DEdepecheThemenstarter14 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #1
Hallo Freunde, wir sind in diesem Jahr nach 2009 und 2010 zum 3.mal in Namibia und Botswana unterwegs vom 11.- 31.August, das erste mal mit Dachzelt (Defender von Asco). Kann mir jemand sagen, wie es in Maun und Kasane an den Tankstellen mit dem Tausch/Füllen von Gasflaschen aussieht.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #2
hallo ..
warum willst du das wissen .. ?? Auf den Autos von Asco sind 2 Gasflaschen drauf .. fuer 20 tage kommt ihr da 5mal mit aus .. Ihr braucht nix auffuellen oder tauschen... Wir waren auch 3 wochen unterwegs und haben fuer 8 leute gekocht .. und nicht mal eine gasflasche aufgebraucht ... Braucht ihr euch, glaube ich, keinen kopf machen.
viel freude bei der reisevorbereitung
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
DEdepecheThemenstarter14 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #3
🙂 Hallo Miss Ellie, vielen Dank für die Info, das macht das Ganze noch entspannter und die Vorfeude wächst von Tag zu Tag Gruß depeche
hcandersen167 Beiträge · seit 201110. Juli 2012 · #4
Hallo depeche,
auch wir hatten zwei Gasflaschen mit je 3 l Inhalt von Asco auf einem Discoverer. Obwohl wir nur Kaffeewasser und nur selten mal 'ne Suppe heiß gemacht haben, war bei uns eine Gasflasche nach etwa 18 Tagen leer. Da ihr aber zwei davon habt, sollte der Vorrat, wie Miss Ellie ja schon schrieb, locker reichen 🙂 ! Nur zur Beruhigung: uns wurde von Asco-Mitarbeitern gesagt, dass viele Tankstellen in den größeren Orten die Gasflaschen auch wieder befüllen könnten 🙂 .
Einen tollen Urlaub wünscht
Klaus
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #5
noch mal ich ...
das ist erstaunlich .. wie gesagt wir haben dauernd gekocht und fruehstueck mit eiern etc .. aber ich denke auch wenn mal ne flasche schlecht befuellt ist, mit 2en kommt ihr auf jeden fall aus ..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
"Obwohl wir nur Kaffeewasser und nur selten mal 'ne Suppe heiß gemacht haben, war bei uns eine Gasflasche nach etwa 18 Tagen leer."
Hallo Depeche, die war schon vorher (fast) leer. Nicht ungewöhnlich, es wird nicht vor jeder Neuvermietung alles aufgefüllt. Sollte man auch akzeptieren. Manche Füllstationen verlangen nämlich immer den Vollpreis beim Füllen. Einmal kurz auf die Waage, dann weiss man wieviel noch drin ist. Meine Flasche hält meist drei Monate. Gruss, Helmar
Nunanani521 Beiträge · seit 201110. Juli 2012 · #7
Hallo depeche,
Nur um ein bißchen Panik zu verbreiten... Letztes Jahr August und September gab es einen Gasengpass in Na, Sa und Bot, das heißt, es offiziell nirgends Gas, um die Flaschen aufzufüllen, nur wenn man jemand kannte, der jemand kannte, der .... Wir haben zwei Wochen versucht unsere Flasche aufzufüllen und haben dabei gemerkt, dass man zur Not auch ohne Gaskocher ganz gut überleben kann. Vielleicht muss man auch dazu sagen, dass wir die Flasche vor Abfahrt nicht aufgefüllt hatten. Dafür haben wir aber auch unglaublich hilfsbereite Menschen kennengelernt.
Also, mach Dir keinen Stress, mit zwei Flaschen seid Ihr auf der sicberen Seite und nachfüllen ist in der Regel an der Tankstelle, im Baumarkt und manchmal im Supermarkt möglich.
