OUourfirsttimeThemenstarter27 Beiträge · seit 201228. Juni 2012 · #1Hallo zusammen,
bei mir ist grad wieder mal eine Frage aufgetreten, ws. können mir hier die österreichischen Fomis besser weiterhelfen.
Ich hab ja schon häufig gelesen, dass in Botswana nur die VISA angenommen wird und nicht MasterCard.
Nun habe ich bei meiner Bankbetreuerin nachgefragt und die meinte, die Karte die ich habe von "CardComplete" habe ist quasi eine VISA-Card, weil CardComplete das frühere VISA ist (obwohl bei mir MasterCard draufsteht) und die Gesellschaften müssen jetzt immer beides anbieten.
Master Card heißt jetzt Paylife, bietet aber auch MasterCard und VISA Karten an ..
Könnt ihr mir dazu vielleicht noch genauere sagen?
War jemand von euch mit einer MasterCard von Card Complete in Südafrika/Botswana unterwegs und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?
DANKE!
M2malealea 2.0Gast28. Juni 2012 · #2Mit VISA bist du immer auf der sicheren Seite. Wenn auf deiner Karte Master Card draufsteht dann ist da auch Master Card drin. Ich würde mich nicht drauf verlassen, da gerade viele Bank sekretäre/innen nach meinen Efahrungen kaum Wissen zu Afrika haben. Mich haben sie falsch beraten und das nicht nur einmal. Am besten du rufst bei der Kreditkarten Firma an und hakst da nach. Wobei In Botswana Master Card zwar weniger genommen wurde, aber auch hier gibt es Banken die Master Card annehmen. Ist halt deutlich komplizierter (Stand Dezember 2011).
hcandersen167 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 · #3Hallo ourfirsttime,
wir kommen gerade u.a. aus Botswana zurück. Zu Deiner Frage zur MasterCard von Card Complete kann ich leider nichts sagen, weil ich die nicht kenne.
Allerdings kann ich Dir sagen, dass bei uns die Frage Mastercard oder VISA nie eine Rolle gespielt hat. Wenn überhaupt eine Kreditkarte angenommen wurde, dann war es egal, welche. Wir hatten beide von verschiedenen Banken dabei, abgelehnt wurde eine bestimmte Karte (wir nehmen nur die ...) nie. Ob sie dann auch wirklich funktionierten, schien oft eher Zufall 😕 ... (Netz geht nicht, Maschine geht nicht, heute gar nicht ... oder warum auch immer 😵 )
Geld am ATM haben wir übrigens immer mit Maestro-(früher EC-)Karten bekommen.
Gruß Klaus
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201228. Juni 2012 · #4Hallo ourfirsttime,
auch wir kommen gerade aus Botswana zurück.
Wenn in der Lodge eine Kreditkarte angenommen wurde, dann haben wir immer die MAESTRO vorgelegt. Wie schon Klaus sagte gab es andere "Verweigerungen" (Netz geht nicht, Maschine geht nicht, heute gar nicht )
Bargeld am ATM haben wir immer mit DKB-Kreditkarte (kostenlos) gezogen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Wolfgang
OUourfirsttimeThemenstarter27 Beiträge · seit 201229. Juni 2012 · #5Hallo ihr drei,
vielen Dank für eure Antworten!
Lg
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200929. Juni 2012 · #6hallo ..
im januar letzten jahres hatte meine schwester nur ne mastercard. NIE WIEDER... An 70% der orte / bankautomaten war es ziehmlich schwierig... Ich wuerde unbedingt auf Visa umsteigen auch wenn die bank dir was von complet card erzaehlt .. die bank hilft dir naemlich vor ort nicht weiter wenn du nicht bezahlen kannst..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
M2malealea 2.0Gast29. Juni 2012 · #7@ Miss ellie,
So Ähnliche Erfahrungen habe ich in Botswana bzw. noch übler in Zimbabwe gemacht. Als dann meine Visa Karte kaputt ging, war es echt ein Problem an Bargeld heranzukommen, zumindestens in Zimbabwe. Das netz von Master Card ist zwar da aber deutlich schwächer ausgeprägt (Ausnahme Zimbabwe da existiert anscheinend nur VISA).
Maestro ging erstaunlich gut, hat eigentlich immer funktioniert. Ich würde in der Vorbereitung folgendes Kontrollieren. Wenn du Bargeld abhebst, check doch mal welche Gebühren billiger sind. So wie es aussieht, gibt es da nämlich auch gravierende Unterschiede. Bei mir war es so das Maestro billiger war, aber es gibt genügend Fomis, die andere Kreditkartenanbieter nutzen, wo sie kostenlos Bargeld abheben können. Das ist bei mir nicht der Fall gewesen.
