Mückenschutz

14 Antworten · 24,3k Aufrufe · gestartet 29. Juni 2012 von Fredi1
Antworten
Themenstarter284 Beiträge · seit 201029. Juni 2012 · #1
Hallo zusammen,

was könnt ihr außer Autan noch als guten Mückenschutz empfeheln?

Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2012 · #2
Hi Fredi,

Peaceful Sleep (Spray, Roller etc.) ist hier in Namibia mit Abstand das beliebteste (und wie ich finde auch beste) Anti-Mückenprodukt. Kannst Du in jedem Supermarkt oder Drogerie hier in der Region kaufen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
497 Beiträge · seit 201229. Juni 2012 · #3
Hallo Fredi.

Bei mir nützt Peaceful Sleep irgendwie nichts. Ich schwöre auf Tabard (Rot-weiße Spraydose oder Roller). Das ist etwas teurer, und riecht - sagen wir mal - intensiv, aber die Mücken mögen es wirklich nicht sehr gern. Am besten in Windhoek genügend kaufen, je nördlicher man kommt (Richtung Rundu), desto teurer wird das meiner Erfahrung nach.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
911 Beiträge · seit 200729. Juni 2012 · #4
Hi Fredi,

wir haben beste Erfahrungen mit peacefull sleep, das es in Windhoek in jedem Supermarkt gibt.

Alternativ ist auch Anti Brumm forte sehr wirksam, das es in Deutschland z. B. über Amazon gibt. Näheres unter Anti Brumm.

Autan ist demgegenüber nach unseren Erfahrungen nahezu wirkunghslos (und klebt unangenehmer auf der Haut).

Grund:
Autan enthält kein DEET, wohl aber die andern beiden. DEET ist zwar nicht gerade maximal umweltfreundlich und nicht maximal gesundheitsfördern 😗 , aber das merken die Mücken halt auch wesentlich deutlicher, als bei Autan. Und da wir nicht vorhaben, das Zeug zu trinken, gebe ich der Mückenfreiheit 😛 den Vorrang.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
482 Beiträge · seit 201229. Juni 2012 · #5
Hallo Fredi
wir hatten auch schon mal NO BITE gehabt. Das gab es für auf die Kleidung zum Auftragen und für den Körper-Einsatz.

Ein Freund hatte auf der Internetseite des Tropeninstitutes ein Mittel erworben, bei dem die ganze Wäsche vor dem Urlaub in der Waschmaschine präpariert wurde. Ob es geholfen hat, kann ich leider nicht berichten ( der Freund lebt aber noch 😄 )

Da wir dicht aneinander im Zelt schlafen verzichte ich meiner besseren Hälfte zu Liebe auf stinkenden Mittel und lass mich stechen ( und lebe auch noch 😕 )

viel Erfolg!
Wolfgang
7 Beiträge · seit 201212. Juli 2012 · #6
hallo zusammen,

ich hab auch mal das Anti Brumm (siehe oben) verwendet. Super Wirkung und hat 1a geholfen 🙂
Carpe Diem! :)
306 Beiträge · seit 200812. Juli 2012 · #7
Hallo Fredi,
wir schwören auch auf Tabard. Hilft gut und ist sehr preiswert.
No Bite haben wir bei unserem 1. Tripp nach Namibia mitgenommen, richtig teuer und ein elender Kleister. Wir haben das weggeschmissen.
Wir nehmen als Spray zusätzlich auch peacefull sleep.
Viel Spaß beim Mücken erschlagen.
LG Andrea
7'296 Beiträge · seit 200612. Juli 2012 · #8
Fredi1 schrieb:was könnt ihr außer Autan noch als guten Mückenschutz empfeheln?
... eigentlich kann ich außer Autan alles empfehlen. 😉
Schau z.B. mal hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=rates&mod_nr=114601&k_id=1103&hot=0
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=116765&k_id=1103&hot=0
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=114600&k_id=1103&hot=0

