Namibia 16.5. -10.6.2012 Wir waren begeistert

19 Antworten · 7'094 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2012 von Ingrid56
Bilder klein
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 201208. Juli 2012 · #1
Liebe Forumsmitglieder

nachdem wir nun von unserer ersten Namibiareise zurück sind und wirklich völlig begeistert waren, erstmal ein herzliches Danke an alle Forumsmitglieder, die Beträge hier haben uns sehr bei der Planung der Reise geholfen.
Wir hatten eine "geruhsame" Tour beabsichtigt und geplant und um die Strecke kürzer zu halten den Süden ausgelassen, die Stecke war Windhoek-Kalahari-Sossusvlei-Swakopmund-Erongo-Etosha(Ongava, Onguma, Okaukuejo)-Windhoek.

Was uns sehr gewundert hat, war wie wenig "los" war, die Lodges waren alle nicht ausgebucht und wir hoffen nur das ist nicht generell so ist dieses Jahr, es wäre sehr schade wenn die Infrastruktur kaputtgehen würde.

Zuerst zum Auto: ein Toyota Hillux Doppelkab von Savanna mit Automatikgetriebe, würde ich wieder so buchen, das Automatikgetriebe empfanden wir auf den Schotterstrecken mit Schlaglöchern als sehr hilfreich und auch Savanna können wir nur empfehlen.

Nun zu den Lodges:

Etango Ranch in Windhoek beim Flughafen (1 Nacht): sehr empfehlenswert durch die Nähe zum Flughafen (ohne Fluglärm), sehr saubere Zimmer (mit Heizung!), interessante Gespräche mit dem Inhaber beim Abendessen.

Camelthorn Lodge von Intu Africa (2 Nächte): sehr schöner grosser Bungalow mit grossem Badezimmer, gutes Essen, sehr hilfsbereites Personal, sehr guter Gamedrive - hier fiel uns das erstemal die schlechte Buchungslage auf, eine Nacht war noch ein Paar da, die andere Nacht hatten wir die Lodge für uns, auch der Gamedrive war dann nur für uns. Ist natürlich schön, aber auf Dauer verträgt das eine Lodge sicher nicht, zumal auch die anderen beiden Lodges von Intu Africa dort praktisch leer waren (gesamt 2- 3 Paare).

Sossusvlei Lodge (6 Nächte): wir haben uns hier bewusst sehr viel Zeit gelassen, weil wir die Wüste geniessen wollten ohne Besucherstress, 6 Nächte dort dürften nicht viele Gäste buchen. Wir hatten uns ein Zelt ganz am Rand der Lodge gebucht (124) und das war sehr angenehm. Die Lodge war bei weitem nicht ausgebucht (höchstens 50%) und so kam auch kein Eindruck von Massenbetrieb auf.
Den Frühstückskorb zu bestellen und bei den Dünen zu frühstücken ist ein Erlebnis für sich (haben wir mehrfach gemacht). Das Abendessen war (wie hier schon beschrieben) auch ausgezeichnet, also ich würde die Lodge weiterempfehlen.

Swakopmund Hotel(1 Nacht): gutes Hotel ohne Africa-Flair, sehr gutes Frühstücksbuffet.

Erongo Wilderness Lodge (2 Nächte): Die Zelte scheinen ganz neu zu sein, unseres (nr. 10) war jedenfalls sehr schön. Auch hier waren wir die erste Nacht alleine, die zweite Nacht waren dann noch 2 Paare da, also auch sehr geringe Auslastung. Das Essen war sehr gut, die Lage und die Landschaft dort fanden wir sehr schön, also auch die Lodge sehr zu empfehlen

Ongava Tented Camp (1 Nacht): das hatte ich nur gebucht weil ich von dem Chaos bei NWR völlig entnervt war und einfach noch eine Lodge in West-Etosha wollte falls mit Okaukuejo alles nicht klappen sollte. Die Lodge ist nicht schlecht, aber bei weitem den Preis nicht wert, der hier verlangt wird. Das Essen war nichts besonderes, das Zelt ist ok, aber nicht mehr. Das Wasserloch und der Gamedrive waren schön, rechtfertigen aber auch den Preis nicht. Ich würde diese Lodge nicht wieder buchen.

