TRTrixieThemenstarter12 Beiträge · seit 201003. Juli 2012 · #1Nachdem wir den nördlichen Teil von Namibia im letzten Juli bereist haben und die Kinder von Afrika
begeistert waren, sind wir nun auf der Suche nach einer neuen spannenden Route..
Wir haben rund 4 Wochen Zeit und die Kinder sind 11 und 12 Jahre alt.
Eine Idee wäre von Kapstadt nach Windhoek...
Eine andere Idee von Johannesburg Richtung Durban..
Danke für erste Tipps
joli3'491 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #2Hallo Trixie,
4 Wochen sind nicht gerade viel und im Juli kann es ziemlich kalt sein.Deshalb würde ich nicht unbedingt die Westküstenroute Kapstadt-Windhoek empfehlen, sondern die Gardenroute Kapstadt - Johannesburg. Kapstadt wird Euch wegen des Wetters vermutlich nicht lange halten, aber je mehr Ihr nach Osten/Norden kommt, desto angenehmer macht sich der Indische Ozean bemerkbar und es gibt neben wunderschönen Landschaften auch "tierisch" einiges zu sehen - In Hermanus/Umgebung z.B. Wale dicht am Ufer und bei Port Elizabeth den sehr erlebnisreichen Addo-Elephantpark. Auch Durban dürfte - vor allem den Kindern - Spaß machen: Shaka Marine World. Dann durch KwaZulu zurück nach Johannesburg. Das sollte in 4 Wochen machbar sein.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Joli
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #3Mit "nördlichem Teil" meinst Du Nordafrika? Nördlich des Äquators? Falls das stimmt, mach Dich darauf gefasst, dass es im Süden anders ist und dass Juli nicht die beste Reisezeit ist. Wie joli schon sagte, ist es da ziemlich kalt hier. Die Frage ist, wo Ihr dann übernachtet. Im Zelt auf der Campsite wäre es mir persönlich im Juli viiiiel zu kalt, aber ich weiß, dass andere Leute hier abgehärteter sind. 😉 In den Häusern/Gästezimmern gibt es oft (meistens) auch keine Heizung. Da die meisten Besucher, die die Verhältnisse hier bei uns nicht kennen, das unterschätzen, wollte ich es nur noch mal erwähnen.
Auch aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall Richtung Indischer Ozean planen und nicht Richtung Atlantik. 😉
TRTrixieThemenstarter12 Beiträge · seit 201003. Juli 2012 · #4danke für den Input, aber ich meinte den nördlichen Teil von Namibia...habe es schon korrigiert..
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #5Hallo.
Es gibt viele Anbieter, die Tourenvorschläge von Kapstadt nach Windhoek im Programm haben und bei denen man entweder buchen oder sich zumindest an den Touren orientieren kann (Hier ein Beispiel).
Als grobe Route: Ich würde von Kapstadt ein Stückchen Garden Route machen bis Addo Elephant Park, dann hoch in den Kgalagadi Park von dort aus Namibias Süden mit Kgalagadi, Fischfluss, Lüderitz, Sossusvlei und Swakopmund entdecken.
Liebe Grüße,
Sebastian
Namibianer1105 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #6Hallo!
Im Juli würde ich dir den nord-östlichen und östlichen Teil von Südafrika empfehlen. Vielleicht auch mit ein paar Tagen in Swaziland. Auf jedenfall gibt es dort eine Menge für 4 Wochen zu sehen und alleine im Krüger Park kann man locker eine Woche verbringen ohne das einem langweilig wird, es sei denn man mag absolut keine Tiere und tolle Landschaften. 🙄 Aber dann ist man in Afrika eh verkehrt 😗
Also viel Spaß in Südafrika. Wenn doch Namibia, dann ein paar warme Sachen mehr mitnehmen. Der Süden von Namibia ist schon echt toll 🙂
Gruß sagt Namibibaner1
im Fieber südliches Afrika
TRTrixieThemenstarter12 Beiträge · seit 201028. Juli 2012 · #7Hallo Namibianer
Hast du diese Route mal mit einem Camper gemacht oder eher mit Auto und Privatunterkünften?
Camper fände ich toll, bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist?
Lg
cheesemaker128 Beiträge · seit 201028. Juli 2012 · #8hallo,
wir sind die tour kapstadt wdh 2004 gefahren und fanden es sehr eintönig und langweilig. ich würde es nicht nochmal machen wollen - da gibt es viel schönere strecken. viel spass bei der weiteren planung, viele grüße martin
Namibianer1105 Beiträge · seit 201130. Juli 2012 · #9Hallo,
wir sind mit einem normalen PKW die Strecke Kapstadt-Lüderitz-Windhoek gefahren und ein andres Mal die Strecke Johannesburg Windheok, aber niemals durch Botswana. Beide Mal war es ein super Urlaub und wir hatten viel erlebt. Werden es sicherlich wiederholen.
Gruß Namibianer1
im Fieber südliches Afrika
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201230. Juli 2012 · #10Routenvorschläge geben ist immer etwas schwierig, besonders weil man nicht weiß, was deine Kinder besoners sehen wollen oder was nicht.
Ich bin dieses Jahr mit meiner Familie (6 jähriger Sohn) in 4 1/2 Wochen von Kapstadt - Panoramaroute - Krüger NP; Zimbabawe - Matobo NP- Hwange NP - Victoria Falls; Botswana - Chobe Riverfront; Namibia - Caparivi (mit Babwata NP) - Etosha NP - Twyfelfountain - Skeleton coast - Namib desert (Mirabib) - Sossusvlei - nach Windhoek gefahren. Nette Tour mit vielen Höhepunkten. Aber dazwischen sind schon auch etwas längere Fahrstrecken. Dabei war nur die Strecke Pi mal Daumen geplant, nichts vorgebucht und wurde eigentlich jeden Tag wieder neu geplant - manche Ecken sind dann eben doch nicht so toll, da kürzt man un andere Ecken sind wieder richtig toll (manchmal auch nur zu diesem Augenblick), da verlängert man.
Caprivi hat mir am besten gefallen, aber eigentlich deswegen, weil ich dort etwas mehr Kontakt zu den Einheimischen hatte - das macht für mich Afrika aus - aber nicht vergleichbar mit Uganda, Ghana oder Eritrea.
Wie gesagt, stelle dir die Frage, was wollen meine Kinder sehen, wieviel Autofahren machen sie mit, kann ich auch jederzeit umplanen (oder möchte ich alles schon vorher gebucht haben) und dann mach dir Gedanken über die Strecke. Wenn alles gebucht sein soll, dann muß man die Streckenlänge etwas mehr in Betracht ziehen. Bei uns war es so, wenn es gerade gut lief sind wir einfach gefahren und haben dann irgendwo in der Pampa Zelt aufgeschlagen - dann konnte man am nächsten Tag wieder mehr trödeln odereben auch nicht - wie es sich eben ergab.
Aber wie gesagt, schau auf deine Kinder - quengelnde Kinder sind dann auch nicht der Hit - oder?
Holger