namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200829. Juni 2012 · #1Liebe Fomis,
ich bin noch auf der Suche nach einem Discoverer X für August/Sept.
Ich habe schon gegoogelt und auch die Suche hier bemüht, bin leider nicht fündig
geworden. Es scheint, daß es sehr wenige Autos von diesem Typ in NAM zu mieten gibt.
Hat jemand Adressen von Vermietern und vielleicht auch dazu, die eigenen Erfahrungen
mit dem Auto und auch mit dem Vermieter?
Vielen Dank schon mal.
Georg
M2malealea 2.0Gast29. Juni 2012 · #2
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200829. Juni 2012 · #3hallo Malealea,
vielen Dank. Die habe ich schon angefragt, aber die gehen sowieso auch wieder
über Vermieter in NAM. Aber haben nichts.
Gruß Georg
M2malealea 2.0Gast29. Juni 2012 · #4http://www.bobocampers.com/3.Deutsch/uber%20bobo.htm Haben einen Standort in Windhoek. Gib einfach mal Discoverer X bei google ein dann kriegst du verschiede camper angeboten. Ansonsten versuch Heesters. Die haben einen sehr guten Ruf. Allerdings kann ich den weder bestättigen noch verfizieren. Die kenne ich nämlich nicht aus eigener erfahrung. Nur die Kundschaft die ich betreut habe (hab ne zeitlang in <Namibia gearbeitet), waren mit dem Anbieter sehr zufrieden.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Juni 2012 · #5Hallo Georg
Du hast Recht. Einen Discoverer werden Dir nicht viele Vermieter anbieten. Mit August und September meinst Du dieses Jahr? Da bist Du eh schon spät dran. Mit Sonderwünschen zum Fahrzeug wird es da sehr eng.
Vielleicht solltest Du Dir auch noch andere Modelle als Option einplanen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Hubert Hester hat keine Discoverer.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201229. Juni 2012 · #6Hallo Georg,
unsere Erfahrungen mit einem BUSCHCAMPER sind folgende:
- tagsüber heizt er sich so auf, das wir Abends nicht schlafen konnten,
- auf unwegsamen Gelände schaukelt er so sehr dass man Angst bekommt
- da sich alles draußen abspielt haben wir dauernd aus- und eingeräumt (das muss man leider auch bei den Wagen mit Dachzelt machen)
+ als Vorteil, man muß nicht aufs Dach klettern und ist schneller draußen am Wasserloch weil man das Dachzelt nicht zusammenklappen muß.
Den Buschcamper hatten wir als Ersatzwagen bekommen weil der von uns bestellte TRAX nicht verfügbar war. Mittlerweile lieben wir das Schlafen im Zelt und werden frühestens in 10 Jahren auf einen Camper "umsteigen".
Viele Grüße
Wolfgang
M2malealea 2.0Gast29. Juni 2012 · #7@ Chrigu danke für den Hinweiss, war ja nur eine Idee 🙂
H+C15 Beiträge · seit 201213. Juli 2012 · #8Wir haben den DiscovererX in D über camperbörse bei Bobocamper gebucht. Zusammen mit dem Flug war das günstiger als selber direkt buchen. 😉
LG H+C
H+C15 Beiträge · seit 201209. Aug. 2012 · #9Und jetzt, nachdem wir zurück sind, war der DiscovererX genau das Richtige für uns. Mit Bobocampers gab es keine Probleme, nettes deutschsprechendes Personal vor Ort in Windhoek und bei Fragen immer telefonisch erreichbar.
Wir hatten keine Reifen- oder sonstige Panne und auch die 5km 4x4-Strecke im Sossousvlei durch Sand waren - nach einem ordentlichen Luftablaß (Streichholz ansetzen und bis 50 zählen) - kein Problem für den Camper.
Besonders stabil fand ich das Bett, allerdings sind die Matratzen etwas dünn, oder vielleicht schon etwas durchgelegen, denn nach einer Woche haben wir die Gitter darunter schon etwas gemerkt. Aber auch mit 100+ war das Teil absolut stabil.
Der Tank faßt 90l im Haup- und 70l im Subtank, welcher per Pumpe auf Knopdruck in den Haupttank umgefüllt wird. Und da die Tankwarte in Namibia das "full please" wörtlich nehmen und den Tank so lange volltröpfeln, bis der Diesel aus dem Einfüllstutzen läuft, hat man gut 180l Sprit, mit denen man ziemlich weit kommt.
Die beiden Reserveräder waren niegelnagelneu, aber zum Glück haben wir die nicht gebraucht. Die Chemietoilette übrigens auch nicht, weshalb wir die gleich beim Vermieter gelassen haben.
Für die Wagenwäsche vor der Rückgabe sollte man aber etwas Zeit einplanen. Vor uns standen 6 Wagen in der Reihe und da in Namibia mit Kärcher per Hand gewaschen wird, dauert das so ca. 15-30 Min. pro Fahrzeug (je nachdem ob mit Innen- oder Motorwäsche, oder nur Außenwäsche).
LG Heiko
Australienfan265 Beiträge · seit 200809. Aug. 2012 · #10Wir waren auch mit dem Discoverer X unterwegs. Meine sehr ausführliche Kritik zum Wagen mit Bildern zum Innenraum gibt es hier :
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html?limit=6&start=120#108440 (leicht runter scrollen, ab 4. Beitrag).
Für uns war es das richtige Auto, ich hätte kein anderes gewollt.
Allerdings zum Fahren auf Gravelroads: Man sollte egal wie gut der Zustand der Strasse ist und wie viele Kilometer man am Tag machen will als Tourist damit max 70 fahren!