Onguma Tree Top (4 Nächte): sehr schöne Anlage, sehr gute Küche, Wasserloch mit vielen Tieren, sehr nettes Personal. Auch diese Lodge hatten wir 3 Nächte für uns alleine, obwohl nach Aussage der Managerin die Lodge um diese Zeit eigentlich voll sein sollte. Die Gamedrives mit Justin die wir gemacht haben waren spitze, ein sehr engagierter Guide.
Ich würde Onguma auch jederzeit wieder buchen, wir konnten uns auch noch das tented Camp ansehen, auch sehr schön (luxuriöser und grössere Zelte, aber nicht ganz so urig).

Okaukuejo Premier Waterhole Chalet (5 Nächte): hier würde ich auch jederzeit wieder den Aufpreis für das Premier Waterhole Chalet bezahlen. Auf der Terrasse zu sitzen und das Wasserloch zu beobachten ist wirklich einmalig. Man kann auch einmal mitten in der Nacht die Elefanten und Rhinos betrachten, ohne das Bett zu verlassen. Das Essen dort nunja, eine Nacht schrecklich, die anderen Nächte essbar, aber sicher kein kulinarisches highlight. Ist vielleicht noch schlimmer wenn diese Lodge voll gebucht ist, hier war die Auslastung auch ca. 50%.

Immanuel Wilderness Lodge (1 Nacht): sehr gut geeignet als letzter Stop vor dem Rückflug, sehr gutes Essen, auch hier waren wir die einzigen Gäste.

Flug: SAA von München über Johannesburg Business Class. Fand ich sehr viel besser als LH (mit der ich beruflich viel fliege), auch das Gepäck war da, trotz nur 60 Min Umsteigezeit auf dem Hinflug. Würde ich auch wieder buchen.

So, das war es in Kürze, ich hoffe ich komme noch dazu einen ausführlicheren Bericht zu schreiben.

Ingrid
1'362 Beiträge · seit 201108. Juli 2012 · #2
Wow, das ist ja mal eine entspannte Tour !!!😁
Onguma Tree Top waren wir auch (2 Nächte, davon auch eine alleine/ im April); fanden wir wirklich urig !! Und Justin war klasse !!! Aber auch die anderen beiden haben uns jeden Wunsch erfüllt...War auch sehr lecker...
Nur die Riesenspinnen nachts im Tent sind schon sehr gewöhnungsbedürftig 🤨 🙄
Ein paar Fotos wären echt toll 🤩 🤩
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2012
1'816 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #3
Hallo Ingrid,

das mit der Auslastung der Lodges ist uns letzten September (!) auch aufgefallen, waren auch mehrfach allein.

Vor ein paar Tagen hat aber TravelNamibia die angeblich aktuellen Zahlen über einen Besucherzuwachs von, ich glaube, 5%
in 2011, die offiziell verkündet wurden, mitgeteilt. Ich bring das mit unseren Erfahrungen auch nicht ganz zusammen 😕

Gruß Boris
5'538 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #4
Hallo Zusammen,

danke Ingrid für Deine Infos. Gratuliere Euch zu dieser wirklich entspannten Tour. Da hattet Ihr Zeit, die Schönheiten Eurer Ziele zu genießen und ich freue mich für Euch, dass es Euch so gut gefallen hat.

@ Boris

die Auslastungsquote - das hat auch Christian so geschrieben - ist nur von 28% auf 30 % gestiegen. Das zeigt, dass Ihr mit Euren Beobachtungen richtig liegt. Die Kapazitäten der Lodgen sind - wenn überhaupt - durch die ständig hinzukommenden Betriebe nur in den Saisonmonaten August bis September ausgebucht. Manchmal auch im Oktober. Ich denke, dass der Boom aus Europa vorbei ist, was auch dadurch belegt wird, dass die Hauptbesucherzahlen aus dem Inland kommen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
160 Beiträge · seit 200908. Juli 2012 · #5
Liebe Ingrid,
Deine komprimierte Zusammenfassung der Unterkünfte hat mir gut gefallen.
Wir fahren zu viert im September auf der klassischen Individualroute durch Ganz-Namibia. Mal sehen, wie gut besucht dann unsere Lodges sein werden.

Du hast auch einen Reisebericht angekündigt, dann abonniere ich schon mal diesen thread, um nichts zu verpassen.

