travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen,
immer wieder kommt die Frage auf welcher Mietwagen nun für Namibia der "richtige" ist. Richtig ist alles und deshalb gibt es dazu immer zig Meinungen.
Ich habe mal eine kleine "Mietwagen-Ermittlung" zusammengeschrieben, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung. Einfach die Fragen nach und nach Beantworten und schon kommt man zu einer Empfehlung.
P.S. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge zur Ermittlung habt... nur her damit!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KLKleineliebe50 Beiträge · seit 201207. Juli 2012 · #3
Hallo zusammen, das eine, was man möchte, das andere was man (finanziell) kann. Vielleicht lässt sich die Rubrik 4x4 noch erweitern um UNIMOG 4x4 oder MAN 6x6 oder 8x8. Leider kenne ich keinen Vermieter für diese etwas handfesteren Großeinheiten.
Mein "Verbesserungsvorschlag" also: Man könnte auch noch die Rubrik Motorrad ergänzen mit der Wahl zwischen A (= Allrad) und C1(= Chopper) und C2 (= Crosser) und E (= Enduro) und G1 (=Gespann) und G2 (= Gespann mit angetriebenen Seitenwagen). Ach ja, K (= Kettenkrad) ginge auch noch. Spaß beiseite 🤨 .
Fakt ist doch, dass ein Mietwagen bezahlbar bleiben muss 😉 und man auch die Vermieterregeln beachten "darf". Ich würde dies nicht ausschließlich an Jahreszeiten und Strecken festmachen wollen. Und klar braucht man wirklich für manche Ecken einen 4x4 (oder größer???) im Südlichen Afrika .
Fazit 1 der Tabelle ist doch unter dem Strich: ein 4x4 geht immer. Fazit 2 vielleicht nutzen zukünftig anfragende Fomis erst die Suchfunktion... Fazit 3 (für mich) hohe Bodenfreoiheit ist das A und O, meist weniger der Allrad
Gruß sn alle Auto-Piloten, Kleineliebe
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2012 · #4
Hallo Kleineliebe,
Fakt ist doch, dass ein Mietwagen bezahlbar bleiben muss
das Budget wollte ich als weiteren Punkt auch rein bringen. Es bringt jedoch nichts, wenn man nur €50 am Tag für den Mietwagen aufbringen kann (= sich nur einen PKW leisten kann) und dennoch ins Kaokoveld will. Demnach ist erst einmal alles von der Strecke und Jahreszeit abhängig. Zudem hilft einem ein 4x4 im Kaokoveld auch rein gar nichts, wenn man nicht weiß wie man damit umgehen kann. Dann kann man sich das Geld auch sparen...
Mir ging es bei der Ermittlung auch nur darum Anfängern eine kleine Richtung vorzugeben und zu zeigen, dass man mit kleinem Geld eben auch mit einem PKW 90 % des Landes ohne Probleme bereisen kann und das eben ein 4x4 nichts bringt, wenn man ihn nicht weiß einzusetzen. Jeder Namibia-Reisen "gafft" seit etwa 5 Jahren immer nur auf den dicksten und größten Hilux, der natürlich auf jeder Sandpad ruhig mit 140 km/h gefahren werden kann, denn es ist ja schließlich ein 4x4 - wo ein Großteil der Touristen leider nicht mal weiß, wie man ihn anstellt. Seitdem dieser Trend vorherrscht, passieren übrigens deutlich mehr Unfälle mit Touristen als damals zu den PKW-Mietwagen-Zeiten, bei denen jeder wusste, dass man eben auf kleinen, dünnen Reifen lieber nur mit 80 über die Pads "jagt".
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2012 · #5
Hi zusammen,
angehängt Version 2 (Dank an Helmar, der mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht hat).