Stromversorgung (Netzadapter/Spannungswandler)

9 Antworten · 3'974 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2012 von ourfirsttime
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #1
Hi,

könnt ihr mir sagen welchen Netzadapter ich für Botswana/Südafrika kaufen soll.

*Botswana? http://www.amazon.de/Reisestecker-Botswana-Deutschland-Schukostecker-Umwandlungsstecker/dp/B007A3TSR6/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=3EP9V5BM158OW&coliid=IDU4OVITC1DVP
*Südafrika? http://www.amazon.de/Wentronic-Schukobuchse-S%C3%BCdafrika-Stecker-Netzadapter/dp/B004T1QC2G/ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?ie=UTF8&colid=3EP9V5BM158OW&coliid=I11TQJOJ5B7B90

Weiters die Frage nach dem Netzadapter:
Hat hierzu jemand Erfahrungen mit Sinus-Wechselrichter vs. Spannungswandler?
Der Mitarbeiter aus dem Elektro-Geschäft sagte mir, dass bei einem Spannungswandler die Geräte die angesteckt werden leichter kaputt gehen können?

Danke und ligrü
Gast10. Juli 2012 · #2
Hallo,
ourfirsttime schrieb:
Weiters die Frage nach dem Netzadapter:
Hat hierzu jemand Erfahrungen mit Sinus-Wechselrichter vs. Spannungswandler?
Der Mitarbeiter aus dem Elektro-Geschäft sagte mir, dass bei einem Spannungswandler die Geräte die angesteckt werden leichter kaputt gehen können?
Die billigen Spannungswandler, erzeugen keine sinusförmige Wechselspannung sondern eine trapezförmige Wechselspannung. Es kann theoretisch sein, dass einige Netzteile damit gar nicht funktionieren. Das sollte man vor der Reise einmal testen. Es kann auch sein, dass die Netzteile etwas wärmer werden. Das sie kaputt gehen, halte ich für recht unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Da es eine unzählige Vielfalt an Netzteilen gibt, kann man da keine pauschale Aussage machen.

Wenn Du einen Spannungswandler kaufen willst, macht sich die Qualität nicht an der Wattzahl fest. 150 W reichen normal. Alles über 300 W ist eigentlich Unsinn, weil weder Absicherung noch Batterie das an normalen Fahrzeugen dauerhaft hergeben. Die besseren Geräte (z.B. bei Conrad) erzeugen aber eine saubere Wechselspannung.

Wir nutzen seit 5 Jahren ein Billigteil und hatten mit Netzteilen von Samsung, Sony, Nokia, Canon, Thuraya, Motorola, Siemens, usw. bisher keine Probleme.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter27 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #3
Hallo Guido,

danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Kannst du mir vielleicht sogar noch einen Link schicken welchen ihr verwendet?

Ligrü
1'287 Beiträge · seit 200810. Juli 2012 · #4
Hallo,

mit ein wenig Geschick kann man sich einen Netzadapter selbst bauen. Dazu einfach aus Deutschland eine Schukosteckdose für bewegliche Montage an ein Stück passendes Kabel anschliessen und dann in Namibia (dort wird der selbe Typ M Stecker genutzt wie in RSA und Botswana) im Supermarkt einen Stecker kaufen. Diesen einfach an die andere Seite des Kabels anschließen und schon hat man einen sehr preiswerten Adapter. Nach meiner Erfahrung kostet so ein Stecker in NAM ca. 50 Eurocent. Wählt man das Kabel nicht zu kurz dient das ganze auch gleich noch als Verlängerungskabel.

Zum Spannungswandler noch der Tipp, ggf. auf Netzteile bzw. Ladegeräte zu setzen, die man direkt an den Zigarettenanzünder (12V) anschließen kann. Je nach Anzahl der mitgeführten Elektronik kann dies in Summe billiger und leichter sein als ein guter Wechselrichter.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2012
167 Beiträge · seit 201110. Juli 2012 · #5
Hallo ourfirsttime,

zu deinen Fragen bekommst du die Antworten in Etappen 😉 ....