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
8'054 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #6
Hallo Ingrid,

Danke für dein Feed Back was die Unterkünfte anbelangt!B)

Hast Du zufällig noch Bilder zur Ergänzung??:)
(besonders von Erongo Wilderness und Onguma Tree Top)

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter88 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #7
Liebe Forumssmitglieder,

vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, ich komme am nächsten verregneten Wochenende (so wie es aussieht das nächste) dazu etwas mehr zu schrieben und mit dem Bericht anzufangen, es kommen sicher auch Bilder, sofern ich es schaffe sie hier hochzuladen und mein Mann sie rausrückt. Das Problem hier ist, dass wir sehr viele haben (ca. 15000) die wir erstmal sichten müssen.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zu Beginn an die Afrika-"Erstbesucher".
Ich war am Anfang wirklich verunsichert durch die Hinweise des Auswärtigen Amtes über Kriminalität, Nicht-halten an Rastplätzen usw., hier haben mir Antworten vom Forum sehr geholfen.

Wir haben uns auf unserer Reise nie gefährdet gefühlt (zumindest nicht durch Kriminalität), haben tausende Male angehalten (allerdings unter Einschalten des gesunden Menschenverstands), haben sehr teure Kameras und Geld in den Zimmern der Lodges gehabt - es ist nichts passiert.
Das einzige Mal wo mir wirklich mulmig war, war auf der Strasse von Walvis Bay nach Swakopmund und dann weiter auf der B2 nach Karibib. Das sind nach unseren Verhältnissen schmale Landstrassen und da wird deutlich schneller als die erlaubten 120 km/h (schon das wäre in meinen Augen viel zu schnell für diese Strassen) gefahren und wirklich am Grabesrande entlang überholt. Wir sind diese Strecke am Pfingstwochenende mit sehr viel Verkehr gefahren und ich war wirklich heilfroh als wir unversehrt in Karibib waren.
Die Schotterpisten, da hatte ich eigentlich wesentlich mehr Bedenken, waren dagegen völlig problemlos zu fahren.

Viele Grüsse
Ingrid
Themenstarter88 Beiträge · seit 201219. Juli 2012 · #8
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich jetzt etwas mit den den Bildern im Anleitungs thread herumprobiert habe, hoffe ich das es nun auch klappt, wenn ich es hier versuche.

Nun zum Reisebericht und vielleicht zuerst kurz eine Vorstellung von uns:

Mein Partner Walter und ich (beide Mitte 50) sind bisher sehr viel als Selbstfahrer in den US Nationalparks unterwegs gewesen, hatten uns aber noch nicht an Afrika herangetraut, da wir immer davon ausgingen, dass das nicht als Selbstfahrer, sondern nur als Gruppenreise geht, was wir beide nicht mögen. Als dann ein Kollege von Namibia vorgeschwärmt hat, habe ich mich auch angefangen einmal damit zu beschäftigen und war schon beim Durchsehen der Reiseführer begeistert (wir haben eine Art "Arbeitsteilung", ich organisiere und buche unsere Uralube und Walter fotografiert). Mit dem Buchen habe ich ca. ein Jahr vor unserem geplanten Abflug angefangen und bin leider erst sehr spät auf dieses Forum hier gestossen, was mir dann wirklich sehr geholfen hat.

Am 16.5. ging es dann los, Flug Basel-München-Johannesburg-Windhoek mit Swiss/SAA, Abflug in Basel 19:10 Uhr.
Walter hat an diesem Tag noch voll gearbeitet und ich war schon ziemlich nervös, ob wir es auch alles pünktlich schaffen und er dann nicht irgenwo im Stau steht, als dann an diesem Nachmittag auch noch ein ziemliches Unwetter mit starkem Hagel in der Region Basel stattfand, ich sah schon unsere Anschlussflüge im wahrsten Sinne des Wortes davonschwimmen.
Glücklicherweise hat dann aber doch noch alles geklappt und wir hatten einen sehr angenehmen Flug mit SAA. Die Business Class fand ich viel besser als die von LH, richtige flache Betten und nicht die schiefe Ebene von LH, auch das Essen war ausgezeichnet. Da ich starke Kniearthrose habe und 10 h economy nur mit starken Schmerzen ertrage, müssen wir uns den Luxus der Business class leisten und SAA war wirklich das Geld wert.
Wir sind mit etwas Verspätung in Johannesburg gelandet und hatten dann noch knapp 60 min zum Umsteigen, der Anschlussflug war auch angenehm und in Windhoek lief auch alles glatt und sogar (was ich nach den Berichten im Forum gar nicht zu hoffen gewagt hatte), alles Gepäck kam mit uns an.

