WEWeltenbummler1960Themenstarter1 Beiträge · seit 201225. Juni 2012 · #1Hallo an alle!
Bin neu hier im Forum.Könntet Ihr mir bitte unbedingt Tipps geben, wie ein Paket am sichersten in Namiboa ankommt?
Meine Tochter ist im März nach Windhoek gezogen, arbeitet dort. Nun möchte ich Ihr unbedingt einiges an Kleidung ( Shirts, Rock usw, Flip Flop), ne Tasche, Bodylotion und Creme schicken.
Habe im Internet gelesen, dass es auf die Zolldeklarierung ankommt...was man draufschreibt...ob ein Paket geöffnet wird.
Habt Ihr Erfahrungen damit????
Sollte man es wahrheitsgetreu angeben...oder was soll ma darauf vermerken. Die Gefahr scheint doch gross zu sein, dass ...wenn der Inhalt interessant erscheint....das Paket geöffnet wird, etwas daraus verschwindet oder nie den Adressaten erreicht.
Mit welchem Versandt soll ich es schicken?
Welche Größe / bzw. wieviel kilo Inhalt sind ratsam?
Ich würde mich über viele Erfahrungsberichte sehr freuen!!!!!
LG
Claudia
makhi43 Beiträge · seit 201226. Juni 2012 · #2Hallo Claudia,
hier im Forum wurde auch schon mehrfach gefragt, ob jemand - der in naher Zukunft in Richtung Windhoek startet - etwas mitnehmen kann.
Das ist evtl. auch noch eine "sichere" Variante.
Gebe uns doch mal die Angaben bzgl. Gewicht des Paketes. Vielleicht hat jemand noch den entsprechenden Platz im Gepäck frei und kann es somit mitnehmen.
Gruß und gutes Gelingen,
Manuel
WOWoMaGast26. Juni 2012 · #3Zunaechst mal kann man geteilter Meinung darueber sein ob es sinnvoll ist Klamotten und Bodylotion hierher zu schicken (wir haben hier jede Menge Klamottenlaeden wo man schoene Waesche und die auch noch sehr viel preisguenstiger bekommt als in Deutschland - und man faellt auch nicht mehr so auf wenn man hiesige Waesche traegt..Bodylotion gibt es auch, und nicht schlechter als in D), aber das war ja nicht deine Frage.
Wir haben schon einiges mit der normalen Post geschickt bekommen was auch fast alles ankam (bis auf einen USB-Stick...wahrscheinlich stand auf der Deklaration genau das drauf, das war vielleicht nicht so geschickt). Wenn man sicher sein moechte schickt man das Paket mit DHL. Da wir hier wie schon gesagt sehr wohl mit einer reichlichen Auswahl an Laeden gesegnet sind, und eben gerade Waesche absolut erschwinglich ist, denke ich mal du kannst da durchaus ehrlich beim Ausfuellen der Zollerklaerung sein 🙂 - an Waesche und Flipflops sind die nicht so interessiert 😉 .
lg
WoMa
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200926. Juni 2012 · #4Hallo Claudia,
kann mich nur den Meinungen anschließen - auch wenn das hier nicht Deine Frage war....
Spar dir das sehr hohe Porto und die Sorge das dein Paket nicht oder nur teilweise ankommt.
Schöne Bekleidung (und sehr günstig) bekommt deine Tochter in allen Läden sowohl in Windhuk als auch in Swakopmund. Eine riesige Auswahl an Flip Flops auch. Die kosten nicht mal 10,- Euro (die nehme ich meiner Tochter mit nach Deutschland...), T-Shirts in allen Varianten und und und....
Schenke deiner Tochter das Porto (50,- Euro kommen da gleich zusammen - das sind 500,- N$) - Da kann die eine Menge Sachen einkaufen. Bodylotion.... da gibt es so leckere Düfte in riesiger Auswahl....
Sorry - wollte Dir nicht zu Nahe treten! Sind nur Erfahrungswerte.
Gruß Swakop-Moni
z.Zt. in Deutschland
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
steenbok143 Beiträge · seit 200926. Juni 2012 · #5Hallo zusammen,
wir haben gerade letzten Freitag in der Gewichtsklasse 10-20kg einen Reisekoffer nebst Inhalt (18,5 kg) für 91,- € mit DHL nach Windhoek geschickt. Auf Nachfrage liegen die Kosten bei einem Gewicht von größer 20 kg bis 31,5 kg bei 128,- €. DHL holt gegen Mehrpreis den Koffer auch ab.
Wichtig: hinzu kommen die Zollgebühren in Namibia - also nicht ganz billig.
Wenn man die Zollgebühren umgehen möchte, so auf Nachfrage, ist der Koffer als "access-luggage" oder als "unattendant-luggage" (Nicht-begleitetes Fluggepäck) zu deklarieren. Eine Kopie des Airline-Tickets (hier bei uns diesmal Air-Berlin) ist beizufügen. Dann spart man den Zoll, sollte aber auch eine Inhaltsliste dazulegen - für den Fall der Fälle. Ferner ist der Koffer entsprechend mit Namen, Adresse in Namibia zu kennzeichnen. Es muss ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Aufgabe des Gepäckstückes bei DHL und dem (eigenen) Flug bestehen, wenn man die Zoll-Freiheit ins Auge fasst.
In unserem Fall haben wir vier Wochen vor Abflug verschickt; es soll aber auch "hinterher" gehen - ob da noch 4 Wochen gültig sind, möge man bitte im Einzelfall selbst erfragen. Nur dumm, wenn der Koffer erst ankommt, wenn man selbst schon wieder zuhause weilt... 🙁
Ergebnis: Gepäck versenden geht, aber zu entsprechenden Kosten. Da ist es wirklich fraglich, ob man dann nicht lieber auf Produkte vor Ort ausweichen will oder aber die Sendung als Beiladung per Container auf den Weg bringen möchte. (Darüber können wir in 4-6 Wochen evtl. erfolgreich berichten.)
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200726. Juni 2012 · #6Hallo Claudia,
ich habe, wegen der enormen Kosten, auch leider keine Erfahrungen mit Paketen, jedoch mit Päckchen. Diese kommen sehr zuverlässig an, wenn man sie als Einschreiben schickt! Da ist bisher jedes nach 7-21 Tagen angekommen.
Anfangs hatte meine Mutter sie ohne den Zusatz "Einschreiben" verschickt und über jedes dritte hat sich jemand anders gefreut!
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Namib Tom841 Beiträge · seit 200826. Juni 2012 · #7Hallo Claudia,
es ist sicherlich sehr nett und äußerst aufmerksam gemeint, deiner Tochter ein Paket zu schicken,
aber die aufgezählten Gegenstände bekommt man alle problemlos in Windhoek zu kaufen.
Kann mich Moni, in Bezug auf das Porto, nur anschließen.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Burschi4'140 Beiträge · seit 200926. Juni 2012 · #8Hallo Claudia,
möchte nicht nochmal die Ratschläge der anderen wiederholen, aber sie haben schon recht.
Gebühren für Pakete:
5 kg: 40 Euro
10 kg 55 Euro
20 kg 85 Euro
31 kg 115 Euro
Ich habe bis jetzt 2x Paket mit 85 Euro geschickt und alles ist angekommen. Es war stets als "Geschenk" deklariert. Von "Päckchen" oder Großbriefen ohne Einschreiben ist abzuraten. Aber selbst "Einschreiben" ging schon verloren und ich bekam 40 Euro Ersatz.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
mutsel652 Beiträge · seit 200726. Juni 2012 · #9Hallo Claudia,
ich schicke schon über Jahre normale Pakete nach Namibia. Alle sind angekommen im Zeitraum von 10 Tagen bis 5 Wochen. Bis 5 Kg. kosten 40 Euro. Ich schreibe den ungefähren Inhalt auf die Zollerklärung. Es stört bis jetzt Niemanden ob da nun 5 oder 6 Tafeln Schokolade drin sind oder 2 statt einer Tube Creme. Nur das Gewicht muß absolut stimmen. Gerade heute habe ich wieder ein Paket aufgegeben.Ich wollte die 5 kg möglichst genau ausreizen - ist ja nicht ganz billig. 5 Kg und 5 Gramm und wegen der 5 Gramm musste ich es aufmachen und etwas entfernen. Da musste ich schon kopfschüttelnd fragen: "ernsthaft???" Ja kein Spaß. Aber wie schon berichtet. Ich schicke immer mal ein 5 Kg-Paket und bis jetzt kam alles an.
Viele Grüße
Mutsel
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #10Also wir bekommen fast jeden Monat ein DHL-Paket aus Deutschland (gewisse Dinge gibt es hier eben doch nicht, da kommt immer schnell ein Paket zusammen), und bisher ist jedes Paket angekommen. Den Zoll umgehen zu wollen ist keine gute Idee, wenn es denn mal schief geht und das Paket doch aufgemacht wird, aber unsere Erfahrung ist: Wenn ein Paket "unversichert" geschickt wird, wird es selten aufgemacht. Und wenn man auf das Paket außen einen Wert draufschreibt, z.B. 30€, dann nehmen die genau den Preis für den Zoll, ohne zu überprüfen, ob das wirklich mit dem Wert im Paket übereinstimmt. Wir hatten nur mal eine sehr pingelige Dame vom Zoll hier in WHK, die jedes Paket aufgemacht und bei jedem einzelnen Teil gefragt hat, was das kostet. Aber die ist in letzter Zeit nicht mehr da, und jetzt geht das eigentlich alles problemlos. Was draufsteht, wird berechnet, und unversicherte Pakete werden meist sofort ohne Zoll ans Postfach weitergeleitet. Sogar Computerzubehör ist angekommen, inklusive einem USB-Stick, den wir mal bestellt hatten. Bei Technikkram wollen sie allerdings immer Zoll haben, darauf sind sie wirklich scharf. Alles andere, insbesondere Kleidung, interessiert sie weniger.
Apropos: Vergiss nicht, das Postfach in die Adresse zu schreiben. Auf unserem ersten Paket stand nur die Wohnadresse (weil wir noch kein Postfach hatten), und das Paket ist dann nach 3 Monaten nach Deutschland zurückgegangen, ohne dass wir je etwas davon erfahren hatten. Obwohl unsere (namibischen) Handynummern drauf standen. Die telefonieren hier wegen allem, aber das war ihnen zu viel. 🙂