein Auto pro Stunde kommt bestimmt:-)..das Auto versenken werden wir garantiert nicht.
also, wenn ihr 2 Leute vor dem Fluss campen sieht, dann wären wir das:-) ich nehm noch ein paar gute Bücher mit, dann lässt es sich's besser warten:-)..
Gruss M.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #19Hi, Mari
so würde ich es auch machen.
Wir sind diese Strecke schon oft gefahren, und einmal sind wir immer stecken geblieben. Das gehört fast mit dazu.
Guckt, was möglich ist, wenn ihr unsicher seid, wartet ihr, bis ein anderes Auto kommt. Aber versenkt bloß nicht euer Auto !!
LG
Birgitt