Dank der bereits ausgefüllten Formulare (auch hier ein Dank ans Forum für den Tipp) kamen wir auch sehr schnell durch die Immigration, wurden wir von Robert von Etango abgeholt und zur Ranch gebracht, dort waren wir dann bereits gegen 11 Uhr.

So jetzt der erste Versuch ein paar Fotos der Ranch einzufügen:

01030-EtangoLodge-Bungalow.jpg

01040-EtangoLodgeBungalow.jpg

01050-EtangoLodgeZimmer.jpg

Die Ranch hatte ich wegen der Nähe zum Flughafen ausgewählt mit dem Gedanken, dass man so falls das Gepäck nicht mitkommt, einfach nochmal schnell am Abend dorthin kann und es abholen.
Die Zimmer waren sehr sauber, ausreichend gross und die Anlage schön, wir haben auch bei der Hinfahrt schon unsere ersten Warzenschweine gesehen.

Am Nachmittag wurden wir dann von Savanna pünktlich abgeholt und haben unser Auto in Empfang genommen, einen Toyota Hillux Automatik mit ca. 30 000 km auf dem Tacho und in sehr gutem Zustand.

01210-ToyotaHiluxExpeditionAusfhrungvonSavanna.jpg

Savanna kann ich nur empfehlen, man ist auf alle unsere Sonderwünsche eingegangen und hat auch noch die Umbuchung der schon erfolgten Anzahlung auf die LH Kreditkarte (wegen des besseren Versicherungsschutzes von uns gewünscht) gemacht.
Wir hatten zwar kein Zelt, aber haben uns einen Kühlschrank einbauen lassen, was dann auch sehr angenehm war immer gekühlte Getränke zu haben.

In Windhoek waren wir dann noch im Superspar und haben Getränke eingekauft (leider gab es an dem Tag, da Himmelfahrt, keinen Wein) und sind dann (unter häufiger Betätigung des Scheibenwischers anstelle des Blinkers) zur Etango ranch zurückgefahren.

Dann haben wir dort zu Abend gegessen uns haben damit angefangen uns ans frühe Schlafen gehen und Aufstehen zu gewöhnen.

Tag 2 folgt demnächst.
1'409 Beiträge · seit 201020. Juli 2012 · #9
Hallo Ingrid,

schön, dass Du uns an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt. Und Etango ist immer
wieder einen Stopp wert. Freue mich auf die Fortsetzung...

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter88 Beiträge · seit 201221. Juli 2012 · #10
Freitag 18.5.

Am Morgen sind wir -für unsere Verhältnisse, insbesondere Walter ist im Urlaub Langschläfer, sehr früh gegen 6 Uhr aufgestanden. Hier haben wir es dann gemerkt wie kalt es um diese Zeit morgens in Namibia ist und so war der kleine Heizofen im Zimmer sehr willkommen. Wir haben dann noch einen kleinen Rundgang in der Farm gemacht

01020-Etango-Lodge-Feuerstelle.jpg

01070-EtangoLodgePool.jpg

haben gefrühstückt und sind Richtung Kalahari aufgebrochen. Da wir gehört hatten, dass auf der B1 ziemlich viel Verkehr ist, sind wir über Dordabis gefahren. Hier waren wir auf der Strasse auch praktisch alleine. Auch die Schotterpiste ab Dordabis war völlig problemlos zu fahren. Unser Garmin mit der Tacks4africa Karte war dann ganz praktisch, es war immer ganz nützlich zu wissen, wieviel Strecke man in etwa noch vor sich hat.