Ich kann dir sagen, dass der abgebildete BOT-Adapter in BOT und NAM i.d. R. passen wird. Den bekommst du in jedem größeren Supermarkt vor Ort allerdings billiger (ca. 4-5 EUR umgerechnet). Achte jedoch darauf, dass er auch für Rundstecker (wie der auf eurem Bild) geeignet ist. Es gibt auch welche, in die nur Flach(Euro-)stecker passen 😠 (wir hatten zwei verschiedene).

Ich meine diesen Adapter hätten wir in diesem Jahr im Juni auch in einem Chalet im Augrabie Falls NP im nördlichen Südafrika verwendet. Ob der jetzt überall in SA zu gebrauchen ist oder du ggf. doch noch einen weiteren brauchst, kann dir vielleicht der Nächste sagen 😕 !

Zum Spannungswandler kann ich Guido nur zustimmen! Wir verwenden bestimmt seit zehn Jahren einen (damals) recht teuren ohne jede Probleme.

Einen super Urlaub wünscht

Klaus
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2012
3'491 Beiträge · seit 200610. Juli 2012 · #6
Hallo Ourfirsttime,
inzwischen sind die am Markt erhältlichen sog. Weltstecker auch in Südafrika zu verwenden. Aber, wie hier ja schon deutlich wurde, als Steckeradapter auch in Südafrika erhältlich und dort billiger.
Sollte Euch Euer Weg nach Maun und dort ins Sedia-Hotel führen, dann allerdings werdet Ihr Pech haben: die verwenden dort eine Steckernorm, die ich noch nirgendwo anders gesehen habe und für die es mW weder in Maun noch im Hotel selbst Adapter gibt - bis auf die, die im Zimmer "verbaut" sind.
Gruß Joli
109 Beiträge · seit 201110. Juli 2012 · #7
Hi,

wir nehmen diesen

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=waeco+wechselrichter+pp152&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=12132554133928053229&sa=X&ei=hCn8T6SfFsrdsgamrKDCBQ&ved=0CGIQ8wIwAA

immer mit nach Afrika. Und er hat uns immer gute Dienste geleistet.
Außer als einmal die Sicherung für den Zigarettenanzünder einen Kurzschluß hatte 😁
Lag aber nicht am Wechselrichter. ISt schon vorher beim Radiohören kaputt gegangen.

LG
Lagu
1'910 Beiträge · seit 200610. Juli 2012 · #8
Einfach mal in die gute ALTE WIKI 🤩 reingehen, da stehen soooo viele Dinge die nicht immer und immer wieder gefragt werden müssen... 😘
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Gast10. Juli 2012 · #9
Hallo,
ourfirsttime schrieb:danke für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter. Kannst du mir vielleicht sogar noch einen Link schicken welchen ihr verwendet?
Ich habe das No-Name-Teil vor 5 Jahren gekauft. ich weiß nicht, ob es das so noch gibt. Vom Äußeren her ist es identisch mit dem hier:
http://www.ebay.de/itm/300680682705

Daran kommt noch ein Verteilerstecker, so dass wir 3 Netzteile gleichzeitig einstecken können. Netzteile/Ladegeräte für Mobiltelefone, Kameras usw. ziehen ja meistens nur 3-20 W, so dass man da trotzdem nicht Gefahr läuft den Wechselrichter zu überlasten. Bei Netzteilen von Notebooks muss man ggf. mal auf die technischen Angaben gucken, die können im Extremfall auch mal über 100 W liegen.

Beste Grüße

Guido
16 Beiträge · seit 201215. Aug. 2012 · #10
Hi ourfirsttime,

Je nachdem wo Du Dich in Botswana rumtreibst, brauchst Du beide Steckadapter (einen Commonwealth-Adapter und den mit den 3 runden Pins)!

Ich verlass' mich bei meinen Reisen prinzipell nicht auf das Einkaufen von Gerätschaften Vorort: Du hast eine Panna und kommst vor Ladenschluss an, die Teile sind ausverkauft, ... die N.P. sind ja immer abseits von jedem Laden und extra wegen einem solchen Teil nochmals zum Laden fahren... naja....

cheerioh
SiS
Jul / Aug 2012 Self-Drive Safari: Botswana (Khama Rhino Sanctuary, Nxai Pan N.P., Moermi WR, Chobe N.P.) , Simbabwe (Victoria Falls), Südafrika (Johannesburg)