Was übrigens auch helfen soll, ist Teebaumöl oder Ballistol. Beides ist wohl auch gut geeignet, um nach Mückenstichen den Juckreiz zu lindern.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'779 Beiträge · seit 200712. Juli 2012 · #9
Folgende Konzentrationen von DEET sind in diesen im südlichen Afrika gängigen Produkten enthalten:

Peaceful Sleep:
stick: 35%
cream: 25%
aerosol: 15%

Tabard
stick: 35%
lotion: 19.5%
aerosol: 30%

Das in der Schweiz sehr bekannte Antibrumm Forte (rot) hat 30%

Zu erwartende Schutzdauer bei entsprechender DEET Konzentration:
5% 1h30m
15% 3h
20% 4h
25% 5h
35% 6h

DEET verhindert dass die bösen weiblichen Mosquitos uns "riechen" können.
Bislang ist noch kein besseres Abwehrmittel als DEET (Dietyltholuamid) gefunden worden.

gruss leona
Gruss Leona
7'296 Beiträge · seit 200612. Juli 2012 · #10
La Leona schrieb:DEET verhindert dass die bösen weiblichen Mosquitos uns "riechen" können.
... das ist bisher wohl noch nicht 100% nachgewiesen. Wichtiger ist jedoch, dass sich die Moskitos beim Kontakt mit DEET quasi die Füße verbrennen. In Nordcanada konnte ich das auch prima beobachten. Da war ich von Moskitos umschwärmt, aber die Biester kamen nicht näher als 1-2 cm an die Haut heran. Gerochen hatten die mich sicherlich, sonst wären ja nicht so viele um mich herum geflogen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
487 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · #11
Mückenschutz durch Kleidung und Repellend geht vor. Aber wenn es ´mal zu spät ist und es extrem juckt hilft "biteaway" (Wir haben das Modell Cobra), wir fahren nicht mehr ohne in den Urlaub. Die betroffene Stelle wird auf ca. 59°C durch Kontakt mit einem Metallplättchen aufgeheizt und das toxische Eiweiß gerinnt dadurch. Es schmerzt nicht wirklich wenn es heiß wird. Meist ist das Jucken schon nach einer Anwendung weg. (Falls nicht helfen Histamine, bei dicken Beulen, dann ist es meist eine Allergie.

Ich poste hier mal einen link.link

Es hat bei uns auch schon bei Quallenstings und Wespenstich geholfen, Eiweiß ist halt Eiweiß. Schlangen haben sicher zu viel Gift und es dringt zu tief ein.

Zu Malarie gibt es hier sicher schon genug.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
4 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #12
Du suchst zwar nach Alternativen, aber was ist an Autan nicht gut?
Bin damit eigentlich recht zufrieden...
193 Beiträge · seit 200903. Aug. 2012 · #13
Hallo,

hier noch unser Favorit

Avon Skin So Soft Original Dry Oil Body Spray

man glaubt es nicht - aber es ist sehr gut. Auch gegen die mitunter sehr lästige Tsetsefliege.
Eher in NAM selten aber in Sambia sehr häufig.
Wir hatten Erfolg damit. Das hier erwähnte NOBITE ist meines Wissens nach so übel, das es in Namibia nicht gehandelt auch nicht eingeführt werden darf.

Gruß an Alle
Potje
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2012
1 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #14
Hallo!

Ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Nobite gemacht. (Allerdings habe ich es noch nicht in Namibia ausprobiert.) Es stimmt zwar, dass es ziemlich stinkt und auf der Haut klebt, aber die indischen Mücken haben sich sehr gut davon abschrecken lassen! Auch das Impraegnierspray fuer die Kleidung hilft ziemlich gut - und da hat man ja keine Probleme mit gesundheitsschaedlichen Eigenschaften. Auf www.mückenschutz-info.de findet man noch mal was zum Thema Mückenschutz in den Tropen.
8 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #15
Hallo zusammen,

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Mückenschutzbekleidung von Craghoppers Nosilife gemacht? Wir überlegen, uns langärmelige Hemden zuzulegen. Sind natürlich ziemlich teuer.

Viele Grüße

Kathrin