Am frühen Nachmittag (viele Fotostops unterwegs)waren wir dann beim Eingang zu den Intu Africa Lodges, ich hatte die Camelthorn Lodge gebucht und wir fanden sie sehr schön

02090-StrausseKalahari.jpg

Das Hauptgebäude mit Restaurant
02240-camelthourneLodgeHauptgebude-rechtsLobby-linksRestaurant.jpg

02250-CamelthorneLoge-Hauptgebude.jpg

Unser Bungalow
02260-CamelthourneLodge-unserBungalow.jpg

02015-CamelthouorneLodge-Springbcke.jpg

Wir sind dann am Nachmittag noch ein bisschen herumspaziert, haben unsere ersten Antilopen gesehen (und natürlich auch fotografiert)

02120-OryxmitKalb-Kalahari.jpg

📎 C:\fakepath\02120-Oryx mit Kalb-Kalahari.jpg

Auch interessante Vögel gab es
📎 C:\fakepath\02180-Tokos-Kalahri.jpg

Beim Abendessen (sehr gut, ein Dreigang Menü mit 2 Hauptgängen zur Auswahl)haben wir dann gesehen, dass ausser uns nur noch ein Paar aus Frankreich in der Lodge ist.
Wir sind dann zurück zum Bungalow, Walter hat seine Fotoausrüstung aufgebaut um den Nachthimmel zu fotografieren, als plötzlich eine Herde Gnus (8 Tiere)angestürmt kam und direkt beim Bungalow (und der Kamera auf dem Stativ) durchrannte, war für uns Afrika- Neulinge doch recht beeindruckend.
Themenstarter88 Beiträge · seit 201221. Juli 2012 · #11
02180-Tokos-Kalahri_2012-07-21.jpg

Warum diese Fote nur als Anhang erscheint und nicht im Text weiss ich auch nicht, also noch ein Versuch.

Am nächsten Morgen sind wir dann früh aufgestanden (es war bitterkalt, Duschen hat schon etwas Ueberwindung gekostet, und wir haben dann beschlossen ab sofort nicht mehr morgens sondern abends zu duschen). Der Sonnenaufgang und das Farbenspiel im roten Kalaharisand hat allerdings für das Frühaufstehen mehr als entschädigt

02010-SonnenaufgangKalahari.jpg

Nach dem Frühstück (es gab ein kleines Buffett)haben wir dann einen Morgen- Gamedrive gemacht. Wir waren alleine und unser Guide hat nicht geruht bevor wir nicht einen Löwen vor die Linse bekamen

02150-LweKalahari.jpg

wenig später sahen wir dann auch noch die Löwin

02160-Lwin-Kalahari.jpg

und Giraffen

02200-giraffe-Kalahari.jpg
160 Beiträge · seit 200925. Juli 2012 · #12
hallo Ingrid,
danke für Deine Berichterstattung. Ein tolles Löwenfoto!

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Themenstarter88 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #13
So jetzt hat mich leider mein Job (+ diverse Urlaubsvertretungen) ziemlich lange vom Schreiben abgehalten (vielen Dank allen, die mir geschrieben haben), aber jetzt gehts weiter:

2. Tag Kalahari Camelthorn Lodge

Nach dem Morgen Game drive haben wir es wirklich genossen die Lodge für uns alleine zu haben (und auch alle Liegen am Pool:) 🙂 ), wir haben jetzt einmal ein paar Stunden "Urlaub" gemacht. Nachmittags war dann noch der Sundowner Game Drive geplant.
Leider hatten wir den nicht für uns alleine, sondern ein weiteres deutsches Paar war damit dabei. Die beiden waren ja eigentlich ganz nett, hatten aber ihren Privat-Guide dabei und der ist uns gehörig auf die Nerven gegangen: Der Mann konnte nur im Imperativ sprechen und war offenbar der Meinung ein Guide hätte den Leuten zu sagen was sie zu tun und zu lassen hätten -bis hin wie von in den Safariwagen steigt, welche Bilder man wie zu machen hat (so in der Art wie Japaner "ich und der Safariwagen, "ich und die Giraffe"). Das wäre ja vielleicht noch zum Aushalten gewesen, aber er hat leider auch den wirklich guten Guide der Lodge völlig unmöglich behandelt.
So einen Typen hätte ich keine 2 Tage ausgehalten, dann hätte ich das nächste Flugzeug nach Hause genommen, wir haben uns da sehr intensiv zu unserem Entschluss beglückwünscht selbst zu fahren.

Wir mussten uns zwar Mühe geben, aber haben trotzdem versucht die Fahrt zu geniessen und die Farben im Abendlicht waren wirklich phantastisch

02210-DneinderAbendsonne-Kalahari.jpg

Und wir haben uns auch nicht davon abhalten lassen, auch die Squirrels zu fotographieren (trotz Hinweis, dass wir uns den Speicherplatz doch besser für die big five aufheben sollen)

02185-CamelthournLodgeGroundSquirrel.jpg

Am Abend hatten wir dann die Lodge wieder alleine (das Paar mit seinem netten Guide hat glücklicherweise in der Zebralodge genächtigt), wieder war das Essen sehr gut und der Abendhimmel einfach toll, soviele Sterne hatte ich wirklich noch nie gesehen. ich weiss nicht ob man auf dem Bild bei der geringeren Auflösung was sieht, aber einmal probieren

02230-Nachthimmerl-Kalahari.jpg

Am nächsten Morgen sind wir dann früh los und wüber Mariental und Maltahöhe nach Sossusvlei gefahren
Themenstarter88 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #14
Sonntag, 20.5.12 Fahrt von Kalahari nach Sossusvlei

Von der Camelthorn Lodge bis Mariental haben wir einen Angestellten der Lodge mitgenommen und er hat uns wirklich auf der Fahrt viele Hinweise gegeben und ein bisschen vom Leben als Lodge-Angestellter erzählt, es war sehr interessant.

Die Strecke bis einige Kilometer hinter Maltahöhe war etwas eintönig

03010-FahrtKalahari-Sossussvlei.jpg

03020-Kalahri-Sossusvlei.jpg

Aber dann bei dem Tsarisbergen wurde es wirklich wieder sehr schön, insbesondere die roten Felsformationen haben uns begeistert

03030-Kalahair-Sossussvlei.jpg

03050-Kalahari-Sossusvlei.jpg

03060-Kalahari-Sossussvlei.jpg

un die Ebene dahinter sah im Nachmittagslicht schon fast unwirklich aus

03070-Kalahair-Sossussvlei.jpg
Themenstarter88 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #15
Es war dann durch die vielen Fotostops auch schon relativ spät (nach 16 Uhr) als wir in der Sossusvlei Lodge ankamen. Checkin war sehr schnell und wir haben auch unser Wunschzelt 124 bekommen - da wir 6 Nächte blieben war es absolut problemlos ein bestimmtes Zelt zu reservieren (wir hatten direkt bei der Lodge gebucht).
Ich würde jedem empfehlen der länger als eine Nacht bleibt, sich ein Zelt möglichst weit weg vom Restaurant zu reservieren, unser Zelt war das vorderste und wir hatten eine tolle Sicht und völlige Ruhe. Von Zelt 101 würde ich dringend abraten, ist direkt neben Küche (Geruch)und Restaurant (Lärm).

04010-SossusvleiLodgeTerrasseRestaurant.jpg

04020-Sosssussvlei-LodgeimAbendlicht.jpg

04030-Sossussvlei-Cabin.jpg

04040-SossussvleiSichtvonCabin124nachOst.jpg

04060-SossussvleiCabin124.jpg
Themenstarter88 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #16
Wir sind dann auch relativ früh zum Abendessen gegangen, haben einen sehr schönen Tisch am rand der Terrasse bekommen und das wirklich ausgezeichntete Essen genossen.
Mir ist es wirklich ein Rätsel wie die dort auf gut Deutsch "in the middle auf nowhere" 🙂 diese Vielfalt von frischen Salaten hinbekommen.

Wir haben dann beschlossen, am nächsten Morgen nicht die Morgensonne, sondern das Nachmittagslicht in den Dünen zu geniessen (oder anderes ausgedrückt auszuschlafen)
und auch zuerst in den canyon zu gehen. Falls sich noch jemand dafür interessiert, so sieht das Zelt dort von innen aus:

04090-SossussvleiCabin124innen.jpg

Montag 21.5.12 Erster Tag Sossusvlei

Das Frühstück in der Lodge war auch ganz ausgezeichnet und wir haben es auch sehr genossen uns Zeit lassen zu können.