MFG
OUourfirsttimeThemenstarter27 Beiträge · seit 201229. Juni 2012 · #8Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen von welcher Kreditkartengesellschaft eure Karten jeweils waren?
Danke und LG
M2malealea 2.0Gast29. Juni 2012 · #9meine ist sau teuer von daher nicht zu empfehlen. Ein Kumpel hat eine Kreditkarte von DKB wo man angeblich weltweit ohne Gebühren Geld abheben kann. Aber die genauen Bestimmungen kenn ich nicht. Dann gibt es Barclays, die bieten sowas angeblich auch an... . Musst mal schauen
Sille449 Beiträge · seit 201029. Juni 2012 · #10Hallo,
comdirect Visakarte. Unbegrenzt gebührenferi abgehoben!
Sille
heuchef911 Beiträge · seit 200729. Juni 2012 · #11malealea 2.0 schrieb:meine ist sau teuer von daher nicht zu empfehlen. Ein Kumpel hat eine Kreditkarte von DKB wo man angeblich weltweit ohne Gebühren Geld abheben kann. Aber die genauen Bestimmungen kenn ich nicht. Dann gibt es Barclays, die bieten sowas angeblich auch an... . Musst mal schauen
Ich nutze die VISA von der DKB. Tatsächlich weltweit gebührenfrei Bargeld abheben. Und da auf das jederzeit verfügbare Guthaben auch noch 2,4 Prozent Zinsen bezahlt werden, nutze ich das auch als " Sparbuch" für den Urlaub. Durch das Guthaben ist auch das Risiko klein, dass bei unerwarteten Ausgaben das Limit erreicht wird.
Trotzendem habe ich immer mindestens 2 Karten dabei. Und informiere vor der Reise die kredtikartengesellschaft. über das Reiseziel. Bei "unüblichen Zahlungvorgängen im Ausland " - z. B. Zahlung von Kaution für den Mietwagen - wird die Karte schon mal aus Sicherheitsgründen gesperrt und Rückfrage gehalten. Und da man euch kaum in Namibia/Botswana erreichen wird, bleibt die Sperrung bis nach dem Urlaub 😵 😊
Helgi
GKgkGast30. Juni 2012 · #12Hallo,
etwas Grundsätzliches zu Kreditkarten.
In erster Linie ist es vollkommen egal, welche Karte Du besitzt und von wem sie stammt, ob von einer Bank, von einem Karteninstitut, eine Co-Branding oder ähnlichem.
Maßgebend sind die Labels auf der Karte. Diese zeigen, zu welchem Verrechnungsverbund der Kartenherausgeber gehört. Diese Zusammenschlüsse sind erfolgt, um den internationalen Zahlungsverkehr abwickeln zu können. Nun sind das einige Labels die existieren. Die wichtigsten natürlich VISA und Master aber auch Maestro, Cirrus, Eufiserv etc.
Die Labels auf der Karte müssen mit den Labels auf dem Automaten bzw. dem Lesegerät des Händlers bzw. Lodge, Tankstelle etc. übereinstimmen und Du bekommst Bargeld bzw. kannst die Dienstleistung damit bezahlen. Als Beispiel: Ist an dem Automaten nur das Cirrus Zeichen vorhanden, wird Deine Maestro nicht funktionieren – akzeptiert ein Händler nur Visa, wird Deine Master nicht funktionieren usw. In seiner Entscheidung über Kartenakzeptanzen ist der Händler, die Bank, der Autovermieter frei.
Du solltest darauf achten, welche Labels auf Deiner Karte sind. Leider sind immer weniger darauf zu finden….. Eine Mischung von den am Meisten akzeptierten wie VISA, Maestro, Master und Cirrus wäre vorteilhaft. Also prüfe die Symbole auf Deiner Karte und sind die o.g. dabei, ist alles ok, egal zu welchem inländischen Verbund Deine Bank gehört.
Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass die Gebühren immens variieren können!!!!!
Gruß
Gero105 Beiträge · seit 200830. Juni 2012 · #13Hallo Leute,
wir haben letzztes Jahr im August in Botswana (Maun) problem- und kostenlos vom Visa-Automaten Geld gezogen.
Und zwar mit der
POSTBANK Spar direct Card (gilt wohl nur für die deutsche Postbank).
Diese
Spar direct Card kann man, falls man ein Postbank Spar Konto bessitzt, kostenlos bekommen und man darf weltweit pro Jahr zehnmal an einem beliebigen VISA-Automaten (der mit dem VISA-Plus-Zeichen gekennzeichnet ist) abheben.
http://www.postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html;jsessionid=D94B1A135E35AF4771912D1B8C5A03362AEF.F597DEDie clevere Alternative zum Sparbuch
Mit der SparCard 3000 plus direkt sparen Sie ganz nach Wunsch und profitieren von besonderer Flexibilität – ohne feste Sparraten! Zudem können Sie Ihr Erspartes weltweit abheben, rund um die Uhr.
Ihre Vorteile
1,70% p. a.* ab dem ersten Euro
Schnelle Kontoeröffnung im Internet
Zehn Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr entgeltfrei**
Kostenlos Bargeld an allen Postbank Geldautomaten im Inland
Bis zu 2.000 € pro Kalendermonat ohne Kündigung vorschusszinsfrei verfügbarVielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.
Gruß, Gero
Lumela562 Beiträge · seit 200930. Juni 2012 · #14ourfirsttime schrieb:Hallo zusammen,
bei mir ist grad wieder mal eine Frage aufgetreten, ws. können mir hier die österreichischen Fomis besser weiterhelfen.
Ich hab ja schon häufig gelesen, dass in Botswana nur die VISA angenommen wird und nicht MasterCard.
Nun habe ich bei meiner Bankbetreuerin nachgefragt und die meinte, die Karte die ich habe von "CardComplete" habe ist quasi eine VISA-Card, weil CardComplete das frühere VISA ist (obwohl bei mir MasterCard draufsteht) und die Gesellschaften müssen jetzt immer beides anbieten.
Master Card heißt jetzt Paylife, bietet aber auch MasterCard und VISA Karten an ..
Könnt ihr mir dazu vielleicht noch genauere sagen?
War jemand von euch mit einer MasterCard von Card Complete in Südafrika/Botswana unterwegs und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?
DANKE!
Das stimmt so nicht ganz:
"Mastercard" ist eine weltweite Kreditkartenorganisation die an Banken die Lizenz zur Ausgabe von Kreditkarten vergibt. In Deinem Fall ist es die PayLifeBank GmbH in Wien. Ich habe zum Beispiel eine Mastercard von AirPlus, Österreich
Vor zwei Jahren habe ich in Botswana mit meiner Mastercard beim Bankomat kein Geld bekommen - nur mit VISA.
Solltest du ÖAMTC-Mitglied sein, kannst Du um 10,- EUR pro Jahr Deine Mitgliedskarte mit Kreditkartenfunktion bekommen, wahlweise VISA oder MasterCard. Mit zwei Karten bist Du dann immer auf der sicheren Seite, auch wenn mal eine kaputt oder verloren geht.
LG Lumela
kk0305131 Beiträge · seit 201130. Juni 2012 · #15Hallo!
Ich besitzevauch die MasterCard (paylife) und die Visa von Cardcomplete. Beide Karten über meine Bank. Mit der MasterCard konnte ich selten, mit der Visa überall Geld abheben bzwbbezahlen. Die Auskunft deiner Bank würde ich schlicht als falsch werten. LG Kerstin
OUourfirsttimeThemenstarter27 Beiträge · seit 201202. Juli 2012 · #16Hi kk0305,
aber vielleicht hängt das ja dann auch genau mit der Sache paylife vs. CardComplete zusammen.
Interessant wäre es, ob jemand genau die andere Konstellation hatte, also MasterCard von CardComplete und VISA von Paylife und ob dann immer noch die Karte von CardComplete die wäre, die häufiger angenommen wurde ..
Lg
M2malealea 2.0Gast08. Juli 2012 · #17ich würde mich darauf dennoch nicht verlassen wollen, denn es macht ja keinen Sinn, dass Cardcomplete angeblich Visa sein soll, aber auf deiner Karte Mastercard drauf steht. Das wäre gegen jeglicher Logik...
Lumela562 Beiträge · seit 200908. Juli 2012 · #18Die Bankomaten sind schon entsprechend gekennzeichnet: es steht drauf, welche Karten akzeptiert werden. Wenn VISA draufsteht geht VISA auch, egal über welchen Bank Du die Karte bezogen hast.
Und wenn MASTERCARD am Geldautomaten nicht als akzeptierte Karte angeführt - egal ob Paylife, Airplus , CardComplete oder was auch immer geht sie eben auch nicht.
LG Lumela
OUourfirsttimeThemenstarter27 Beiträge · seit 201210. Juli 2012 · #19Hallo Zusammen,
da mich das ganze doch einigermaßen verunsichert, werde ich nun auf eine VISA-Kreditkarte umsteigen. Somit haben wir dann eine VISA und eine MasterCard mit (beides von CardComplete).
Ich werde nach meinem Urlaub berichten ob immer beide angenommen wurden ..
LiGrü