Da mach ich scheinbar etwas falsch, ich habe es weder in Namibia noch in Botswana je geschafft, mir eine Gasflasche auffüllen zu lassen. Ich bekam bisher immer die Antwort: "Oh, das können wir nicht, versuche es doch mal dort, oder dort". So war ich z.B. In Keetmanshoop in 6 Läden bzw. Tankstellen und am Schluss unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Auch in anderen Orten habe ich schon vergeblich gesucht. In Maun hat man mir zwar im dritten Laden eine neue Flasche angeboten, aber natürlich zum vollen Preis (inkl. Flasche). Aber was will ich mit einer eigenen Gasflasche in Afrika?
Also in Namibia dürfte es wohl kein Problem sein, Gasflaschen aufzufüllen. In Windhoek gibt es eine große Gasfüllstation (Name leider vergessen)in der Mandume Ndemufayo Ave ( 22° 35,223 - 17° 4,831), die hat ohne mit der Wimper zu zucken auch unsere deutsche Pfand-Flasche aufgefüllt. Selbst in Opuwo fanden wir im letzten August eine Hinterhofwerkstatt, die es gemacht hätte.
wenn Ihr nicht lange suchen wollt/müßt, fahrt zur Shell-Tankstelle (Rileys Garage) an der Hauptstraße in der Nähe des Flughafens/Spar (fast nicht zu verpassen). Da werden Sie geholfen 🙂 Wenn es dort nicht geht ist mit einem kurzen Telefonat alles geregelt. (so mit unserem defekten Engel-Fridge geschehen, der innerhalb von 3 Stunden bei "Iceland" in einem kleinen Industriegebiet in Maun repariert wurde)
Kasane ist sehr übersichtlich. Ich kenne keine Adresse, aber das dürfte dort -denke ich- kein Problem sein, wenn man in einer Lodge kurz nachfragt. Wir sind mit einer Gasflasche bei täglichem Gebrauch 3 Wochen hingekommen. Morgens immer Kaffee gekocht und etwa alle 3 Tage abends z.B. Nudeln und Reis gemacht.
Offroad-Reisen.com schrieb:In Windhoek gibt es eine große Gasfüllstation
Hi Besten Dank für deine Antwort. Dass ich in Windhoek Gas kriege, ist schon klar, da kann ich ja auch zum Autovermieter. Nur ist das Gas normalerweise im Caprivi, im Kaokoveld oder sonstwo in der Pampa alle. Vom Autovermieter höre ich immer: "Das ist überhaupt kein Problem, kriegt man an jeder zweiten Tanke". Meine Erfahrung ist allerdings eine Andere. Und wenn man, wie ich, jeden Tag mindestens 3 Kaffees braucht und dann noch was Ordentliches zum Abendessen kocht, ist eine Füllung für 2 oder gar 3 Wochen doch eher knapp bemessen, und ehrlich gesagt, habe ich in meinen Ferien Besseres zu tun als stundenlang nach Gas zu suchen 😉 .
Gruss Dieter
Nunanani521 Beiträge · seit 201112. Juli 2012 · #13
und schrieb:
Wenn Dich alleine die Vorstellung schon so stört, hmmmm, in Afrika geht doch immer irgendwas nicht so, wie man das in seinen ferien will....
Tja, da hast du recht, das weiss ich ja auch 😉 , was aber nicht automatisch heisst, dass ich nicht lieber Tiere beobachte, oder so. 🙂
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200712. Juli 2012 · #15
Hi deehma,
unsere 5KG Flasche vom Vermieter hat bisher immer einen 4 Wochen Urlaub überstanden.
Ich koche jeden Morgen Kaffe/Tee und es wir bis auf ganz wenige Ausnahmen (Essen gehen, grillen) jeden Abend warm gekocht. Unseren Erfahrungen nach, wird es erst in der 5. Woche eng, da mussten wir schon in Grootfontein nachfüllen lassen.
Nimm dir noch einen Gusseisernen "Potje" mit und du kannst auch noch auf dem offenen Feuer kochen. Das macht 1. Spass, 2. geht es ratzfatz und 3. sparst du Gas. Liebe Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)