Joggen in Namibia ?

9 Antworten · 5'960 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2012 von Königx
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201224. Juni 2012 · #1
Hallo, wir machen im August eine 3 Wochen Selbstfahrertour mit Kindern, ich würde mal sagen auf der "Standardroute". Ich würde gern ein paar mal Joggen gehen, frage mich aber, ob man dazu realistisch Zeit hat bzw. was dazu sonst noch wissenswert wäre. Mir geht es eigentlich nur vorher darum, kein überflüssiges Gepäck dabei zu haben.
Kan mir jemand einen Hinweis geben ?
Gruss !!
1'816 Beiträge · seit 200824. Juni 2012 · #2
Hallo Königx, interessante Frage 😉

Ich stell mir Joggen aus mehreren Gründen ein bisschen schwierig vor:

die beste Zeit zur Tierbeobachtung ist morgens und abends, was wohl auch fürs Joggen gelten sollte. Wie heiß oder kalt es im August ist, weiß ich nicht, aber in der Mittags/Nachmiitagszeit könnte es es deutlich zu warm sein. Außerdem ist man da oft "auf Pad".

Auch die Frage einer Jogging-Strecke ist in vielen Unterkünften ein Problem. In Etosha darf man die Restcamps zu Fuß nicht verlassen, das geht also gar nicht. Wenn es denn Spazier/Wanderwege gibt, gehen die oft über Stock un Stein. Und auf der Zufahrtsstraße hin- und herzulaufen, stell ich mir nicht so prickelnd vor 😕

Andererseits: was braucht man denn an Jogging-Equipment. Sportschuhe und kurze Hosen hat man doch ohnehin dabei...

Gruß Boris
1'335 Beiträge · seit 200624. Juni 2012 · #3

Unruhige Füße treten schnell in ein Schlangennest.

Aphorismus aus Afrika.
Es gibt sicherlich einige Stellen, z.B. Hiking Trails, auf denen man laufen kann.
Aber ich kann mir auch zahlreiche Orte vorstellen, wo man einfach keine Laufstrecke findet oder wo es einfach ungünstig ist, wegen der Schlangen. Im August solltest Du morgens vorsichtig sein, wenn die Reptilien noch nicht auf Temperatur sind, kann man öfter schon mal welchen begegnen.

In Swakopmund geht es an der Strandpromenade bestimmt super.
0
Gast24. Juni 2012 · #4
Außerhalb der Nationalparks stelle ich mir das ganze nicht problematisch vor. Du solltest bnur vermeiden bei Dunkelheit zu joggen. Es ist anders als in Europa, bei Dunkelheit wird nicht gegangen sondern mit dem Auto gefahren.

Wenn du laufen willst stelle dich auf Off-road passagen ein. atsam ist von daher Cross Country Schuhe zu kaufen. gibt es in jedem Schuhladen.

Greetz
203 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #5
Eigentlich hat man ja in so einem Urlaub genug Bewegung, wenn man den Fotos hinterherjagt, oder? 😉 Wieso willst Du joggen? Aber wenn, würde ich sagen, nimm einen dicken Stock mit - hilft gegen Tiere genauso wie gegen Menschen und ist hier beim Joggen absolut üblich. Joggen selbst ist nicht so üblich, aber das kommt natürlich auch auf die Gegend an. In der Stadt eher, auf dem Land weniger.
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2012
545 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #6
Hi,

in Namibia kann man sehr gut Joggen!

Es eignen sich eigentlich alle Farmen und selbst in Etosha ist das möglich. Einmal um die "Fisherspan", einfach ein Vergnügen.

Und wenn du richtig Glück hast und hinter dir die richtigen Tiere auch das Joggen anfangen, dann kannst du auch mal richtig Sprinten.

Ich hoffe du brichst dann nicht auf der Zielgerade ein.

Sportliche Grüße
1'155 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #7
Hallo KönigX

... ich brauche auch immer Bewegung ... Joggen geht praktisch überall ... in Etosha halt nur in den Camps… Fussball ist auch immer gut ... sobald du etwas mit dem Ball rumhampelst und es hat Schwarze in der Nähe kommen sie garantiert, die sind süchtig nach Fussball ... gleich hast du dann 2 Mannschaften zusammengestellt und es kann losgehen ... in Salzpfannen wir es in der Regel schwieriger Mitspieler zu finden 🙁

📎 kk001_2012-07-03.jpg
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2012
Themenstarter2 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #8
Hallo,
also Ihr seid ja wirklich alle Spassvögel :)))
Wenn das Gepäck es noch zulässt, werde ich meine Laufschuhe mal mitnehmen, ich erwarte aber wohl besser nicht zu viel....
60 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #9
Hallo,
ich bin auch ein regelmäßiger Jogger - in jedem Urlaub und daheim sowieso.
In Swakopmund und Walfish Bay ging es natürlich super am Strand (Dog Chaser nicht vergessen!). Im Etosha Park ist es aus meiner Sicht nicht wirklich möglich zu joggen (außer x-Mal durchs Camp, aber naja!). Ansonsten kann man natürlich auf den Wegen der Lodges/Farmen laufen, ist halt zum Teil etwas uneben.
Viel Spass, Thomas
1'490 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #10
Hallo Königx,

ich kenne zwar deine Route nicht, trotzdem möchte ich den link hier mal einstellen:
Joggen
Wir waren dort noch nicht, aber bei der Planung für 2013 sind wir über diese Lodge gestolpert.
Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun