JAJanneThemenstarter17 Beiträge · seit 200604. Okt. 2006 · #1Hallo zusammen,
wer kann Info geben: wo ist der Umtausch von € in N$ bei Weiterfahrt
Ri Westen ( Erongo, Spitzkoppe, Okaukuejo) am besten. Am Flughafen?
Wann und wo tauscht man am besten in Pula, bei Weiterfahrt in den Caprivi, ist die Währung in Mahango + Chobe schon erforderlich u. wer weiß, wo man
tauschen kann? Wer kennt die Viktoria Falls ? Bucht man vor Ort am besten
mit einer Gruppe (Bus) oder besser mit eigenem Fahrzeug?
Grüßchen Janne
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200604. Okt. 2006 · #2Hallo Janne
Vicroria Falls - ich gehe davon aus das es sich um einen Tagesausflug handelt?
Eine Grenzüberschreitung mit dem eigenen Fahrzeug lohnt sich nicht, Gebühren und Zeitaufwand sind das eine, das andere ist das ihr in Zimbawe kaum Versicherungsschutz für euer Auto erhaltet und bei Mietfahrzeugen ist der Versicherungsschutz ziemlich sicher zu 100% nicht gültig. Also im Falle eines Aufbruchs oder Diebstahls wird das ein teurer Ausflug. Geniesst eine Busfahrt und ihr könnt an denVicfalls noch ein Glas tinken 😉
N$ wechseln am Flughafen lohnt sich mE, bei einer Bank benötigt ihr einen Zeitaufwand der sich nicht rechnet, alternativ könt ihr mit VISA/MASTERCARD an einem Bankautomaten (ATM) Geld beziehen.
Pula würde ich meinen kann man schon in NAM besorgen, da kann euch aber sicher "Chrigu" besser beraten.<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 04/10/2006 17:41
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ZUzucki3 Beiträge · seit 200604. Okt. 2006 · #3Hallo Janne,
ich muss VirusAfricanum Recht geben, eine Fahrt zu den Vic-Falls mit dem eigenen Auto lohnt sich nicht. Wir haben unseren Transfer von der Water Lilly Lodge in Kasane organisieren lassen. Die Fahrer von Jalala Tours waren absolut pünktlich und die Fahrt im Kleinbus kostete pro Person 210 Pula / Fahrt.
Euros in N$ tauschen ist eigentlich nicht notwendig, besser am Geldautomat N$ besorgen. Am Flughafen mit Kreditkarte, in Windhoek an der Standard Bank auch mit EC-Karte (Maestro). Der Grenzübergang nach Botswana kann mit N$ bezahlt werden und in Kasane und Maun gibts wieder Geldautomaten an denen zumindest mit einer VISA-Karte Geld zu bekommen ist.
Für Simbabwe besorgst du dir am besten US$, oder bezahlst mit Kreditkarte. Wir haben in unserer Pension getauscht, wenn mich nicht alles täuscht 1€ = 220.000 ZIM$, also wesentlich besser als der offizielle Kurs.
Gruß Thomas
JAJanneThemenstarter17 Beiträge · seit 200605. Okt. 2006 · #4Hallo Thomas,
danke für die wertvollen Infos. Ich bin sowieso schon etwas nervös, da diese Reise im 4x4 mit Zelt / nur Camping und den Infos über Chobe, Nxai Pan und Okavango Delta einiges an Abenteuer verspricht.
Wir waren im letzten November 3 Wochen in Namibia ( Fish River, Lüderitz, Sesriem, Swakop., teilweise Erongo,Etosha) und haben in Lodges übernachtet. Das war super. Wir hatten einen kleinen Toyota - schon brenzlig über die sandigenTirasberge und in die Sossusvlei - Dünen, aber ohne Pannen. In Khorixas wurden wir um ca. 200 N$ um Benzin gelinkt und auf der Palmwag sind in der Nacht die Elefanten zum Pool gekommen, das war schon etwas aufregend. Diesen Samstag geht es los.
Wir sind in der ersten Woche allein (zu zweit) unterwegs und wollen von Windhoek westlich nach Besichtigung des Daan Viljoen Game Park die C28 über den Bosua Pass bis C32 Richtung Karibib. Erste Ün in der Etusis Lodge. Der Bosua Pass soll heftig sein. Ich versuche noch Infos zu bekommen.
Am 13. treffen wir dann in Grootfontein oder Rundu auf unseren 2ten
Van und dann geht es nach Botswana.
Gruß Sonja + Gerhard
😉
Post geändert von: Janne, am: 04/10/2006 22:37<br><br>Post geändert von: Janne, am: 04/10/2006 23:08
JAJanneThemenstarter17 Beiträge · seit 200605. Okt. 2006 · #5Hy VirusAfricanum,
danke für die Infos. Ist euch der Bosua Pass bekannt ( Windhoek westl.C28) von der Strecke? Habe noch keine Bilder gefunden. Oder die "Straße" 3016 von Namutoni Ri Osten zur B8 Grootf. - Rundu?
Gruß Sonja<br><br>Post geändert von: Janne, am: 04/10/2006 22:49
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200605. Okt. 2006 · #6Hallo Janne,
der Bosuah-Paß ist heftig, aber auch mit einem 4x2 ohne Probleme machbar, man sollte bei der Abfahrt nur langsam machen und die Motorbremse nutzen! Aber ein sehr schöner Paß!
LG Jens
Catbird158 Beiträge · seit 200605. Okt. 2006 · #7Hallo Janne!
Keine Bange, der Bosua-Pass ist nicht mehr heftig (war eh nur schwer aus Richtung Westen zu befahren), denn den kritischen Teil hat man mittlerweile geteert.
Gute Pad wünscht
Catbird 😎
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200605. Okt. 2006 · #8Hallo Janne,
wir sind vor 2 Jahren über den Bosua Paß gefahren. Hab eben mal zwei Photos in mein Album hochgeladen.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=27&g2_itemId=51895http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=27&g2_itemId=51898Wirklich schwierig ist der Paß nicht, man sollte jedoch nicht zu schnell fahren, da immer mal wieder ein Schlagloch oder Absätze vorkommen.
Nicht immer, vor allem abwärts ist die Pad so gut wie auf dem ersten Foto. Aber es lohnt sich diese Strecke zu fahren, wirklich sehr schön und abwechslungsreich.
LG
AfricanDreams<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 05/10/2006 00:55
sammy1'009 Beiträge · seit 200705. Okt. 2006 · #9Hallo Janne,
was die Vic Falls angeht, kann ich Zucki und VirusAfricanum nur recht geben. Am besten eine geführte Tour, Water Lily Lodge ist da zu empfehlen, kostet jetzt 360 Pula/Person, und Du hast keinen Stress. Für das Visum nach Zimbabwe benötigt Ihr 30 US$/Person.
Die Pad D3016 Richtung Osten ist problemlos zu fahren bis zur B 8 Richtung Rundu. Wir sind erst seit ein paar Tagen aus NAM zurück und sind die D3016 gefahren und waren auch an den Vic Falls. Über die 3016 kommst Du übrigens auch in der Nähe des großen Baobab vorbei, ist an der Abzweigung zur D2855 und ausgeschildert.
Ach ja und bezüglich in Pula tauschen noch in Namibia, uns ist es nicht gelungen. Pula gab es erst in Botswana. Keine Bank in Katima Mulilo hatte Pula. Aber an der Grenze nehmen sie Nam$ also keine Bange und viel Spaß beim desinfizieren der Schuhe und der Autoreifen.
Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200605. Okt. 2006 · #10Hallo
Ich empfehle auch eine geführte Tour. Hat Spass gemacht und war einfach. Pula konnten wir in Nam auch noch nie wechseln. Es war aber nie ein Problem bis Maun oder Kasane zu kommen. Die meisten Tankstellen nehmen sogar Kreditkarten.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
JAJanneThemenstarter17 Beiträge · seit 200606. Okt. 2006 · #11Hallo Fans,
danke für Eure Infos. Nun noch ne Frage bezüglich Insektenschutz im Caprivi und Parks in Botswana. Ist Autan okay? Natürlich ist lange Kleidung gut, aber bei 35 Grad fährt man doch gerne leicht bekleidet? Wir fliegen morgen und wären für Tips von Euch, die gerade zurück sind, wie drüben gerade so die Situation ist, dankbar.
Gruß
Janne
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200606. Okt. 2006 · #12Hallo Janne
über Autan hört man verschiedene Berichte. Es sei eher für Europäische Mücken gemacht. Wir kaufen immer in Windhoek Tabbard und Doom ein. Mit Doom sprayen wir das Zelt aus. Mit Tabbard schmieren wir uns ein. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. AmAbend wir es ja auch kühler, dann könnt Ihr die lange Kleidung anziehen. Tagsüber hat es normalerweise keine Mücken.
Gruss und eine schöne Reise
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200606. Okt. 2006 · #13hallo janne
neben den "einheimischen mittelchen" wie tabbard, peaceful sleep und doom kann ich auch das hiesige mittel antibrumm forte, vom schweizer tropeninstitut als gut befunden, empfehlen.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200606. Okt. 2006 · #14Hallo,
nur beste Erfahrungen mit Antibrumm "FORTE" gemacht, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
DIdiscoarzt24 Beiträge · seit 200606. Okt. 2006 · #15Servus,
ich denke meine Frage passt ganz gut in diesen Thread: Wir wollen im Dezember auch zu den Vic Falls, duerfen mit unserem Mietwagen aber nur nach Botswana und Namibia. Aber wenn man so die Erfahrungen und Meinungen liest, ist das nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Wir kommen von den Popa Falls und wollen unser Auto in Grenznaehe abstellen und dann mitm Bus rueberfahren. Was koennt ihr da empfehlen?? Am besten von einer Logde aus mit bewachtem Parkplatz oder? Wir wollen wahrs. 2 Tage an den Vic Falls bleiben...
Da wir Studenten sind, haben wir nie was gegen eine recht guenstige Loesung 🙂
Vielen Dank fuer eure Tipps!
Gruesse Martin
TITimari64 Beiträge · seit 200606. Okt. 2006 · #16hallo martin,
ich nehm mal an, ihr fahrt von den popa falls ( unsere größte enttäuschung unserer 4 wöchigen namibia/botswana reise) weiter nach kasane. von hier aus würde ich euch empfehlen einen tagesausflüg zu den vic. falls zu machen. dies wir von jeder logde auch angeboten. wir haben dies von der toro lodge aus gemacht. hier ist gleichzeitig auch ein absolut empfehlenswerter campingplatz.
ZUzucki3 Beiträge · seit 200606. Okt. 2006 · #17Hallo Martin,
wie bereits erwähnt haben wir in Kasane in der Water Lily Lodge übernachtet. Es ist eine der neuesten Lodges in Kasane was aber nicht bedeutet, dass sie in einem Topzustand ist. Die Zimmer sind sauber, aber einfach eingerichtet und schon bald wieder renovierungsbedürftig. Den Preis von ca. 400 Pula pro Nacht im Doppelzimmer finde ich für Botswana recht günstig. Ein Restaurant ist vorhanden, das wir aber nur fürs Frühstück (25 Pula /Person) genutzt haben. Als Restaurant kann ich die Garden Lodge empfehlen. Die Besitzerin (Gabi aus Olfen) ist Deutsche. Das Auto konnten wir während unserer 3-tägigen Tour zu den Vic-Falls auf dem Parkplatz der Water Lily Lodge stehen lassen.
In Vic-Falls haben wir in der Garden Lodge (
http://www.amadeusgarden.com ) übernachtet, die von deutschen Besitzern geführt wird. Der Preis für ein Doppelzimmer inkl. Früstück sollte sich zwischen 40 und 50 Euros bewegen. Den genauen Preis kenne ich nicht, da wir u.a. diese Lodge über Carsten Möhle
http://www.bwana.de gebucht haben. Die Lodge liegt nicht ganz zentral, aber das Zentrum ist in 15 Min. zu Fuß zu erreichen. Alle weiteren Wege z. B. zu den Fällen solltet ihr mit Taxis zurücklegen. Am besten eines von der Tourist Police rufen lassen.
Die Besitzer der Lodge vermitteln auch Ausflüge. Empfehlenswert, aber auch recht teuer, ist ein Helikopterflug über die Fälle. Wir sind von der Sambischen Seite zu einem Preis von 90 US$ (inkl. Visum Transfer vom/zum Hotel) pro Person geflogen. Der Heli war nagelneu und die ganze Aktion völlig vertrauenserweckend.
Die Formalitäten des Grenzüberganges hat der Fahrer komplett übernommen. Wir sind im Auto sitzengeblieben, während er mit unseren Pässen alles erledigt hat.
Die Sundowner-Bootsfahrt auf dem Zambesi ist unserer Meinung nicht empfehlenswert. Es erinnerte an eine Butterfahrt, denn in dem Preis von 35 US$/Person waren Getränke, soviel man will inklusive. Vielleicht liegt der negative Eindruck auch daran, dass wir durch die Bootsfahrt auf dem Chobe verwöhnt waren.
Gruss und eine schöne Reise
Thomas