Der Canyon war etwas schwierig zu finden, man muss aussen herum fahren und kann nicht über den Eingang zu den Dünen dorthin kommen (nach dem ersten gate links abbiegen und nicht gerade aus fahren), lohnt aber auf jeden Fall einen Besuch.

05010-SesriemCanyon.jpg

05020-SesriemCanyon.jpg

05030-SesreimCanyon.jpg
Themenstarter88 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #17
Von den Dünen gibt es ja hier sehr viele sehr schöne Bilder, deshalb nur eine kleine Auswahl von uns

05129-SichtRichtungDeathVlei.jpg

05360-DeathVlei.jpg

05380-DnenSossusvlei.jpg

05395-StraussevorDnenimSossussvlei.jpg

Wir waren wirklich völlig begeistert von den Farben. Natürlich hatten wir vorher Bilder gesehen, aber es wirklich zu erleben ist schon nochmal viel beeindruckender.
Wir konnten uns gar nicht losreissen und sind dann beim Eindunkeln etwas 🙂 zu schnell zurück gefahren um den "Torschluss" nicht zu verpassen.

Im Zelt zurück haben wir dann erstmal den Sand abgeduscht (Hinweis für Verfrorene: das Bad in den Zelten befindet sich im gemauerten Teil und hat einen eigenen Boiler, der beim Wasser erhitzen auch den Raum heizt, also erst den Partner duschen lassen 🙂 )

Als wir zum Abendessen kamen schallte uns schon von weitem die Kommandostimme des "netten" Guides, den wir schon in der Kalaharilodge getroffen hatten, entgegen. Er war gerade dabei das wirklich sehr freundliche und höfliche Personal des Restaurants herunter zu putzen und Ihnen lautstark zu erklären wie die Arbeit gemacht gehört. Wir haben dann nur noch versucht einen Tisch möglichst weit weg von dieser Gruppe zu bekommen.
Leider war dieser Typ dann auch beim Grill und hat dort weiter kommandiert, inzwischen sahen auch seine Gäste ziemlich gequält aus, als er ihnen gesagt hat was sie zu essen hätten.
1'242 Beiträge · seit 200906. Aug. 2012 · #18
Hallo Ingrid,

herzlichen Dank für deinen Reisebericht und die wundervollen Bilder. Vor allem die Fotos im schönen Abendlicht (Kalahari, Sossusvlei Lodge) gefallen mir super.

Bekannte von uns waren vor ein paar Tagen ebenfalls in der Camelthorn Lodge. Bin mal gespannt was sie uns bei der Rückkehr erzählen werden.

Wir werden in 3 Wochen ebenfalls in Namibia sein und haben den Mietwagen bei Savanna gemietet. Selbstbeteiligung haben wir auf 0 gesetzt, d.h. Vollkasko. Was hattet ihr mit der LH-Kredietkarte noch abgedeckt ?

Freue mich auf die Fortsetzung ...

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2012
Themenstarter88 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #19
Hallo Lil,

Danke für Dein Lob zu den Bildern. Mietwagenversicherung in Namibia ist ein sehr spezielles Thema und hier im Forum wurden praktisch schon Bücher darüber geschrieben. Die Vollkasko von Savanna deckt nur Schäden aus Unfällen mit einem anderen Auto oder einem Tier, wenn ihr selbst gegen eine Mauer fahrt oder euch überschlagt ist das nicht gedeckt und soweit ich hier im Forum gelesen habe in Namibia auch nicht versicherbar. Die Lufthansa Versicherung ist etwas genereller. Es haben hier aber auch schon Leute geschrieben, denen die LH Versicherung auch nichts genutzt hat und die dann das Auto selbst bezahlen mussten. Aber ich war halt der Meinung man kann es zumindest versuchen sich noch etwas besser abzusichern.
Wenn Du da mehr lesen willst, unter "Mietwagen" sind solche Beiträge im Forum.

Liebe Grüsse
Ingrid
1'242 Beiträge · seit 200908. Aug. 2012 · #20
Hallo Ingrid,

danke für deine Antwort. Die ganzen Beiträge über Verträge bei Mietwagen hier im Forum haben wir natürlich auch gelesen aber man möchte sich halt maximal absichern. Bei Savanna haben wir die bestmögliche Versicherung abgeschlossen und jetzt hoffen wir mal einfach dass wir unfallfrei durch Namibia fahren werden.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html